Mittwoch, 17. Februar 2021

Was ist Emphatie ?

Emphatischer Verrat & Die wahrheit die daß weiß, nur die Meute dies nicht erkennt, so schwer von Begriff der Scheiterhaufen weiterbrennt ...

Frage .

     Link
    Hallo, Ihr Lieben! Was, wenn ich das innere Kind meines Freundes spüre, wenn er zu mir sagt, ich soll seine Bedürfnisse spüren, und er kann sie mir nicht immer verbal mitteilen? Oft stoßen meine Bedürfnisse mit seinen zusammen.. Zum Beispiel hatte ich, während er bei mir zu Besuch war, das Bedürfnis, eigene Gefühle durch Tanzen zu transformieren, und gleichzeitig hatte er das Bedürfnis nach Kuscheln. Ich sagte ihm -da er daraufhin sagte, er würde sich mit mir nicht verbunden fühlen, da ich sein Bedürfnis nicht spürte- dass es für mich besser wäre, wenn er seine Bedürfnisse sofort klar ausdrücken würde. Dennoch meinte er, es ist echter, wenn ich versuche mich in ihn hineinzuversetzen und seine Bedürfnisse spüre statt dass er mir verbal seine Bedürfnisse mitteilt. Ich spüre da sein inneres verletztes Kind, und weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll..

    Kommentare


    Na der macht sichs ja einfach. Ich hatte auch solche Spezialisten, für die Liebe bedeutet hat, dass ich meine Aufmerksamkeit permanent auf seine Bedürfnisse richte und meine dabei hinten anstelle. Gerade die Situation ist doch so einfach miteinander in Einklang zu bringen. Ihr hättet gemeinsam tanzen können, denn dabei hat man Spaß, wird locker, fühlt sich verbunden und hat Körperkontakt. Dabei kann eine schöne erotische Stimmung entstehen und beide wären auf ihre Kosten gekommen.
    Stattdessen bockt er wie ein Kind und will das du die Mama bist, die seinen Hunger erkennt und befriedigt. Was mit deinem Bedürfnis ist, scheint nicht so wichtig zu sein.
    Ich würde zu ihm klipp und klar sagen, dass du nicht seine Mutti bist und er kein kleiner Säugling, der sich noch nicht auszudrücken vermag. Mich würde das abtörnen und auch das würde ich ihm sagen. Nur weil du Seine Bedürfnisse spüren kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass du sie auch befriedigen musst ☺️
    Lass dich nicht manipulieren und sei dir selbst wichtig und wertvoll.
    Verfasser
    Susanne Lerche
    hab ihm geschrieben: Um sich mit anderen Menschen verbunden zu fühlen, bedarf es an eigener Kraft, dieses Gefühl der Verbundenheit selbst für sich zu erzeugen..


  • Genau. Verbundenheit entsteht durch die Annahme des Augenblickes, so wie er ist. Durch Wert-Freiheit im Denken und Hingabe an den jeweiligen Moment, ohne dafür "bezahlen" zu müssen.
    Die Schwingung dieser Geschichte ist doch folgende,
    "Wenn du mich liebst, wenn du so verbunden bist, dann weißt du was ich will und gibst es mir."
    Und genau das hat eben nichts mit Liebe zu tun, sondern es ist ein Geschäft das mal deutlich gesprochen in der Essenz sagt:
    - Nur wenn du mit mir schläfst, nehme ich dir deine Liebe ab. Tust du es nicht, liebst du mich nicht.-
    Sowas nennt man gemeinhin auch, emotionale Erpressung.
    Lass dir sowas bitte nicht gefallen ❤️. Liebe ist keine Einbahnstraße.


  • Verfasser
    Susanne Lerche
    ..und somit ist jeder verantwortlich für seine Gefühle ❤

    2 Tage
     
    Man kann nicht immer wissen was in dem anderen vorgeht. Klar man könnte nachfragen aber ich finde schon dass es normal ist wenn man seine Wünsche äußert. Man muss lernen über seine Gefühle zu reden und nicht von dem anderen erwarten es ständig zu merken was in einem vorgeht.
    Ist das dein Freund, oder eher "dein" Therapiefall ?
    Sein inneres Kind ist definitiv "seine" Vergangenheit, und seine Pflicht es in den Arm zu nehmen. Er muss sich innerlich selbst umarmen.
    Und Du Dich auch.
    Fühle das Du gut bist wie Du bist. Lebe es Ihm vor.
    Das beste was passieren kann ist das er den Wunsch entwickelt, sich selbst zu lieben. Das ist auch dann die Ebene auf der Ihr euch treffen werdet. 😊❤️

  • 2 Tage
  •  
  • Verfasser
    Hab ihm geschrieben: Um sich mit anderen Menschen verbunden zu fühlen, bedarf es an eigener Kraft, dieses Gefühl der Verbundenheit selbst für sich zu erzeugen..

