Donnerstag, 4. Februar 2016

Was passiert, wenn Ärzte streiken ?
 7 Std.

Von der Wiege bis zu Bahre die richtige Diagnose dir dein Leben bewahre. by Aintjos Klatu.
 
Begleitext lesen, Bilder kucken kann ja jeder, aber lesen nicht... geschweige denn von wollen, auch verstehen im begreifen der Erkenntniss endlich damit`s jeder nennt selbstverständlich. Also, lese auch wenn "Du nicht wollen", Du brauchst auch nicht viel zu Scrollen... aber wenn schon mit viel Wohl-wollen. ...
 
  Warum es zwangsläufig bei normaler „Zivilisationskost“
zu Problemen/Krankheiten kommt…
(und warum es bei veganer Rohkost auch noch zu Problemen kommen kann…. )

Ehret: Der menschliche Mechanismus ist ein bewegliches Röhrensystem. Die Nahrung der zivilisierten Menschen wird niemals ganz verdaut und der daraus entstehende Abfall wird nicht ausgeschieden. Dieses Röhrensystem wird langsam verstopft, besonders im Verdauungstrakt. Darin liegt die Ursache jeder Krankheit. Diesen Abfall zu lösen, ihn vernünftig und sorgfältig auszuscheiden und diese Ausscheidung zu überwachen, kann nur einwandfrei durch das Heilverfahren mit schleimloser Kost gelingen. 

Und zu beachten ist,  die  richtige “ Diagnose“:

Die medizinische Diagnose wirft kein wirkliches Licht auf das Problem, obwohl sie Ärzte für wichtiger halten als die tatsächliche Behandlung. 
 
Sie entsteht aus Berichten, Symptomen und der Gesamtsumme aller Fachkenntnisse. 
 
Charakteristisch für die Bedeutungslosigkeit der medizinischen Diagnose ist die häufige Aussage vieler Patienten, daß der Arzt nicht herausfinden konnte, was ich habe. 
 
Der Name der Krankheit bedeutet nichts. 
 
Ein Mensch mit Gicht, einer mit Verdauungsstörungen, oder einer mit der Brightschen Nierenkrankheit können alle gleich behandelt werden. Ob sie zum Beispiel fasten müssen und wie lange, hängt nicht von dem Namen der Krankheit ab, sondern vom Zustand des Patienten und davon, wie weit seine Lebenskraft vermindert ist .
 
Ehret schrieb über die richtige Diagnose… und welche Punkte er dafür wichtig fand:
 
1. Die relative Höhe der Belastung im Organismus
2. Der vorherrschende Anteil von entweder Schleim oder Giften
3. Ob Eiter im Organismus vorhanden ist
4. Menge und Art der eingenommenen Medikamente
5. Ob inneres Gewebe oder ein Organ völlig entgleist sind
6. Wie weit die Lebenskraft vermindert ist ?

Thora Sattler : Ich möchte auch noch mal betonen, dass es keine „Mängel“ gibt (nur vergiftete und verstopfte Körper) und dass man „normal Kranke“, ich meine Zivilisationskostesser, nicht mit Rohkostessern vergleichen kann. So gibt es auch keine Tabellen, Richtlinien(mit Nährstoffen, Kalorien, etc. ), an die wir uns halten können oder gar müßten. … -Natürlich braucht niemand sich nach Tabellen oder Richtlinien richten… wer in der Natur lebt, würde das tun?

Pagel schreibt: Gefahr Eisenmangel ?

Entsprechende Reihenuntersuchungen bei Rohköstlern sollen eine allgemeine Unterversorgung an Eisen ergeben haben . Der mit Rohkost ernährte Organismus kommt offensichtlich mit weniger Eisengehalt gut zurecht. Trotzdem ist die Infektabwehr stabil. Anscheinend kann der Rohköstler-Organismus sparsamer, also besser haushalten mit den Stoffen und mit weniger seine Aufgaben voll erfüllen. Eine gute Nachricht. 

Thora S. : Was kann auch anderes erwartet werden… Warum sollten wir Rohköstler denn schlechter dran sein, als Menschen, die dauernd ihren Körper vergiften? … krankmachende Kost kann niemals besser sein… 

Warum Zweifeln nur so viele????
Wir leben in einer Welt in der leider der größte Quatsch und Blödsinn für die meisten mehr Wert und hartnäckigeren Bestand hat, als das, was wirklich für unser Leben wichtig ist. Ärzte sind keine „Heilige“, sie haben keine Macht um uns zu heilen.
Das einzige Monopol für Heilung besitzt nur unser Körper selber.

 Arzt ist auch nicht der Berufszweig, der am längsten lebt, im Gegenteil. Und sie haben nicht das Recht auf Gesundheit gepachtet… ´Sie führen eine Art „Handwerk“ aus… können aber niemanden heilen.

Sie können von Menschen irgendwas abschneiden, etwas annähen, können durch „Medikamente“ den Körper in seiner Ausscheidungsfunktion behindern, so dass er das Krankheitssymptom unterbricht… bis er die zusätzliche, noch akutere Gefahr durch das Medikament beseitigen konnte.. und einen anderen Weg zum Ausscheiden gefunden hat… (zusätzlich muss der Körper sich nun auch noch um das neue Medikamentengift kümmern!).

 Ärzte können nicht zaubern… nur unseren Körper in seiner Arbeit behindern. Es gibt nur zwei Sachen, für die Ärzte (und Arztbesuche) sinnvoll sind: .. bei schweren Unfällen… und bei schwierigen Schwangerschaften.

