Samstag, 6. Mai 2017

Die  Natürliche Gesundheitslehre!


Der Körper macht wie alles in der Natur Zyklen durch, so auch in der Ernährung, nämlich 3 achtstündige Zyklen in denen er Hauptsächlich bestimmte Aufgaben erfüllt:
Aufnahmezyklus: 12-20 Uhr
Ausnutzungszyklus: 20-4 Uhr
Ausscheidungszyklus 4-12 Uhr

Aufnahmezyklus:
-eignet sich am besten zum Essen und zum Verdauen

Ausnutzungszyklus:
-jetzt werden hauptsächlich mit den aufgenommenen Nährstoffen die Körpergewebe neu aufgebaut und die Energiereserven neu aufgefüllt

Ausscheidungszyklus:
-jetzt werden die giftigen Abfälle aus dem Körper entfernt was man zum Beispiel an der belegten Zunge und den unangenehmen Körpergerüchen sehen und riechen kann
    3 Ernährungsregeln sind noch zu beachten:
  1. Nahrung mit hohem Wassergehalt
wie frisches Obst, Gemüse, Salate. Zusätzlich gehört zu einer gesunden
und ausgewogenen Ernährung nach der nat. Gesl. auch Nüsse und
Samen, alles frisch und roh! (Sonnenkost)


  1. Die richtige Nahrungsmittelzusammenstellung kein Eiweiß mit Kohlenhydraten zusammen essen


3.Der richtige Obstverzehr

Viele sagen mir, sie könnten keinen einzigen Apfel vertragen. Sofort würde ihr Magen protestieren! Wer so redet, muss nicht das Obst anklagen, sondern seine durch Überessen und Übersäuerung krankgefütterten Verdauungsorgane! Dr. Ragnar Berg hat bereits vor dem ersten Weltkrieg im Sanatorium »Weißer Hirsch« bei Dresden im Auftrag der deutschen Ärzte erforscht, wie viele basenbildende Nahrungsstoffe man zu sich nehmen muss, nur um das Säure-Basengleichgewicht
aufrechtzuerhalten! Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten lauten:
»Du musst mindestens 70% basenbildende Stoffe zu dir nehmen, um im erforderlichen Gleichgewicht zu bleiben!
«
Und was essen heute die meisten Leute? Zu 80, 90% nehmen sie Säurebildendes! Früher gab es den Sonntagsbraten, heute den Tagesbraten! Zumindest isst man große Mengen Wurst und fetten Käse, wenn es mal wirklich keine Fleischmahlzeit geben sollte!


100%ige Gesundheit kann man nicht kaufen.
(img:359154507439311)
Sie ist nur erreichbar durch gesundheits-
bewusstes Leben! Durch nichts anderes!
   
Alles Säurenahrung!
 
Nur rohes, frisches Obst, Gemüsesalate und Wasser sind basenbildende Nahrungsstoffe! Man könnte noch die frische Milch hinzuzählen, wenn du diese direkt aus dem Euter in deinen Mund saugst, wie das Kalb und der Säugling das naturgemäß tun! Milch säuert schon in wenigen Minuten. Kühlung und das Aufkochen sind nicht ausreichend. Heute ist die Milch pasteurisiert, homogenisiert und sterilisiert, also auch ein totes, säurebildendes Kochprodukt geworden! Die Obsthasser schauen nicht gerne in die Forschungsarbeiten des schwedischen Chemikers Dr. Berg, weil er Obst, auch das sauerste, zu den basischen Stoffen rechnet.
Aber in den USA wird richtigerweise immer wieder auf diesen Dr. Berg hingewiesen, der aufgrund seiner Forschungen Vegetarier und sehr alt wurde.
Säurebildend sind: Jede hitzebehandelte Nahrung, alle Tierprodukte mit Ausnahme des Blutes, alle Getreide mit Ausnahme der Hirse, alle Fette, ferner Kaffee, Tee, Kakao und Schokolade! Ist es da ein Wunder, dass diese tägliche Säurenahrung unsere Knochen erweicht? Mit jedem Braten gehen 600 bis 800 mg Kalzium verloren. Der Körper muss diese aus den Knochen nehmen, um der Übersäuerung Herr zu werden. Immer will der Körper zunächst das Leben retten!
Säurenahrung vernichtet unsere Knochen!

 
Dr. Carrington: »Die Wirkungskraft von Orangen und Zitronen hat fast keine Parallele. Sie hinterlassen im Körper eine basische Asche, die Säureabfall resorbiert! Sie reinigen, nähren, stimulieren, reduzieren Fettgewebe und versorgen uns mit den notwendigen organischen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie enthalten besonders große Mengen Kalium und Eisen!«
Kommen wir zurück zum richtigen Obstverzehr. Jedes Obst enthält eine kleine Menge organische Säure, die lebenswichtig ist. Diese Säure muss zunächst schon im Mund und weiter im Magen neutralisiert werden. Und das geschieht in Sekunden! Den übersäuerten Körpern fehlt aber diese basische Reserve vollkommen, daher bäumen sich die entzündeten Mägen und Därme auf! Darum kann das herrliche Obst nicht vertragen werden! Der hohe Fruchtzuckergehalt bringt die lebensuntüchtige, tote Nahrung in Gärung. Was unternimmt der »saure« Mensch dagegen? Er kauft sich Antacids in den Apotheken oder, neu in Deutschland, auch Maalox aus den USA. Diese Basenstoffe sollen die Sünden des falschen Essens ausgleichen! Es ist ein äußerst lohnendes Milliarden - EURO - Geschäft! Aber, das ist falsch gedacht, mit Medikamenten kann man keine Sünden auskurieren!

Hast du schon einmal von der Alzheimer Krankheit gehört? Der deutsche Arzt
Dr. Alzheimer
hat diese Krankheit erstmalig beschrieben. Das Gehirn schwindet, der Erkrankte wird geistig wieder wie ein kleines Baby! In den USA gibt es schon 1 Million, in der Bundesrepublik 250.000 dieser bedauernswerten Kranken. Neue Forschungen geben Aluminium die Schuld, nicht nur Aluminiumverbindungen in den Antisäuretabletten, sondern auch die Alu-Folie, in denen Nahrungsmittel verpackt oder gedünstet werden. Auch die alten Alutöpfe haben hier mitgewirkt. Fluor als Aluminium-Abfall trägt seinen Teil dazu bei, besonders im Trinkwasser, in Zahnpasten und Fluortabletten.
Die Hauptursache von Alzheimer ist aber das Essen von Tierleichen. Jetzt hat man endlich entdeckt, dass diese falschen Eiweißablagerungen aus dem Tiereiweißverzehr sich im Gehirn ablagern! Dr. Ralph Bircher, der grosse Sohn von Bircher – Benner hat in seinen Schriften schon vor Jahrzehnten auf diese Tatsachen hingewiesen! Ich muss also allen denen sagen, die Obst nicht vertragen können: »Bringe zunächst dein Verdauungssystem in Ordnung. Faste einige Tage und gehe dann, vorsichtig zunächst, auf Gemüserohkost, dann auf Obstrohkost über. Du wirst sehen, wie gut du plötzlich Obst vertragen kannst!
«
Obst ist im Verdauungsvorgang immer basenbildend. Das Endergebnis ist ein Basenüberschuss! Darauf kommt es allein an! Nie vergessen: 4 Teile Basen zu 1 Teil Säuren!
Die Antiobstleute essen in Massen säurebildende Nahrung und klagen dann das harmlose Obst an, weil sie es »zunächst« nicht vertragen können! Ich sage dir, sei vorsichtig mit Leuten, die dir etwas für die Gesundheit verkaufen wollen! Diese denken in erster Linie an das eigene Geldverdienen. Deine Gesundheit ist denen letzten Endes egal! Ich habe es nicht nötig, an der Gesundheit Geld zu verdienen. Ich verkaufe auch keine Pillen irgendwelcher Art! 
Selbst meine Vorträge hielt ich seit 50 Jahren umsonst-kostenlos! by Wandmaker

Kennen Sie einen Gesundheitslehrer, der das auch macht??

Regeln für den Obstverzehr!


