Montag, 18. Januar 2016

Warum glauben so viele immer noch an Nährwerte, Tabellen, Heilmittel, etc.. …. ?


--- Die Natur – Unser Unterbewußtsein - besitzt das ganze Monopol für die Kraft der Heilung. !!!


(Dr. John H. Tilden)
http://www.mediafire.com/view/wbqwy9vb2t97krs/Mit_Toxemie_fangen_alle_Krankheiten_an__Tilden.pdf
 

Diese Wahrheit… muss man versuchen wirklich vollkommen in sich aufzunehmen…!
by Thora Sattler
Viele haben es schon mal irgendwo gelesen : „ Es gibt keine Heilmittel!“…und: …“ der Körper kann sich nur selber heilen“…, Aber beim nächsten mal ist diese Wahrheit schon wieder vergessen… und es wird nach diesem oder jenen Medikament oder sogenannten, „natürlichen“ Heilmittel, gefragt…
Wir müssen lernen unserem Körper mehr zu vertrauen. Sowie die folgende Konsequenz ganz zu erkennen: Dass wir unsere Gesundheit selber in die Hand nehmen müssen – und zwar täglich haben wir diese Pflicht, unseren Körper fitt, kräftig und gesund zu erhalten….
Genauso, wie unser Körper sofort nach einer Verletzung mit der Heilung einer Wunde beginnt… so ist er immer bemüht, ständig alles im Körper zu heilen, Gifte auszuscheiden, etc. Wir können unseren Körper nur in seiner Arbeit unterstützen… indem wir ihm alle Bedingungen geben… die er zum richtigen funktionieren braucht, wie: möglichst natürliche Nahrung, viel frische Luft, viel Bewegung, Harmonie… giftfreie Umgebung… etc. ---und wenn der Körper gerade in einer „Heilkriese“ sich befindet, dann muss man sich besonders bemühen! Und zwar nicht viel und kräftig was zu essen…. „Nein!“ - Auch nicht Medikamente nehmen oder sogenannte „natürliche“ Heilmittel !!! - sondern man muss dem Körper mehr „Energie“ geben… Mehr Energie, damit er „mehr Kraft“ hat, sich möglichst schnell wieder selbst zu heilen.
Wie kann man dem Körper in einer Heilkrise „mehr“ Energie geben?

1. Indem man einfach weniger Energie verbraucht. Wo kann man Energie am besten „einsparen“? Bei der Verdauungsenergie, denn bei der täglichen Verdauung braucht der Körper am meisten Energie. Darum hilft Fasten so gut, wenn man „Krank“ ist, weil es dem Körper „Ruhe“ bei der Verdauungsarbeit gibt… er sich „voll“ aufs Ausscheiden von Giften (+ Heilen) konzentrieren kann.. --(kurzes oder langes Fasten….

Auch schon das Überspringen einer oder mehrerer Mahlzeiten ..oder „nur Früchtetage“ kann schon hilfreich sein (Und immer auch an Darmreinigung denken!) es kommt natürlich auf die „schwere der „Krankheit“= Vergiftung(sgrad), „aktuellen Verstopfung“,… etc. an)

2. Durch noch mehr Freude…. Freude produziert Qi-Energie… in unserem Körper, das ist bewiesen… lachen wir mehr und häufiger… indem wir auch mal Spass machen… und vor allem immer positiv denken!

3. Durch (noch mehr) Bewegung (dem Befinden natürlich angepasst, -aber Bewegung ist immer wichtig!)… Bewegung bringt beste Qi-Energie in unseren Körper! Dadurch erhöhen wir auch Sauerstoff im Blut und alles kann im Körper besser arbeiten, wird besser durchblutet..… Negative Energien können abgebaut werden… (es ist auch wie eine gewisse „heilende“ Meditation (in Bewegung halt)
So genannte „Krankheiten“ werden immer noch so verkehrt verstanden!

Dabei gibt es keine Krankheiten! - nur einen im unterschiedlichen Grad: VERGIFTETEN KÖRPER! by Aintjos Klatu

Arnold Ehret: Mit anderen Worten, wann immer die Natur bemüht ist, durch ihre Anstrengungen „fieberhaft“ Schleim und giftige Produkte auszuscheiden, um ein menschliches Leben zu retten, wird dies als akute Krankheit bezeichnet. Über Generationen hinweg wurde diese gut gemeinte Anstrengung und beabsichtigte Selbstheilungsarbeit der Natur mißverstanden und durch Medikamente unterdrückt. Trotz warnender Gefahrenzeichen wie Schmerzen und Appetitverlust wurde auf reichlicher und besonders „guter“ Ernährung bestanden.
Ungeachtet der „Hilfe“ der Ärzte – einer Hilfe, die in Wirklichkeit oft schädlich und gefährlich für das Leben des Patienten ist, - werden seine Lebenskraft und besonders seine Fähigkeit auszuscheiden vermindert. Mit diesem Hemmnis kann die Natur nicht wirkungsvoll arbeiten, sie benötigt mehr Zeit und dann wird der Fall dann „chronisch“ genannt. Das Wort chronisch stammt von dem griechischen Wort „chronos“, das „Zeit“ bedeutet.

Für alle noch (Kochkostanhänger.
Arnold Ehret: Versuchen Sie das folgende Experiment: das nächste Mal, wenn Sie das Menü für einen imaginären Gast servieren. Leeren Sie seine Portion in einen Kochtopf, wobei Sie die gleichen Mengen nehmen, die Sie selbst essen und trinken. Rühren Sie gründlich um. Dann halten Sie es auf einem Herd bei Körpertemperatur nicht weniger als 30 Minuten warm. Tun Sie den Deckel auf den Topf und lassen Sie ihn über Nacht stehen. Wenn Sie am Morgen den Deckel hoch nehmen, werden Sie eine große Überraschung erleben.

Thora Sattler: Was mutet der normale Mensch nur seinem Körper alles zu? Es ist ein großes Wunder, dass die meisten Menschen überhaupt noch leben können… obwohl ihr Körper ja in der Regel nur wenige Prozent Rohkost und dafuer soviele Gifte, Drogen, Medikamente, etc. täglich in sich hinein(gestopft) bekommt…. da kann man sich echt fragen… -wieso leben sie noch?
Wir leben alle ständig und schon immer nicht von der Ernährung… Weder von der Kochkost… noch von der Rohkost….. wäre es so, dass wir davon tatsächlich leben würden, … dann müßte ein Mensch, der nur Alkohol trinkt und vielleicht ein paar Semmeln an Tag isst… sofort sterben.
Wir leben aber in Wirklichkeit von Energie (Qi), frischer Luft, von Bewegung, von Freude, unseren „Lebenswillen“, etc. …

Es ist genauso, wie Aintjos Klatu in seinen Dateien so gut beschreibt… wir leben ständig „Lichtnahrung“. Schon immer… ----> http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/…/der-kosmis…
Aber unser Körper braucht die Rohkost um sich von der Kochkost zu reinigen (und zu befreien)… Er kann nicht einfach nichts mehr essen… dann würde er grosse Entgiftungs- Probleme bekommen… und wahrscheinlich an seinen Vergiftungen im Körper sterben.

Unser Körper braucht eine bestimmte „Stimulation“ mit Essen… diese muss in besonders vergifteten Körpern noch „stärker“ sein… und in bereits schon etwas, jahrelang gereinigten „weniger“ sein… so geht es bei der ganzen Rohkostgeschichte nur um einen Reinigungsweg…
Siehe bei Aintjos --> http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/…/this-is-wa…
…später, wenn unser Körper schon etwas gereinigt ist… und am Tag Appetit aufkommt ..(wir haben weniger „Hunger“ je weniger Kochkostmüll sich in unserem Körper befindet), Aintjos sagt es immer so gut: …dann trinken wir vielleicht einen frisch gepressten Saft…. -braucht es etwas mehr „Stimulierung“ essen wir eine Frucht…. Braucht es noch mehr… essen wir einen Salat…. Haben wir Probleme… seelischer Art, etc… (brauchen Erdung) essen wir z.B. Nuesse.. Gourmet Rohkost… etc…
(dies gilt natürlich nicht für welche, die sich noch in der Umstellungszeit oder Rohkostanfangszeit befinden… da sieht es natürlich anders aus…, da ist es erstmal nur wichtig, von der „Droge“ Kochkost loszukommen… mit möglichst geschmacklich bevorzugter Rohkost…. man muss die Rohkostreinigung in Stufen verstehen… was der eine noch (und schon) verträgt, das verträgt der andere (schon) nicht mehr, oder … erst dann verträgt er es)
So müssen wir lernen, unseren Körper selbst zu "Regeln… !
…-und werden unser eigener“ Arzt“!

Vertragen oder Nichtvertragen..?, das ist immer nur die Frage..
Ob etwas GUT ist oder SCHLECHT für unseren Körper... das entscheidet schon mal gar nicht die Tatsache, ob wir es (noch) vertragen.....
by Aintjos Klatu:
Wenn man es verträgt, so wie viele es vertragen, bedeutet es nicht dass man es wirklich braucht sondern es wird "vertragen" solange die Verdauungskraft ausreicht. Wenn die Verdauungskraft erlischt, dann erlischt das Leben!
...essen ist ein Vergnügen, und es geht nur ums Vertragen und Stimulieren .. aber nicht darum, dass wir davon leben .. Stressregulator, Suchtregulator Reinigungsregulator, stimulieren um aktiv zu sein.. Aber leben können wir auch ohne, nur das wir dann keine Stimulierung haben wenn wir nichts essen, keine Stimulierung um aktiv zu sein, aber leben tun wir trotzdem .. so wenn wir nichts essen, kommen Gifte heraus ... aus tieferen Schichten des Körpers, so kommen die Ereignisse dann gerade zusammen.. dann heisst es: "oh ich habe es mal vertragen" .. so ist es .. es geht um das Vertragen und nicht Vertragen aber nicht um eine Ernährung, etwas dass Energie liefert, weil diese nicht existiert.. die Energie kommt über Nacht im Schlaf, und im laufe des Tages wird diese Energie für das Essen, die Verdauung und Entgiftung verbraucht .. Bewegung liefert Energie und der Schlaf bringt Energie und die Freude und die Musik etc.. aber Essen stimuliert und durch die Entgiftung entsteht Kraft, so schreibt man dem Essen diese Kraft zu, dabei ist das nur eine Entgiftungskraft, siehste ... so leben alle Menschen in einem falschen Verständniss von Kraftproduzierung, in dem sie sich selbst verbrauchen, aber nicht vom Essen sie die Kraft beziehen, sondern von ihrer Lebensenergie die sich verbraucht durch die Stimulierung, deshalb altern wir und die Lebensenergie schwindet. Zu wenig Schlaf zu viel Verbrauch durch Essen ... Essen ist aber wichtig wiederum um sich zu erden weil wir sonst den Stress nicht ertragen .. so geht es alles um das Vertragen, die Vertragenskapazität... wir sind wie eine Kerze dessen Wachs, durch jegliche Stimulierung und Reiz sich verbraucht, abbrennt.
 
Thora Sattler:
Ein stark vergifteter Körper „verträgt“ normalerweise auch (noch) mehr Gifte.. da er es meistens nicht schafft sich gegen sie zu wehren... während ein reiner Körper ganz klar anzeigt.. was Gifte für ihn sind und was nicht gut für ihn ist. Ein reiner werdender Körper reagiert sensibel.. und wird auch immer noch sensibler. 

In einen mit viel Schlacken, Schleim und Giften angereicherten Körper herrscht Chaos und es kann weder auf noch mehr Gifte anständig reagiert werden... noch schafft es der Körper dagegen anzugehen und sich ausreichend zu wehren. … so kann sich ein eigentlich stark vergiftet Kranker.. trotzdem unter Umständen eine recht lange Zeit in so einem „ausser Gefecht gesetzten Vergiftungszustand“ befinden... und hält sich wohlmöglich sogar noch für gesund. 
 