Hier eine Statistik über Ärztestreiks und um wie viele weniger Tote es gab:
 
Ärztestreiks Sterblichkeit und Todesrate
Ca. 4 Monate 
 
Großbritannien: Krankenhaus 6000 weniger Tote als vor einem Jahr
1978 Brasilien: 14.000 weniger Tote
1979 Belgien 6.000 weniger Tote
1979 Italien 30.000 weniger Tote
1980 Frankreich weniger Tote
1981 Schweden weniger Tote
1983 Israel 4 1/2 Monate weniger Tote
1986 Italien, 14 Tage Krankenhaus keine Toten gegenüber sonst 43/ Tag
2000 Israel weniger Tote 

Woran das wohl liegen mag? 

Vielleicht daran?:

"dpa 11. Oktober 2000 22:04 Uhr: 
Jährlich bis zu 16.000 Tote durch Arzneimittel-Nebenwirkungen
Bremen
 (dpa) - Bis zu 16.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich im Krankenhaus durch die Einnahme von Arzneimitteln. 
Das berichtet der "Weser-Kurier" unter Berufung auf eine Studie des Instituts für Klinische Pharmakologie in Bremen. 
 
Damit liegen die Opferzahlen doppelt so hoch wie im Straßenverkehr. 
Bei etwa 16 Millionen Krankenhausaufenthalten pro Jahr sei somit von mindestens 200.000 schwerwiegenden Arzneimittelwirkungen auszugehen.
 
 Nach internationalen Erkenntnissen sei die Hälfte der Fälle vermeidbar."
Quelle:
http://www.sgipt.org/doceval/epidem/iatrogen.htm…
 
Warum es auch noch bei veganer Rohkost zu Problemen (Krankheitssymptomen) kommen kann:
Es gibt auch immer wieder Leute, die Zweifeln an der Richtigkeit des Rohkostessens, wenn sie trotzdem Probleme bekommen oder sich mal „schwach“ fühlen. 
 Sie meinen, sie äßen ja bereits gesund… hätten schon mal sich gereinigt(Darm, etc.) und verstehen nicht, wenn es nun „trotzdem“ zu einer „Heilkriese“ (Krankheitssymptom) kommt oder überhaupt kommen kann. 
 
 Das der Reinigungsprozess nach der Zivilisationskost aber leider lange dauert(mindestens so lange wie man verkehrt gegessen hat)… und dass das Schlechte noch eine ganze Weile in uns nachwirkt.. -das verstehen sie nicht.

Mit veganer Rohkost gibt es mehr Lebenskraft ?

- Ja aber Leute, vergesst nicht, das dicke Minuskonto an Vergiftung und Verschlackung in Euch, das muss erst noch beglichen werden! -und glaubt nun nicht, besonders viel gute Rohkost essen zu wollen, um zu denken, das würde dann besonders viel „Lebenskraft“ geben.. das funktioniert nicht. –vegane Rohkost reinigt nur den Körper, sie läßt sich leichter verdauen und belastet so den Körper viel, viel weniger(als die Normalkost, die nur vergiftet)… das ist alles, darum gibt es mehr Lebenskraft… vorrausgesetzt, wir achten stets auf richtige Kombinationen, Verdauungszeiten, stopfen uns nicht voll und pflegen unseren Körper (mit viel Sport, frischer Luft, genug Schlaf, etc) und bemühen uns ständig ihn auch mit gelegentlichem Fasten (Darmreinigung) auch sauber zu halten.

Ehret: … Sie werden jetzt vielleicht erkennen, daß Lebenskraft nicht unmittelbar, direkt und in erster Linie vom Essen oder von einer richtigen Ernährung abhängt.
 Wenn Sie von den besten Nahrunsmitteln zuviel essen, besonders wenn Ihr Körper voller Abfallstoffe und Gifte ist, können sie nicht in reinem Zustand in Ihrem Blutkreislauf gelangen und leistungsbringende, lebenswichitge Bestandteile werden. Sie werden vermischt und vergiftet mit Schleim und Giften und vermindern tatsächlich die Lebenskraft.

Krankheit

Jede Krankheit ist zuerst eine örtliche Verstopfung des Kreislaufes, des Gewebes, des Röhrensystems. Schmerzen und Entzündungen kommen durch Überdruck – Hitze oder Entzündung wird verursacht durch Reibung und Stauung.

…wann immer die Natur bemüht ist, durch ihre Anstrengungen „fieberhaft“ Schleim und giftige Produkte auszuscheiden, um ein menschliches Leben zu retten, wird dies als akute Krankheit bezeichnet.
-Jede Krankheit ist eine konstitutionelle Verstopfung!-
Thora S.: …und denkt bei Verstopfung nicht nur an die Verdauung…  Verstopfung kann überall im Körper im gesamten Röhrensystem stattfinden… -dann zeigt sich dort evtl. Schmerz, …wir haben dort Probleme… etc.
-Essen wir vergiftende „Normalkost“ dann gehen die Gifte in den ganzen Körper… darum ist es unsinnig, bei bestimmten „Krankheitssymptomen“ zu meinen, es beträfe nur eine bestimmte Stelle des Körpers… -es ist immer alles, der gesamte Körper betroffen! 

Wichtiges zum weiterlesen und studieren.
 
Wie man sich auf „Rohkost“ umstellt, -was es dabei zu beachten gibt… 

Lebensmittelkombinationstabellen… und vieles Wichtige mehr… by Aintjos Klatu:
http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/…/eine-genia…


The Link between - Die Verbindung zwischen ---> von - der Wiege bis zur Bahre.
 
Bis untenhin lesen, sonst ist nix gewesen .
 
