Dienstag, 7. März 2023

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Hiermit Carrington


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Die Natürliche Nahrung des Menschen 1912 Hiermit H. L.... Gruppe

GeborenHiermit Hubert Lavington Carrington ( 1880-10-17) 17. Oktober 1880 St. Helier, Jersey
Ist gestorben 26. Dezember 1958 (1958-12-26) (78 Jahre) Los Angeles, Kalifornien
Besetzung Paranormaler Forscher Psychischer Ermittler
Organisation Gesellschaft für psychische Forschung

 

Hereward Carrington (17. Oktober 1880 - 26. Dezember 1958) war ein bekannter britischer amerikanischer Forscher für psychische Phänomene und Autor.Zu seinen Themen gehörten mehrere der bekanntesten Fälle offensichtlicher psychischer Fähigkeiten seiner Zeit, und er schrieb über 100 Bücher zu Themen wie paranormale und psychische Forschung, Beschwörung und Bühnenmagie sowie alternative Medizin. Carrington förderte den Obstbau und vertrat pseudowissenschaftliche Ansichten über Diäten.

Inhalt

  • 1 Frühes Leben
  • 2 Karriere
  • 3 American Psychical Institute
  • 4 Bemerkenswerte Untersuchungen
    • 4.1 Eusapia Palladino
    • 4.2 Mina Crandon
  • 5 Abnehmen
  • 6 Empfang
  • 7 Veröffentlichte Arbeit
  • 8 Galerie
  • 9 Referenzen
  • 10 Weiterführende Literatur
  • 11 Externe Links
  •  

Frühen Lebensjahren

Carrington wurde1880in St. Helier, Jersey, geboren. Er wanderte 1888 in die USA aus, obwohl es ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass er 1899 auswanderte und sich 1904 in New York niederließ. Hereward lebte zuvor mit seinem Bruder Hedley in Minnesota und erscheint dort in der Volkszählung von 1900 dort.In New York arbeitete er zunächst als Asst.Herausgeber für Street and Smith Magazine. Zunächst ein Skeptiker der psychischen Fähigkeiten, wuchs sein Interesse durch das Lesen von Büchern zu diesem Thema und im Alter von 19 Jahren trat er der Gesellschaft für psychische Forschung (SPR) bei.

Werdegang

Carrington wurde1907Mitglied der American Society for Psychical Research und arbeitetebis 1908als Assistent von James Hyslop. Während dieser Zeit etablierte er seinen Ruf als ASPR-Ermittler.Seine Verbindung zum ASPR wurde jedoch aus Geldmangel eingestellt.

Ein wichtiger früher Fall, den Carrington untersuchte und beschrieb, war der des Mediums Eusapia Palladino im Jahr 1908. Carrington und zwei Gefährten gingen nach Neapel, um sie im Auftrag der englischen SPR zu besuchen, eine Erfahrung, die seinen Glauben an die Realität psychischer Phänomene stärkte.Er beschrieb sie 1909 in seinem Buch Eusapia Palladino und ihre Phänomene, lud sie in die USA ein und half ihr, eine Tour für sie zu arrangieren.Er bemerkte, dass sie bei Sitzungen betrogen hatte, behauptete aber auch, sie habe echte übernatürliche Fähigkeiten.Er untersuchte auch ausführlich den Fall Esther Cox (das große Amherst-Geheimnis ) im Jahr 1910. Die Ereignisse um Cox hatten sich vor mehr als dreißig Jahren ereignet, aber Carrington kontaktierte überlebende Zeugen, um Aussagen zu machen, und veröffentlichte einen detaillierten Bericht über die Amherst-Phänomene.

Carrington war ein Amateur-Beschwörer und kritisch gegenüber einigen paranormalen Phänomenen.Carringtonenthülltein seinem Buch The Physical Phenomena of Spiritualism (1907) die Tricks betrügerischer Medien wie Schieferschreiben, Tischdrehen, Trompetenmedium, Materialisierungen, Lesen versiegelter Briefe und Geistfotografie. Das Buch enthüllte die Tricks von Medien wie Henry Slade und William Eglinton. Er schrieb in dem Buch, dass nach seinen Untersuchungen und Studien zum Thema Medialität 98% der physischen und mentalen Phänomene betrügerisch waren.Er glaubte jedoch, dass einige Phänomene der Medialität echt waren.