Nur weil sein Körper nicht (mehr) reagieren kann, während ein beginnender Rohköstler ja...unter Umständen von einer Heilkriese in die nächste schlittert... von eventuellen Kopfschmerzen, zu Hautreizungen, Pickeln.... Schleimausscheidungen... Erkältungen,..etc.. Da kommen dann natürlich leicht so schlaue (vergiftete) Leute dann auf die Idee.. zu sagen... „siehst Du... Rohkost bekommt Dir nicht.. ,
zumal man ja auch noch in der Rgel dabei abnimmt und durch das Ausscheiden vielleicht grad nicht ganz so rosig und wunderbar aussehen kann, da der Körper ja gerade am „kämpfen“ ist, das wissen diese Schlauberger ja nicht.
Dann kommen leicht so dumme Bemerkungen wie: Du musst lieber was „Gescheites“ essen!“ Wenn der Körper bei Rohkost beginnt... die Gifte auszuscheiden, das kann der er ja nur durch bestimmte Massnahmen erledigen.. wie z.über die Haut, mit Pickeln, Schleim aus der Nase,..etc... zu viel Schleim, Gitt Ansamnlungen.. bringen Verstopfungen an einer bestimmten Stelle.. wir können dann nur versuchen... den Körper zu entlasten.... mit Fasten, mit Darmreinigung... mit Ruhe.. (und auch mit Sport)
Weil die meisten Menschen einen vergifteten Körper besitzen, und weil sie nicht mehr dadurch in der Lage sind auf neue Gifte zu reagieren.. entstand bei vielen Dingen der Glaube.. dass etwas Gut= Gesund ist, nur da es vertragen wird.....das betrifft alle Dinge der Zivilisationskost, sowie Drogen.. z.B. Alkohol,.. und Medikamente... Der Mensch wähnt sich im Guten.. während er sich aber in einer steigenden Vergiftung befindet...
natürlich geht das auch nicht auf Dauer gut, …..!
Und so kamen auch noch immer zusätzlichere verücktere Ideen.. was alles gut für den Körper gut und gesund sein soll... Vitamine, Nährstoffpräparate, Spritzen, Eierschalen, Avocadokerne,... und vielem mehr....
Normalerweise verträgt kein Körper Zivilisationskost, andere Gifte, etc. jedoch wurden wir von klein auf süchtig gemacht. Vielleicht hat damals unser kleiner Körper versucht, dagegen noch anzukommen, sich zu wehren... wir haben uns vielleicht mit Bauchschmerzen jammernd beschwert... aber wir haben ja immer wieder und von neuem etwas von der verkehrten Kost nachgestopft bekommen,... sicher unwissend von den lieben Eltern, ....doch wir wurden süchtig gemacht... bis der Körper nicht mehr so sensibel reagieren konnte... und wir nicht mehr so rein waren... und sozusagen das normale „Leid“ mit den unzähligen Krankheiten, Krankheitssymtomen begann...
Wobei die Krankheiten ja nicht das sind... für was viele sie halten... sie sind nur wie Signale....Hilferufe... alle sehen nicht das was eigentlich passiert.. nicht den Grund, warum es passiert... es betrifft alles immer nur einen vergifteten Körper... alles ist eine Einheit! ...das wo und wie ist nicht so ausschlaggebend. Wie immer gedacht wird... immer.. ist der ganze Körper betroffen,.. niemals nur eine Stelle, ein Teil.... .. auch wenn es schmerzvoll und unangenehm ist und wir es nicht aushalten können.. wollen... so haben wir doch uns selber in diese Vergiftungs- Situation gebracht und nur wir selber können uns daraus wieder befreien...
(Thora Sattler)

Are Waerland:
Während des Alkoholverbots in Finnland im Jahre 1918 hatten sich fünf Finnen einige Liter Methylalkohol verschafft. Sie stellten ein Trinkgelage mit dem Erfolg an, daß vier von ihnen von dem gefährlichen Stoff vergiftet wurden und starben. Der Fünfte kam durch und wurde nach seiner Genesung unter der Anklage, verbotene Ware genossen zu haben, vor Gericht gestellt. Auf die Frage des Richters, ob er nicht einsehe, welcher Gefahr er sich ausgesetzt hätte, da doch vier seiner Kameraden an dem Genuß des Methylalkohols gestorben wären, antwortete der Angeklagte, überlegen lächelnd: „Oh, sie sind nicht durch das Getränk gestorben, sondern weil sie so schlechte „Eingeweide“ hatten.“
Wir lächeln überlegen über die Unwissenheit des Mannes und sein kindliches Denken. Aber denken wir nicht ebenso, wenn es sich um Krankheiten unseres Magen- und Darmkanals handelt, und werden nicht zukünftige Geschlechter ebenso mitleidig über uns lächeln wie wir über den Finnen? Man stelle sich vor, daß es in den zivilisierten Ländern eine halbe Million ausgebildeter Ärzte, viele Professoren der Medizin, medizinische Fakultäten und Gesundheitsbehörden gibt, die ebenso naiv über die Einwirkung der Kost denken, wie er über den Genuß des Methylalkohols!

 
 
 
 
 
Thora Sattler:
Noch mal... wie ist es ….die Sache mit dem Vertragen... ?
Es ist auch nicht alles gut, nur weil es Rohkost ist! Nicht alles, was roh ist macht auch froh!
Es ist nicht ….und niemals eine Frage des „Gut bekommen könnens“, sondern nur eine Sache des „(noch) vertragen könnens“.. wenn z.B. täglich Nüsse gegessen werden, wenn viel Hülsenfrüchte gegessen werden.. wenn Nüsse und Obst vermischt werden, wenn viel gegessen wird, wenn gegessen wird, wenn wir eigentlich schon satt sind, wenn gegessen wird, wenn wir eigentlich unter Stress stehen,...etc. Es kann gut gehen mit dem Vertraen oder auch nicht.. das ist alles.. bei solchen Dingen.. ist es fast wie ein Lottospiel.. und man darf sich nicht beschweren, wenn man verliert. (und es einem danach schlecht geht)
Ausserdem, bei allem, was wir in unseren Körper hineingeben... gibt’s immer noch neben der Frage nach dem Vertragen... die Frage... was nun damit passiert... und wir dürfen eben nicht davon ausgehen.. das nur, weil es halt vertragen wurde... nicht noch danach umständlich ausgeschieden werden muss und die Entgiftung uns nicht nur zusätzlich Energie raubt, sondern uns auch Unannähmlichkeiten bereiten kann... das betrifft alles... was wir zuviel gegessen haben, was wir schlecht kombiniert gegessen haben, was stark schleimbildent oder schwer verdaulich ist....
Was tut uns sicher gut.... womit liegen wir immer auf der guten Seite?
Das ist so eine Frage... die man ganz klar eigentlich so beantworten moechte.... in der Hauptsache Früchte, mono, und Salat, Gemuese... (nur leicht vermischt)
(ohne Gewürze)
...aber wenn wir an das Vertragen denken... dann liegen wir leider auch hiermit nicht für alle Menschen richtig... denn ein vergifteter Körper kann unter Umständen noch nicht so gute, reine Rohkost verwerten... und nicht vertragen.. darum müssen wir dies einschränken.. es gilt nur für einen bereits gut vorgereinigten Körper.... ausserdem gelten immer folgende Richtlinien noch dazu.... die auch eingehalten werdenwollen...:
1.wenn wir uns in bestimmten Situationen befinden und eine Überempfindlichkeit im Körper gerade haben.. durch Aufregung.. durch Stress,.. durch Ängst.. Leid,... dann kann uns auch die beste Nahrung nichts nützen.. dann sollten wir lieber nichts essen... oder zumindest... vorm essen .. uns beruhigen.. uns wieder erstmal in unser gutes, natürliches Gleichgewicht bringen..
2. und auch ein zuviel des Guten ist niemals gut... so müssen wir diese richtige Menge für uns selbst herausfinden, die uns ausreichend mit Essen stimuliert und doch nicht zu viel für uns ist...

Denn auch das Gute will vertragen werden....
und so mancher erzählt... einem ganz ernst: Ich kann kein Obst essen.. ich kann diese Früchte nicht essen und jenes Gemüse nicht... isst aber z.B. noch Käse und gekochten Krams mit Salz, Brot, Zucker und Co. ….Und muss jeden Tag mindestens eine Tasse Kaffee trinken.. Wer so einen Chaos bei sich im Darm hat... darf sich nicht wundern.

Um beste, 100% vegane Rohkost gut zu vertragen.. dazu muss man schon ein wenig gereinigt sein.. mit Darmreinigung.. langsamer Umstellung auf Rohkost... und natuerlich auch mit Fasten... ein vergifteter Körper kann auf einen frisch gepressten Saft z.B. mit starken Hautreaktionen reagieren.. und auf einen Tag nur solcher, reiner Rohkost mit starkem Durchfall....
Darum müssen wir die Rohkost, wie Aintjos Klatu es so gut sagt: als einen Reinigungsweg sehen... denn Rohkost reinigt unseren Körper ….
Mit der Zeit und einem massvollen und schlau gewähltem Essverhalten, kommt alles wieder ins rechte Lot.... wir bekommen einen immer reiner werdenden Körper.. und was das Vertragen betrifft... kommt auch alles wieder ins Lot.. wir vertragen nur noch das, was uns auch gut tut.. Wenn wir z.b. früher z.B. einen gekochten Teller voll Speisen essen konnten.. dann vertragen wir es nicht mehr... wir fühlen uns, danach, als hätten wir einen Schlag auf den Kopf bekommen... wir fühlen uns unwohl, schlapp, ohne Energie... und der Körper beginnt gleich danach mit dem Ausscheiden.. wir bekommen Schleim in der Nase.. vielleicht Fieber in der Nacht.. mit Sicherheit erhöhte Temperatur.. Pickel im Gesicht... etc.
So kann man es mit dem „Vertragen“ positiv oder negativ sehen!
Ein gereinigter Körper verträgt keine Schlechtkost mehr... das ist nicht negativ zu sehen.. nein, das ist ein Privileg..
Ja, aber schafft das jeder? Nur so naturbelassene, wenig vermsichte Rohkost... Früchte nur mono?
Das ist auch ein Weg dorthin.... bis dahin.... müssen wir einen Kompromiss wählen... und sehen.. was wir vertragen... bis wir dort angekommen sind...
Natürlich gibt es auch den Punkt der „Erdung“, auch der will berücksichtigt werden... Es gibt Momente, nach Stress,... bestimmten Situationen. Umgebungen.. die einen nicht gut tun und alles an unseren Nerven zährt... alte Süchte hochkommen wollen, etc. etc... Wenn man mal etwas anders als sonst essen möchte,... wenn wir mal etwas nicht ganz so gut kombiniertes, etwas eher schwerverdauliches,... halt als Ausnahme zu uns nehmen... dann können wir es eventuell sogar dann vertragen.. weil wir es wollen und unsere Gefühle positiv beeinflusst... auch wenn es trotzdem danach wieder ausgeschieden werden muss... Entgiftet werden muss.. so tut so etwas doch auch mal gut und niemand sollte sich deswegen irgendwelche Gedanken machen.. So etwas sollte aber eine Ausnahme bleiben.. Sonst überwiegt garantiert kein Glücksgefühl mehr, sondern dann zieht es uns erst recht hinunter...
Trotzdem sollte solches sich erden müssen.. auch nicht kopflos geschehen.. sondern mit Verstand.. wir haben immer die Wahl..... (nicht wieder was gekochtes wählen...! Ausser, wir befinden uns gerade noch in der Umstellung oder ersten Rohkostzeit... dann ist das ja noch normal... :D) es kann dann z.B. ein Rohkostgourmet Gericht mal sein... oder Nüsse... z.B.
Im täglichen (und in der Umstellung muss es auch mind. die Hauptsache so sein...), dass wir nur das essen, was wir nicht nur irgendwie „vertragen“.. sondern das, was auch wirklich gut für uns ist!
Und das ist... :
Früchte mono, Salat, Gemüse leicht vermischt, (möglichst ohne Gewürze) als Getränk, frisch gepresster Saft (oder destilliertes Wasser.)

