Dienstag, 15. Dezember 2015

Hunger Falle Teil 6  "gönne dir etwas"
by Thora Sattler 11. September2015
Was kann ich mir als Rohköstler denn noch (mal) gönnen ?

Sicherlich wird niemand vom einen auf den anderen Tag seine „Süchte“ los, nur weil er Rohkost isst. ... klar, und die wenigsten werden über Nacht 100%ige vegane Rohköstler.
Das ist auch klar!
Sowieso sollte man besser langsam umsteigen... schon weil es einfacher ist und die Ausscheidungen dann auch langsamer und in der Regel „angenehmer“ verlaufen.
Trotzdem bleibt die Frage: Was kann ich mir nun noch gönnen?
Diese Frage kann man ganz einfach beantworten... wir können uns dann (noch) etwas all das gönnen, was nicht gerade „das Schlimmste“ von der Kochkost (Zivilisationskost) ist.

Was ist nun aber das „Schlimmste“? 

Die Zivilisationskost kann man einteilen in: sehr starke Gifte, in weniger starke Gifte und in "harmlosere" Gifte....
hier eine Übersicht:
Die schlimmsten Gifte:
diese sind auf jedenfall sofort tabu... und die solle niemand sich mehr „gönnen“... und von „gönnen“ kann auch dabei gar nicht die Rede sein... wenn man sich und seinen Körper lieb hat, dann sollte einem das Wert sein, denn eigentlich müsste es nicht „ sich gönnen“ sondern „sich schaden“ heißen... und wer möchte sich wirklich einen Schaden zufügen?

Ich habe Brot und Salz in Klammern gesetzt, nicht, weil es weniger Schlimm ist.. im Gegenteil.. nur weil die meisten es nicht so leicht schaffen, da es ja mit zu den schlimmsten Süchten überhaupt gehört.... darum rate ich zu einem langsamen absetzen und zu einem Übergang zum Ersatz.. ---> vielleicht zum Essener Brot... doch das braucht Salz um nach etwas zu schmecken... daher finde ich Nuss oder Samenbrote besser... Salz kann man erstmal mit Steinsalz oder Meersalz ersetzen.. aber es sollte unbedingt auch dann irgendwann einmal vollkommen gelassen werden... denn Salz ist ein grosses Gift.. egal... ob künstlicher oder natürlicherer Art.. wir sind einfach nicht dafür bestimmt... „Steine“ zu essen... diese erdigen Stoffe.. reichern sich nur in unserem Körper an und versteifen uns mit der Zeit... wie Aintjos es so gut sagt... erdige Stoffe, die uns beerdigen..
Medikamente .. da muss man sehen..... Insulin und schlimme Psychopharmaka muss man langsam absetzen.. andere Dinge.. wie Cortison,... etc. möglichst schnell (am besten sofort) ...beim Absetzen spielt natürlich aber auch eine Rolle... wie lange man schon das Mittel nimmt und wie stark der Körper bereits daran gewöhnt ist... dann möglichst zügig reduzieren und absetzen.
Zigaretten,
Alkohol,
Kaffe,
schwarzer Tee,
Cola,
zuckerhaltige Limonaden,
industrielle Fertigprodukte (Puddings, normale fertig Suppen,...)
Süßigkeiten, Bonbons, ..
erhitzte, gesalzene Nüsse
Schokolade
Fleisch,
Milch,
Eier
Eis
Käse
Zucker
normaler Kuchen
Kochsalz
(Brot,)
Getreideprodukte, Kekse,.. etc.)
(Salz)
(Medikamente)
etwas weniger schlimme Gifte:
Pseudo Getreide wie Qinoa, etc. schonend gekocht...
Dinkel, Grünkern gekocht
Selbstgemachte, gekochte Gemüsesuppen... (ohne normale Würzmittel wie Maggi.. etc. nur mit Kräutern und Brühe aus dem Naturkostladen) mit wenig Getreide, Kartoffel oder etwas Reis darinn
100%ige ObstSäfte (gekochte) aus dem Naturkostladen,..etc.
Gekochtes Apfelmus ohne Zucker
Kartoffelbrei selbstgemacht ohne Milch, nur mit Wasser und eventuell mit Butter
Gemüsebratlinge aus dem Naturkostladen
Sahne
Schmand
Müslis, mit selbstgemachten Getreideflocken (ohne Zucker.). nur mit Honig gesüßt und nicht mit Milch... sondern eventuell mit Hanfmilch, Mandelmilch,...
Vegane Ersatzprodukte um sich die Fleisch und Tierprodukte abzugewöhnen ( in kleinen Mengen, und drauf achten bei den Zutaten ohne syntetische Zusatzstoffe)
harmlosere Gifte:
"Harmlos"... meine ich aber nicht im Sinn von „Gut“ aber kann in der Übergangszeit halt noch etwas genommen werden:
gekochte Kartoffeln,
gebackene Kartoffeln
gebackener Kürbis
schonend gekochtes, schleimfreies Gemüse
gekochter Tee (harmloser Kräutertee) mit Honig
Buchweizen gekeimt
Getreide im rohen, getrockneten Brot (Essener Brot), mit wenig Salz
Aufstriche aus dem Naturkostladen.. wie von Zwergenwiese.. mit Salz (kann man in den Salat geben, als Sauce oder als Würzmittel... damit es einem halt „besser“ "schmeckt".

Also es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass wenn man mit Rohkost beginnt, dass man dann auch erstmal mit dem Rauchen und mit dem trinken von Alkohol aufhört.. das passt einfach wirklich nicht zusammen...

Also was kann man sich nun noch „gönnen“ ?