Begleitext lesen, und in den Kommentaren ---> Bilder kucken kann ja jeder, aber lesen nicht... geschweige denn von wollen. Also, lese auch wenn "Du nicht wollen", Du brauchst auch nicht viel zu Scrollen... aber wenn schon mit viel Wohl-wollen. ...
 
  ---> Wiederspruch zwecklos, willst du kritisieren ? Dann mußt Du vorher alles gründlich studieren !!!
Das Gesundheitssystem ist Schwindel . Die Geschichte von der Heilkünstelei, von den Heilkünstlern und Heilmitteln. Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. ---> https://letstapdance-letsfightdance.blogspot.com/2014_07_11_archive.html
 
Die Menschen dort abholen wo sie sich befinden ?
Aintjos : Ich hole die Menschen NICHT dort ab wo sie sich befinden, sondern die Menschen holen sich selbst da ab, anhand der Information die ich gebe, erkennen sie auf welcher Stufe sie sich befinden ... Meine Intension ist der geniale Menschheitsrettungsplan .. lese weiter, dann erfàhrst du weiter.. wenn ich auf Wiederstand stosse, dann werde ich heiter, und stosse weiter die Wiederstandsmauern nieder... solange bis wieder blùht der Flieder ...
Das WIE ? ich weitergebe ist genauso richtig , nix fùr Samthandschuhzartbeseiteterosarotewolkenneurotiker !
By Aintjos Klatu : Von der Wiege bis zur Bahre, der Mensch gegessen hat die falsche Ware, wenn du nicht willst gehorchen.. die Heilkriese wird Dich schon verdroschen... https://www.facebook.com/note.php?note_id=405896172767725
Zuerst kommen die Hiebe=Reinigung , dass gefàllt dir nicht?, aber dass ist Naturgesetz, dann die Liebe=Gesundheit. 
 
Mittwoch, 2. April 2014
Der Feuerfùrst - Die Essener - Die Innere Reinigung & Die Rohkost-reinigungsmittel auf dem Weg zum Living on Light Bewustsein
https://letstapdance-letsfightdance.blogspot.com/2014/04/von-der-kochkost-uber-die-rohkost-in.html
 
Glaubst, Du seiest schon zu genùge, zu einem besseren belehrt ge-worden zu sein ? .. Ich sage “Dir” und “ Euch” ... “seid - biste noch nicht reichlich genug eines besseren belehrt ge-worden zu sein .
Entwicklungsphasen verschiedener Sucht und Reinigungsstufen :
16. Juni 2010 https://www.facebook.com/groups/Lichtnahrung/permalink/10150836403175160/
 
---> “”... danke für die Links, aber bitte nicht zuviele, sonst schreckt es zusehr ab. Vielleicht einen Satz dazu schreiben im Kommentar worum es geht. “” Wenn man die Links aufmacht sieht man worum es geht .. man kann nicht schonungslos genug sein ... .. wenn man die Leut’ verschohnt , erfahren sie nix . https://www.facebook.com/notes/das-koordinaten-system-der-levitation-der-lokalauftrieb-lebender-zellen/-danke-f%C3%BCr-die-links-aber-bitte-nicht-zuviele-sonst-schreckt-es-zusehr-ab-/1949594481762397/
 
 
Die Verbindung zwischen dem Rohkostreinigungsweg-Rohkostreinigungslehre Trockenfasten & Das BiGu Sonntag 10 Juni 2012 10:58 https://www.facebook.com/notes/825696678194790/
 
 
 
 
 
Meine Feststellung: Rohkost ist nur zum Teil das Reinigungsmittel, um sich von der Kochkost zu befreien, leider wird es auch zum Suchtmittel, (leckere Frùchte) und wegen der ungùnstigen Lebensumstànde, dennoch verstehet den Unterschied, ist keine Ernàhrung, sondern ein Regelungsmittel der jeder nach seinen Lebensbedingungen anwenden sollte und nicht andere ein zu eins kopieren, wenn doch die Lebensbedingungen verschieden sind ? 
 
Also verstehet genau, nicht von einer Affenevolution stammen wir, sondern ---> wir sind halb Affen und halb galaktischer Menschen ... verstehet genau das Disaster das geschah und weiterhing geschieht, mit dem Streiten welches ist die “Richtige” Ernàhrung?, nein diese in diesem Verstàndniss gibt es nicht, aber es gibt “Richtige” Reinigunsmittel in roh, leider werfet Ihr alles durcheinander , so werdet Ihr nicht mehr froh !!! https://www.facebook.com/aintjos.klatu/media_set?set=a.10203230915311868.1073741905.1178357512&type=3
 
Es gibt keine Ernàhrung fùr den Homo Sapiens von dem man sagen kònnte das Er daVON lebt, studiere genau was ich hier online seit 12 Jahren (und seit 24 Jahre sowieso) schreibe.. ich leite eine neuer Ära ein, in sachen Roh-living on light Verstàndniss .. https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/die-verbindung-zwischen-dem-rohkostreinigungsweg-das-bigu-ern%C3%A4hrung-aus-dem-kosm/442339339123408/
 
Heraus aus den Richtungsschubladen Mangelerscheinungsneurosenphantasien und ATP Entgiftunszwangstimulierungen von dem man glaubt das da die "Energie" herkàme ... nicht alles was roh ist macht froh, Nein. Studiere alle dateien alle Linkhinweise alle Videos .. wer nicht will der hat gewollt ... by Aintjos Klatu
 