  • Genau das gleiche hat mein Freund bei mir lange Zeit praktiziert. Ich sollte ihn glücklich MACHEN!
    Aber irgendwann klickte es bei mir und es kamen klare Ansagen von mir:
    1. Ich bin emphatisch, nicht telepathisch!
    2. Für dein persönliches Glück im Innern bist DU selbst zuständig!
    3. Der einzige, der Dir im Weg steht, bist Du selbst!
    Es hat lange gedauert und unsere Beziehung stand sehr auf der Kippe. Aber so langsam aber sicher vollzieht sich ein Wandel.
    Und dieser bei uns beiden.
    Das ist ein schönes Gefühl ❤...

    Verfasser
    Steffen Zurek
    wow Glückwünsch und danke für Deine Offenheit ❤
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die großen Wert darauf legen, gesehen zu werden, selbst eine kleine schwäche, beim Sehen haben. Die Bewusstheit, die das innere Kind darstellt, das mit allen Gliedern sich verbunden fühlt, ist ein verbunden Sein und mitfühlen, das über den eigenen Körper hinaus geht ❤

  • Dieses spüren, was andere für Bedürfnisse haben, ohne dass sie etwas sagen, stellt sich für mich inzwischen als ganz großes Problem dar. Ich habe schon immer mehr auf andere geachtet und wollte, dass sie sich wohl fühlen, dass es ihnen gut geht.
    Habe mich aber dabei vergessen und das ist sehr schlecht.
    Ich habe von klein auf meine Antennen ständig auf Empfang und bin immer angespannt und vorsichtig um andere nicht zu verletzen, oder verletzt zu werden.
    Ist bei mir aus der Kindheit übriggeblieben.
    Es ist meiner Meinung nach nicht gut für eine Beziehung, wenn man die Bedürfnisse des anderen erspüren soll.
    Es lenkt ab von dem was uns selbst wichtig ist.
    Sabine Winkel
    Genau diese Frage hat dazu geführt, das es bei mir Klick gemacht hat (s.o.);
    Was will ICH eigentlich...?
     
    So ist es mir auch ergangen. Die Angst meiner Mutter ihren Zorn herauf zu beschwören, hat mich für viele Jahre zu einer übertoleranten und dienenden Persönlichkeit gemacht, dessen Leben immer kleiner wurde. Die Aufmerksamkeit immer auf die Bedürfnisse des anderen, damit dieser sich wohl fühlt und ich entspannen kann. Doch das Gegenteil war der Fall. Meine Welt und mein Leben wurden immer kleiner, meine Angst größer, meine sozialen Kontakte ungemütlicher...
    .
    Ich konnte 2010 kaum noch das Haus verlassen vor Angst. Zumal ich die Energien anderer Menschen so sehr spüren kann. Wenn man aber gelernt hat, für alles verantwortlich zu sein, übernimmt man sie auch dann automatisch. Es ging so weit... 2011 hatte ich dann eine Nahtoderfahrung die meine gesamte Wahrnehmung so sehr öffnete, dass ich beinah telepatisch erkennen konnte was andere denken. Das war die Wende. Es hat 5 Jahre gebraucht, diesen ganzen feststeckenden Schmerz, die innere, herunter geschluckte Wut und die fürchterliche Angst in mir zu entlassen. Doch nur deshalb weil es noch keine Informationen gab und ich mit meiner starken Hochsensibilität und Hellfühligkeit noch nichts anzufangen wusste. Es war so befreiend als mein Herz Chakra regelrecht aufgeploppt ist. Und dann konnte es endlich raus. Es fühlte sich zeitweise wie Exorzismus an, als der ganze energetische Schmodder und Schlamm, genauso hat es sich angefühlt, raus kam. So stark, dass ich danach sogar an meinem Körper entlang wischte...
    Seither achte ich auf meine Bedürfnisse und sehe zu, dass ich meine Gefühle auch lebe. Egal welche es sind. Sie haben einen Sinn da zu sein, sie dürfen das. Aber ich übernehme auch dafür die Verantwortung. Die Verantwortung jedoch für die Gefühle anderer, lasse ich bei ihnen. Ich Kämpfe nicht mehr um Frieden während ich mich selbst verleugne.
    Ich wünsche dir und allen denen es ähnlich geht, dass selbe. Alles braucht Zeit und Übung. Die innere Weisheit die freigesetzt wird, ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen 🙃❤️.1Tage
    Vielleicht hört sich das hart an, aber jeder ist für sein verletzes Kind selbst verantwortlich und muss schauen, dass es ihm gut geht. Den anderen mit Respekt behandeln ja, aber ich kann mich nicht um das innere Kind einer anderen Person kümmern.