  1. Obst immer auf leeren, nüchternen Magen essen!

    Jede Kombination mit einer anderen Nahrung ist schädlich! Es bringt durch den hohen, aber wichtigen Fruchtzuckergehalt die schon im Verdauungstrakt vorhandene Nahrung in Gärung, du bekommst eine unerwünschte Schnapsfabrik mit allen Folgen bis zum Zwerchfellhochstand mit Dauerdruck auf dein Herz, das dann im beengten Raum seine Schwerarbeit verrichten muss! Die starke Entwicklung von Kohlendioxid gefährdet das Herz schwer! Manche Infarkte haben hier ihre Ursache und nicht in verengten Herzkranzarterien.
    Der »Schnellzug (in der Verdauung) Obst« darf niemals auf den Bummelzug (die andere, langsamer zu verdauende Nahrung) prallen.
  2. Obst isst man am besten morgens, weil ab 4 Uhr die Ausscheidungsphase beginnt, und dabei will unser Körper nicht behindert, sondern gefördert werden.
  3. Hierbei hilft am besten saftiges Obst! Also, keine Bananen oder Trockenfrüchte, sondern Apfelsinen, Grapefruits, Pfirsiche, Birnen, Äpfel usw.
  4. Bleibe den ganzen Morgen bei der Obstkost! Wenn du Hunger bekommst, nimm wieder Obst. Du weißt inzwischen, dass die Natur keine festen Mahlzeiten nach der Uhr kennt!
  5. kannst auch Obstsäfte nehmen, aber nur frische, selbsthergestellte,

    die sofort schluckweise, guteingespeichelt zu verzehren sind, um Oxidation zu vermeiden. Keine gekauften Säfte! Sie sind konserviert und haben die besten Kräfte verloren. Iss also Obst und wechsle mit Obstsäften ab. So spülst du am besten deinen verschlackten Körper durch. Es ist auch gut, wenn du im Mixer die ganze Frucht pürierst. Dann bekommst du alle Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem wird der Zuckerschub vermieden, über den ich berichtete.
  6. Obst verdaut schnell, sodass dein Körper sofort höchste Energie gewinnt, um belastende Schlacken hinauszubefördern. Die hässlichen Fettpolster verschwinden! Denke daran, dass nur Fruchtzucker (Glukose) Energie für den Körper und besonders für das Gehirn bereitstellt, niemals Fett, Eiweiß oder gar stärkehaltige Kohlenhydrate direkt. Diese müssen immer erst in Glukose umgewandelt werden. Dieser Vorgang kostet aber Energie, die dir für andere Tätigkeiten verloren geht. Am einfachsten ist die Umwandlung von Fett in Glukose, am schwersten von Eiweiß. Daher wird dieses nur im Notfall zur Energie verwendet.
  7. Ernährungsphysiologisch ist es also ein Aberglaube, dass Eiweiß direkt Energie liefert. Im Gegenteil, deine Organe werden schwer belastet. Ich erinnere an meine Aussage, dass bei der Eiweißverdauung 70% Energie verloren geht. Kohlenhydrate in Fett und Fett in Zucker umwandeln, das geht schnell. Daher sind die Fettsüchtigen in erster Linie kohlenhydratkrank, wie ich das in meinem ersten Buch von 1975 »dick + krank oder schlank + gesund« ausführlich beschrieben habe. Heute würde ich ergänzen: stärkehaltige Kohlenhydrate, wie sie uns Getreideprodukte und Kartoffeln zu viel liefern!! Besonders im gekochten Zustand, weil dann zu viel genossen wird und die Mineralien anorganisch werden, sich also ablagern, statt den Körper zu unterstützen. Das gilt besonders für das überschüssige, tote Kalzium. Da der große Gegenspieler des Kalziums, das Magnesium fehlt, lagert sich das anorganische Kalzium auch in den Weichteilen ab. Ergebnis: Steifheit!  Obst stellt mit den geringsten Verlusten Sofortenergie bereit!
  8. Energie bedeutet auch Nervenkraft, die wir alle bei der heutigen kräfteverzehrenden Lebensweise dringend benötigen!

  9. Rühre bis zum Mittag auch keine aufputschenden Getränke an, wie Kaffee, Tee, Kakao, erst recht keinen Alkohol.
    Nach Mitteilung des „Blauen Kreuzes“ sterben dieses Jahr an Alkoholsucht 57 Tausend Deutsche! Diese Aufputscher stören grundsätzlich die richtige Obstaufnahme! Du bekommst Kraft genug, wozu diese Gifte? Über Nikotin habe ich bisher gar nicht gesprochen; aber ich sollte doch glauben, dass die Folgen dieses törichten »Genusses« inzwischen auch dem Letzten aufgegangen seien! Asche zu Asche, das tust du mit Nikotin!
    Wenn du meinst, du kannst im Übergangsstadium nicht ohne die gewohnte Tasse Kaffee leben, dann trinke nachmittags eine kleine Tasse, wie Waerland einer Dame sagte, nochmals eine kleine!
  10. Ich wiederhole: Obst immer für sich auf nüchternen Magen, niemals mit einem anderen Nahrungsmittel kombinieren!

10 Lebensregeln angelehnt an die Natürliche Gesundheitslehre von 1822 aus den USA (Natural Hygiene - NH)

1. Möglichst hoher Rohkostanteil, am besten die von Arnold Ehret empfohlene vegane Rohkost . Achten Sie auf die richtige Lebensmittelkombination, d.h. essen Sie Obst stets auf leeren Magen.
Vermeiden Sie gekochte Nahrung, es handelt sich hierbei nicht mehr um Lebensmittel (da totgekocht), sondern lediglich um Nahrungsmittel.
2. Essen Sie nur wenn Sie wirklich hungrig sind (klingt banal,.aber denken Sie mal darüber nach!)
3. Essen Sie nicht nach 18.00 Uhr. Ein Vorbild kann und sollte sich der Mensch hierbei an unseren nächsten Verwandten, den Menschenaffen nehmen. Diese halten sich an dieses Naturgesetz. Wenn Sie das nicht nachvollziehen können, dann setzen Sie sich in die dunkle Küche und essen verschiedene Früchte etc. Sie werden schnell merken, daß es Ihnen nicht schmeckt und sehr bald damit aufhören. Der Mensch kann zwar mit seiner Intelligenz die Nacht zum Tag machen. Dies ändert jedoch nichts an dem Naturgesetz, daß es taglebende (bspw. Primaten) Tiere und nachtlebende (bspw. Eule) Tiere gibt.
4. Trinken Sie ausreichend mineralienarmes Wasser  (bspw. Volvic). Trinken Sie nicht während oder direkt nach dem Essen. Das erschwert die Verdauung, da die Magensäfte verdünnt werden. Lesen Sie hier die Wahrheit über Fluor in Trinkwasser, Zahnpasta, Speisesalz...
5. Atmen Sie möglichst viel frische Luft, schlafen Sie bei geöffnetem Fenster.
6. Bewegen Sie sich ausreichend.
7. Tragen Sie möglichst Kleidung aus Naturstoffen (bspw. Baumwolle).
8. Hören Sie auf Ihren Körper- wenn er Müdigkeit meldet- entspannen Sie sich, schliessen Sie die Augen, legen Sie sich hin. Gönnen Sie sich die notwendige Ruhe, wenn Ihr Akku leer ist. Versuchen Sie nicht mit Aufputschmitteln, wie Kaffee, Cola oder Tee gegen diese Müdigkeit anzukämpfen.

9. Setze Sie Ihre Haut angemessen dem Sonnenlicht aus, d.h. kein stundenlanges Sonnenbaden, sondern Aktivitäten, wie Wandern in der Natur...Die Sonne wird für die Vitamin-D-Bildung dringend benötigt und ist in unserem Land leider zu selten.
Der Mensch stammt evolutionsgeschichtlich aus den heisseren Gebieten der Erde (Tropen). Dort wachsen
auch die Früchte, die seine Lebensgrundlage bilden.