Die Wissenschaftshistorikerin Sherrie Lynne Lyons schrieb, dass die leuchtenden oder lichtemittierenden Hände in Séances leicht durch das Reiben von Phosphoröl auf den Händenerklärt werden könnten.1909 wurde in der New York Times ein Artikel mit demTitel Paladino Used Phoshorus veröffentlicht. Carrington gab zu, Palladinos Arm mit phosphoreszierender Farbe bemalt zu haben, behauptete jedoch, die Farbe verwendet zu haben, um die Bewegung ihres Arms zu verfolgen und Betrug aufzudecken.Der Vorfall wurde öffentlich bekannt gemacht und Carrington behauptete, seine Kommentare seien von Zeitungen falsch zitiert worden.

Carrington ausgesetzt, umdie Taschenspielerei Tricks der Eddy -Brüder in einem Artikel in dem verwendeten Popular Science Magazin.Er schrieb eine Einführung in das Buch Spiritismus und Psychologie (1911) von Théodore Flournoy, das sich psychologisch mit Fällen von Medialität befasste.Carrington promovierte zum Dr. 1918 vom Oskaloosa College.

1930 erklärte er: "Ich habe keine bestimmte Theorie zu verteidigen und keinen Glauben zu wahren. Ich bin kein überzeugter Spiritist. Gleichzeitig bin ich bereit zuzugeben, dass die Beweise für das Überleben bemerkenswert stark sind."Unter anderem untersuchte er das Medium Eileen J. Garrett ausführlich.Carringtons Buch The Case for Psychic Survival von 1957ist Garrett gewidmet.

Carrington führte umfangreiche Aufzeichnungen über seine Forschungen und Untersuchungen und korrespondierte mit bemerkenswerten Persönlichkeiten des Tages, darunter Israel Regardie, Nandor Fodor, Aleister Crowley und einer der frühesten Pioniere auf dem Gebiet der Astralprojektion, Sylvan Muldoon, mit dem er drei gemeinsam verfasste Bücher, darunter Die Projektion des Astralkörpers (1929) und Die Phänomene der Astralprojektion (1951).Eine große Sammlung seiner Schriften und Korrespondenz wird von Heidieh Croce, dem Erben von Marie Carringtons Nachlass, sowie derBibliothekder Princeton University aufbewahrt.

Er ist als Kandidat in der Radioausgabe von You Bet Your Life vom 7. Oktober 1953 zu hören.

American Psychical Institute

1921 gründete Carrington das American Psychical Institute.Es bestand aus einem Labor, das als eines der ersten psychische Phänomene vor dem National Laboratory of Psychical Research untersuchte. Es war nur zwei Jahre in Betrieb, wurde jedoch 1933 in New York City mit Unterstützung seiner Frau Marie Carringtonwiederhergestellt.Henry Gilroy war fünf Jahre lang Exekutivdirektor des Instituts.

1933 trat der kanadische politische Führer William Lyon Mackenzie King unter dem Namen "MK Venice" dem Institut bei.

Im Jahr 1935 veröffentlichten Carrington und Nandor Fodor über das Institut ein Bulletin mit dem Titel Historic Poltergeists. Es wurde die Grundlage ihres1951 veröffentlichtenBuches Haunted People.

Bemerkenswerte Untersuchungen

Eusapia Palladino

Skizze, die das Layout einer Sitzung in der Untersuchung von Neapel von 1908 zeigt.

1908 ernannte die Gesellschaft für psychische Forschung (SPR) ein dreiköpfiges Komitee, um Palladino in Neapel zu untersuchen.Das Komitee bestand aus Herrn Hereward Carrington, Ermittler der American Society for Psychical Research und Amateur-Beschwörer;Herr WW Baggally, ebenfalls ein Ermittler und Amateur-Beschwörer mit viel Erfahrung;und der Hon. Everard Feilding, der eine umfassende Ausbildung als Ermittler und "eine ziemlich vollständige Ausbildung durch betrügerische Medien" hatte.Drei Nebenräume im fünften Stock des Hotels Victoria wurden vermietet.Der mittlere Raum, in dem Feilding schlief, wurde abends für die Sitzungen genutzt.In der Ecke des Raumes befand sich ein Séance-Schrank, der aus zwei schwarzen Vorhängen bestand und einen geschlossenen Bereich bildete, in dem sich ein kleiner runder Tisch mit mehreren Musikinstrumenten befand.Vor den Vorhängen stand ein Holztisch.Während der Sitzungen saß Palladino mit dem Rücken zu den Vorhängen an diesem Tisch.Die Ermittler saßen zu beiden Seiten von ihr, hielten ihre Hand und setzten einen Fuß auf ihren Fuß.Gastbesucher besuchten auch einige der Sitzungen;In dem Feilding-Bericht wird erwähnt, dass Professor Bottazzi und Professor Galeotti bei der vierten Sitzung anwesend waren und ein Mr. Ryan bei der achten Sitzung anwesend war.