Wenn Rohkost „nicht klappt“…
…es gibt viele Gründe, warum man meinen könnte, Rohkost „funktioniere nicht“….
Aber das alles sind keine wirklichen „Hindernisse“, und erst recht kein Grund aufzugeben! Es gibt nur einen Weg------> dadurch….
-Never give up! 
-->…hier alles gut lesen… bei Aintjos Klatu: http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/…/von-der-ko…

..und hier bei mir (Thora S).:
-Ich werde mit Rohkost irgendwie nicht satt…?
Kochkost ist eine Droge und der Hunger, der entsteht, wenn man keine Kochkost mehr isst, ist kein echter Hunger… es ist nur ein „Suchthunger“ …der zum Anfang sehr stark ist, …man kann sogar bestimmte „Entzugserscheinungen“, wie Zittern, Schweissausbruch, etc. bekommen. –Nicht jeder spührt das so stark. wir sollten aber einfach darüber bescheid wissen und gerade für diese erste Zeit innerlich auch etwas „gerüstet“ sein. Ablenkung ist alles… und läßt uns diese Zeit besser überstehen. Beginnen wir etwas, das uns neu fordert, und was uns vor allem Spass macht und vom „Essen“ Gedanken weg bringt.… vielleicht ein neues Hobby? Oder wir planen gerade in dieser Zeit etwas zu machen, was uns gut tut und unsere ganze Aufmerksamkeit fordert… vielleicht ein neues Bild zu malen, Gitarre zu lernen, etc. …, Sport,… viel Sport hilft auch und zwar gleich auf mehrfacher Weise… zum einen bei der Ausscheidung, dass wir schneller und angenehmer die Gifte der Kochkost loswerden… , daß wir beste Qi-Energie in unseren Körper bekommen und wir gleichzeitig dabei Freude und Spaß haben (und beschäftigt sind, also keine Zeit zum Essen haben). Ausserdem bauen wir Muskeln auf und helfen somit unseren Körper neu , und viel schöner und besser zu erschaffen.
Wenn der „Suchthunger“ nach etwas „Gekochtem“ ruft, und wir essen und essen …natürlich: Rohkost… und werden aber von der Rohkost nicht satt… dann müssen wir schon etwas hart sein mit uns… --ich habe das ja auch geschafft… auch wenn ich gerne gekochte Spaghetti, Käse und Schokolade ass… „grin“-Emoticon --- und wenn ich das geschafft habe, davon loszukommen,… dann schafft das jeder, da bin ich mir sicher! „grin“-Emoticon --- also der Wille muss natürlich da sein und dann klappt es. Und für den „Willen“ braucht es, besonders für die „Durchhaltekraft“ auch genug Wissen… warum es besser ist, Rohkost zu essen… ohne diesem Wissen, wird es nichts! Also wenn man noch keine Bücher über Rohkost gelesen hat, dann ist jetzt in der Umstellungszeit es super, auch um richtig und ausreichend genug motiviert zu sein. Alle Bücher über Rohkost sind erstmal gut. Aber besonders die der alten Rohkostpioniere. Und vor allem…. Die gesamten Dateien von Aintjos Klatu, oben siehe Link´, gut durchstudieren ( danach ist man so schlau, dass man sich nichts mehr vormachen lassen muss, denn man versteht dann alle Zusammenhänge,… und es ist beste, investierte Zeit und auch beste Ablenkung, garantiert! „grin“-Emoticon )…
Man darf zum Anfang, in den ersten Tagen, Woche, …noch sich richtig mit Rohkost „voll essen“, das beruhigt nämlich immerhin. Wenn man ein paar Tage geschafft hat, ohne Kochkost oder nur mit wenig Kochkost auszukommen (dran denken, die Umstellung sollte ja besser langsam geschehen, also darf noch etwas Gekochtes gegessen werden, aber bitte nur Kochkost, die nicht soviel „Suchthunger“ produziert und das ist nur--> gekochtes Gemüse.. möglichst salzfrei oder mit fast keinem Salz , auf jedem Fall mit 0 % Kochsalz ) dann wird der „Suchthunger“ weniger… da sich weniger Kochkostgifte im Körper befinden…. Dann wird es leichter… und man gewöhnt sich an die Rohkost.
Dieses Gefühl der „Sattheit“ mit Kochkost, an das wir uns ja gewöhnt haben, ist wie eine sehr „starke Sättigung“ aber im Grunde handelt es sich nur um „eine starke Vergiftung“ die wir aber als gute „Sättigung“ missverstehen… daran müssen wir uns gewöhnen, denn wir überlasten nun beim Essen mit Rohkost ja nicht mehr unseren Körper, sondern wir geben ihm nun eine gewisse „Stimulanz“ mit roher Kost. Das ist völlig was anderes… wir müssen das Gefühl der neuen „Sattheit“ erfühlen lernen.. wann es reicht, …wann es genug ist. Und das ist nicht dann, wenn wir kurz vorm „Platzen“ sind… das ist dann, wenn wir noch etwas (ein klein bischen) essen könnten… aber es reicht, ..„gut“ ist.
Es wird uns mit der Zeit immer glücklicher und zufriedener mit der Rohkost machen…. Und wir spühren dann ja auch die stärkere Energie, die wir mit Rohkost zur Verfügung haben… und auch wenn wir gegessen haben… da gibt es keine Müdigkeit, so wie sonst mit der Kochkost, wo wir danach eigentlich etwas Ruhe brauchten… da könnten wir gleich schon wieder losspringen… losrennen… soviel Energie haben wir…. „grin“-Emoticon „heart“-Emoticon
Ich werde zu dünn…
Wenn wir uns umstellen, dann beginnt der Körper sofort mit „Ausscheidung“. Endlich bekommt er weniger „Gifte“ er kann „aufatmen“… schneller und besser arbeiten… und besser Ausscheiden… damit beginnt er auch sofort! Der Körper beginnt damit alle angesammelten Gifte.. aus allen Ecken und Winkeln des Körpers… alles, was er schaffen kann… hinauszuwerfen… und man wird dann (in vielen Fällen… ) dünn.
Das ist unterschiedlich und es spielt die Muskelmasse, die man hat noch eine grosse Rolle… hatt man keine oder noch nur wenig aufgebaute Muskulatur, dann fällt der Unterschied etwas krasser auf… wie auch bei mir damals.. als ich bald nach der Umstellung nur noch 39 kg und 42 kg.. etc. wog… (ich bin 163cm gross) trotzdem fühlte ich mich dadurch nicht unwohl, nicht unattraktiv,… denn ich kaufte mir einfach engere, neue Kleidung.. und die Sache passte wieder. Dafür hat man aber ja eine reinere Haut, strahlendere Augen… etc. Macht Euch auch bitte die positive Veränderung richtig bewusst… die Menschen, die nur das „duenne“ sehen wollen, sehen nur das. Aber die anderen sehen auch die neue Energie… die neue positive Veränderung! (anderen Leuten kann man es sowieso nie oder schlecht recht machen,… sie haben eh nur Einwände… wenn sie Gegner von Rohkost sind)
Diese „Dünnheit“ geht aber vorbei… ist nichts „bleibendes“…. Denn auch mit Rohkost nehmen wir wieder zu. Auch ich habe nach einem Jahr wieder begonnen von alleine zuzunehmen. Ich nahm seitdem immer wieder leicht etwas zu, nur durch etwas mehr Avocados… viele Bananen, etc. (was ich dann mit etwas Fasten und mehr Sport, auch wieder schnell loswerde)
Spätestens dann… wenn wir uns „zu dünn“ fühlen, sollten wir mit Sport beginnen. Das ist die einzigste und die beste Möglichkeit um zuzunehmen(beste Muskelmasse, kein Fett, keine Schlacken). Dazu genügt nicht ein bischen Sport, sondern dazu müssen wir auch täglich gut und viel trainieren…. !!! Was auf jedenfall täglich gemacht werden sollte: Liegestützen, Kniebeugen, Hanteltraining (nicht jeden Tag, immer mal auch wieder einen Tag frei lassen… das ist gut für die Muskeln) , sowie Laufen, Seilspringen.. oder etwas, das uns halt richtig fordert.
Ich fühle mich schwach ?,..
…besonders am Morgen Kann es leicht passieren, dass wir uns schwach fühlen. Das ist aber nicht, weil etwa die Rohkost schlecht wäre und uns schwächlich werden läßt… 
 
 Nein, im Gegenteil… das ist deshalb, da unser Körper gerade beschäftigt damit ist, Gifte der Kochkost auszuscheiden und diese Gifte verursachen das Gefühl … es ist der vergiftete Körper (der falsche mit Kochkost aufgebaute Mensch) in uns der herauswill (muss), aber der gleichzeitig auch rebelliert, weil er am „sterben“ ist… das sind die alten Süchte, die rufen…. 
 
 
 
Wir können etwas trinken, ein bischen Früchte essen… oder wenn wir Zuhause sind… und in ruhiger Umgebung… einfach warten, uns ausruhen… denn dieser „kurze Moment der Schwäche“ geht wieder vorbei. 
 
Es ist auch kein richtiger „Hunger“.. nicht das wir das als „Hunger“ verstehen… wir können dieses „Schwächegefühl“, die Ausscheidung, etwas unterbrechen, falls es uns zu „unwohl“ ist, mit etwas Essen, aber wir dürfen das nicht als tatsächlichen „Hunger“ mißverstehen.
Diese „Schwäche“ kann immer noch mal vorkommen… das heisst nicht, dass wir darum etwas „kräftiges“ brauchen, das wäre das verkehrteste, was wir machen könnten… -keine Nüsse, keine Riesenmahlzeit… wie gesagt .. höchstens ein bischen Früchte… oder einfach warten (eventuell ein bischen trinken, das kann sogar hilfreich für die Ausscheidung sein… ) , bis es wieder vorbei geht.. man kann auf seinen Bauch achten.. vielleicht rumort er… man hört die Darmtätigkeit… und vielleicht sogar kann man etwas Bauchmassage machen… der angebliche „Hunger“ verschwindet bald wieder.. und man fühlt sich besser.
Der Grund liegt einfach darin, daß die Ausscheidungsphase noch bis 12 Uhr mittags andauert. Darum sollte man ja eigentlich in dieser Zeit auch gar nichts essen, damit unterstützt man dann am besten die Ausscheidung, wenn man den Körper bis zum Mittag ganz in Ruhe lässt (etwas trinken kann man aber) und hat dann den ganzen Tag sogar weniger Hunger. Gerade zum Anfang der Rohkost fällt einem das vielleicht schwer und man kann Früchte (und Kräuter) am Morgen erstmal noch essen… wenn dann weniger Kochkostgifte im Körper sind, dann fällt es leichter, auf die Rohkostmahlzeit am Morgen zu verzichten und es reicht, nur etwas zu trinken. Am Mittag beginnt man dann mit der 1. Früchtemahlzeit… und man wird sehen, dass man den ganzen Tag viel weniger „Hunger“ hat, als wenn man schon am Morgen die Ausscheidungsphase (ständig) unterbricht.
Ich bekomme sofort gesundheitliche Probleme, dass ich wieder mit Rohkost aufhören muss…
Der Körper nutzt sofort die Möglichkeit auszuscheiden, wenn man mit Rohkost beginnt. Es kann sein, dass man plötzlich Pickel oder Pusteln bekommt oder dass man z.B. Durchfall hat.
Das ist absolut kein Grund zum Arzt zu rennen… denn der würde genau das verkehrte machen… und uns nur die mist Medikamente verschreiben, um unsere Ausscheidung zu unterbrechen und um diese für unseren Körper wichtige Ausscheidungsphase wieder zu verhindern und uns noch mehr zu vergiften.
Aber unser Körper muss ja ausscheiden!!! Anders können wir nicht gesund werden.
Also was tun, wenn uns sofort der Körper solche „Unannehmlichkeiten“ beschert? Ich meine, einfach diese „Heilkriese“ durchstehen…. Denn es geht wieder vorbei. Auch wenn es einige Tage dauert. Wir können versuchen, mit Darmreinigung(Einläufen), wenig essen… in der Hauptsache Gemüse… teil roh/teil gekocht… und Gemüsesäfte (Mohrrübensaft oder Mohrrübensaft mit Gurke… z.B.).. (mit Früchten reicht es vorerst nur den Tag zu beginnen), es wieder in den „Griff“ zu bekommen. Besonders Wildkräuter helfen schnell ein basisches Gleichgewicht in den Körper zu bekommen und Gifte „abzupuffern“. Also sehr gut, wenn man welche sich besorgen, und in den Salat, etc. integrieren kann… Gut wäre für die ersten Umstellungstage, wenn wir uns die Freiheit nehmen können… mal nicht arbeiten gehen zu müssen. Um sich für diese Zeit wirkliche Ruhe mit Freiheit dabei, gönnen zu können.
Es gehen aber alle Übelkeiten, eventuelle Probleme, wieder vorbei… und wir fühlen uns bald wieder besser. Mir ging es die ersten 2 Wochen in der Umstellung so schlecht und übel.. als wenn ich sterben müsste, danach ging es dafür aber steil bergauf… fühlte mich bald schon so super, wie ich es vorher nie kannte oder mir hätte vorstellen können! Also,… -Nur ein bißchen Geduld!
Und immer täglich auch den Bauch massieren, am besten am Morgen… dann auch die tägliche Bewegung nicht vergessen… und viel gute, frische Luft, auch in der Nacht. Was stören schon irgendwo mal Pickel, etc. und auch den unangenehmen Durchfall kann man doch durchstehen, wenn man weiss, dass es danach so eine tolle Belohnung, …so einen „Energiegewinn“ , gibt. Es gibt viele Menschen, die bei der Umstellung auf Rohkost, an Durchfall leiden.
Es schmeckt mir einfach nicht….
…das ist ganz normal und man darf und kann auch gar nichts anderes erwarten. Die Zunge, der Geschmackssinn ist noch völlig überstimuliert. -Überstimuliert von der (zu)heißen Nahrung, von Salz, scharfen und starken Gewürzen und von chemischen Mitteln, die unnatürlicher Art sind und unseren Geschmackssinn von sich abhängig machen und den Geschmackssinn verwirren und verfälschen.
Aber je länger wir diese, für uns unnatürlichen und falschen Dinge meiden, um so mehr verändert sich wieder unser Geschmackssinn hin zum natürlichen… und wir werden plötzlich erstaunt feststellen… wie lecker pure Rohkost eigentlich schmeckt! Das wird dann ein Geschmackserlebnis sein, wie wir uns es vorher nicht vorstellen konnten. Und wir werden überrascht erleben… wie lecker und köstlich Rohkost schmeckt!!! 
 