10. Denken Sie postiv. 90% aller Sorgen sind unbegründet (lesen Sie dazu das Buch “Sorge Dich nicht- lebe” von Dale Carnegie)

 Fasten 

ist die natürlichste und älteste Medizin die es auf unserem Planeten gibt. Selbst  Tiere enziehen sich instinktiv aller Nahrung wenn es ihnen nicht gut geht. Man kann es bei den Haustieren beobachten wenn sie krank sind und sie  somit durch ihre Appetitlosigkeit ihren toxischen Zustand zum Ausdruck bringen. Auch speziell bei Babies und Kleinkinder (soweit sie nicht schon der Natur entfremdet und durch den Impfwahnsinn desensibilisiert wurden) beobachtet man die Ablehnung von Nahrung bei Unwohlsein und Krankheit sehr oft. Ich denke jeder hat für sich selbst auch diese Erfahrung gemacht und Appetitlosigkeit gespürt wenn es einem nich gut ging.
Dies ist ein natürlicher Reflex des Körpers um sich wieder herzustellen und zu gesunden. Fieber, ein natürliches Antibiotikum des Körpers, tritt oft begleitend in Erscheinung wenn es heisst zu entgiften. Denn die Ursache von fast allen konsruktiven Krankheiten ist Toxämie, ein Vergiftungszustand des Organismus.  Nun wird man sich hier vielleicht fragen wieso Vergiftung, was habe ich zu mir genommen??? Man sollte wissen, dass sich schon bei kleinsten Stoffwechselstörungen  eine Toxämie auftritt und Abfälle im Körper produziert werden. Dr. Brucker erwähnt in seinem Buch ‘Unsere Nahrung unser Schicksal’ dass alleine durch das Zunehmen von gekochter Nahrung weisse Blutkörperchen im grossen Umfang auftreten und bei Rohkost keine. Weisse Bluttkörperchen sind die Feuerwehr unseres Immunsystems und treten nur auf, wenn ein Vergiftungszustand oder eine Zerstörung des Gewebes vorliegt.
Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, wie wertvoll Fasten zur Herstellung der Gesundheit ist. Ich kann nur jedem empfehlen sich dieser einfachen und effektiven sowie gesunden Methode zu bedienen. Nichts ist so wirkungsvoll und erholsam wie natuerliches Fasten. Selbst die moderne Schulmedizin hat dies als wirkungsvolle Begleitung- nicht nur bei der Chemotherapie und Behandlung von Gicht, Rheuma, Allergien, Schizophrenie usw.- erkannt. Natuerlich sind da ein paar bestimmte Regeln zu beachten um das Fasten auch wirklich wirkungsvoll zu machen. Dazu gehört die Fastenvorbereitung, die Einläufe, Entspannung und vor allem das Wichtigste- das Fastenbrechen.
Um wirklich grossen Erfolg mit Fasten zu erzielen, Wasserfasten. Sollte das am Anfang zu schwierig sein, kann man saftfasten voranngehen lassen, und zu einem spàteren Zeitpunkt dann wasserfasten.

 Hierbei wird vollständig auf jegliche Nahrung und Nährstoffe verzichtet. Ausschliesslich reines H2O, am besten  destilliert. damit alle Fremdstoffe auch  vom Wassser aufgenommen und entsorgt werden koennen. Auch die Einläufe sollten mit selbigen warmen Wasser durchgeführt werden.

  Vorzugsweise mehrere Gànge sollten durchgeführt werden. Am besten so oft wiederholen bis sich bei den Toilettengàngen keine Kodreste mehr zeigen.

Klistieren sollte man am besten direkt am Anfang des Fasten, beim ersten Fastentag und auch an den folgenden Tage wiederholen- solange bis der Darm entgültig geleert ist. Sollten trotzdem auf den folgenden Fastentagen Übelkeit und Unwohlsein auftreten, werden Einläufe dringenst empfohlen, da sich Rückvergiftung durch nichterledigte Abfallstoffe auftreten- und fuer Unbehagen sorgen koennen.  Klistiergeräte dazu erhält man in jeder Apotheke.

Bedingt durch den Nahrungsentzug, welcher dem Körper sehr viel Verdauungsenergie einspart und Vergiftungen vorbeugt, kann sich der Koeper nun mit den verbleibenden Energiereserven um die Dinge kümmern, die er zuvor – aufgrund von ständigen Verdaungsprozessen und Arbeiten- nicht entsorgen konnte. Man muss sich vorstellen, dass der Organismus ein hochintelligentes System ist und gemau weiss, was für ihn am wichtigsten ist. Er hat eine s.g. Prioritätsliste, die ihm sagt, was kommt als nächstes. Dabei muss er unterscheiden zwischen  degenerative und kostruktive Prozesse. Zu den konstruktiven gehören all die Prozesse, die dem Körper helfen sich wieder auf ein Optimum einzustellen. S.g. Krankheiten wie Fieber, Grippe, Husten, Schnupfen, Allergien, Enzündungen gehöhren dazu. Wenn wir diese konstruktiven Prozesse durch Medikamente und unaufhörliches Weiteressen unterbinden, können schlimmstenfalls destruktive Krankheiten wie Rheuma, Gicht, Arthrose, Chronische Krankheiten bishin zu Krebs, Alzheimer, entstehen.


 Eine Unterdrückung (Symptombehandlung) von akuten Krankheiten führt unweigerlich zu weiteren Krankheiten, die im schlimmsten Fall eben Zellzerstoerend sind und zum Tod führen.

Beim Fasten wird der gesamte Stoffwechsel wieder normalisiert und regeneriert. Der Körper baut in erster Linie Stoffe ab, die ihm nichts nuetzen. Er erledigt sich als erstes Giftstoffe, die in Wasserloesung gehalten werden, dann den Fetten und schliesslich den unnötigen angebauten Eiweissen, zu denen auch Tumore zàhlen kònnen.
Die folge ist vollständige Reinigung des Körpers durch
1.Apbau von überschüssigen Fetten und Eiweis
 2. Verstoffwechslung und Ausscheidung von Abfall, Pilzen, Würmern und unerwünschten Microorganismen bedingt durch Nahrungsentzug .
Um diese Stoffe auch letzlich gut Ausscheiden zu kònnen, ist es vom grossen Nutzen, Einlàufe auch wàhrend des Fastens zu tàtigen, da die Darmbewegung durch Nahrungsentzug ausser Kraft gesetzt worden ist.
Daher ist es beim Fastenbrechen auch wichtig,das wie durchfùhren, beenden?
 Fastenbrechen

 Weitere Literatur zum gesammtbesseren Verstàndniss
DER GROSSE GESUNDHEITS - KONZ von Franz Konz ist ein 1400- Seiten- Wälzer, in dem Du alle Fakten zu Wildkräutern, Ur- Bewegung und Medizin- Versagen bekommst. Auch online im Netz !
WILLST DU GESUND SEIN? VERGISS DEN KOCHTOPF von Helmut Wandmaker. Er vermittelt, als Früchtefanatiker, sehr mitreißend das amerikanische 'Natural Hygiene'- Gedankengut in Deutschland.
FIT FOR LIFE von H. und M. Diamond ist ein guter Einstieg, aber nicht ganz konsequent (nur Trennkost) und schlampig im Rezeptteil.
GEHEIMARCHIV DER ERNÄHRUNGSLEHRE von R. Bircher erstaunt wirklich, durch Aufzeigen der teils unglaublichen menschlichen Ressourcen (Fasten- und RohkostSportler, Naturvölker)
WALDEN von Henry Thoreau zeigte schon vor über 100 Jahren, wie man Fortschritt durch kindliches Denken in Frage stellt. ROHKOSTTHERAPHIE . Guy Claude Burger heilte sich mit Rohkost (Instinkto) von Krebs, importiert einmalige Tropenfrüchte, zu enormen Preisen und schrieb diesen Klassiker der instinktiven Ernährung.
YOGA DER ERNÄHRUNG von O. M. Aivanhov zeigt und macht Lust auf meditatives Essen. So schön kann Essen sein!
ROHKOST statt FEUERKOST H. Wandmakers etwas schmalbrüstiger Nachschlag zum Kochtopf- Buch.
UNSERE NAHRUNG UNSER SCHICKSAL von Dr. M.O.Bruker zeigte zwar die Schädlichkeit von Zucker und Weißmehl auf, blieb aber inkonsequenterweise auf der MüsliStufe stehen.
VOM KRANKEN ZUM GESUNDEN MENSCHEN vom RohkostPionier Arnold Ehret ist als Reprint des schon 1911 erschienenen Büchleins zu haben.