  • Das nenntmanoderauchfrau : Empathie 🤔🥱🙄😀😂
    Verfasser
    @anAintjos Klatu
    verstehe nicht

  • @anDoro Economou
    googel mal, suche nach dem Wort was ist Empathie ?
     

  • Verfasser
    Aintjos Klatu
    das erste Wort hab ich nicht verstanden


  • Doro Economou
    welches Wort ? Es geht nur um Empathie das wird groß und breitbandige erklärt. Schreibe auf der Internet Suchleiste .. was ist Empathie? Und dann studierst dich durch...
    🤔🥱🙄


  • Verfasser
    Aintjos Klatu
    worauf willst du hinaus?


  • Meeensch schwer von Begriff : HSP & Empathie - lebe, liebe anders. Steht oben , Forumsùberschrift... wenn du nicht weisst wie du damit umgehen sollst, ist eben nicht genug Empathie vorhanden ... da muss man sich entgegen kommen, dann kuschelt und tanzt zugleich...
    Fred Astaire & Ginger Rogers-Making Love
    YOUTUBE.COM
    Fred Astaire & Ginger Rogers-Making Love
    Fred Astaire & Ginger Rogers-Making Love

    • Antworten
    • Vorschau entfernen
    • 2 Tage

  • entgegen kommen.!!!!!!
    Aber nicht die Bedürfnisse erspüren müssen.
    Jeder hat einen Mund zum Reden.
    Jetzt zu behaupten jemand hätte nicht genug Empathie, wenn er nicht klar kommt ist nicht in Ordnung.
    Milde ausgedrückt.
    Kennst du die Person näher? Kannst du darüber urteilen?
    1


  • Ein bisschen mehr Respekt bitte.
    1


  • Wow. Du bist aber empathisch 😄. Du schleuderst nen halben Satz hin der nichts aussagt zum Thema und sie soll nun auch noch bei dir erschnuppern was gemeint ist.... Tut sie das nicht, hat sie kein Mitgefühl 😧?
    Irgendwie ein super tolles Beispiel für eine Projektion vom Feinsten. Aber die ist zumindest genau das Thema.
    (Psst, ich würde den Freund und Aintjos Klatu einfach miteinander verkuppeln und schon können beide "ich spüre nicht, was du so willst spielen 😅" und sich gegenseitig beschuldigen, nicht zum Mitgefühl fähig zu sein.)
    So what...
    1

    • Antworten
    • 29 Min.
    • Bearbeitet

  • Susanne Lerche
    Blblabla Ihr .. Ihr seid das Vorurteilsverbrennungsscheiterhaufenfreudigekomandoooh .. dass Ihr meine Emphatische Tanzhinweise nicht begriffen habt, langweiliges bedauernswertes Volk !!!!🥱Wovon und was uber wie sonst wehn beschuldigt Ihr mich, weil Ihr nichts von Begriffseid ? ... wo ist das Ein negatives Urteil das ich da geeussert haben soll ... Ihr kònnt die Wahrheit nicht vertragen .. so seid Ihr schnell beim sagen, verdreht die Tatsachen, und seid bereit ein Scheiterhaufenfeuer zu entfachen ... genial ... reimt sich sogar ... 😃 😃 😃 ... Ihr seid bestàndig am Urteilen, wo Ihr die Leute nicht persòhnlich kennt, jedoch meine Aussagen beruhen auf Emphatie, bedeutet mitfùhlen.. das aber die Wahrheit nicht vertuscht, Wahrheit und Emphatie bedeutet, das die Wahrheit nicht kuscht.
    Die Fragestellerin schrieb das sie nicht weiss wie sie mit der Situation umgehensoll, und fragt nach Hinweisen wie ? gab ich einen Hinweis, Sie will tanzen und Er kuscheln, so verbindet beides, so habe ich Videobeispiele vorgefùhrt, Ihr seid Tanzgeschwàtzer, und kuschelklugschwàter aber keine Praktiker, das liegt noch fern in der Galaktiker ! ... !💃🕺 ...