Obwohl die Ermittler Palladino beim Betrügen erwischten, waren sie überzeugt, dass Palladino echte übernatürliche Phänomene hervorbrachte, wie Schweben des Tisches, Bewegung der Vorhänge, Bewegung von Gegenständen hinter dem Vorhang und Berührungen von Händen.In Bezug auf den ersten Bericht von Carrington und Feilding schrieb der amerikanische Wissenschaftler und Philosoph Charles Sanders Peirce :

Eusapia Palladino hat sich als sehr kluger Prestige-Betrüger erwiesen und wurde von einem Mr. Carrington besucht... Tatsächlich hat er die Palladino-Kreatur oft in Betrugshandlungen gefangen.Einige ihrer Auftritte kann er jedoch nicht erklären;und darauf drängt er darauf, dass diese übernatürlich oder, wie er es bevorzugt, "übernatürlich" sind.Nun, ich weiß, wie es ist, dass ein gesunder Menschenverstand ihn manchmal im Stich lässt, wenn ein Mann lange Zeit intensiv trainiert und von einem Rätsel übermüdet wurde.aber es scheint mir, dass der Palladino einfach zu klug für ihn war... Ich halte es für plausibler, dass es Tricks gibt, die Mr. Carrington täuschen können.

Palladino, ca.1900

Frank Podmore schrieb in seinem Buch The Newer Spiritualism (1910) eine umfassende Kritik des Feilding-Berichts.Podmore sagte, dass der Bericht nicht genügend Informationen für entscheidende Momente lieferte und die Darstellung der Zeugenaussagen durch die Ermittler Widersprüche und Unstimmigkeiten darüber enthielt, wer Palladinos Füße und Hände hielt.Podmore fand unter den Ermittlern Berichte darüber, wer den Vorfall beobachtet haben soll.Podmore schrieb, dass der Bericht "an fast jedem Punkt offensichtliche Lücken für Tricks hinterlässt".Während der Sitzungen wurden die langen schwarzen Vorhänge oft mit Palladinos langem schwarzen Kleid vermischt.Palladino sagte Professor Bottazzi, die schwarzen Vorhänge seien "unverzichtbar".Forscher haben vermutet, dass Palladino den Vorhang benutzt hat, um ihre Füße zu verbergen.

Der Psychologe CEM Hansel kritisierte den Feilding-Bericht auf der Grundlage der Bedingungen, unter denen die Sitzungen anfällig für Tricks sind.Hänsel bemerkte, dass sie unter halbdunklen Bedingungen durchgeführt wurden, die in der späten Nacht oder am frühen Morgen stattfanden, was die Möglichkeit von Müdigkeit einführte,und dass "die Ermittler fest an das Übernatürliche glaubten, daher würden sie emotional involviert sein".

1910 kehrte Everard Feilding ohne Hereward Carrington und WW Baggally nach Neapel zurück. Stattdessen wurde er von seinem Freund William S. Marriott begleitet, einem angesehenen Zauberer, der in Pearson's Magazine psychischen Betrug aufgedeckt hatte.Sein Plan war es, die berühmten früheren Naple-Sitzungen von 1908 mit Palladino zu wiederholen.Im Gegensatz zu den Sitzungen von 1908, die die Ermittler verblüfft hatten, stellten Feilding und Marriott diesmal fest, dass sie betrogen hatte, genau wie in den USA.Ihre Täuschungen waren offensichtlich.Palladino entging der Kontrolle und wurde dabei erwischt, wie er mit dem Fuß Gegenstände bewegte, den Vorhang mit den Händen schüttelte, den Schranktisch mit dem Ellbogen bewegte und die Séance-Sitter berührte. Milbourne Christopher schrieb über die Enthüllung: "Wenn man weiß, wie eine Leistung vollbracht werden kann und worauf zu achten ist, kann nur der geschickteste Darsteller die Illusion angesichts einer derart informierten Prüfung aufrechterhalten."