MEIN ROHKOSTWEG Rohkost-Theorie und Praxis von Wilhelm Lackner, kurz und bündig, ist hier kostenlos download- (und ausdruckbar)




VOM KRANKEN ZUM GESUNDEN MENSCHEN vom RohkostPionier Arnold Ehret ist als Reprint des schon 1911 erschienenen Büchleins zu haben.

 DIE BOTSCHFT DER NAHRUNG von F.A. Popp zeigt seine Arbeit der BiophotonenMessungen an Nahrungsmitteln. Jetzt ist also auch messbar, dass nur frische und natürlich gewachsenen Lebensmittel die lebenswichtigen Informationen enthalten.



NATÜRLICH LEBEN UND GENIESSEN von Bernd Bieder ist ein flott lesbares, typisches Instinkto- Buch
LEBENDIGE NAHRUNG von Ernst Günter ist ein Naturkostbücherl mit Erfahrungsberichten und Rezepten (allerdings auf Milch/ Müsli- Niveau)
 
ROHKOST von Aterhov ist ein kleines Juwel. Er erkannte erst als 60jähriger Krüppel, nachdem er seine 2 Kinder durch Krankheit verloren hatte, das die Kochkost seinen Leidensdruck verursacht hatte und zog die Konsequenz

ANSICHTEN EINES WILDEN... von Xokonoschtletl ist ein köstlicher Augenöffner, wie man unsere 'Zivilisation' auch sehen kann

100 JAHRE ALT WERDEN? KEIN PROBLEM Dr.F.Becker zeigt nach seiner 65jährigen Arztpraxis umfassend worauf es ankommt.

 MELONE ZUM FRÜHSTÜCK von Dr.D.O.Weise bringt Kindern ab 8 Jahren mit unterhaltsamen Geschichten die Rohkost näher



50 GEHEILTE KREBSFÄLLE von Dr.Max Gerson, erklärt im prinzip eine sehr abgeschwächte RohkostDiät, sehr medizinisch umständlich. Buchbesprechung hier

DAS URGESETZ DER NATÜRLICHEN ERNÄHRUNG von Walter Sommer, die 'Urmutter' der deutschen Rohkostbewegung. Alte Sprache, hochaktuelle Informationen, Zitate hier



 Link 
Sommer, Walter - Das Urgesetz der natürlichen Ernährung (kpl) 1951-2.pdf

4 Min · 

NACKTE HERRSCHERIN und DIE PHARMASTORY von H.Ruesch deckt die furchtbare
HEILEN AUS GEISTIGER KRAFT von Anton Stangl führt weiter in unsere geistigen Möglich- und Fähigkeiten.
GEFÄHRDETE MENSCHHEIT von Albert von Haller dokumentiert die unschätzbare Arbeit von Weston A. Price, der sein Leben lang weltweit den, mit der Zivilisation einhergehenden Verfall der (Zahn)Gesundheit erforschte.
Weston A. Price
DIE BASISALLERGIE UND IHRE URSACHE von Ursula Jonsson – Kampsmeyer zeigt, was allein schon durch bloßen Milch und/ oder GetreideVerzicht zu erreichen ist und wie fatal sich eine SäuglingsFehlernährung auswirken kann.
 TÄGLICH FRISCHE SALATE ERHALTEN IHRE GESUNDHEIT von Dr.Norman Walker ,enthält ca. 100 Salat Rezepte mit Erfahrungen und Erkenntnissen dieses Ernährungsforschers, der ein Lebensalter von 99 Jahren erreichte.
Dr. Norman W. Walker 
Er fand durch eine schwere Erkrankung in seiner Jugend, bei der ihm von Ärzten nicht geholfen werden konnte, zum ErnährungsThema.
Schon um die Jahrhundertwende des 1900°... machte er in London erste Versuche.
1910 gründetet er in New York das Norwalk- Laboratorium für Ernährung und Forschung, das er Jahrzehnte leitete und hat damit wichtige Erkenntnisse für ein längeres, gesünderes Leben gewonnen und publiziert.         
In den 30er- Jahren wurde er in Amerika durch seine Schriften und Erfolge über und durch Obst- und GemüseSäfte bekannt.
 Mit Dr. Samuel C. West entwickelten Sie den "West-Walker", ein Traningsgeràt fùr die Hùften und Becken.


Dr.Samuel C. West, heilte sich mit Arnold Ehrets schleimfreie Heilkost-Fastenlehre. Was Er leider nicht lebenslang beibehielt.

Man kann Dr. Walker ( neben Dr Herbert M. Shelton) als wohl erfahrendsten und produktivsten Ernährungswissenschafter, mit einer Unzahl an veröffentlichten Artikeln und Büchern, bezeichnen.
 

Einige seiner noch erhältlichen Bücher: als Pdf
 

Auch Sie können wieder jünger werden 
https://mfi.re/view/he8c8vzw9jupsxk/Walker_Norman-Auch_Sie_koennen_wieder_juenger_werden(1990%2C212S.).pdf 

Wasser kann Ihre Gesundheit zerstören    
https://mfi.re/view/0l4exwbceq1aytc/Walker_Norman-Wasser_kann_Ihre_Gesundheit_zerstoeren_(1999%2C155S.).pdf

Strahlende Gesundheit
https://mfi.re/view/42jw6gca8mue13h/Walker_Norman-Strahlende_Gesundheit(1990%2C212S.).pdf

Frische Gemüse- und Fruchtsäfte 
https://mfi.re/view/v8tuq502t8a572w/Walker_Norman-Frische_Frucht-und_Gemuesesaefte(2004%2C196S.).pdf...

Darmgesudheit ohne Verstopfung 

http://mfi.re/view/yc0bu2x8nre1rdq/Walker%20Norman%20-%20darm%20gesundheit.pdf

Zurùck aufs Land 

https://mfi.re/view/z4v13rhwryc09pj/Walker_Norman_Dr._-_Zur%C3%BCck_aufs_Land_zur_Selbstversorgung.pdf

Täglich frische Salate erhalten Ihre Gesundheit 

https://mfi.re/view/8t1po4eflidq6sg/Walker_Norman-Taeglich_frische_Salate_erhalten_ihre_Gesundheit_(1990%2C227S.).pdf

Einige Interessante Zitate aus seinen Büchern:


' Die Natur hat den Menschen mit allem ausgestattet, seinen Körper von der Geburt bis ins hohe Alter gesund zu erhalten, was Freude, Energie, Kraft und Vitalität und ein glückliches, langes Leben einschließt. Hierfür ist nur wenig erforderlich. Das wichtigste sind natürliche Nahrungsmittel.'
 
'Das Geheimnis eines erfüllten Lebens liegt in richtiger Ernährung, verbunden mit ausreichender Ruhe und Beherrschung der Gefühle. Das ist wirklich kein Geheimnis!'
 
'Gesunder Boden = gesunde Nahrung = gesunder Körper'
 
'Enzyme sind empfindlich gegen hohe Temperaturen. Werden sie einer Temperatur von über +55° Celsius ausgesetzt, sterben sie.
Tote Materie kann aber nicht die Aufgabe von lebendigen Organismen erfüllen, infolgedessen verliert Nahrung, die Temperaturen über 55° ausgesetzt wird, ihren Nährwert. Solche Nahrung kann zwar das Leben im menschlichen Körper erhalten, und sie tut es auch, aber dies geschieht auf Kosten eines zunehmenden Abbaus der Gesundheit, der Energie und der Vitalität.
Dieser Zustand wird anschaulich, wenn der Bauer sein Kalb mit pasteurisierter Milch füttert... Kälber, die mit pasteurisierter Milch gefüttert werden, sterben innerhalb von  sechs Monaten!'
 
'Sobald der Körper gründlich gereinigt und an eine solche Ernährung (Rohkost) über Monate oder Jahre hinweg gewöhnt wurde, kennt der Mensch nach meiner Erfahrung keine Müdigkeit mehr; er verfügt über einen schier unerschöpflichen Vorrat an Energie, Kraft und Vitalität und ebenso über ein erstaunliches Maß an Stärke und Ausdauer. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ...'
 