 
By Arnold Ehret : Sie werden jetzt vielleicht erkennen, daß Lebenskraft nicht unmittelbar, direkt und in erster Linie vom Essen oder von einer richtigen Ernährung abhängt. Da, siehe hier Link ---> https://www.facebook.com/groups/Lichtnahrung/permalink/10152878566345160/
 
Helmut Wandmaker :
(* 9. November 1916 in Schalkholz; † 19. Juli 2007 in Tellingstedt) war ein deutscher Offizier während des Zweiten Weltkriegs, Unternehmer, Rohkostpionier und Buchautor.
Inhaltsverzeichnis

1 Leben
2 Ernährungslehre
3 Veröffentlichungen
4 Einzelnachweise

Leben

Helmut Wandmaker kam als Sohn eines Kapitäns und einer Gemischtwarenhändlerin 1916 zur Welt. Nach dem Abitur am Ludwig-Meyn-Gymnasium[1] studierte er Maschinenbau.

Von 1941 bis 1945 war Wandmaker Offizier an der Ostfront und wurde in dieser Zeit u.a. am 1. Juni 1944 mit dem Deutschen Kreuz in Gold[2], dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes am 5. April 1945[2] sowie mit der Nahkampfspange in Gold am 7. April 1945[2] ausgezeichnet. Am Ende des Zweiten Weltkriegs war er Major der Reserve und Kommandeur des Panzergrenadierregiments 76.

1946 heiratete Wandmaker Lore Behnke, deren Eltern einen Laden in Tellingstedt hatten. Er führte diesen und übernahm zusätzlich das Geschäft seiner Mutter in Schalkholz. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.
Wandmaker-Supermarkt in Heide (Holstein)

Die Supermarktkette wuchs auf 43 Märkte an. 1975 verkaufte Wandmaker sein Unternehmen an die damalige Hussel AG, die zur Coop Kiel gehörte und die Märkte später an diese abtrat. Bis 1982 blieb er Geschäftsführer.

Wandmaker leugnete sämtliche Verbrechen der Wehrmacht und kritisierte deshalb auch die Wehrmachtsausstellung massiv. In der Broschüre „Die Reemtsma-Ausstellung“ der Staats- und Wirtschaftspolitischen Gesellschaft veröffentlichte er 1999 einen Artikel gegen die Wehrmachtsausstellung.

Motiviert durch eigene Beeinträchtigungen, begann sich Wandmaker nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft mit Gesundheitsfragen zu beschäftigen. Anfang der 1950er Jahre wurde er Vegetarier. Er las Are Waerlands Buch Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten und begann, sich nach dessen Lebens- und Ernährungskonzept zu richten. Zudem besuchte er die von Waerland veranstalteten Seminare. https://www.facebook.com/groups/1887507011484827/

Im Jahre 2000 gründete Wandmaker WA Aktuell - Das vegane Rohkostmagazin. Es erscheint – herausgegeben von Wencke Prigge – noch heute im zweimonatlichen Rhythmus. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf Informationen zur Rohkosternährung im Sinne von Helmut Wandmaker. Daneben kommen Personen zu Wort, die von ihren Erfahrungen erzählen, ihre bereits realisierten oder geplanten Projekte vorstellen und Tipps für die Umstellung auf eine ihrer Meinung nach gesündere Ernährung und Lebensweise geben.

Helmut Wandmaker ist (war) Ehrenbürger seines Geburtsortes Schalkholz und „Verdienter Bürger“ von Tellingstedt, wo er auch wohnte. 2007 wurde am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Westküste durch eine "großzügige Stiftung"[4] eine Helmut-Wandmaker-Stiftungsprofessur für "die Bereiche Hospitality-Management, Gesundheitstourismus und Seniorentourismus" eingerichtet.[5]
Ernährungslehre
Helmut Wandmaker propagierte eine Ernährungsform, die er „Sonnenkost“ nannte. Im Gegensatz zu dem Angebot seiner Supermarktkette basiert diese Diät zum Großteil auf Früchten und lehnt gekochte Mahlzeiten vollkommen ab. „Unsere Abstammung kennzeichnet uns als Früchteesser“, lautete eines der Credos Wandmakers und: „Nur drei Dinge solltest Du zu Dir nehmen: Reine Luft, sauberes Wasser und frische Nahrung, an die unser Körper seit Millionen von Jahren angepasst ist. Sie besteht vorwiegend aus Früchten und Grünblattgemüse.“ Wandmaker veröffentlichte drei Bücher zu dieser Thematik.
Natural Hygiene- Natùrliche Gesundheitslehre:
Helmut Wandmaker, brachte die Schrifte der Natürlichen Gesundheitslehre in den 80er Jahren nach Deutschland, hier ein Einblick in meinem Forum Gesundheitspraktiker auf dem Weg zum Living on Light : ---> https://www.facebook.com/groups/308471169239944/
Entstehung der Natural Hygiene im Jahre 1822 in den USA unter dem Namen „Natural Hygiene“. Das Wort Hygiene (amerik.) bedeutet gesund und stammt von Hygeia, der Göttin der Gesundheit ab.
Initiative von Ärzten, die eine natürliche Ausrichtung der traditionellen Medizin wünschten, ein „Medikamentenloses System“ – Beachtung der Naturgesetze als Grundsatz
In Deutschland ist die natürliche Gesundheitslehre durch Gesundheitspraktiker bekannt geworden: Helmut Wandmaker, Hans Baumgardt, Dr. Devanando Weise und Manfred Georg Langer. Sie haben die Lehrgänge am American College of Life Science in Austin/Texas – dem amerikanischen Fernlehrinstitut der natürlichen Gesundheitslehre erfolgreich absolviert.