 Ich probierte damals eine Zeit nach meiner Umstellung mal einen Kohl und ich war so begeistert… und fand diesen so lecker. Es war das erstemal, das ich wirklich den Kohl schmeckte, wie er war…. Und ich war begeistert!
Also, Ihr könnt Euch auf jedenfall schon drauf freuen und neugierig sein. Glaubt nicht zu wissen, wie Rohkost schmeckt, wenn Ihr noch so stark vergiftet seid, dass Euch alles rohe langweilig und fade vorkommt.. …. Es kommt der Tag… wo ihr wieder richtig schmecken könnt… und ich sage Euch….. : Ihr werdet begeistert sein!!!

Mein Partner, Umfeld ist so stark dagegen… ?

Es gibt viele Dinge, die uns die Rohkost schwer machen können. Mit zu den schwierigsten Sachen gehört, wenn der Partner nicht oder nur sehr wenig Rohkost essen möchte und noch nicht mal Verständnis dafür zeigt.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Euren Partner so lieb habt, dass Ihr trotzdem bei ihm bleiben möchtet, und eine Lösung suchen wollt, die neue Rohkost und die Normalkost des Partners irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Ich meine auch es kann gut gehen, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es unter Umständen schon sehr schwierig werden kann. Zum einen, da man ständig diese Dinge, die man ja eigentlich nicht mehr essen möchte, trotzdem um sich ertragen muss und zum anderen, da man ja auch weiss, dass der Partner sich ja mit gekochtem schadet.. und besonders im Krankheitsfall dies als Belastung auch noch so tolerieren und hinnehmen muss. Es kann natürlich auch gut gehen, aber es kann auch leicht zu Streit kommen. Man sollte informativ und lieb versuchen dem Partner zu erklären, warum man Rohkost ab jetzt leben möchte und dass man nicht erwartet, dass er dasselbe tut, nur dass er etwas Verständnis dafür zeigt. (damit fühlt sich der Partner „frei“, nicht gedrängt… das ist wichtig, und so gibt es vielleicht die Chance, dass er oder sie irgendwann doch noch „folgen“ kann.)
Natürlich kann man als Frau tolle Salate machen… als Frau oder als Mann.. den anderen Partner versuchen auf geschmacklicher Ebene mit Rohkost zu verwöhnen und zu begeistern, auch das ist eine Möglichkeit. Denn als Frau hat man dazu ja schon mal geschickt die „Fäden in der Hand“ … aber auch als Mann kann man die Frau natürlich ebenso versuchen mit Rohkost zu verwöhnen.
Nur wenn absolut negativ auf Rohkost reagiert wird, und der Partner immer wieder bewusst „Streit“ dagegen sucht, so dass einem die Umsetzung mit Rohkost richtig schwer gemacht wird, … so würde ich vielleicht doch raten… sich von dem Partner lieber zu trennen… denn das Essen… ist schon ein sehr wichtiger Punkt… man kann sich nicht krank machen.. nur weil der Partner das aus Unwissenheit oder Sturrheit so möchte…
So verhält es sich auch mit negativ debattierenden Bekannten und Verwandten. Lieber alleine, ohne Verwandten, etc. sein eigenes Ding durchziehen und sich nicht beirren lassen, als nur wegen ihnen viel Stress haben, der einen auch noch viel Nervenkraft kostet und noch gesundheitliche Probleme bringen kann.
Leider gibt es halt Menschen, die wird man nie ändern können… die sind in einem bestimmten „Level“ wo sie so etwas nicht begreifen können und wollen… durch ihre Erziehung, ihre festgefahrene Gewohnheit sowie „niedere Einstellung“. …und wir müssen alle so akzeptieren, wie sie sind. Wir können uns nur freuen, was wir selber erkannt haben und dafür dankbar sein. Jeder ist seines Glückes Schmied!
-Aber wir müssen nicht leiden, nur weil andere nicht begreifen können. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
 
 Ich habe damals mit dem Beginn der Rohkostlebensweise… mit 21 Jahren, mein komplettes Leben zum positiven verwandelt und alle Dinge, die mir nicht guttaten aus meinem Leben „verbannt“. So begann ich, in neuer Úmgebung, neuer Wohnung, alleine mit meinem ersten Kind… aber frei, roh-vegan und glücklich,…
und fand natürlich bald schon wieder neue Freunde, neue Bekannte… und …auf einer ganz anderen Ebene… „heart“-Emoticon

Ich „falle immer wieder um“, ich schaffe es einfach nicht….
Ich kann Dich „trösten“ eigentlich ist es normal, dass man ein paar „Anläufe“ braucht oder dass man immer mal zum Anfang „schwach“ werden kann.. und noch mal etwas „anderes „ isst.
Also … never give up!!! Die „Rückfälle“ werden weniger werden! Ganz sicher!
Bei Kindern: Sei das Beste Vorbild… mit sanfter Erziehung in die richtige Richtung… -->
Erlaube nicht alles… versuche am Anfang „deals“ zu schliessen… mal noch was (nicht so schlimmes) erlauben, aber auch in die richtige Richtung lenken… einfach bestimmte Dinge, die besonders schlimm sind, nicht mehr im Haus haben. Langsam die starken Gewürze reduzieren… Damit der Geschmack sich wieder normalisieren kann.
Die Kinder unbedingt mit beim Einkaufen einbeziehen… aber nicht schwach werden und schlechte Dinge, Süßigkeiten, etc. kaufen… sondern lieber in den Naturkostladen gehen… und dort was wählen… Gemüse auf dem Markt, etc. kaufen.. oder mal gemeinsam zu einen Biobauernhof mit Hofladen fahren.. und das Obst und Gemüse das Kind selbst aussuchen lassen… schön wäre es auch, wenn das Kind beim Essen machen helfen kann.. oder sich selber sein Essen dann nach einer Zeit alleine macht. Meine Kinder machen sich so gut wie immer ihr Essen selber. Das finden sie so auch am besten. Und wir essen alle anders. Jeder hat seinen „eigenen Salatteller“… und jeder Teller sieht dann ganz anders aus. Wir müssen weg vom … Du musst „das“ essen… warum nicht die Kinder wählen lassen? Sie müssen es ja auch essen…  aber natürlich nur beim Obst und Gemüse wählen lassen, sonst kommt in den Einkaufswagen nur Schokolade und Eis und Pommes…
-Und hole Dir immer wieder gute Motivation…. … in Form von:
Guten Rohkostbüchern… (Shelton, Franz Konz, Arnold Ehret, Walker, Wandmaker, …etc. ) um zu wissen, warum man es tut… warum es wichtig ist, so zu handeln und nicht anders!…. Das ist wichtig!!!
Hole Dir Motivation durch das Treffen mit Gleichgesinnten!
Treffe andere Rohköstler zum Austausch, wandern und zum gemeinsamen Essen (Potlucks..etc. ) das stärkt und das tut gut und hilft durchhalten.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du „stark“ genug bist und immer noch „stärker“ wirst, …und vor allem, dass Du es schaffst!
Und wenn Du es geschafft hast, dann kannst Du sehr stolz auf Dich sein!
-Und denke dran, Du bist dann auch ein Vorbild für alle anderen, die es noch nicht geschafft haben, auch wenn Du es nicht unbedingt verbreiten möchtest, alleine Du, wie Du bist, bist dann vielleicht einmal der Anreiz, dass jemand anderes Dir folgen kann… … und dadurch, dass Du Dich nicht mehr von der Industrie abhängig machen läßt, bist Du mehr frei!
Du hilfs sogar mit, die Welt zu retten… denn die Kochkost bringt nur Zerstörung, auf allen Ebenen. auch wenn es Dir noch nicht so ersichtlich und bewusst ist, so ergibt eines zum anderen… genau das, was wir heutzutage erleben, die ganze Oberflächlichkeit, Streit, Missgunst, Verbrechen, Gewalt, Krieg, etc.
Und die verkehrte Nahrung, die Zivilisationskost ist die (Haupt) Ursache! … und soviel Leid, etc. könnte vermieden werden, wenn alle Rohkost essen würden…
…denn vegane Rohkost ist der Beginn… für eine neue, friedlichere, und bessere Welt !

Tägliches Training, ...Bewegung, ... ist soooo wichtig!
--Leben ist Bewegung... nicht Stillstand----
Are Waerland:
Der ruhende Mensch nimmt etwa: 2 Liter Sauerstoff in der Minute auf und verteilt ihn an alle Organe des Körpers.
Die Sauerstoffmenge vergrößert sich um 20 bis 30 % bei sitzender und stehender Körperhaltung. Gehen vermehrt sie um 60% und Laufen um 90%.
Laufen ist eines der besten Mittel, den Körper zu erhitzen. Es bewirkt, dass das Blut zu den einzelnen Organen jagt und jeder Zelle den lebenswichtigen Sauerstoff vermittelt. Gleichzeitig trägt es die Abfälle und Giftstoffe weg, die sich besonders bei sitzender Lebensweise und bei Völlerrei in reichlichem Masse ansammeln. Das Laufen wirkt wie ein Bad. Es öffnet alle Porren der Haut, durchlüfttet die Kleidung, regt die Nerven an, bringt, bringt die Blutgefässmuskeln in Tätigkeit, versieht das Blut mit Sauerstoff, verbrennt alle Abfälle in den Geweben und lässt uns für späteren Bedarf einen Sauerstoffvorrat zurück. Dieser Sauerstoffüberschuss wirkt sich im Körper durch grosse Energie und Spannkraft aus. Sorgen verschwinden wie der Nebel vor der Morgensonne im Juni. Schwierigkeiten scheinen nur da zu sein, um überwunden zu werden. Arbeit wird zur Freude. Das Leben ist herrlich... während Sauerstoffhunger uns matt und faul macht; wir schnappen nach Luft sind reizbar und sehen alles schwarz!
Altern ist nichts anderes, als das allmähliche und unfreiwillige Nachlassen unserer Körperkräfte. Wenn Sie immer langsam und behutsam Schritt vor Schritt gehen, werden Sie mit dreissig Jahren ein alter Mann sein. Aber wenn Sie mit 60, 70, und 80 täglich wenigstens 10 oder 15 Minuten laufen, werden Sie das Alter nie kennenlernen. Sie werden sich bis zum letzten Tag Ihres Lebens jung erhalten und dem Tod lächelnd ins Angesicht sehen, denn er wird nicht als
Folge eines verzehrenden Fiebers einer Brustfell-oder Lungenentzündung zu Ihnen kommen, sondern so, wie es die Natur vorgesehen hat. Das Herz steht plötzlich still, wie eine Uhr, deren Feder abgelaufen ist.
Der grosse Anatom Sir Arthur Keith sagt in einem seiner wundervollen Bücher, dass wir unseren Organismus mindestens einmal am Tag aufheizen, ihn sozusagen auf seine höchste Leistungskraft prüfen sollten. Dies ist sicher ein weiser Vorschlag, der in vollem Einklang mit einer gesunden Physiologie steht. Denn die vielen Tausenden von Zellen in unserem Körper, alle Organe, Muskeln, Blutgefässe, Nerven und Knochen können nicht gesund und dienstbereit sein, wenn wir sie nicht täglich auf die Probe stellen.
Thora S: -Darum: ..heute schon geturnt? 
 