'Ungeachtet aller entgegengesetzten Behauptungen gibt es schlüssige Beweise Tausender von Menschen, die ihre Ernährung umgestellt haben, also alle gekochten, stärkehaltigen Nahrungsmittel und Produkte drastisch reduziert oder ganz darauf verzichtet haben, und dadurch ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden wesentlich verbessert haben.'
 
'Rohe Kuhmilch ist schon schlimm genug. Milch zu pasteurisieren und sie Kindern und Kranken zu verordnen, ist jedoch meiner Meinung und Erfahrung nach eine unglaubliche Dummheit.'
 
'Erwachsene, die an Asthma, Heuschnupfen und anderen Verschleimungszuständen leiden, sprechen sofort auf den Verzicht der Milch aus ihrer Ernährung an...'
 
Seine Methode, schmackhafte Salate zuzubereiten ist sehr einfach und effizient:
Es werden die Zutaten je nach Geschmack und Vorhandensein, schichtweise auf das Teller geraffelt oder gelegt.
Zutaten können alle Arten von Gemüse (Kohl, Kohlrabi, versch. Salate,, Paprika,  Spinat, Lauch, Rote Rüben,
Karotten, Sellerie, etc.) und geringere Mengen von Obst (Kaki, Birnen, Orangen, etc.) sein.
Dabei beachtet man, dass sich geschmacksintensivere mit geschmacksärmeren abwechseln, oder träufelt bei Bedarf Zitronen-, Orangen-Saft o.à zwischen die Lagen.

Als Garnierung können Nüsse (Wal-, Haselnüsse, Mandeln, Macadamia, etc.), Samen (Sesam, Lein, Kürbis, Sonnenblumen-kerne, etc.), 

Keimlinge : (Sonnenblumenkerne, Bockshornklee, Mungobohnen, etc.), Trockenfrüchte (Rosinen, Datteln, Feigen, etc.),  Avocados und/ oder  (Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Koriander, etc.)  dienen.

Auch seine (Radikal-)Entgiftungs- Methode ist genial. Ist sie doch
a) für jedermensch einfach durchführbar und
b) mit 'Hausverstand' durchschaubar bzw. in ihrer Einfachheit überzeugend.

WIR FRESSEN UNS ZU TODE
von Galina Schatalova, befasst sich zwar nicht direkt mit Rohernährung, doch verblüffen die angeführten erstaunlichen Ergebnisse trotz der eher geringfügigen Maßnahmen (teilvegetarisch, Training-Kòrper-energiearbeit - atmungsbewusst, abhärtend und mentaltrainiert)Dr. Galina Schatalova (Jg.1916) ist Ärztin, Wissenschafterin und Rohköstlerin.
Sie war Ernährungsbetreuerin der Sowjetischen Kosmonauten und unternahm noch mit 75 Jahren, in Begleitung ihrer Ex- Patienten (Krebs, Diabetes, Leberzirrhose, etc.), die sie zuvor mit ihrer Methode (im Prinzip eine Rohernährungs- Therapie) geheilt hatte, 500km- Extremtouren durch die Wüste.
Dabei machten eingeladene Spitzensportler mit ihren (wissenschaftlich empfohlenen) 6000kcal (190g Eiweiß, 200g Fett, 900g Kohlehydrate) und 10l Wasser pro Tag schon im ersten Drittel schlapp, während sie mit ihrer Crew und 600 kcal (28g Eiweiß, 25g Fett, 180g Kohlehydrate in Form von 50g Buchweizen und 100g Trockenfrüchten) und 1l Wasser die gesamte Distanz durchmachte und dabei teilweise sogar an Gewicht zulegte (was sie auf Stickstoff- Assimilation aus der Atemluft zurückführt).
Hier einige Zitate aus ihrem Buch "Wir fressen uns zu Tode" oder 'wie der Mensch bei bester Gesundheit 150 Jahre alt werden kann':
Die außer Kontrolle geratene Zivilisation verstümmelt sowohl die Natur, als auch uns. Und wir geben uns damit zufrieden, dass wir uns mehr Mittel für die Produktion von Jod zum Beträufeln der uns selbst geschlagenen Wunden bitten.
Es wurde z.B. nachgewiesen, dass die grüne Masse der Pflanzen zu neun Zehntel aus gebundener Energie der Sonne und aus Gasen der Atmosphäre besteht – unter anderem auf Grund der Assimilation von Stickstoff aus der Luft.
So paradox das klingen mag: Wir wissen bis heute nicht, welche Wirkung die eingenommene Nahrung auf den Organismus hat, obwohl der Ernährungsprozess ebenso lange existiert, wie der Mensch selbst.
Die Experimente von A.M.Ugolev haben eine Gesetzmäßigkeit zutage gebracht, welche deutlich macht, warum die thermische Bearbeitung unserer Nahrungsmittel auf ein Minimum reduziert werden sollte. In den Versuchen wurde die Verdauung von Geweben, die ihre natürlichen Eigenschaften bewahrt hatten, mit wärmebehandelten Geweben verglichen. Es stellte sich heraus, dass im ersten Fall die Gewebe vollständig aufgespalten wurden, im zweiten Fall jedoch ihre Strukturen teilweise erhalten blieben, was die Möglichkeit zu ihrer Assimilation erschwerte....
... nicht das Getreide an sich ist das Problem, sondern die Intensität seiner Verarbeitung: Es scheint, dass sich unser Verdauungstrakt umso mehr mit den Resten der nicht gänzlich verdauten Speisen verunreinigt, je länger man den Brei kocht, das Getreide backt oder brät. Dazu gehört auch das Brot, welches unter sehr hohen Temperaturen gebacken wird. 
... gibt es im Fleisch nur 52% vom menschlichen Organismus verwertbare Substanz, während es in der pflanzlichen Nahrung 94% sind. Außerdem ist im Fleisch das Verhältnis zwischen den, vom Menschen benötigten Nahrungselementen wesentlich unausgewogener als in der Pflanze.
Das Fleisch der Tiere wird erst durch eine aufwändige Bearbeitung genießbar, das ist ja nur der Genuss, bedeutet aber nicht das es gesund ist, in deren Prozess alle Eigenschaften des lebenden Muskelgewebes abgetötet werden und der Mechanismus der Selbstverdauung zerstört wird.
Es verwandelt sich in eine einfache Ansammlung lebloser Eiweiße, Fette und Kohlehydrate. Im Ergebnis verbraucht der Mensch ungerechtfertigt viel Energie für seine Verdauung.
Der Weg, den die Menschheit eingeschlagen hat, das ist der Weg der Krankheiten, der Leiden, welcher das auch ohnedies nicht einfache und unnatürlich kurze Leben noch schwerer und kürzer macht. Eine sehr gewichtige Rolle spielt dabei die Ernährung.
.. [des Fleischkonsums] schlimmste Konsequenz besteht in einem Phänomen, dessen Gefahr die Mehrheit noch nicht in vollem Maß erkannt hat. Die beschleunigte Entwicklung der Kinder (Akzeleration). Die Wissenschaftler sind der Ansicht, dass diese sich auf geistige und körperliche Gesundheit sowie auf die Lebensdauer der Menschen auswirken wird...
All die Ekzeme und anderen Kinderkrankheiten, die mit der schwammigen und nichts sagenden Formel ‚Stoffwechselstörung’ erklärt werden, sind nichts anderes als das Ergebnis einer blinden Elternliebe, welche nicht durch den festen Rahmen eines gesunden Menschenverstandes begrenzt ist. Durch die überflüssige Anreicherung der Nahrung des Kindes mit Fleisch und Süßigkeiten verkürzen sie ungewollt sein Leben.
Von der Mutter hängt es ab, ob ihr Kind, das ganze folgende Leben gesund ist oder nicht. Wenn die stillende Mutter in ihrer Nahrung tierisches Eiweiß verwendet, wird sie wenig Milch haben und nur kurze Zeit stillen können. Und umgekehrt weiß eine sich richtig ernährende Mutter gar nicht, was Zufüttern heißt. Wichtig ist, dass das Kind im ersten Lebensjahr keine andere Nahrung erhält als Muttermilch und eine beschränkte Menge an Frucht- und Obstsäften sowie Mandelmilch aus 5 bis 15 Mandeln. Jede andere Art des Zufütterns stört den natürlichen Ernährungsprozess des Säuglings. 