Quelle: Studienbrief Nr. 1 (Die natürliche Gesundheitslehre – Grundsätze) Die Geschichte der NH Pdf ... by Aintjos Klatu http://www.mediafire.com/file/7za969h9bf4llif/01+Natural+Hygiene+Nr.01+Geschichte+-+Entstehung+der+NH+u.a.Medizinische+Anwendungen++Aintjos+Klatu+PDF
Grundsätze

Gesundheit ist ein normaler und natürlicher Zustand.
Wir sollen unser Leben genießen – Grundlage hierfür ist aber körperliches Wohlbefinden.
Gesundheit wird durch bestimmte Verhaltensweisen erzielt.
Erholung von Krankheiten kann nur durch die Beseitigung ihrer Ursachen und durch Voraussetzungen, die die Heilung günstig beeinflussen erreicht werden.
Der menschliche Körper ist ein selbständiger Organismus, der sich selbst leitet, selbst aufbaut, selbst erhält und selbst heilt. Er ist fähig, sich in hervorragendem Zustand, frei von Krankheiten zu erhalten, wenn seine Bedürfnisse richtig erfüllt sind.

Natürliche Lebensweise macht uns wieder gesund.

Die natürliche Gesundheitslehre ist ein Weg, um gesund zu leben, den die meisten Menschen erfolgreich gehen können.

Sie gibt klare Richtlinien, die von Fall zu Fall individuell angewandt werden müssen. Ernährungs- oder Gesundheitslehrsätze fanatisch bis zum i-Tüpfelchen genau durchzuführen, ist nicht Bestandteil der natürlichen Gesundheitslehre.

Im Gegenteil, innere Harmonie und Gelassenheit ist noch vor gesunder Kost der wichtigste Grundsatz eines gesunden Lebens.

Zur Harmonie gehört auch das harmonische Zusammenleben in der Familie und im Freundeskreis. Wird dort keine gesunde Ernährung gegessen, so ist es sicher „gesünder“, bei der Kost einige Kompromisse zu machen, als bei absolut gesunder Ernährung völlig isoliert aus Familie und Freundeskreis ausgeschieden zu sein.

Die natürliche Gesundheitslehre zeigt uns sehr deutlich, dass wir für unsere Gesundheit selbst verantwortlich sind, und dass viele Krankheiten und eine zu kurze Lebenszeit nicht Schicksal sind, sondern von uns selbst verursacht werden. Wir haben große Möglichkeiten, aktiv und eigenverantwortlich unsere Gesundheit aufzubauen und zu erhalten.
Gesundheitspraktiker auf dem Weg zum Living on Light by Aintjos Klatu . https://www.facebook.com/groups/308471169239944/
 
 
Helmut Wandmaker ùber Arnold Ehret : Von ihm hätten wir noch viel gelernt, wenn er nicht mit 56 Jahren einen tragischen Unfalltod erlitten hätte. Schon damals kämpfte er vergebens gegen die Windmühlenflügel der sogenannten Wissenschaftler, die reden und schreiben können, aber nie in eigener Praxis und an eigenem Leibe Erfahrungen gesammelt haben. Arnold Ehret hat nie Rezeptangaben gemacht. Die publizistischen Nachfolger von ihm haben in Angleichung an den damaligen Trend Rezepte veröffentlicht, wobei sie wohlweislich "im Sinne von Arnold Ehret" schrieben.

Auch hat Ehret nirgends die schwerverdaulichen Grünpflanzen empfohlen, sondern die Früchteernährung und das Fasten. Damit hat er seine lebensgefährliche Nierenentzündung beseitigt. Für Anfänger der veganen Rohkosternährung bringt Urs Hochstrasser in unserem Magazin leckere Rezepte. Urs schrieb in einer der ersten Ausgaben, dass man bei der besten Nahrung der Welt, den reifen Früchten, eigentlich aber kein Rezept benötigt.

1981, während eines Spanienurlaubs habe ich aus kleinen Ehret-Broschüren einige Artikel übersetzt. .. :

Mutterschaft und Erbgesundheit
Die grundlegende Ursache der Entstehung von altem und hässlichem Aussehen
Bilde körperliche Gesundheit, Stärke und Tüchtigkeit
Körperliche Fitness durch hochwertige Diät und Fasten
Verbesserung des Blutes
Ein religiöses Konzept physischer, geistiger und mentaler Diätetik
Krankheit als Experiment

Wie habe ich den Schriftsteller Arnold Ehret kennengelernt?
https://www.facebook.com/groups/2387939187929567/

1978, während einer Geschäftsreise in die USA, gab mir meine Nichte, die wusste, dass ich seit 1950 Vegetarier war, (meine Schwester lebte in der Nähe von Chicago) das Buch "Live Foods" (Lebendige Nahrung) des Ehepaars Georg und Doris Fathmann zu lesen. Hierin berufen sie sich auf die Lehren ihres großen Meisters Ehret, durch die sie beide zur Gesundheit geführt wurden. Ich wurde hellhörig, ich kannte den Namen Ehret gar nicht, und habe das Buch nachts in einem Zug "verschlungen". Am nächsten Tag sind wir ins dortige Reformhaus gegangen und haben die originalen Ehret Bücher gekauft. Dabei nahm ich auch einige Bücher des berühmten Dr. Norman Walker mit, der in Deutschland damals genauso unbekannt war.
Die Erkenntnisse Ehrets wirkten so jung und erfrischend und doch aufgrund seiner praktischen Erfahrungen in Wirklichkeit sehr alt. Dieses Buch wurde zu meiner Richtschnur und begleitet mich noch heute, obgleich ich Hunderte von Büchern über Gesundheit und Medizin besitze.