 Leider kann ich bei unseren stark unebenen, nassen Wegen. Der „rauhen Natur von Rumänien“ wilden Schäferhunden, etc... in unserer Umgebung nicht so toll joggen... Aber es geht ja auch anders... natürlich gilt dasselbe auch für alle anderen Sportarten, die den Körper fordern. ...ich springe immer auf dem Springseil -und 10 Minuten täglich sind genauso gut, wie 30 Minuten Laufen. -selbstverständlich an frischer Luft... das ist natürlich genauso wichtig.
 
Thora S: Mein Hanteltraining...
(nach den Tips von B. Gasper, danke dafür!)

1.Aufwärmen vorher ist wichtig. Dazu kann man ein paar gymnastische Übungen machen, eine Runde joggen gehen, Yoga, 10 oder 15 Minuten Seilspringen...eine Weile auf auf den Stepper,....wie man halt gerade Lust, Laune und welche Möglichkeiten man hat.
Auf jedenfall sollte man sich etwas vorher bewegen, damit es nicht zu einem Muskelkrampf oder Muskelriß kommt.
2.Vorher sollte man nichts essen.. ca. 2 Stunden vorher.. dies gilt aber für Normalköstler.. Nach Obst brauchen wir fast keine Pause.. nach Salat eine kleine Pause... , trinken kann man vorher aber etwas.
Die richtige Tageszeit fürs Training ist abhängig von den persönlichen Bedürfnissen, Vorlieben und vom pers. Tagesplan. Ich mag am liebsten mit den Hanteln am Abend, vorm Abendessen oder mit einem Abstand danach, traninieren.
Gut ist es danach etwas Obst, etc. zu essen.. das ist aber keine Bedingung.. es kann aber dem Muskelwachstum förderlich sein. Man kann, wenn man das Bedürfnis hat, auch danach etwas trinken.. auch gut ist ein frisch gepresster Saft danach. -Allerdings nehme ich danach meistens nichts.. aber wenn es gerade passt, und ich am Abend trainiere, dann esse ich danach etwas Obst und mit etwas Abstand danach, den Abendsalat.
3.Trainiert wird am besten mind. 2 bis 3 mal die Woche. Regelmäßigkeit ist wichtig! Es kann natürlich auch häufiger trainiert werden. -wichtig ist, zumindest einmal in der Woche eine Pause einzulegen. -das soll nicht heißen, das man dann gar nicht tranieren sollte.. aber halt dann kein Hanteltraining, ...-etwas anderes.
4.Welche Hantel ist die Richtige? Das kommt drauf an... Für Anfänger,... ist sicherlich eine 3 kg Hantel ausreichend.. wenn man schon etwas mehr Muskeln hat, dann kann man eine 5 kg Hantel nehmen. Ich benutze solche und wenn man schon noch mehr Muskeln aufgebaut hat, dann sollte man das Gewicht noch erhöhen.(dafür eigenen sich gut solche Hanteln, wo man noch Gewichte ergänzen kann.
Was macht man, wenn man nun keine Hantel hat? Training mit Gewichten ist schon wichtig. Man kann z.B. Flaschen mit Sand oder mit Steinchen füllen.. das hatte ich so im Urlaub in Italien gemacht. Man kann auch sich etwas anderes einfallen lassen.. z.B. einen schweren Rucksack heben(hatte ich während der Fahrt, im Zug, Bahnsteig, etc. gemacht..), etc... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
5.Den Rücken bei allen Übungen gerade halten. Sollte man Rückenschmerzen bekommen, dann lieber einen Tag Pause machen. Man sollte sich auf jeden Fall nicht überfordern.
6.Jede Übung muss langsam gemacht werden. Das ist ganz wichtig. Wenn wir nur einfach schnell die Hanteln hochschleudern betrügen wir uns selbst. Es geht zwar schön einfach so, aber es bringt nichts für unseren Muskelwachstum...
7. Bei den Übungen sich drauf wirklich konzentrieren und nach jeder vollendeten Übung… sie auch etwas nachspühren.. (nachfühlen)
Dann geht es mit dem Hanteltraining los...
Wir wollen ja gerne Muskeln aufbauen..
dazu trainieren wir am Besten auf Maximalkraft.
-Wir können aber auch auf Ausdauerkraft tranieren...
Als erstes machen wir dafür den Test: Wir machen soviele male die Übung, wie wir es nur schaffen.
Hanteltraining auf Maximalkraft:
Wollen wir auf „schnellen Muskelwachstum“ trainieren, trainieren wir auf Maximalkraft. Das heisst, wir nehmen von der Anzahl der Male wieviel mal wir die Übung machen konnten, im Test, ca. 85% und trainieren in 3 - 4 (für Fortgeschrittene ist 5 mal auch super) Durchgängen pro Training.
Hanteltraining auf Ausdauerkraft:
Ist uns mehr die Ausdauer wichtig, ...und sind wir auch mit langsamerem Muskelwachstum zufrieden, dann trainieren wir auf Ausdauerkraft. Wir nehmen von der geschafften Anzahl vom Test nur ca. 50% und trainieren diese Anzahl der Übungen dafür in ca. 30 bis 50 Wiederholungen.
Übungsbeispiele (die wichtigsten Übungen):
Bankdrücken:
Wir legen uns auf den Rücken hin, die Beine können etwas, leicht aufgestellt sein... Nehmen in jede Hand eine Hantel und stemmen sie langsam, über unsere Brust, nach oben. Dabei auf das Handgelenk achten. Es sollte nicht abgeknickt gehalten werden, sondern gerade.
-Vielleicht in Sätzten zu 4 mal 20 mit jeweils ca. eine Minute Pause dazwischen. (oder wir machen z.B. 20, 10,10 Übungen) -(Wie viel mal die Übung ausgeführt wird.. hängt ja vom pers. Test ab,.. siehe oben)
Kaputze:
Dieses Training kräftigt den Kaputzenmuskel und das ist sehr wichtig, wenn man z.B. wie ich immer schwere Rucksäcke, etc. tragen tut....
Man nimmt eine Hantel in die Hand und hält sie mit beiden Händen hinter den Kopf. An das Handgelenk dran denken, das es gerade ist, nicht abgeknickt. Dann Die Hantel immer gerade nach oben stemmen. An den Kopf denken, das man sich nicht anschlägt... (Vielleicht 4 mal 10 Übungen..)
Armbeuge Bizepts:
Wir halten die Hantel vor uns, Arme lang ausgesteckt nach unten, , die Hantel mit der offenen Hand nach oben (bzw. vorne, wenn Arme ganz ausgestreckt ) gehalten.
Dann stemmen wir die Hantel langsam nach oben und langsam wieder zurück nach unten.
Unser Training für Maximalkraft könnte so aussehen: 15, 15, 15, 15 Übungen …
(es ist aber auch nicht schlimm, wenn wir zum Anfang so üben: 15, 10, 10 das wäre auch OK)
Wir können nur abwechselnd mit einer Hantel üben oder mit beiden gleichzeitig... das bevorzuge ich, dann ist man auch schneller mit der Übung fertig.
Seitheben:
Die Hanteln in der ausgestreckten Hand locker am Körper herunter hängen lassen. Wir stehen, Rücken ist gerade. Dann heben wir die Hanteln lansam seitlich direkt am Körper hoch, bis auf Brusthöhe und wieder zurück. -Vielleicht so..: 4 mal 10 Übungen...( oder etc... )
Fliegenklatsche:
Wir liegen auf dem Rücken auf dem Boden und haben in jeder Hand eine Hantel neben unserem Körper. Wir strecken unsere Arme gerade nach links und nach rechts am Boden aus.. und stemmen nun beide gleichzeitig hoch und in die Mitte über unsere Brust, .. wie eine Fliegenklatsche....und wieder zurück...
(Vielleicht 4 mal 15 Wiederholungen,... oder etc.)
Zusatz-
Bein-Übung mit Gewichten:
Wir sollten nicht „einseitig“ trainieren.. auch dran denken, das der ganze Körper trainiert werden will.. sit ups... Bauchtraining, Liegestützen, etc. , sind genauso wichtig. - nicht Dehnungsübungen, Yoga, etc. vergessen!
-Noch eine Übung, die man gut mit Gewichten, die man um die Beine befestigen kann, trainiert. Zum Anfang reicht es aber auch, diese Übung ohne irgendwelche Gewichte auszuführen. Man kann auch, falls man solche Gewichte für die Beine nicht hat, einfach einen schweren Rucksack, ...etc. sich an die Füße hängen... Wer viel Radfahren tut, braucht diese Beinübung nicht zu machen...
Also: Man setzt sich auf einen Stuhl und hebt (mit Gewicht an den Beinen, die Beine gestreckt langsam.. mit Betonung auf langsam.. hoch. Am besten beide gleichzeitig, falls man aber nur ein Gewicht hat, halt erst eine Seite und dann die andere... 3 Sätzte mit jeweils einer Minute Pause sind gut und ausreichend.
(Diese Übung kann man unter Umständen auch z.B. machen, während man am Computer sitzt...)

    • Morgenstund’ hat Gold im Mund
      Der zivilisierte Mensch stirbt durch Selbstvergiftung!
      (…wie entgiften wir am besten….? )

      „Wissed ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? So jemand den Tempel verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig –der seid ihr.“ (1. Korinther 3:16, 6:19)) -->(das gilt Religionsunabhängig )

      Are Waerlands Texte sind einfach so super:
      Waerland: …Die große Mehrzahl von allen, die von der gewöhnlichen bürgerlichen Kost leben, ist im Alter von 50 bis 60 Jahren schon schwer durchgiftet. „Das Lebensfeuer flackert mit verußter Flamme. Es bedarf nur eines kleinen Hauches – eines kalten Zuges am Fenster – um es zum Erlöschen zu bringen. Die meisten „Leckermäuler“ sterben zwischen 56 und 60 Jahren. Ein typisches Beispiel hierfür bieten alle Schwerbäuche mit ihrem voluminösen Körperumfang, der von der Art ihrer Ernährung spricht. Sie erhalten in der Regel von 56 Jahren ihre Rechnung präsentiert von Mutter Natur. Die meisten meiner Studienkameraden sind mit 60 Jahren oder ungefähr in diesem Alter fortgegangen. Personen mit ungewöhnlich starken Nieren und guter Leber können mit der zivilisierten Kost etwa zwanzig Jahre länger aushalten. Reiter und Tennisspieler gehören zu den Längstlebenden. Durch ihr bewegliches Leben halten sie ihren Körper in einer besseren Verfassung und Entgiftung als die Stillsitzenden. Ein stillsitzendes Leben ist nämlich gleichbedeutend mit einer chronischen Vergiftung. Magere Menschen, die Wenigesser sind, belasten ihren Körper weniger mit Abfallstoffen und unnötigen Verdauungs-und Stoffwechselaufgaben als Vielesser und sind demzufolge der Anhäufung von Giften weniger ausgesetzt.