Manchmal kann man die Meinung hören, dass die heilkräftige Ernährung unter den heutigen Bedingungen teuer kommt. Aber das hängt alles vom Standpunkt des Betrachters ab. Streichen sie aus ihrem Budget die Ausgaben für Fleisch, Wurst, Butter, Käse und Milch, und rechnen sie nach, wie viel sie im Monat für Gemüse, Obst, Säfte und Getreide ausgeben. Sie werden sehen, dass sie nicht mehr, sondern vielleicht sogar weniger Geld brauchen. Aber ihr Hauptgewinn ist die Gesundheit. Sie werden den Weg zum Arzt und ins Krankenhaus vergessen, sie werden auch kein Geld mehr in die Apotheke tragen. 
Meine Vorträge nehmen viele Menschen auf Tonband auf oder sie schreiben mit. Ich kann sie verstehen: Die Menschen möchten gesund sein, sie möchten so leben, wie es ihnen die Natur bestimmt hat.
Aber kaum ist der Vortrag zu Ende, gehen die Hörer nach Hause und schon beginnt ihr Wunsch auf neue Art zu leben, unmerklich zu verschwimmen: heute ein Zugeständnis an die Trägheit, morgen das nächste. Schließlich nehmen Trägheit und Zivilisation überhand, und ade ihr guten Vorsätze. Man braucht eine ausreichende Menge an Wissen und innere Kraft, einen starken Willen, um der Macht der traditionellen – und verhängnisvollen – Lebensweise zu widerstehen, welche ungleich gefährlicher ist als Alkoholismus, Rauchen und andere Formen von Sucht. Denn die Alkoholiker und der Süchtige wissen zuminderst um ihre Krankheit.
Und jetzt denken sie darüber nach, ob sich ein ‚praktisch gesunder’ Mensch krank und minderwertig fühlt, wenn er jeden Morgen reichlich frühstückt, Frau und Kinder küsst, mit dem Bus zur Arbeit fährt, zur vorgegebenen Zeit in der Werkskantine oder in der nächsten Imbiss- Stube sein Mittagessen einnimmt, am Abend heimkommt, sein Abendbrot zu sich nimmt, die Zeitung liest, fernsieht und sich schließlich schlafen legt. Um ihn sorgen sich Konstrukteure, Designer, um für ihn den bequemsten, den weichsten Lehnstuhl oder die eleganteste Couch zu entwerfen. Die Bauern füttern ihr Vieh, damit der Tisch unseres Normalbürgers reich gedeckt bleibt. Talentierte Journalisten und andere Vertreter der schöpferischen Zunft machen sich Gedanken darüber, wie sie den werten Erdbewohner unterhalten können.
Die Menschen fahren auf Dienstreise oder in den Urlaub und an den Fenstern fliegen kilometerlange Fabrikgelände vorbei, Alleen von Hochspannungsmasten, unüberschaubare Getreidefelder, die Stallungen von Viehzuchtbetrieben, die Betonsäulen von Staudämmen und die Herzen der Menschen hüpfen unwillkürlich vor Entzücken über die Macht des Intellekts und der Geschicklichkeit der Menschen, denn das alles ist wirklich auf seine Weise schön, talentiert und vernünftig.
Und nun kommt plötzlich eine Frau Schatalova daher, die erklärt, dass die Menschheit alles falsch macht: Sie ernährt, atmet und bewegt sich nicht richtig. Nicht einmal richtig denken tut sie. Noch jemandem kommt jemand in den Sinn, dass das System der Landwirtschaft, nach welchem heute angebaut wird, zu nichts gut ist, weil es die Fruchtbarkeit der Böden zerstört. In einer anderen Ecke der Welt predigt ein weiterer Sonderling, dass die heutigen Formen der Energiegewinnung und die modernsten Technologien die Natur zerstören. Und alle betonen, dass diese wohnliche, bequeme Zivilisation in Wirklichkeit ungeheuerlich, verschwenderisch und tödlich für den Menschen ist, weil sie natürliche Bedürfnisse durch künstliche ersetzt und beständig zur Selbstvernichtung des Menschen führt.
Wer auch immer was denkt, früher oder später werden sich alle umstellen müssen. Die physische Gesundheit ist das am schwierigsten zu erforschende Kriterium. Vor allem deshalb, weil absolute Gesundheit heute eine Seltenheit ist. Unsere deformierte Zivilisation versetzt der Gesundheit des Menschen bereits Schläge, wenn dieser noch im embryonalen Stadium seiner Entwicklung ist. Somit sind bereits bei der Geburt eines Kindes künftige Erkrankungen angelegt.
Die Theorie der [von der derzeitigen Ernährungswissenschaft vertretenen] ‚ausgewogenen Ernährung’ hat die Menschen in eine Sackgasse geführt, aus der man sich auch durch eine Anpassung nicht flüchten kann. Diese Theorie ist in ihrer ganzen Anlage falsch, was wir alle zu spüren bekommen. Der Alterstod als natürliche Beendigung des Lebensprozesses, als allmähliches Erlöschen, das nicht mit langem Leiden verbunden ist, ist zu einem unerreichbaren Traum geworden.
Krankheiten , eine gefährlicher als die andere, strecken Menschen in einem Alter nieder, das eigentlich eine Zeit des Aufblühens, der Weisheit und der schöpferischen Arbeit, der Liebe und der Erziehung von Kindern sein sollte.
Der durch falschen Lebenswandel und vor allem durch die artfremde Ernährung geschwächte Organismus wird eine leichte Beute aller möglichen Erkrankungen.
Manchmal grenzt es ans Lächerliche. In unserer Medizin hat beispielsweise die in China entstandene Akupunktur eine weite Verbreitung gefunden. Gleichzeitig wird die Lehre über die aktiven Punkte und Meridiane, entlang derer sich die Energie im menschlichen Körper verbreitet (und das ist die Grundlage der Akupunktur) bis heute als nicht wissenschaftlich bezeichnet.
Übrigends ist dieses Phänomen [der Organismus- Schwächung und Überhitzung durch übermäßigen (>1l/ Tag) Flüssigkeitskonsum] seit Urzeiten bekannt. Nicht zufällig hat Julius Cäsar, bevor er aus einer Zahl von Bewerbern seine Legionäre auswählte, folgendes Experiment durchgeführt: Die Bewerber mussten einen langen Fußmarsch absolvieren, bei dem sie kein Tropfen Wasser erhielten. Danach bekamen sie so viel Wasser wie sie wollten. Diejenigen, die viel und gierig tranken, wurden ausgeschieden.
Mit 45 waren auf ihrer Patientenkarte mehr als ein Dutzend chronische Erkrankungen eingetragen. Darunter asthmatische Bronchitis und Osteoporose, Gürtelrose und Pankreatitis, Magengeschwür und Bluthochdruck, Kolitis und Gastritis und viele andere. Tabletten schluckte sie in rauen Mengen und so bekam sie noch eine Medikamentenallergie als Draufgabe. Aber ihre Gesundheit wurde nicht besser, sondern immer schlechter.... Schließlich entdeckte man bei ihr eine rasch wachsende Geschwulst in der Bauchhöhle. Sie sollte schnellstens operiert werden, aber in diesem Zustand war das unmöglich – der Organismus hätte das nicht überstanden. Ihre Ärzte baten mich, die Kruglikova wenigstens so weit gesund zu machen, dass man die Geschwulst entfernen konnte. Meine Empfehlungen waren einfach: keine Medikamente, in welcher Form auch immer, kein Fleisch, keinen Fisch, kein Salz, keinen Zucker, kein Brot, keine Butter, keine Süßigkeiten.
Den Tag hatte sie mit zweistündiger Gymnastik, mit Gehen oder besser noch Laufen sowie mit Abhärtungsübungen zu beginnen. Die Kruglikova erfüllte bedingungslos alle Vorschriften und nach eineinhalb bis zwei Monaten veränderte sich ihr Befinden grundlegend: Die Krankheitssysteme verschwanden nach und nach und die Geschwulst begann sich zu verkleinern, sodass eine Operation überflüssig wurde. Heute hat die Kruglikova den Weg zu den Ärzten total vergessen....
Erstaunlich an den Experimenten Dr. Schatalovas ist, dass sie diese Ergebnisse bereits mit relativ 'harmlosen' Massnahmen erreicht. Menschen, die sich mit reiner Rohernährung überfordert fühlen, sind sicherlich mit dieser Methode gut bedient. Obwohl auch hier natürlich alles seinen Preis hat.
Die erfolge beruhen darauf das der Kòrper trainiert wurde, und wenig gegessen, aber "Ohne" Rohkostbegleitung alles schwerer macht.