Ich kannte bis zu dieser Entdeckung in den USA nur die englische Literatur Ehrets. Karl-Heinz Baumgartl, ein enger Freund Walter Sommers, hat ein kleines Büchlein in einer Münchener Bibliothek entdeckt, das Ehret 1911 in deutscher Sprache herausgegeben hatte. Ich habe Baumgartl damals die Druckfahnen abgekauft und es neu unter "Vom kranken zum gesunden Menschen" im Eigenverlag herausgegeben. Später hat der Waldthausen-Verlag dieses Buch mit Ehrets Fastenbuch verbunden und den obigen Titel "...durch Fasten" ergänzt. Im Grunde genommen brauchen wir nicht mehr über eine gesunde Lebensweise zu wissen, als in diesem kleinen Ehret-Buch steht.

Nun zurück: Fahrtmanns lebten damals noch und genossen die Früchtekost. Sie waren bereits zu 90 Prozent auf dem Ehret-Weg, überwanden alle ihre Krankheiten und fühlten sich pudelwohl. Manchmal sind sie zu den "Fleischtöpfen Ägyptens" zurückgekehrt, aber die alten Krankheiten und Gebrechen kamen sofort zurück, sodass sie dann keine "Winkelzüge" mehr machten. Unsere vegetarische Kost, in erster Linie Waerlandkost, bestand zu jener Zeit zur Hälfte aus Rohkost. Nach Walter Sommer, dem hundertprozentigen Rohesser, wurde Arnold Ehret mein zweites Leitbild. Daraus sind seither, von 1978 bis 2000, ganze 22 Jahre geworden.
Vor gut 150 Jahren, als Antwort auf die immer mehr um sich greifende Industrialisierung, entwickelte sich im deutschsprachigen Raum die Lebensreformbewegung. Unter dem Motto "Zurück zur Natur" strebten Vertreter der Bereiche Naturkost, Körperkultur, Ökologie und Naturheilkunde eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen an. Bis heute finden die damals entwickelten Lebenskonzepte großen Anklang in der Bevölkerung.
Einer der Hauptakteure, die reformerisches Wissen in unser neues Jahrtausend geleiteten, war Helmut Wandmaker. Aus der deutschsprachigen Rohkostbewegung ist sein Name nicht mehr wegzudenken.
Bei der Verbreitung der veganen Rohkost ab den 1980er Jahren nahm der Kaufmann Helmut Wandmaker eine zentrale Stellung ein. 1916 im schleswig-holsteinischen Schalkholz/Dithmarschen geboren, wurde er nach dem Abitur 1937 zum Reichsarbeitsdienst und anschließend zum Militär eingezogen. Ein zwischenzeitlich begonnenes Ingenieurstudium musste er kriegsbedingt abbrechen. Der Verlauf des Krieges und die anschließende Gefangenschaft forderten ihm etliche, zum Teil schwere Verletzungen und Infektionskrankheiten ab, von denen er sich nach seiner Kriegsheimkehr nicht mehr richtig erholen konnte. Wieder zu Hause, machte sich Wandmaker im schleswig-holsteinischen Tellingstedt mit einer Lebensmittelhandlung seiner Mutter und den seiner Schwiegereltern selbständig, die er in den folgenden Jahrzehnten zu einer beachtlichen Supermarktkette ausbaute.Aufgrund seiner im Laufe des Krieges und der Gefangenschaft erlittenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen begann Wandmaker, sich nach seiner Heimkehr näher mit Gesundheitsfragen zu beschäftigen. Anfang der 1950er Jahre wurde er zum Vegetarier. Im Schaufenster eines Kieler Reformhauses sah er die Vorankündigung der deutschen Erstausgabe (anno 1948) von Are Waerlands Buch "Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten". Er besorgt sich diese und begann, sich nach dessen Lebens- und Ernährungskonzept auszurichten. Fortan besuchte er auch von Waerland veranstaltete Seminare. "Ich habe mindestens 17 Jahre lang nach diesen Prinzipien gelebt.
Ich machte gegenüber der früheren "gutbürgerlichen" Kost schon große Fortschritte, aber ich wurde den Schleim nicht los und bekam sogar eine Lungenentzündung", berichtete Wandmaker.Während eines USA-Aufenthaltes 1962 bekam er als Nachtlektüre ein Buch des Ehepaares Georg und Doris Farthmann an die Hand, das auf den Lehren von Arnold Ehret und Norman Walker, einem Protagonisten der Natural Hygiene (NH), basiert. "Am nächsten Tag führte mein Weg ins Reformhaus, wo ich weitere Bücher von Ehret und auch Dr. Walker erstand", erzählte Wandmaker. Besonders die Erkenntnisse von Arnold Ehret sollten ihn stark beeinflussen.
Ehret, der aus dem Schwarzwald stammte und im Erstberuf Kunstlehrer war, machte gute Erfahrungen mit reiner Rohkost, die ihn zur Abheilung zahlreicher Krankheiten führte. In der Folgezeit in die USA emigriert, gelang es ihm, im Austausch mit anderen Rohkost- und Fastenfachleuten, sein Wissen zu vertiefen und letztendlich sogar, eine eigene Fastenklinik zu eröffnen.
 