      Dr. Haig teilte den Tag in 3 Entgiftungsperioden:

      I. 4-12 Uhr =7 (Werte der Entgiftung)
      II. 12-20 Uhr=5 (W. d. Entgift.)
      III. 20-4 Uhr=3 (W. d. Entgift.)

      Bouchard konnte auch beweisen, daß ein mit Sport und Wandern, im Freien zugebrachter Tag die Giftabsonderung durch den Urin während der folgenden Nacht um ein Drittel verminderte, so daß folglich die Bewegung im Freien und die bessere Sauerstoffversorgung des Blutes die Aussscheidung von Schlacken und Giftstoffen vorher beschleunigte, daß diese letzteren also um ein Drittel vermindert werden gegenüber denjenigen, die bei mehr stillsitzendem Verhalten entstehen. Dies erklärt das Wohlbefinden und den ausgezeichneten Nachtschlaf nach einem Tag Fußwandern, Bergsteigen, Radfahren oder Skilaufen.
      „Nichts trägt in höherem Grade zur Absonderung von Harnsäure aus dem Geweben und dem Körper durch den Urin bei als Morgensport“; sagt Dr. Haig. Dasselbe sagt auch Bouchard – nur mit dem Unterschied, daß er an der Stelle der Harnsäure alle Stoffe, die durch den Urin und die Galle abgehen, einschließt und von einer allgemeinen Entgiftung des ganzen Körpers spricht, nicht nur durch den Urin, sondern durch sämtliche Ausscheidungsorgane. Dies war ein großer Schritt weiter als Dr. Haigs Harnsäuretheorie.

      Sir Arthur Keith erwähnte Waerland gegenüber, warum die Stunde von 3-4 Uhr immer „the black hour“ –die dunkle Stunde genannt wird. Weil sie nämlich für alle, die von der gewöhnlichen Kost leben und an Schlaflosigkeit leiden, und auch für Kranke im allgemeinen, die qualvollste Stunde ist . Dann sterben auch die meisten kranken Menschen, die von der gewöhnlichen Kost leben. Der Nachtschlaf ist ja die Zeit inneren Wirkens, die große Aufspeicherungs-, Erholungs- und Erneuerungsperiode, an deren Ende, zwischen 3 und 4 Uhr, die Anhäufungen von Schlackenstoffen und Toxinen am größten sind.
      -Für alle diejenigen, die dagegen hinreichend lange von einer gut zusammengesetzten laktovegetabilischen Kost leben und lebten, ist diese Stunde eine der leichtesten und behaglichsten, weil sie gerade dem Erwachen vorangeht, wo die Erneuerungsvorgänge des Schlafes sich ihrem Schluss nähern und alles im Körper geputzt und fein und gut geordnet ist für den kommenden Tag.
      „Erst am Morgen sind Magen und Dünndarm vollkommen leer“, sagt der schwedische Magenarzt Dr. Robert Dahl, was zeigt, daß auch er damit rechnet, daß eine gewisse Verdauungsarbeit normalerweise während der Nacht bis zu den frühen Morgenstunden vor sich geht, worauf das Verdauungsorgan gemäß des Körpers natürlichen Arbeitsrhythmus bis 12 oder 13 Uhr eine bedingte Ruhe haben sollte, des Körpers Ausscheidungsorgane gleichzeitig ihre beste Wirkungsperiode, ebenso wie Muskeln und Gehirn ihre beste Arbeitsperiode.

      Dr. Haig schrieb: dass die stärkste Ausscheidung immer während der Morgenstunden bis zur Mittagszeit stattfand, worauf sie während des Nachmittags absank und in der Nacht ausebbte.

      Der Tages-Rhythmus des Menschen:
      Periode I Die Zeit der aktiven Ausscheidung und 4-12 Uhr
      Der nach aussen gerichteten Tätigkeit (7)
      Periode II Die Aufnahme der Nahrung und ihre 12-20 Uhr
      Umwandlung (5)
      Periode III Die nach innen gerichtete Wirksam- 20-4 Uhr
      Keit, Aufspeicherung, Erholung und Er- (3)
      Neuerung
      (3) (5) (7) Vergleichswerte der Ausscheidung

      …bei einem Studium der verschiedenen Zeiten, in denen vorwiegend Selbstmord begangen wird, fand Dr. Haig, daß in einer Großstadt wie London so gut wie 90 % während der Morgenstunden von vier bis zehn Uhr verübt werden, also gerade während der Stunden, wo die Harnsäureausscheidungen und die damit zusammenhängende Morgenschlappheit und die Unfähigkeit, zu denken und zu arbeiten, am größten sind.
      Waerland über sich: Mit dem Übergang zur lakto-vegetabilischen Kost verschwanden jedoch alle diese Morgensymptome. Es wurde ein vollständiger Umsturz in meinem täglichen Dasein. Ich, der bisher immer morgenschwer und abendmunter gewesen war, wurde nun statt dessen morgenmunter und abendschläfrig. Es war wie ein Handumdrehen.
      …Je mehr ich vermied, konzentrierte Nahrung in der einen oder anderen Form in den Morgenstunden von 4 Uhr an-dem Zeitpunkt, wo in der Regel mein Schlaf aufhört und ich aufstehe –bis 12 oder 13 Uhr einzunehmen, desto frischer fühlte ich mich, desto leichter ging das Arbeiten und desto freier fühlte ich mich, desto leichter ging das Arbeiten und desto freier von Müdigkeit war ich.
      ---
      Wichtig ist es, schreibt Waerland weiter… dass wir drauf achten, dass unser Ausscheidungsrythmus( 4-12 Uhr) während dieser Morgenstunden tadellos arbeitet mit mindestens ein paar reichlichen, breiigen, geruchsfreien Abführungen vor 12 Uhr. Haben wir dies erreicht so stehen Gallenabsonderung und alle anderen Funktionen des Körpers in voller Harmonie mit seinem eigenen ursprünglichen, von der Natur eingerichteten Arbeitsrythmus.
      …Der wichtigste Punkt von Forsgrenschens Untersuchungen ist, daß die Auflagerung von Kohlehydraten in Form von Glykogen (Muskelzucker) in entgegengesetztem Rhythmus zur Gallenabsonderung vor sich geht:
      Während der Nacht wird eine Höchstmenge von Zucker in der Leber angesammelt, wogegen der Zuckergehalt des Blutes sinkende Tendenz zeigt. Während des Tages , vor allem am Morgen, wird der Zucker freigemacht, strömt in das Blut aus und verschwindet im Körper , um dort verbrannt zu werden, was dadurch bewiesen wird, dass der Blutzucker steigt.
      Alle Verbrennung, die im Körper geschieht, bedeutet organische Wirksamkeit, weshalb eine Erhöhung des Zuckers im Blut steigende Muskel-, Nerven- und Gehirntätigkeit bedeutet. Die Morgenstunden sind, seitdem der Mensch aus des Schöpfers Hand hervorging, die aktivsten Stunden des Naturmenschen gewesen und die beste Arbeitsperiode des gesund und naturmäßig lebenden Kulturmenschen. So verhält es sich gewiß nicht beim Fleischesser, der durch seine unnatürliche Lebensweise den natürlichen Arbeitsrhythmus seines Körpers zerstört hat und in den Morgenstunden sein Blut in so hohem Grade mit schädlichen Stoffwechselprodukten und Giften von Fleisch, Fisch, Ei, Kaffee, Tee, Tabak, Alkohol usw. vermischt hat, daß er seine beste Stunden des Tages in einem Dämmerzustand verbringt, der fast mit einem „geistigen Nebel“ verglichen werden kann.
      ---

      Thora S. Morgenstund hat Gold im Mund….

      Für mich ist auch der Morgen/Vormittag die Zeit in der ich am besten arbeiten… und etwas schaffen kann… Wenn ich nicht mich am Morgen ausreichend bewegt habe, natürlich am besten und liebsten an frischer Luft,… dann fehlt mir mir das!
      Ich esse am Morgen bis ca. 12 Uhr nichts. Vorher trinke ich etwas frisch gepressten Saft… manchmal nehme ich bis mittags auch nichts zu mir und beginne erst am Mittag mit dem Saft. Ansonsten gibt es Früchte und nachmittags noch einen frisch gepressten Saft. Am Abend dann einen Salat/Gemüse. (natürlich kann es auch mal kleine Abweichungen geben… z.B. dass ich am Nachmittag noch mal etwas saftige Früchte essse und keinen Saft trinke… wie es zum Tagesgeschehen halt passt) - Damit fühle ich mich am wohlsten, habe am wenigsten „Hunger“ während des ganzen Tages und am meisten Energie!
      Vormittags nichts zu trinken, finde ich auch sehr gut, habe ich jetzt ca. 2 Jahre lang so gemacht.. und bin nur momentan etwas davon abgekommen, da meine Kinder nun auch immer vormittags mit frisch gepressten Säften beginnen möchten …und ich momentan einfach dann nicht wiederstehen kann…

      Aber Vormittags nichts zu trinken(kurzes Trockenfasten) ist aber auch nicht immer und nicht für jeden gut, da dafür der Körper bereits einiges „vorgereinigt“ sein muss. Sonst blockiert man wohlmöglich die Ausscheidung… die noch Flüssigkeit braucht.
      Für einen „normal vergifteten“ Körper ist auf jedenfall das Saftfasten zu empfehlen. Frisch gepresste Säfte über den ganzen Tag verteilt getrunken, bringt die besten Erfolge!

      Reinigungs und Aufbauprozess des Menschenkörpers:

      Are Waerland:
      Ragnar Berg machte folgende Erfahrungen: Dass der menschliche Organismus während des Fastens mit Wasser oder Fruchtsäften (gekochten) übersäuert wird und auf diese Weise die Fähigkeit verliert, die abgelagerten Gifte aufzulösen. Der Urin wird oft trübe und dunkel, was ein Unerfahrener für ein Zeichen reichlicher Aussonderung von Schlackenstoffen hält. Aber dies ist ein Fehlurteil. Dagegen enthält der klare, helle Urin einer Person, die mit vegetabilischen, basischen Rohsäften fastet, viel mehr Schlackenstoffe, die dank der lösenden und neutralisierenden Stoffe freigemacht werden. Um aus einer Fastenkur den größtmöglichen Nutzen zu ziehen muss man mit Rohsäften fasten. Fasten mit Wasser bringt Übersäuerung und wirkt in höchstem Grade hemmend auf die Reinigung.

      Zwei Liter Flüssigkeit täglich sind bei einer richtig durchgeführten Fastenkur üblich. Nur bei gewissen krankhaften Veränderungen im Organismus, wie schweren Herzfehler oder Nierenleiden, läßt man mit geringeren Mengen anfangen.
      Wenn der Patient keine ausreichenden Flüssigkeitsmengen einnimmt, stagnieren die Gifte, die in den Geweben abgelagert waren und die während des Fastens den Blutumlauf überschwemmen, und können keinen natürlichen Ausgang durch die Ausscheidungsorgane finden. Ohne Flüssigkeit können diese nicht funktionieren. Die Gifte werden gezwungen, sich einen Weg hinaus durch die Haut zu suchen in Form von Ausschlag, eitrigen Beulen und Geschwüren.

      Eine der größten Sünden unserer Zeit ist die Vielesserei! Vor ihr müssen wir uns hüten, und an deren Stelle sollten wir alles, was wir lesen sorgfältig sichten und läutern, so dass wir nur das Beste wählen und das Allerbeste in unsere Gedanken und unser Gefühlsleben eingehen lassen, um dadurch gereinigt, gestärkt und vervollkommnet zu werden. Wir müssen auf systematischer Weise alle unsere geistigen Fähigkeiten trainieren –ein Training, das mindestens ebenso wichtig ist, wie das körperliche Trainieren, und das immer Seite an Seite und Hand in Hand mit diesem gehen soll.
      Die erste Vorrausetzung für alles höhere geistige Leben ist daher die Gesundheit.

      „Wissed ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? So jemand den Tempel verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig –der seid ihr.“ (1 Korinther 3:16, 6:19)

      Die Nahrungstoffe, die am meisten hemmen und zurückhalten und somit eine höhere Entwicklung verhindern, sind tierisches Eiweiß, Fett, Salz, scharfe Gewürze, alle stark konzentrierten Stoffe, wie Schokolade und Zucker in allen Formen….
      Hierzu gehören auch alle aufreizenden, giftigen Getränke, wie Kaffee, Tee und Kakao, ausserdem alle Drogen und Medizinen usw. , und natürlich Alkohol.
      Aber unser größter Feind bei der Umstellung unserer Lebensweise ist unbedingt der Tabakgenuß!