1992analysierte Richard Wiseman den Feilding-Bericht von Palladino und argumentierte, dass sie einen geheimen Komplizen beschäftigte, der den Raum durch eine gefälschte Türverkleidung in der Nähe des Séance-Schranks betreten konnte.Wiseman entdeckte, dass dieser Trick bereits in einem Buch aus dem Jahr 1851 erwähnt wurde. Er besuchte auch einen Schreiner und einen erfahrenen Zauberer, der innerhalb einer Stunde eine Tür mit einer falschen Tafel baute.Die Komplizin wurde verdächtigt, ihr zweiter Ehemann zu sein, der darauf bestand, Palladino in das Hotel zu bringen, in dem die Sitzungen stattfanden. Paul Kurtz schlug vor, dass Carrington Palladinos heimlicher Komplize gewesen sein könnte.Kurtz fand es verdächtig, dass er nach den Sitzungen in Neapel als ihr Manager erzogen wurde.Carrington war auch in der Nacht der letzten Sitzung abwesend.Doch Massimo Polidoro und Gian Marco Rinaldi, der den Feil Bericht analysiert kam zu dem Schluss,dass keine geheimen Komplizen als Palla während der 1908 Neapel Séancen benötigt wurde,konnte die Erscheinungen hervorgebracht haben durch ihren Fuß mit.

Mina Crandon

Zu Carringtons bekanntesten Themen gehörte Mina "Margery" Crandon, die er 1924 im Auftrag des Scientific American im Rahmen einer Untersuchung des Spiritualismus beobachtete und in einem Komitee neben Harry Houdini, J. Malcolm Bird, William McDougall, Walter Franklin Prince und Daniel Frost Comstock. Das Komitee hatte unterschiedliche Meinungen zu Crandon, und schließlich neigte nur Carrington zu der Überzeugung, dass ihre Befugnisse echt waren, obwohl spätere Beweise für möglichen Betrug ihn erneut dazu veranlassten, Zweifel an ihrem Schreiben auszudrücken, dass er einen "vollkommen offenen Geist" über solche anhängigen Phänomene bewahrte die Ankunft besserer Beweise auf die eine oder andere Weise.

Henry Gilroy, ein Mitarbeiter und Freund von Carrington, sagte später zu dem Biographen Paul Tabori: "Natürlich wissen die meisten Menschen das nicht - aber er (Carrington) hatte eine Liebesbeziehung mit Margery - über das Qt. Sie hatten das Verständnis, dass es keine Auswirkungen haben würde." in keiner Weise der Bericht der Zeitschrift Scientific American darüber, ob ihr Medium echt war oder nicht. Ihre kleine Liebesbeziehung dauerte mehrere Monate und er erzählte mir, wie schwierig es war, ihre kleinen Trysten und Zusammenkünfte zu haben. "Es wurde auch vorgeschlagen, dass Carrington einen großen Geldbetrag von Crandon geliehen hatte, den er nicht zurückzahlen konnte.Die Zauberhistoriker William Kalush und Larry Sloman haben festgestellt, dass solche Faktoren sein Urteil über ihr Medium verzerrt haben könnten.

Diät halten

Die natürliche Nahrung des Menschen, veröffentlicht 1912

Carrington umarmte verschiedene Modeerscheinungen. Er experimentierte mit Fasten, Obstbau und Rohkost. Er war auch ein Anhänger des Plans ohne Frühstück. Er konsumierte zwei Mahlzeiten am Tag, bestehend aus Äpfeln, Feigen, Obstsalat, Nüssen und Honig. Carrington schlug jedoch vor, dass Honig und Olivenöl zulässig, aber unnötig seien.Er erklärte, dass der Mensch allein von Früchten und Nüssen leben könne.Carringtons Buch The Natural Food of Man wurde als "eine der ersten Entschuldigungen für Fruchtbarkeit" beschrieben.Er sprach sich gegen den Verzehr von Getreide, Milchprodukten, Fleisch und Salz aus. Obwohl Carrington empfahl, diese Lebensmittel schrittweise zu eliminieren.