DIE SUPPE LÜGT
 Durch den Titel „Die Suppe lügt“ erfährt man Anfangs schon viel über den eigentlichen Inhalt des Buches. Er wird gezeigt wie in den Jahren von 1990 bis 1997 die Lebensmittelindustrie zugelegt hat. Und was man unter diesem Arbeitszweig versteht. Es werden Werbemethoden offengelegt, zum Beispiel wie man schon die Kinder für Fertignahrung begeistern möchte und auch was diese Nahrung mit dem Körper anstellen kann, besonders bei Kindern.
Ein weiterer Inhaltspunkt zeigt auf aus welchen nicht Lebensmitteln hier Lebensmittel erzeugt werden. Ein Beispiel beschreibt wie aus Australischen Sägespännen Erdbeer Aroma für Yoghurts hergestellt wird.
Es ist ein sehr Interessantes Buch, und ich glaube auch das vieles davon der Wahrheit entspricht. Da das Buch aber schon 1997 veröffentlicht worden ist, sind manche Fakten schon 20 Jahre zurück und Umsätze werden noch in Mark angegeben. Das kann verwirren und hindert meiner Meinung nach den Lesefluss, da ich glaube das es heute schon ganz andere Arten der Lebensmittel erzeugung gibt. Ob besser oder schlechter sei dahingestellt.
Kapitel 2:
Organiesierter Etikettenschwindel: Das Kennzeichnungsrecht
Dieses Kapitel hat mich sehr fasziniert und schockiert. Erdbeer Yoghurt mit natürlichem Aroma. Doch was ist natürliches Aroma? In der Etikettenbranche darf „Natürlich“ auf ein Produkt geschrieben werden wenn die Zutaten in irgendeiner Form natürlich auf der Erde existieren, zum Beispiel Sägespänne, Schimmelpilze usw. So wird den Menschen alles mögliche als natürlich und gesund verkauft. Die Händler untereinander müssen jedoch über die Wahren Zutaten bescheid wissen.
Noch bedenklicher finde ich aber das der Europäische Gerichtshof dies persönlich erlaubt hat. Mit der Begründung, wenn etwas gekauft wird, wird zuerst die Zutatenliste durchgelesen. Der Verbraucher lasse sich nicht von solchen sprüchen leiten. Hier zeigt sich wie groß die Lobby der Lebensmittelindustrie sein muss und auch wie wichtig sie für das heutige Leben auf der Erde sein muss.



des Ex- Spiegel- Redakteurs Hans-Ulrich Grimm zeigt, was bereits jetzt schon alles an Abfällen, Kunstbakterien, Chemie, Giften, Genprodukten und anderen Widerlichkeiten im 'ganz normalen' Essen verpackt ist.Die Suppe lügt - oder:
Wie geht man mit dem Unfassbaren um?
„Die Suppe lügt“, so heißt der Titel, unter dem Hans-Ulrich Grimm „die schöne
neue Welt des Essens“ beschreibt.
Eine lesenswerte, kaum zu glaubende Recherche, bei der einem das Blut in den
Adern gefrieren könnte.
„IFF, der Welt größter Hersteller“ von Geschmacksstoffen, hat z.B. eine eigene Abteilung für Gerüche. Sie bietet „Düfte an, die in Geschäften als Lockstoff dienen und die Kunden zum
Kauf animieren sollen.“ Da Arbeitseifer gefragt ist, werden den Arbeitgebern
auch Duftstoffe angeboten, welche die individuelle Arbeitsleistung steigern hilft.
Die IFF hat sogar „ein Merkblatt zusammengestellt, das über die Wirkungen...auf
die Psyche Auskunft gibt.“
Die Düfte werden in der Klimaanlage platziert und werden so dosiert, dass sie
nicht bewusst
wahrgenommen werden.
Warum brauchen wir diese Fremdstoffe zu unserer Manipulation und zur
Manipulation unserer Lebensmittel? Wieso müssen wir Lebensmittel verändern,
welche schon Jahrhunderttausende die Menschheit ernähren?
Wir brauchen diese Aromastoffe um einem minder- oder unwertigen Produkt
einen vorgetäuschten Wert zu geben. Beispiel: „Das US-Patent Nr. 4,985,261
vom 15. Januar 1991 sichert...eine Erfindung, mit der ein
Muskelfleischnahrungsmittel
in der Mikrowelle binnen weniger als 600 Sekunden
bräunt und,
dank eines speziellen Aroma-Puders,
auch noch so schmeckt.“
Wenn wir die Aromen brauchen, um die „geschmacklosen Rohstoffe
aufzuwerten“, dann stellt sich die Frage,
wieso
sind die seit Jahrhunderten
wohlschmeckenden Gewächse plötzlich geschmacklos?
Aber in welcher Menge kommen nun diese Geschmacksträume in unsere Tüten-
oder Dosennahrung? Beispiel Maggi „Rinds-Bouillon“: Hier hat „die Firma
2,3 Gramm Rinderfett und mindestens  670 Milligramm Fleischextrakt pro Liter
untergebracht.“ Der Fleischextrakt macht also bedeutend weniger als ein
Tausendstel der fertigen Suppenmenge aus. Das kann nun ja wirklich überhaupt
nicht schmecken.
Die Frage drängt sich auf: Warum wird dieses Tausendstel überhaupt noch
beigegeben? Es ginge doch nun ganz und gar ohne diesen kostenträchtigen
Aufwand. „Mengenmäßig den größten Anteil nehmen laut Etikett andere
Substanzen ein: Jodsalz, Aroma, Geschmacksverstärker (Natriumglutamat, E
631, E 627).
Eigentlich ist es vermessen, das Erzeugnis nach jenen winzigen, im
Milligrammbereich liegenden Spuren von Fleischextrakt zu taufen
Eigentlich müsste dieses Rind-Boullon heißen: Jodsalz-Aroma-
Geschmacksverstärker - Bouillon.
„Für Geschmacksveränderungen genügen oft unvorstellbar kleine Mengen
chemischer Substanzen. Das 2-Acetyl-1-Pyrrolon, das für den Geschmack der
Weißbrot kruste verantwortlich ist, wirkt schon in einer Dosis von 70 Millionstel
Gramm pro Kilo. Und Menthenthol löst mit nur 0,2 Milliardstel (0,000 000 000 2)
Gramm pro Liter den Geschmackseindruck von frischem Grapefruitsaft aus. Und
von Filberton, jenem Stoff, der Joghurt beispielsweise nach Haselnüssen
schmecken lässt, genügen winzige 5 Milligramm, um eine Million Liter Wasser zu
aromatisieren.“
Und unser Vorbild Amerika lässt hoffen: Kommen bei uns nur 75% aller
verzehrten Lebensmittel aus der Industrieproduktion, so nähert sich Amerika der
100%-Marke. Satte 95% sollen es im Moment sein. „In der Mehrzahl der
amerikanischen Mittelstandshaushalte wird schon überhaupt nicht mehr gekocht.
Speisen, die am heimischen Herd gekocht werden, hätten in den USA schon
einen Platz auf der ‘Liste vom Aussterben bedrohter Arten’, jubelte das Fachblatt
Food Technologie
, das Zentralorgan der US-Lebensmittelingenieure“.
Wenn wir um unser Leben an der Laserschwelle wissen, dann bekommt der alte
Begriff „Nährwert“ im Sinne von „Qualitätswert“ eine neue, zentrale Bedeutung.
Und die Industrie hat nun „ihren ganzen Ehrgeiz darauf gerichtet, den Nutzen
aus ihren Produkten zu entfernen: den Nährwert. Patente zuhauf werden
eingereicht für Nahrungsmittel, die so überflüssig sind, dass der Körper sie
absolut nicht braucht...
‘Die imitierten Nahrungsmittel dieser Art sollen keine Speisen mit
Ernährungswert sein, sondern sie sollen lediglich das Essvergnügen in
unbegrenzten Mengen befriedigen’, wie die Firma International Flavors &
Fragrances in einer Patentschrift schreibt. (DE 36 38 66 2).
W. Häge
Quelle und Zitate: Grimm, H.-U.: „Die Suppe lügt“, Klett-Cotta 1997
Eine Information von
www.selbstheilung-online.de
www.selbstheilung-online.de

n und schmutzigen Geschäfte der Medizin- und PharmaMafia auf. Nicht jedermenschs Fall; kann aber für Naive ganz heilsam sein.