      Thora S.: …so sollten wir bei einer Umstellung erstmal die größten Gifte, wie oben Waerland schreibt, weglassen und ein gesundes, basisches Gleichgewicht aufbauen… Mit viel Salaten, Kräutern Gemüse, etwas Obst(welches später dann immer mehr werden kann) Gemüse und Obstsäften, frisch gepresst… sowie etwas Kernen, Samen und Nüssen ( und eventuell noch etwas gekeimten Hülsenfrüchten).
      Darmreinigung bei Beginn der Umstellung erleichtert die ganze Ausscheidung sehr…. Später immer noch mal Einlauf (Klistier) bei Ausscheidungs - Problemen wie z.B. Kopfschmerzen, Schwindel… etc.. um Erleichterung sofort zu erreichen…
      …und immer auch auf ausreichend Bewegung achten.. ausreichend Schlaf und frische Luft, so wie positive Lebenseinstellung… Lachen, Freude nicht vergessen…

      (Text-Auszüge aus dem Buch: Der Weg zu einer neuen Menschheit: von Are Waerland)


  1. Gesund oder neutraler Zustand. Das was ihr gesund nennt, ist ein neutraler Zustand. Gesund bedeutet, gleich, keine Symptome vergleichbar einer Entgiftungsheilkrise mit gleichzeitiger physischer Unsterblichkeit, like Supergirl Superman etc. .
    Bei Kopf und Glieder Schmerzen empfiehlt es sich, viel Bewegung basische Bäder, Trinken schwitzen .. die "Kopf-Schmerzen" befinden sich im Darm-Gehirn-Regierung, , von da aus verteilen sie sich in den Glieder, die Glieder sind die Mitbewohner im Körper im Staat, d.h. wenn die Regierung die Meinung ändert, aufräumt, geht es der Bevölkerung, den mit-Glieder wieder gut, dafür muss ma'' aufräumen. ... d.h. Darmgehirn aufräumen.
    Früh schlafen gehen, mit offenem-kipp - Fenster, denn ... in der Nacht kommt das Qi, der Geist der Strom die Elektrizität, die weiß wie's " gäht" - geht. Reimtsichsogar 💫
    Gute Besserung 💫☀️💫
    Rohkost und rückwärts Verjüngung???
    Sich seine Jugend zurück holen ???
    Jugend zurück holen geht nicht, man kann nach forne bremsen, der Unterschied von damals und heute ist, das du einen gewissen Teil an falscher Körper abgelegt hast, den Schmutzmantel, um die Zellen herum, so wenn man diesen Mantel auszieht, wirdd sichtbar das was noch übrig ist, dennoch geht der Alterungsprozess weiter, es lässt sich bremsen mit einer bescheidenen Lebensweise .. frei von negativ Stress, frische Luft weniger essen viel Bewegung, so findet einen gewissen Reinigungsprozess statt keine Rückverjüngung..
    Denn, würdest du deine Jugend zurück holen, hatte sich nichts geändert, aber du hast es geändert, sozusagen, so wie es in etwa hätte sein können. 💫☀️💫
    Die nächste Stufe währe weniger erdige Stoffe.. basische Bäder, vermehrt Bewegung : laufen tanzen Kampfkunst Akrobatik, schwitzen bis zur totalen Vergasung, d.h. bedeutet, sich verfeistofflichen, schwebeleicht und suorakeitend schnell, Scheller als das Licht, in Gedankengeschwindigkeit. 💫☀️💫
    💫🪐💫
    Siehe im Forum
    Der wahre und der falsche Menschenkörper.
    Heute um 11:54
    Info zu deinem Beitrag
    Nur du und die Gruppenadmins könnt diesen Beitrag sehen.
    Thora SattlerRAW - Die Verbindung zwischen dem Rohkostreinigungsweg und das BiGu
    14. Februar 2016 ·
    GESUND ? -Oder (nur)-
    … “NEUTRALER ZUSTAND” ? 😛
    Viele Menschen, egal ob sie sich nun gesund ernähren oder nicht, glauben, wenn sie schon längere Zeit keine gesundheitlichen, spürbaren, „Probleme“ haben, dass sie gesund sind.
    Tatsache ist aber, sie befinden sich (fast) alle nur in einem „neutralen“ Zustand.
    Der Normalköstler verhindert und blockiert die Ausscheidung aller angesammelten Gifte in seinem Körper, jeden Tag aufs neue, mit der normal gekochten Kost.
    Krankheiten(Ausscheidungen) werden versucht auf eine Weise zu stoppen, die man irtümlich „Heilen“ nennt. Indem Medikamente 😊 schwere Gifte) in den Körper gebracht werden, um möglichst schnell sich wieder im „neutralen Zustand“ zu befinden- --die Menschen glauben dann tatsächlich, sie seien nun gesund! ---. ---In Wirklichkeit sammeln sich aber nur immer mehr Gifte an und während die Vergiftung(Verstopfung und Verschlackung) im Körper wächst.. geniesst der normale Mensch diesen Zustand und wähnt sich in Sicherheit, (-bis irgendwann alles über ihm zusammenfällt.)
    Aintjos Klatu: Der neutrale Zustand der Vertuschung…
    Versucht nicht jeden Tag, die „Selbstreinigungsentgiftungsheilkriesekrankheit“, die der Körper automatisch macht, zu stoppen. Wenn eine bestimmte Toleranzgrenze an Giften sich angesammelt haben (gegessen und getrunken) versucht man sie mit allen Mitteln erfolgreich zu stoppen, ja sogar zu verhindern, so bleibt sie in Euch, in euren Gedärmen, in Euren Fettspeicherpolstern, überall in der Muskulatur, in den Knochen etc, ….hinein zurück gepresst. Ja wenn ihr sie erfolgreich vertuscht habt, nennt Ihr es dann HEILUNG ... Immunstärke?
    ... man kann sich zwar Symptomfrei für eine zeitlang halten in dem man den Körper in einen neutralen Zustand zwingt , durch Essen (sonstige Anwendungen Medikamente B12 .. vit. D etc.) die den Stoffwechsel antreiben, was man ja jeden Tag sowieso macht, und zwar das Hungersymptom der Entgiftung stoppen und den Hunger betäuben um die Erscheinungen zum verschwinden zu bringen.
    Und die Erscheinungen der Entgiftung behandelt man dann mit allerlei Mitteln wie man es in der Naturheilkunde macht bei der TCM oder sogar in den schulmedizinischen Anwendungen. Das sind alles Vertuschungen – Verschiebungen,….
    …so zwingtman den Körper zwangsmässig das Symptom zurückzuziehen, ….bis es irgendwann wieder kommt. So schafft man sich seinen Hunger - seine Heilkriese, jeden Tag wieder aus Neue! .. destweiteren auch mit "Drogen" allerlei Art, oder mit sonstigem ... irgendwann kommt die Erschöpfung des ATP Stoffwechselentgiftungssystem des Körpers. der Darmentgiftungstrakt wird überfordert, die Verdauungsfeuerkraft wird zum erlöschen gebracht und dann kann man nichts mehr entgiften. Und mit all' dem Zeugs womit man den neutralen Zustand erzwungen hat ... und mit dem Hunger oder den Schmerzen, den Erscheinungen,-- die man ja aber selbst entweder mit Essen oder den jeweiligen Behandlungen, verursacht und verstärkt hat,---- verstopft dann die ganze Einheit. So wird man frühzeitig befreit in die Ewigkeit ...
    ...Die größte Krankheit der Menschen ist aus der Bekämpfung ihrer Krankheiten (Hunger-Entgiftungsheilriese) entstanden. Die erste Krankheit war der „Hunger“, entstanden durch das Essen (Kochkost) selbst, so nahm alles seinen Lauf…. Und die anscheinenden Heilmittel haben auf die Dauer nur Schlimmeres erzeugt, als "Das" was mit ihnen beseitigt werden sollte. -Die Heilkriese der Entgiftung, der Reinigung, die automatisch geschieht, …wenn ein bestimmter Level an Giften im Körper gelöst hindurch fliesst.
    Aus Unkenntnis hielt man, und hält heute IMMER noch, die augenblicklich wirkenden, betäubenden und berauschenden -Ablenkungs-Mittel,( die sogenannten Tröstungen), für die eigentlichen Heilkräfte. Ja, man merkte es nicht einmal, dass man diese sofortigen Erleichterungen oft mit der allgemeinen und tiefen Verschlechterung des Leidens bezahlte. ….Und weiterhin bezahlt.
    Genau dieses Leiden ist letztendlich der Tod, mehr oder weniger früher oder später. Eher früher ,selten später ...
    Je mehr behandelt wird, um so tiefer verstrikt man sich, wie ein Wiederhaken.
    es gibt kein entkommen, …nur eine "Vermeidung" und Verzögerung... –Bremse--..
    Aber um so sauberer die Zellen, um so länger können sie leben, -aber man kann das Leben nicht verlängern, denn wie viel länger, als wie viel lang, soll es denn länger sein, wenn es eigentlich unsterblich lang ist .. das sind doch alles paradoxe
    Kaffeklatschdiskussionen ... ---> ...
    Thora S.: Man liest immer wieder:
    z.B. …Plötzlich an Krebs erkrankt… -
    oder sie haben „plötzlich“ diese oder jene Krankheit…
    aber sogenannte „Krankheiten“ geschehen nicht „plötzlich“. Es ist eine immer weiter fortschreitende „Vergiftung“ (Verschleimung, Verschlackung und Verstopfung).
    Ein lieber, naher Verwandter ass leider nur einen Teil Rohkost und noch einiges gekochtes Gemüse, Getreide, sowie auch noch Salz und Schokolade und etwas Käse.. aber er konnte sagen.. er war schon 20 oder 30 Jahre nicht mehr krank gewesen… -kann mich auch nur an ca. 2 mal erinnern, wo er nur mal etwas Schleimausscheidung durch die Nase hatte) das ist nur leider irreführend. (Soviele Menschen meinen, sie seien gesund…. Obwohl sie es nicht sind, nicht sein können mit einem vergifteten Körper) -Dabei hielt er sich ständig nur in einem „neutralen Zustand“ --- als er „plötzlich“ leider viel zu früh starb, ging es so schnell, dass ich ihm nicht mehr helfen konnte. Sein Körper war voller angesammelter Schleim, der vorher wohl nicht heraukommen konnte. Sicher waren noch andere Gründe, wie Überlastung, Sorgen, die Ursache… aber ein Körper, der immer nur gefordert wird.. und nie auch mal Pause vom Essen=Fasten,… etc. ) bekommt verliert an Energie und irgendwann geht es nicht mehr.
    Wann sind wir denn wirklich gesund?
    „Gesundheit ist mehr ein „Tuwort“ mehr eine ständige, fleissige Arbeit an sich selbst, -als ein richtiger „seins Zustand“ (und hat schon gar nichts mit sich dran ausruhen zu tun)…
    Es ist so, wie als wenn man sagt.. die Küche ist jetzt sauber (alles fein geputzt) …aber das bleibt nicht so für immer.. vor allem, wenn man sie „benutzt“ , muss es morgen wieder gereinigt werden. Es bedarf ständiger Pflege. So auch in unserem Körper.
    Es genügt nicht nur vegane Rohkost zu essen.. und zu glauben, man habe damit alles getan und müsse fortan nur noch gesund sein… Vegane Rohkost ist keine Garantie für Gesundheit! Es ist aber eine natürliche Kost, die den Körper reinigt, weniger Verdauungsenergie vom Körper fordert und wir deshalb mehr Energie zur Verfügung haben….
    Ausserdem vergiftet vegane Rohkost gar nicht (oder nur in geringem Maße). Das hängt davon ab, ob wir 100% Schleimfrei essen(oder wenigstens „fast“), ob wir richtig Kombinieren und auch ob wir „wenig“ essen. Schon wenn wir ständig zu viel des Guten essen, dann wird dieses auch (angesammelt und zu Schlacken, Schleim) … uns irgendwann schaden.
    Wir müssen mit Verstand täglich uns bemühen alles richtig zu machen dann haben wir gute Chancen uns gesund zu (er)halten.