Seine Vitalität, Fasten und Ernährung umfasst mehr als sechshundert Seiten und ist der Erinnerung an Edward H. Dewey und Sylvester Graham gewidmet. Das Buch wurde im British Medical Journal negativ bewertet, in demkommentiert wurde, dass Carringtons "Fakten aus zweiter Hand genommen werden und dass seine Argumente aus Zitaten einer großen Anzahl von Schriftstellern stammen, von denen die Mehrheit völlig unbekannt ist und kein Gewicht hat. ""Die Zeitschrift fand Carringtons Aussagen über die Heilung aller Krankheiten durch längeres Fasten, die nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt wurden.In keinem der genannten Fälle befand sich der Patient unter der Beobachtung von Carrington.In der Überprüfung wurde festgestellt, dass Carrington "alle Fakten, die entweder von anderen gemeldet wurden oder mit ihm in Briefen der Fasten in Verbindung stehen", aufnahm.Es wurde im Nature Journal als unwissenschaftlichkritisiert.Der Rezensent erklärte, Carrington habe viele Behauptungen aufgestellt, die nicht durch Beweise gestützt wurden, und "sein Buch ist ein seltsames Gemisch und verdient kaum ernsthafte Berücksichtigung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift... [ist] aber bemerkenswert als Beispiel für die Länge, bis zu der eine Modeerscheinung getragen werden kann. "

Carrington war ein Keimtheorie-Denialist und Befürworter der natürlichen Hygiene. Er vertrat eine vitalistische Sicht der Gesundheit und bestritt, dass Energie aus Nahrungsmitteln gewonnen wird.Stattdessen glaubte er, dass Energie im Schlaf von einer äußeren, alles durchdringenden kosmischen Energie erhalten wird.

Rezeption

Carringtons Bücher haben positive Kritiken für ihren zugänglichen Schreibstil und ihre detaillierten Recherchen erhalten.Seine unorthodoxen Ansichten zu Diät, Fasten und Ernährung wurden jedoch von medizinischen Gesundheitsexperten kritisiert.

Henry Gilroy schrieb, dass Carrington "bis zum Ende seines Lebens als wahrer Pionier und unermüdlicher Wahrheitssucher weiterging. Ich war stolz, sein Freund zu sein", er bemerkte jedoch, dass Carrington ein "halbherziger Amateurmagier" war - ein hübscher schlecht, aber am hartnäckigsten. Eines Nachts haben wir eine Spook-Show veranstaltet, um Geld für das American Psychical Institute zu sammeln, und es war wirklich erbärmlich... Er war ein großartiger psychischer Forscher, aber ein gottesfürchtiger Magier, der fast jeden Trick fummelte, den er versuchte. "Der Anthropologe und Skeptiker Edward Clodd beschrieb Carrington als "geschickt darin, spirituelle Schikanen zu enthüllen, aber seltsamerweise an einen Rest echter Phänomene zu glauben".

Die Psychologen Leonard Zusne und Warren H. Jones bemerken, dass Carrington zwar einige Medien für echt erklärt hat, das physische Phänomen des Spiritualismus jedoch ein "monumentales Werk zum betrügerischen Spiritualismus des 19. Jahrhunderts" ist.Der Journalist Wilfred Whitten beschrieb das Werk als "eines der außergewöhnlichsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe" und lobte Carrington für sein unterhaltsames Schreiben und die Aufdeckung spiritueller Tricks.

Laut Arthur Conan Doyle war Carrington bei Spiritualisten nicht beliebt.Magier Harry Houdini hatte bei verschiedenen Gelegenheiten mit Carrington über Magie und Spiritualismus gesprochen.Houdini schrieb, dass Carringtons Buch The Physical Phenomena of Spiritualism "sicherlich das beste ist, das jemals zu diesem Thema geschrieben wurde", hatte aber Zweifel an Carrington, weil er das Medium Palladino unterstützte, ein Medium, das häufig entlarvt worden war.Laut dem psychischen Forscher J. Malcolm Bird tauchten während eines Treffens die Differenzen zwischen Houdini und Carrington auf und sie stritten sich "bis spät in die Nacht".Die Historikerin Ruth Brandon hat Carrington und Houdini als "alte Feinde" bezeichnet und ihre Meinungsverschiedenheiten zum Fall Crandon festgestellt.