Auf jedenfall sollte man sich wirklich bemühen, alles von den ganz schlimmen Dingen sofort wegzulassen.... Wenn man es nicht gleich schafft, dann sollte man sich einen Plan machen und für jede Sucht, eine leckere Alternative, feines Rezept in der Gourmet-Rohkost-Küche suchen. Es gibt ja dort bereits für (fast) alles eine tolle Alternative zu finden.. und nun ja.. etwas Willenstärke.. das wir „gesünder werden wollen, und dass wir vegane Rohkost essen wollen...“ müssen wir aber schon auch selber aufbringen... das gehört nun mal einfach dazu, sonst schaffen wir nichts...

Eine Umstellung kann so erfolgen..

Morgens: nur Obst.. oder frisch gepressten Saft oder Smothie
Mittags: Salat
Nachmittags: vielleicht Nüsse oder Samen und Gemüsestücke zum knabbern
Abends: erst ein kleiner Salat und dann noch was gekochtes dazu.. am besten im Mischungsverhältnis 2/3 roh...
Mann kann auch etwas gekochtes mit in den Salat geben.. so auch z.B. gekochte Kartoffeln.. z.B. Das es einem halt besser schmeckt.
Über das Gemüse, den Salat, gibt man: kaltgepresstes Öl (lecker auch Öl mit geriebenem Knoblauch drinne), anstelle von Essig nimmt man: etwas Zitrone.. und anstelle von Zucker nimmt man: z.B. Honig und anstelle von Salz nimmt man: Gewürze: frische Kräuter oder Gewürzmischungen von Lebensbaum (Naturkostladen) ohne Salz.
Ausserdem kann man sich tolle Dipp und Salatsaucen machen mit Avocado und Gemüse... und auch mit Tomaten (etwas Datteln, und auch eventuell getr. Tomaten dazu )... für leckere Tomatensaucen.

Wir wissen ja, dass sich unser überstimulierter Geschmackssinn mit der veganen Rohkost immer mehr wieder neutralisiert... und so einem manches, was einem vorher nicht so gut schmeckte.. plötzlich dann ganz lecker und toll schmecken kann.

Ausserdem ist alles eh nur Gewohnheit.

Süchte verlieren sich einfach dadurch... das man die süchtig machenden Sachen nicht mehr zu sich nimmt... -gut, ich weiss.. einfach ist es nicht, ja, mir fiel es bei manchen Sachen auch schwer..... -aber... ich bin mir ganz sicher.. wenn ich das geschafft habe.. dann kann das jeder schaffen.. ! 
und dann... das ist ja das Wunderbare... braucht man bald gar nichs mehr von all diesen (Normalkost)-Giften!
Ausnahmen.
es ist auch normal... das immer mal wieder, vielleicht in bestimmten Situationen, Stress, Trauer.. etc. .... die Sucht nach etwas, was wir vorher gerne assen... so stark wird.. dass man vielleicht wieder rückfällig wird.. das ist auch normal.. gehört auch mit dazu... haben wir sicher alle mal erlebt... und danach wissen wir auch... das es besser ist, nicht rückfällig zu werden (weil es uns dann sicher nicht mehr so gut bekommt und vielleicht auch gar nicht mehr so lecker schmeckt, wir sollten dann aber trotzdem versuchen.. nicht zu den ganz schlimmen Dingen zu greifen.. sondern bei den etwas weniger schlimmen oder bei den harmloseren zu bleiben.... Aber drauf achten, dass es eine Ausnahme bleibt.. einmal ist keinmal.. und wenn man wieder der Sucht erliegt.. dann ist es wieder schwer... wieder sie loszuwerden... !!!
...kann ich mir nicht mal einen Tee gönnen?
ja, das muss ja jeder für sich selber entscheiden.. ob er das braucht oder nicht braucht, -aber wie wäre es z.B. mit einem kalten Tee? ...Kräuter über Nacht oder für kurze Zeit in Wasser geben.. und ziehen lassen.. (vielleicht noch mit Zitrone dazu) Wasser kann ja auch etwas warm sein.. dann geht es noch schneller... und man kann würzen... z.b. mit Honig oder Stevia..
Wenn ich mir das alles nicht mehr gönnen kann... ist das Leben dann eigentlich noch „Lebenswert“?

OH Ja... undbedingt... und es wird immer „lebenswerter“ je mehr wir die Süchte verlieren... und die wirklichen Genüsse geniessen können.. richtig den himmlischen, grossen weiten Geschmackshimmel z.B. einer köstlichen, reifen Frucht geniessen können... DAS IST GENUß!

Und das ist Genuß bis in die kleinste Zelle hinein.. der ganze Körper freut sich.. nicht nur der Gaumen...

Ja, ...alles ist Gewohnheit.. es wird mit der Zeit einfach Selbstverständlichkeit werden.. dann hat man die Früchte... die Salate, die Nüsse... alles so lieb, da hat dann die Schlechtkost.. das Matschige überstark Gewürzte, Zerkochte.. gar keine Chance mehr... so ein pappiges Brot auch nicht und so ein einfach nur über-süßer, normaler Zucker-Kuchen auch nicht … -nicht ein bischen Chance mehr... gegen eine leckere Frucht oder einen tollen Salatteller anzukommen.

Wenn ich da nur an eine weiche Khaki... an Weintrauben, eine reife weiche Mango oder an eine wunderbare, nougatcremige Durian denke... Mmmmmmm, also DAS ist Genuss.

Wenn man alle Gifte von der Normalkost von sich verabschiedet hat... alles losgeworden ist... spaetestens dann versteht man das.
...und wenn man doch mal etwas süchtig werden sollte.. dann kann man ja auch noch noch mal, zur Gourmet-Rohkost zurückgreifen... und gönnt sich mal, als Ausnahme, ein feines Nuss oder Samenbrot... oder mal etwas rohen Kuchen.. ein paar Nusskugeln... etc.