    Vielleicht meinen viele.. mit 100% veganer Rohkost sei es getan. Aber das ist leider nicht so. -die wenigsten von uns haben schon immer, von Geburt an, so natürliche Kost gegessen, und wir haben bereits viele Schlacken, Gifte, Schleimansammlungen und eventuell auch Medikamentengifte im Körper, die nur über viele Jahre, in Etappen ausgeschieden werden können. –Vorrausgesetzt, wir helfen unseren Körper auch dabei, dass er ausscheiden kann. Wenn wir es aber nur ständig blockieren.. wird die Vergiftung/Verstopfung in unserem Körper nur wachsen… und nicht weniger werden.
    Ausserdem werden wir mit der veganen Rohkost und mit den Jahren … immer sensibler!
    Und was wir gestern noch vertrugen.. vertragen wir heute vielleicht nicht mehr. –Das ist gut so. Denn unser Körper weiss ganz genau.. was er nur akzeptieren will. Das kristalisiert sich immer mehr heraus.. wenn man ehrlich zu sich selber ist und auch auf seinen Körper hört.
    So verändert sich die Rohkost mit den Jahren und wird immer „feiner“ … -jedenfalls sollte es so sein. 😃
    Siehe-> Rohkostreinigungsweg.. super Dateien zum studieren bei Aintjos Klatu.
    Also immer mal wieder Reinigung (Hausputz) = Fasten.. .. , denn es sammelt sich immer wieder irgendwas an(oder es sind noch Gifte im Körper vorhanden)… und auch wenn wir schon ziemlich perfekt alles machen… schadet Reinigung nie und bringt uns nur voran… … ein paar Tage Saftfasten… oder immer mal nur einen Tag Saftfasten, das ist auch schon gut.. (auch mal mit Darmreinigung) . – oder es kann auch mal schon nur ein Früchtetag hilfreich sein.
    Es geht aber nicht nur ums Essen… !
    Es gibt viele Faktoren, die für unsere Gesundheit wichtig sind. Natürliche Ernährung ist nur einer von vielen Punkten. Frische Luft ist ganz wichtig… möglichst den ganzen Tag und besonders in der Nacht mit offenem Fenster schlafen. Das hilft enorm bei der Ausscheidung und hilft die Giftmenge im Körper zu reduzieren.
    So auch die Bewegung. …Ausreichend tägliche Bewegung, Sport, ist fast noch wichtiger, wie das „richtige“ Essen. Sowie auch harmonische Umgebung und positive Ansichten…
    Wie scheiden wir aus?
    Es kommen verschiedene Gifte, meist an verschiedenen „Orten“ im Körper wieder heraus…
    (wenn wir es nicht durch Medikamente, etc. versuchen zu stoppen)
    ..Es gibt ja auch „angenehme Ausscheidungen“ (ohne Schmerzen… etc.)! -das wünsche ich natürlich jedem… ❤ trotzdem muss man vielleicht manchmal auch durch etwas Unangenehmes durch.. aber ich wünsche Euch, dass alles „gut und möglichst angenehm“ abläuft. 😃
    Was meine ich sind angenehme Ausscheidungen? 😃
    Für mich sind „angenehme Ausscheidungen“ Hautausscheidungen(ohne starkes jucken natürlich.. 😃).. und durch Stuhlgang/ Urin, Schleim durch die Nase…
    …während unangenehm z.B. : Eiter-Ausscheidungen sind… die häufig bei den Zähnen heraus wollen… -ich bin so froh, das habe ich schon seit sooo vielen Jahren hinter mir (erledigt).. Schuld sind dafür in der Hauptsache: Getreide und Milchprodukte…
    Ein paar Ausscheidungsbeispiele (zum besseren Vorstellen…):
    z.B. Salz-Ausscheidung: durch den Mund (Salziger Schleim) und im Urin,
    Brot, Milchprodukte: Eiter aus: Nase, Augen, Ohren, über (unter) den Zähnen, im Mund, juckende Quallen, Pickel, unreine Haut
    Fleisch: Harte , schwärzliche Kotstücke durch den Stuhlgang,..
    Getreide, Kochkost, Fertigprodukte: Schleim durch die Nase, getrockneter Schleim durch die Haut, über die Kopfhaut als Schuppen, unter den Füßen, Stellen zum abkratzen, auch eventuell so am Körper, Arme,
    Medikamentengifte: über die Haut, Schweiß,…etc.
    ….
    …auch mal wieder ans Fasten (Darmreinigung) gedacht?
    Wenn wir immer mal wieder etwas fasten, dann ist das wie ein „Luftholen“ für den Körper… er kann wie bei einem Ventil… so immer mal Überflüssiges herauslassen… damit schützen wir uns, unseren Körper . So können wir immer etwas wieder uns reinigen.. und sammeln so keine großen Mengen an Giften mehr an… Das ist der Beste Schutz vor Krankheiten, den wir haben können… plus der täglichen „Pflege“ (wie Sport, frische Luft, Lachen, Harmonie, etc. )..:
    Darum: ❤
    Heute schon geturnt?
    Letzte Nacht bei offenem Fenster, und ausreichend geschlafen?
    Heute nicht zu viel und möglichst „natürliche Kost“ gegessen?
    Heute gut kombiniert und auch Verdauungszeiten eingehalten?
    Heute schon gelacht und positiv gedacht?`
    ❤
    Du kannst keine Erdbeeren essen, …
    Keine Nüsse,.... etc... Du hast eine Allergie oder Asthma?
    Du hast Pickel, Rötungen, Quaddeln, bist irgendwo geschwollen,...etc.?
    Du verträgst vielleicht sogar so gesunde Sachen.. wie Früchte nicht?
    Warum reagiert der Körper eigentlich so?
    Allergien nehmen ständig zu. Jedes 4. Kind ist bereits betroffen...
    Es gibt fast keinen, der nicht unter irgendsolchen Symptomen zu leiden hat.
    Dr. Norman Walker über Allergien... :
    -Körperliche Unbehagen oder Reizzustand, der auf übermäßige Anreicherung
    von Abfallstoffen im Körper zurückzuführen ist, wenn man gesunde Kost ißt, die bewirkt, daß Gifte im Körper aufgewühlt werden. Allergie gegen Erdbeeren bedeutet beispielsweise, daß diese Frucht Gifte aufwühlen kann, die sich manchmal als Nesselausschlag zeigen.
    Bei Allergien gegen Erdbeeren hat die Toxämie den Stoffwechsel und die Gewebe des Körpers schon so weitgehend geschädigt, daß der Körper sich tatsächlich gegen Erdbeeren wehrt, in dem er nachweisbar Antikörper gegen Bestandteile der Erdbeeren bildet, und zwar so heftig, daß dabei die Nesselsucht ausgeslöst wird. Dennoch kann gesunde Kost und noch mehr das Fasten den Körper durch Reinigung ermöglichen, die Toxämie abzubauen, wenn die Toxämie dann vorbei ist, entsteht auch keine allergische Reaktion auf Erdbeeren (oder anderes) mehr.
    Walker emphielt zum Fasten..., zur Reinigung besonders folgende Säfte: … Karotte + Rettich
    Karotte + Rote Bete+Gurke, … Karottensaft
    Asthma:
    Extreme Atembeschwerden infolge von Schleimansammlungen in den Bronchien. Kranke, die die Gesetze der Natur befolgen, haben keine Schwierigkeit, sich von dieser Strafe für den Verzehr schleimbildender Nahrungsmittel zu befreien. Wenn man von Asthma genesen ist, kann man es leicht wiederbekommen, wenn man viel Weißbrot und Milchprodukte ißt und viel Kuhmilch trinkt. Fast alle Arten von konzentrierten Kohlenhydraten und Milchprodukten, Käse usw. tun uns den Gefallen, diesen Feind zur Rückkehr einzuladen. Allergietests, medikamentöse „Allheilmittel“, Blut- und Auswurfuntersuchungen verschlimmern in der Regel diese Dinge noch. Die Ursache von Asthma ist Schleim. …
    Walker emphielt zum Fasten..., zur Reinigung besonders folgende Säfte: ...Karotte+Spinat, Meerettich(gerieben) +Zitrone(gepresst), Karotten + Sellerie, Karotten+Rettich, Karotten+ Sellerie+Rettich
    Aus eigener Erfahrung...
    Thora Sattler:
    Als ich noch keine Rohkost ass, hatte ich auch allergische Reaktionen... (Neurodermitis) ca. 2 Jahre.. lang... es wurde langsam immer etwas schlimmer,....zum Glück noch nicht direkt im Gesicht... aber schön war es trotzdem nicht. ... ich erinnere mich noch, wie eine Freundin, die dasselbe hatte, ständig Cortison auf die Haut schmierte.. zum Glück wusste ich bereits früher,.. dass man das nicht tun dürfe.. und versuchte es mit Cremes aus dem Naturkostladen.., worauf die Haut an der Stelle erstmal erst richtig rot wurde... und ich es schliesslich doch liess, weil es nichts brachte...
    Als ich mich damals dann mit 21 Jahren umstellte auf Rohkost, da dauerte es nicht lange und ich hatte damit keine Probleme mehr.
    Meine Mutter hatte immer eine Nussallergie.. immer wenn sie egal welche Nüsse ass, dann bekam sie eine Schwellung im Hals. Weshalb sie lieber auf Nüsse verzichtete. Meine Mutter stellte ihre Ernährung aber schon seit über 10 Jahren, immer mehr auf ganz Rohkost um,... jedoch konnte sie nicht aufhören, Brot zu essen(und ass noch wenig gekochtes).. so ging es ihr alle paar Monate richtig schlecht... wo sie dann erbrach.. etc. ich war mir sicher.. dass das vom Brot kam. Ausserdem hatte sie schon immer häufig Quaddeln am Körper.. dann sogar lange eine Schuppenflechte.. natürlich ging sie nicht zum Arzt und alles ging nach ner Zeit wieder weg... doch es gab immer wieder neue Probleme....
    Dann endlich konnte ich meine Mutter überzeugen.. sie war da 74... und sie wurde ganz roh... ass kein Brot mehr! Seit dem gab es keine Probleme mehr mit allergischen Reaktionen... keinerlei Quadeln mehr am Körper und auch sonst keine solcher Reaktionen... und das Erbrechen von Zeit zu Zeit.. war auch vorbei..... und mit der Nussallergie..... da stellte sie plötzlich fest.. das wenn ich was mit Nüssen machte.. das sie es auf einmal essen konnte, ohne, das sie irgendwelche Probleme hatte.. keine Schwellung mehr im Hals... sie isst jetzt immer mal mit Freude Nüsse... weiss aber von mir,... das es besser ist sie nicht in Mengen und nicht täglich zu essen... so hat sie es wieder reduziert.. aber (zum Anfang hat sie Nüsse jeden Tag gebraucht um vom Brot loszukommen.... )
    -besonders Brot,... Getreide jeglicher Art.. und alles was daraus hergestellt wird, sowieso... ist häufig einer der Hauptursachen, von Hautproblemen, Allergien.... (aber alles andere der Zivilisationskost tut natürlich auch das übrige, um den Körper zu vergiften)
    -Jedoch stellt man sich auf Rohkost um,
    achtet auch auf schleimfreie Nahrungsmittel...kümmert sich auch ums Fasten (Saftfasten, und wenn es ein paar Tage sind), Darmreinigung, Bewegung, etc.... dann kann man sich bald von seiner „Allergie“ egal welcher Art. befreien.... ❤
    Kleiner Tip zur Linderung.. :
    ...während der Umstellung, der Zeit des Entgiftens... : Heilerde auf der Haut aufgetragen hilft bei Gürtelrose, Pickeln... etc. , unerträglicher Juckreiz kann mit etwas kalt gepresstem Öl gemildert werden.. aber nicht ständig verwenden.. da es die Poren auch verstopft... nur mal als „Notmassnahme“, -bei Pollenproblem...: Kamillenteebeutel kurz in warmes Wasser halten und aufs Auge legen... beruhigt etwas, Schwellung geht zurück...
    ---aber die Ursache wird damit nicht behoben... man muss den Körper reinigen.... sich auf Rohkost/schleimfreie Nahrung umstellen.
    Über Allergie gegen Getreide... Milch, Milchprodukte.. etc... brauchen wir hier gar nicht zu sprechen.. das sollte man sowieso nicht zu sich nehmen.... 😃