      • Antworten
      • 9 Min.
      • Bearbeitet



  • Für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse ist jeder selbst zuständig.
    Ja, jemand der sich wünscht, dass der andere die eigenen Bedürfnisse spürt bzw erraten, hat definitiv emotionale Defizite
     
    Verfasser
    Heike Marchand
    Er hat mir im Nachhinein gesagt, er hat seine Bedürfnisse mit Absicht nicht verbal ausgedrückt, damit er sieht, ob ich sie wahrnehme und entsprechend handle..klingt sehr taktierend..
     
     

  • Klingt bisschen narzisstisch

  • Klingt zu anstrengend, du hast doch auch das recht glücklich zu sein. Er ist zu sehr auf sich allein fixiert und braucht eine Mama. Du hast recht, er ist wie ein kleines Kind. Jedenfalls kein reifer Partner für eine glückliche Beziehung.

    Verfasser
    Dorothea Baumgartner
    wenn mindestens einer der Partner in der Opferrolle ist, dann gibt es keine Beziehung..das ist meine große Erkenntnis..

  • Doro Economou
    angeblich zieht man immer den genau richtigen Partner an, um sich selbst weiter entwickeln zu können. Es ist aber nicht leicht zu erkennen, wie man es zukünftig besser machen kann. Ich wurschtel mich auch noch durch immer neue Erkentnisse😅 Scheinbar gibst du zuviel und achtest dabei zu wenig auf dich selbst. Das ist immer wieder auch mein Thema🙈🙉🙊💩💩💩


  • Verfasser
    Dorothea Baumgartner
    es ist nicht schlimm, wenn man gibt..man kann nie zuviel geben meines Erachtens.. es ist nur gefährlich, wenn man Mitleid entwickelt und jemanden retten will..Mitgefühl ist okay, aber Mitleid bringt keinem was..

  • Doro Economou
    wird aber auch gerne ausgenutzt. wenn man mit dem selbstlosen Geben selbst kein Problem hat ist ja auch alles in Ordnung👍


  • Verfasser
    Dorothea Baumgartner
    ..hatte übrigens immer ein komisches Gefühl, wenn er mich besucht hat..denn er war abhängig von meinen Gefühlen.. hab irgendwo gelesen, es ist normal sich schlecht zu fühlen in der Anwesenheit von Menschen, deren Gefühle von einem anderen abhängig sind..er hat mich quasi aus meinem Gleichgewicht gebracht mit seiner Energie.. komischerweise hat mich seine Energie nicht beeinflusst, als ich bei ihm zu Besuch war, denn dort war ich weniger gebend (hab nicht für ihn gekocht, hab ihm nicht meine Wohnung zur Verfügung gestellt)..kennst Du das?

  • Verfasser
    Dorothea Baumgartner
    ..denke mal, die Opferrolle des anderen nimmt man unbewusst war, und man entwickelt Mitleid, wenn man selber noch nicht ganz in der Selbstliebe ist, denn man erkennt im anderen einen Teil von sich selber..

  • Doro Economou
    ich habe auch immer Mitleid und Verständnis und fühle mich am Ende ausgelaugt. Als Empath muss ich lernen mich abzugrenzen und andere nicht retten zu können, die das selbst nicht unbedingt auch wollen und sich selbst professionelle Hilfe suchen.
     
     
    Verfasser
    Dorothea Baumgartner
    nächste Erkenntnis: wenn man jemanden "retten" will, ist man zu sehr im Ego, das bedeutet man ist nicht bei sich und deswegen vergisst man sich selber (und die eigenen Bedürfnisse)..
    1 Std.
    • Das ist Verrat am eigenen Freund der hier garnicht mitreden kann, dass muss Du selbst mit Ihm ausreden .. und nicht hier breit òffentlich austragen ( verraten) ... !!!
    • 1 Min.