Die Ernährungs- und Lebensführungskonzepte Ehrets und der Natural Hygiene, deren Verbreitung sich zu diesem Zeitpunkt im Wesentlichen auf die USA und die englische Sprache beschränkte, begannen fortan, Wandmakers Ansichten zunehmend zu prägen. Es folgten etliche USA-Aufenthalte, die Wandmaker dazu nutzte, sich an Ort und Stelle mit der alternativen Gesundheits- und NH-Szene vertraut zu machen, sowie sich mit entsprechender Literatur zu versorgen.Von den Ernährungs- und Lebensführungskonzepten Ehrets, Walkers, der Natural Hygiene und der deutschen Ärztin Johanna Budwig inspiriert, arbeitete Wandmaker an einem eigenen Buch, das er 1975 unter dem Titel "Dick & krank oder schlank & gesund?" veröffentlichte und das er als geeignet für den Übergang zur reinen Rohkost ansah. In seinem Erstlingswerk ist noch der gelegentliche Konsum von Fisch und Fleisch sowie Milchprodukten erlaubt. Sein zweites Buch mit dem Titel "Willst Du gesund sein, vergiss den Kochtopf!" erschien erstmals im Jahre 1987 und avancierte mit bisher über 120.000 Exemplaren zu einem großen Verkaufserfolg.
 
 Zweimal, 1996 und 1998, wurde das Buch auch in slowenischer Sprache aufgelegt. Kernaussage des Buches ist die gesundheitsgefährdende Wirkung der, wie Wandmaker sie nennt, "gbK", der "gutbürgerlichen Kost". Das ist seiner Ansicht nach eine Ernährung mit falsch ausgesuchter, zusammengestellter, gegarter oder tierischer Nahrung. Zur Lösung des Problems verweist er auf die Heilkraft roh verzehrter pflanzlicher Lebensmittel: "Auf dieser Welt gibt es nur eine Ursache aller Leiden und das ist der Abfall der Menschheit von roher Nahrung. Das ist der wahre "Sündenfall". Wir sind in unserer Entwicklung auf Rohkost aufgebaut! 
 
Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf dieser Erde, das seine Nahrung kocht, nach der Entwöhnung von der Muttermilch weiter Milch trinkt und Medikamente einnimmt. Kehre deshalb zurück zur gesunden Urkost, dann verschwindet sofort Dein Übergewicht. Du wirst superschlank ohne Hungerkuren und bleibst es auch. Dein Blutdruck sinkt auf Idealwerte. Fett- und Cholesterinspiegel im Blut fallen. Du kannst das Kalorienzählen vergessen. 
 
Der Kleister (Schleim, Schlacken, Abfallstoffe) aus dem ganzen Körper verlässt Dich über die Bronchien, den Rachen und die Nase in Massen. Aber dann hast Du niemals wieder Erkältungen und Kopfschmerzen.
Du wirst Deinen Körper nicht mehr spüren, so leichtfüßig und behände wirst Du. Du wirst Dich unbändiger, robuster Gesundheit erfreuen, wenn Du nur eine Gewohnheit ablegst: Die falsche Ernährung! 99,9 Prozent aller Krankheiten sind von der richtigen Lebensweise abhängig. Dazu sind Disziplin und Mut erforderlich. 
 
Unbändige, robuste Gesundheit sind der Lohn, Du fühlst Dich 20 Jahre jünger, das Kalenderalter zählt nicht mehr."Wandmaker plädierte für eine vegane Rohkost, zusammengestellt aus etwa 75 Prozent Obst, 20 Prozent Gemüse und zirka 5 Prozent Nüssen und Samen. Zu einer zusätzlichen Flüssigkeitszufuhr neben der ohnehin bereits stark wasserhaltigen Kost empfahl er bei Bedarf Obstsäfte und destilliertes Wasser. Ende der 80er Jahre folgte dann, das Umkehrosmoseverfahren. 
 
Typisch für zahlreiche Anhänger der NH, verweist auch Wandmaker auf die besonderen Regeln der Nahrungsmittelzusammenstellung nach dem Arzt Dr. Howard Hay, dem Entwickler der sogenannten Trennkost, sowie die Nahrungsaufnahme aufbauend auf den natürlichen Tagesrhythmus nach Are Waerland. 
 
 
In seinem letzten Buch "Rohkost statt Feuerkost - Wahre Gesundheit durch natürliche Nahrung", das 1996 erschienen ist, modifiziert Helmut Wandmaker einige seiner bis dahin bekannten Empfehlungen. Zum einen erklärt er den Verzehr von Pellkartoffeln trotz des durchlaufenen Garungsprozesses für gesundheitlich unbedenklich, da diese dennoch als basenbildend einzustufen seien und daher in kleinen Mengen und in der richtigen Kombination mit anderen Lebensmitteln nicht gesundheitsabträglich seien. 
 