  Hypnose ( spirituelle Heilhypnose ) verstehen, erleben und anwenden... 

www.gkreft-hypnose-ausbildung.de

Ausbildung zum Gesundheitspraktiker
gesundheitspraktiker.doc
Microsoft Word-Dokument [39.0 KB]
DownloadAusbildung zum Gesundheitspraktiker
gesundheitspraktiker.pdf
PDF-Dokument 26.1 KB


Aintjos Klatu Aber nur mit Verstand und Vernunft und Wissen und Studium, kann die Menschheit aus ihrem schlammassel heraus, denn die Gefühle sind korrumpiert .. die Rohkost, das Fasten die Darmreinigung das Training u.v.a.m. das machen wir ja auch mit Wissen Vernunft und Verstand . Man muß eben gesunde Methoden mit Verstand und Vernunft und Wissen lernen. https://www.facebook.com/groups/172719239559102/permalink/257086517789040/
 sowohl das eine bedingt des anderen „tongue“-Emoticon „grin“-Emoticon durch das Sehen und das Wissen und Erfahren, entwickelt sich die Phantasie „grin“-EmoticonMehr Wissen= Mehr Phantasie, nun, jetzt gilt zu unterscheiden welche art von Wissen? Es gibt wissen das fòrdert und "Wissen" das verhindert... nun sowohl das eine wie das andere .. nun Phantasie kann es aber in vielerlei Stufen geben .. Phantasie muss nicht immer "gut" sein, manchmal ist es besser keine Phantasie zu haben, als mit seiner Phantasie z.b. Waffen zu bauen, somit ist diese unterscheidung und trennung von Phantasie und Wissen, irgendwie nicht passend, jeweils muss man das im Kontext der Ereignisse sehen „grin“-Emoticon da hat Einstein nicht zuende gedacht „grin“-Emoticon das wissen ist genauso unendlich wie die Phantasie, solange es Phantasie gibt, solange kann man Wissen kreieren, durch die darauf folgende Phantasie, das eine fòrdert das andere perpetuell... ob es dann dem guten dient oder nicht , das ist dann zu sehen .. oder erleben ... „grin“-Emoticon mein wissen ist unbegrenzt solange meine Phantasie unbegrenzt ist . Die Phantasie wird erstmals als kind geboren durch das "Wissen" das es um sich herum erfàhrt, dann entwickelt es sich perpetuell. entweder in die eine oder andere Richtung, es kann aber auch stangnieren... genauso wie das wissen stangnieren kann.

Richtig kombinieren , mit Herz und Verstand, mit Vernunft und klare Hand.





Es sind jeweils nur die in einer Farbe untereinander aufgelisteten Früchte miteinander zu
kombinieren! Oder am besten mono fùr sich alleine, pro Mahlzeit eine Frùchteart fùr sich alleine. Monomahlzeit. Frùchte kònnen auch mit Salatblàtter und mit Sellerie kombiniert werden, zumindest am anfang der Rohkostreinigung dies beachtung finden sollte. 
                       Frùchte und Gemùse - Kombinations - Tabellen                          Shelton, Herbert M. Food Combining Made Easy. - Soil and

  



Saures Obst
Halbsüsses Obst
Süsses Obst


  • Ananas
  • Kumquat
  • Karambolen
  • Orangen
  • Mandarinen
  • Tangarinen
  • Pampelmusen
  • Grapefruit
  • Limonen / Zitronen
  • Sauerkirschen
  • Saure Pflaumen
  • Erdbeeren
  • Himbeeren
  • Brombeeren
  • Johannisbeeren
  • Stachelbeeren
  • Heidelbeeren
  • Blaubeeren
  • Äpfel
  • Birnen
  • Pfirsich
  • Nektarinen
  • Mango
  • Kiwi
  • Weintrauben
  • Mirabellen
  • Süsse Pflaumen
  • Süss-Kirschen
  • Litschi
  • Cherimoya
  • Loquat
  • Khaki
  • Maracuja (reif)
  • Papaya
  • Bananen
  • Datteln - frisch
  • Reife Feigen - frisch
  • Karob = Johannisbrot reduzieren, zwar sùss, aber zu viele erdige Stoffe
  • Manna
Trockenfrüchte unbehandelt
  • Rosinen
  • Nicht hitzegetrocknet (Herd, Ofen)
  • Nicht geschwefelt
  • Nicht in heißes Wasser getaucht (auch nicht ohne Glucose)
  • Nicht gemehlt, (mehlbestäubt)
  • Nicht puderzuckerbestäubt
Nach anderem Obstverzehr mindestens 20 Minuten warten, bevor süsse Früchte gegessen werden!
Melonen - Alle Arten von Melonen fùr sich alleine essen und mind. 1 stdn vor anderem essen.  
Gemüse-Kombination
 Es sind jeweils nur die in einer Farbe untereinander aufgelisteten Gemüsearten
miteinander zu kombinieren!

Eiweiss - Proteine
Fette
  • Esskastanien
  • Kokosnüsse
  • Walnüsse
  • Pekanüsse
  • Paranüsse
  • Haselnüsse
  • Pistazien
  • Kürbiskerne
  • Sonnenblumenkerne
Vermeiden:
  • Geröstete Nüsse jeder Art
  • sonstige Samen
  • Erdnüsse
  • Cashewnüsse
  • Eicheln (sind für die meisten Menschen schwer verdaulich)
  • nicht heißluftgetrocknete, oder anders behandelte Nüsse und Samen
  • Avocado
Wichtig:
  • Öle jeglicher Art in Maßen verwenden!
Möglichst weglassen:
  • Milch
  • Sahne
  • Butter
  • Margarine
  • Rahm
  • ...

Nicht
  • tierische Fette
  • Schmalz
Stärkehaltiges Gemüse
Wenig stärkehaltiges
Gemüse
Nicht stärke-
sehr wasserhaltiges Gemüse


  • Kürbis
Vermeiden

  • Erdnüsse
  • Erbsen
  • Bohnen (nicht für den Verzehr für Menschen geeignet - giftig

Nicht
  • Brot (alle Sorten von mit Hitze hergestellten Getreide-Produkten)
  • Cracker
  • Getreide
  • Mais
  • Nudeln
  • Reis
  • Linsen
  • Kartoffeln (alles, was aus Karoffeln hergestellt wird, auch Pommes und Kracker...)
  • Junge Erbsen (nur die Erbsen, nicht die Schale)
  • Gelbe Rüben
  • Sellerie
Pilze:
  • Egerlinge
  • Champions
  • Shiitake
  • Austernseitlinge
  • manche Waldpilze, wie z.B. Milchbratlin

Möglichst nicht:
  • Artischocken
  • Peperoni
  • Senfblätter
  • Lauch
  • Knoblauch
  • Zwiebeln
  • Schalotten
  • Rettich
  • Radieschen 
  • Rhabarber  
  •  Ingwer
  • Auberginen (gedünstet-gekocht etc.)


  • Avocado
  • Blattsalate
  • Feldsalat
  • Romana
  • Radiccio
  • Gurken
  • Salatgurken
  • Fenchel
  • Löwenzahn
  • Wald- und Wiesen-Kräuter
  • Gartenkräuter
  • Stangensellerie
  • Broccoli
  • Blumenkohl
  • Kohlrabi
  • Rote Rüben
  • Gemüsekürbis
  • Paprika: rot - gelb - grün
  • Tomate

Nicht
  • grüne Bohnen
  • Erbsen
  • Linsen

Damit es dem Verstand leichter fällt zu verstehen.. warum alles muß anders gehen, wenn der Mensch eine andere innere Erziehung bekommt, wird sein Verhalten sich äusserlich anders zeigen ... http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/.../saftfa...


Natürliche Gesundheitslehre Pdf  Link