Donnerstag, 5. August 2021

 ... Alles Banane ?

 

    Das beste Eis für heiße Tage. Vorausgesetzt man mag Bananen. 😁 Reife Bananen in Schreiben schneiden, über Nacht oder mindestens 6 bis 8 Stunden einfrieren. In einem Mixer (mit Stößel) cremig mixen. Ein gesundes Eis aus nur einer Zutat. Industriezucker- und milchfrei.




    Arne Gronemeier
    Sieht ganz roh-köstlich aus! 🍌🍌
    Ich liebe (reife) Bananen (bio). Und esse sie fast jeden (Nachmitt-) Tag.
    Dann aber immer bei Zimmertemperatur.
    Wenn man sehr viele und noch dazu sehr reife Bananen hat, im Sommer, dann könnte man daraus gut ein cremiges Eis machen,
    nachdem man sie gekühlt etwas länger haltbarer macht.
    Mir ist mal der folgende Gedanke gekommen:
    Ist es denn wirklich notwendig die guten Bananen einzufrieren?
    Reicht es nicht sie ins kältesten Fach im Kühlschrank zu legen, also bei ca. 6 bis 8 Grad Celsius?
    Ist Einfrieren nicht ähnlich vergleichbar wie kurzes Erhitzen von 60 bis 75 Grad?
    Das wäre das was beim Pasteurisieren geschieht, oder?
    Kam mir gerade so dieser Gedanke des Vergleichs.
    Aufgetaute Datteln dagegen sind immer noch sehr köstlich und aufgrund des geringeren Wassergehalts und hohen Zuckergehalt, als anderes Obst, können sie den Einfrierprozess besser "verdauen".
    Bananen und Durian sind da wohl grenzwertig, da ihre Konsistenz eher cremig-süß, als saftig-süß ist.
    Wenn gefrorene Durian im Kühlschrank langsam wieder auftut und dann nicht in die Sonne gelegt wird, sondern langsam Zimmertemperatur annimmt, dann kann sie ihre cremige Konsistenz behalten.
    Nach einem Sonnenbad direkt aus dem Gefrierfach (um sie schnell essen zu können) macht sie matschig und schmeckt dann nicht mehr so köstlich.
    Die Erfahrung habe ich selbst gemacht.
    Wobei ich eigentlich immer bei Rohkost von meiner eigenen Erfahrung spreche, was mir glücklicherweise nach so langer Zeit gegeben ist.
    Aber aus Obst Eis zu machen habe ich so gut wie keine Erfahrung.
    3

    Carmen Ceniana
    Arne Gronemeier Wenn du die Bananen nur auf 6 Grad runterkühlst, bekommst du eine kühle Bananencreme und kein Eis. 😉 Für ein Eis genügt es jedoch, die zerschnittenen Bananen "anzufrieren", so dass sie noch etwas weich sind. Das schafft dann auch der Mixer problemlos.
    Beim Einfrieren werden die Zellwände wohl aufgebrochen durch das gefrierende Wasser. Inwiefern das ein Nachteil sein könnte, wenn man die Banane in dieser Form isst, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ich kann jedoch sagen, dass Nicecream sehr lecker und bei heißen Temperaturen auch sehr wohltuend ist, vor allem verfeinert mit etwas Obst, Vanille oder Kakao. Wenn man ein paar Cashews mitmixt wird das Eis noch glatter und cremiger und mindestens ebenso lecker wie Milcheis. 😋
    4

  • Arne Gronemeier
    eine gesunde Alternative zum üblichen Milcheis ist es auf jeden Fall. 🍌🍌❄️

  • Carmen Ceniana
    Arne Gronemeier Auf jeden Fall. Im Unterschied zum konventionellen Eis tut man sich mit dem Bananeneis mit jedem Löffel etwas Gutes. Daher haben wir dieses Eis in warmen Zeiten schon tellerweise vertilgt.


  • Aintjos Klatu
    Alternative um von Milch und Zucker weg zu kommen.💫🪐💫
    1


    Marco Dorbert
    Aintjos Klatu naja von Zucker weg kommen mit Bananen.. eher schwierig


  • Christoph Sunflowerz
    Marco Dorbert es gibt ja allerdings verschiedene Zucker
    Arten...
    1



  • Aintjos Klatu
    Marco Dorbert Banane ist nicht gleich Zucker ... Sonst dürfeman al Rohköstler keine Süsse Früchte mehr essen .. irgendwann.. irgendwann wird es sowieso weniger, weil man sich bewusst wird dass alle menschen vom living on light leben, und dass alles essen im Prinzip, eine Sucht darstellt.. auch die Rohkost und die Früchte, aber bei bescheidener Anwendung allermal bessere Alternative, Ist halt wichtig dass man der vegane Rohkost schrittweise weiterfolgt, so folgt auch das Gefühl nach dass die Sehsucht reduziert, ja sogar heilt und einen befreit, und wenn man etwas Verstand dazu mixt, wird man klug wie Idefix... und sollte man doch irgendwann einen Schokoladen- rück - Anfall bekommen, dann nimmtman dass mit Wohlwollen, und fängt wieder von orne an .. oder dort wo man gefalles ist ... 😂...

  • Marco Dorbert
    Aintjos Klatu Stimme natürlich zu, dass eine Banane besser ist als weißer Zucker. Dennoch enthält die Banane reichlich davon. Die Zuckersucht wird man damit sicher nicht los.
    Hunger als Krankheit, Essen eine "Sucht"... naja dazu sag ich mal lieber nix..


  • Aintjos Klatu
    Marco Dorbert Hunger als Sucht, dass muss man auch anderweitig studieren warum ich, wir, oder einige, das behaupten, weltweit auch unabhängig von einander , und auch über die Jahrhinderte hinweg, sowohl schriftlich nachprüfbar, wie auch selbst erlebniswert, und wie man zu dieser Schlussfolgerung kommt.. Ich habe aufwendig die alles zusammengetragen und erklärt, schon so vielen,,, das in meinen Dateien festgehalten, oft über Jahre sich wiederholt. Weil es immer wieder neu jedem erklären muß, oder brauch, je nach Fragestellung, soviele es Menschen gibt. https://letstapdance-letsfightdance.blogspot.com/2017_08...



  • Verena Sebena
    Mann muss noch nicht mal Bananenliebhaber sein + eine weitere Zutat und du hast sofort eine andere Variante z.B. mit Maraqujas oder mit Kakao oder Zitronensaft, wir experimentieren das ganz wild und es gelingt einheitlich immer 😃
    1

  • 3 Tage