Der Skeptiker Joseph McCabe schrieb, Carrington sei ein talentierter Beschwörer, der die Tricks der Medien entlarvt habe, aber von Eusapia Palladino getäuscht worden sei. Starke Kritik an Carringtons Untersuchung von Palladino hat der Psychologe Millais Culpin (1920) und der Philosoph Paul Kurtz (1989) geäußert. Culpin kritisierte Carrington dafür, dass er sich nicht über psychologische Faktoren aufgeklärt habe;er schlug vor, dass Palladinos Verhalten ein Zustand hysterischer Dissoziation war, aber er hatte es nicht erkannt.Kurtz hat geschrieben, dass Carrington an inoffiziellen Sitzungen mit Palladino teilgenommen hat und mehrfach berichtet hat, dass sie ihm "ihre telekinetischen Kräfte übertragen" hat, um Objekte ohne physischen Kontakt zu bewegen.Kurtz schrieb, dass Carringtons Aussage von anderen Zeugen nicht bestätigt wurde und dass er entweder ein naiver Gläubiger oder ein "betrügerischer Betrüger" war.

Veröffentlichte Arbeit

Die Geheimnisse von Myra (1916)

Carrington war der Hauptberater und Verfasser von Story-Ideen für The Mysteries of Myra, eine 1916 veröffentlichte Stummfilmserie mit 15 Folgen (Foto rechts), in der "realistische" übernatürliche Konzepte wie automatisches Schreiben und Astralprojektion auf die Leinwand eingeführt wurden.Die Hauptfigur, Dr. Payson Alden, der erste paranormale Ermittler des Kinos, wurde Carrington selbst nachempfunden.(Der aus Carringtons Ideen entwickelte Roman und das Drehbuch der Serie wurden von Charles Goddard geschrieben.)

Carrington veröffentlichte mehr als 100 Bücher und Broschüren;Das Folgende ist eine Auswahl einiger seiner Werke:

Parapsychologische Titel
Little Blue Book Titel
  • Great Men of Science (1923) (64 Seiten, Little Blue Book Nr. 409)
  • Die Natur der Träume (1923) (64 Seiten, Little Blue Book Nr. 417)
  • Leben: Ursprung und Natur (1923) (64 Seiten, Little Blue Book Nr. 419)
  • Yoga-Philosophie, Ein Überblick über die geheimen hinduistischen Lehren (1923) (128 Seiten, Little Blue Book Nr. 421)
  • Psychologie für Anfänger (1924) (64 Seiten, Little Blue Book Nr. 491)
  • Chemie für Anfänger (1924) (64 Seiten, Little Blue Book Nr. 679)
  • Nahrung und Ernährung in Bezug auf Leben und Gesundheit (1925) (64 Seiten, Little Blue Book Nr. 761)
  • Astronomie für Anfänger (1925) (60 Seiten, Little Blue Book Nr. 895)
  • Hindu Magic Self Taught (1928) (32 Seiten, Little Blue Book Vol. 1277)
  • Selbstunterricht im Bauchreden (1928) (32 Seiten, Little Blue Book Vol. 1278)
  • Fasten für die Gesundheit, wie man fastet;Warum Fasten hilft;Was ist zu tun;Wie man das Fasten bricht (1928) (32 Seiten, Little Blue Book Vol. 1321)
Natürliche Hygiene und Fasten Titel
  • Vitalität, Fasten und Ernährung (New York, Rebman Company, 1908)
  • Die natürliche Nahrung des Menschen (1912)
  • Essen und Ernährung (1925)
  • Wertvolle gesundheitliche Hinweise (1947)
  • Das Argument für Vegetarismus (1951)
  • Die wissenschaftliche Grundlage des Vegetarismus (1951)
  • Fasten für Gesundheit und langes Leben (1953)
  • Die Geschichte der natürlichen Hygiene (1954)
  • Hinweise zum Fasten gut (1956), 61 Seiten (Erstautorin war Marie Sweet)
  • Die hygienische Lebensweise (1956)
  • Körperliche und geistige Faktoren in der Gesundheit (1956)
  • Rette dein Leben durch Fasten (1969)
  • Die fruchtbare Diät ist ein 44-seitiger Auszug aus The Natural Food Of Man (1912)
Artikel

Galerie

Verweise

Weiterführende Literatur

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