 Zum anderen zieht Wandmaker, bis dato als Verfechter einer möglichst naturgemäßen Ernährung bekannt, nun auch die Einnahme von Mineralstoff- und Vitaminsupplementen aufgrund von anbau-, umwelt- und transportbedingter Inhaltsstoffminderungen pflanzlicher Nahrung in Betracht. Bisher wurden rund 40.000 Exemplare seines dritten Buches verkauft.Neben seinen Buchveröffentlichungen hat Wandmaker bis zu seinem 85-jährigen Geburtstag auch Ernährungsseminare angeboten, die er immer unentgeltlich abhielt. Des Weiteren war Wandmaker Mitte der 1980er Jahre mitbeteiligt an der Gründung des Waldthausen-Verlages, indem er seinen Freund, den Fabrikanten und GGB-Gesundheitsberater nach Dr. Maximilian Otto Bruker, Manfred G. Langer, zur NH-Lebensweise und später zur Gründung des Waldthausen-Verlages bewegen konnte. Das Waldthausen-Verlagsprogramm umfasst Werke zahlreicher US-, aber auch europäischer Autoren zum Thema Gesundheit und Ernährung, insbesondere der Natural Hygiene, die so zu einem Großteil erstmalig auf dem deutschsprachigen Markt Verbreitung finden konnten. Zum weiteren Unternehmensumfang der Waldthausen-Gruppe gehörte das Kolleg "Fit fürs Leben" mit gesundheitsberatenden Ausbildungsangeboten, ein Versandhandel mit Utensilien für eine NH-gerechte Lebensweise, zum Beispiel mit Wasserreinigungsautomaten, Dörrgeräten und Entsaftern, sowie einer eigenen Zeitschrift mit dem Titel "Fit fürs Leben".Als sich im Jahre 1999 kein geeigneter Nachfolger für Manfred G. Langer zur Verlagsleitung finden ließ, wurden die Rechte für den Waldthausen-Verlag Ritterhude an den Natura-Viva-Verlag in Weil der Stadt veräußert, der weiterhin das bestehende Verlagsangebot als Edition "Waldthausen" mit dem charakteristischen Themensortiment führt und ausbaut. 
 
Zur Sicherung des Fortbestandes seiner Arbeit in der Zukunft gründete Wandmaker im Jahr 2000 die Helmut Wandmaker-Stiftung.
Auch wird seitdem die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift WA-Aktuell herausgegeben. 
 
Das Magazin, das Helmut Wandmaker "Arnold Ehret, dem großen deutschen Fasten- und Rohkostpionier" widmete, wird nun ihm selbst zuteil. Hier fügen sich Beiträge von Fachautoren, eine Kontaktplattform für Rohköstler, sowie Erfahrungs- und Selbstheilungsberichte veganer Rohköstler zusammen. In dieser Publikation lässt sich der funktionell-gesundheitliche Aspekt als wesentliche Triebfeder für die von ihm propagierte Ernährungsweise ausmachen. Die Redaktion bezieht sich jedoch am Rande auch auf ökologische, weltökonomische, sowie ethische, moralische und ästhetische Themen.Im Kreise seiner Familie verstarb Helmut Wandmaker 90-jährig im Jahr 2007. 
 
Mit ihm ist einer der entscheidenden Verbreiter des Naturkostgedankens von uns gegangen. Er wird in unserer aller Erinnerung bleiben, und sein Gedankengut wird durch WA-Aktuell weiterleben.
© 2021 WA Aktuell // Hamburger Straße 28 // 25782 D-Tellingstedt // Telefon: 04838-78047 Alle Rechte vorbehalten.
 
 
Aus: Wandmaker Aktuell
 
 
By Aintjos Klatu : An alle Rohkostnàhrstoffmangelde Superfoodssupplemmetierenden Junky Rohkòstler .. fitness kommt nicht vom essen, auch nicht von Rohkost ... macht dass mal nach, dass ist supraleitende levitierende geheime Zutat des living on light .. Qi Energie movements ... https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwifxLXi457wAhVtMOwKHTmFBa0QFjAAegQIAhAD&url=https%3A%2F%2Fpt-br.facebook.com%2Fnotes%2Faintjos-lichtnahrungs-botschaft-living-on-light-message%2Fder-schlaf-der-gerechten-das-geheimnis-ewiger-jugend-durch-dunkelheit-zum-licht%2F10152601278310160&usg=AOvVaw0C3L9dqFJUSnUnO45iYDJW
 
 
 
 
 
 
Begleitext lesen, Bilder kucken kann ja jeder, aber lesen nicht... geschweige denn von wollen. Also, lese auch wenn "Du nicht wollen", Du brauchst auch nicht viel zu Scrollen... aber wenn schon mit viel Wohl-wollen. ... https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1483902615715.70526.1178357512&type=3
 
 
 
 
 
 
 
 
Are Waerland´s Handbuch der Gesundheit u.v.a.m.

3. Februar 2016 by Aintjos Klatu

  ARE WAERLAND (1876-1955) - PRÄVENTION

Are Waerland, Sohn eines Reeders, war schon mit 20 Jahren ein gesuchter Vortragsredner und wurde mit knapp 21 Direktor einer Volkshochschule. Er hatte den Wunsch, eine philosophische Laufbahn einzuschlagen. Da traf ihn eine fast immer tödlich verlaufende Erkrankung, die er zwar überlebte, aber als gesundheitliches Wrack. Er fand keinen Arzt, der ihm helfen konnte. Er gab seinen Beruf auf und ging nach London um Medizin zu studieren. (LP .7; HK - 14, 37, 11, 27 ff)

Als Philosoph meinte er, das Ziel der Medizin sei Gesundheit. Er erkannte, daß eine klare Definition des Begriffes Gesundheit wesentlich wäre. Zu seinem Erstaunen fand er, daß der Begriff "Gesundheit" in der Medizin damals nicht einmal in den Wörterbüchern vorkam! Man interessierte sich für Krankheitssymptome. (HG - 7)

Auf der Suche nach Gesundheit entdeckte Waerland zunächst den englischen Sport, die Abhärtung durch bei Tag und Nacht geöffnete Fenster, kalte Morgenbäder und Duschen, Trockenbürsten der Haut, Sonnenbäder, Atemübungen und Geländeläufe. Er betrieb dies mit der ihm eigenen Konsequenz und Ausdauer und erreichte schon allein dadurch eine deutliche Besserung seines Allgemeinbefindens. (HK - 38ff)

Let's Go 1 wer rastet der rostet - sich regen bringt Segen
Den endgültigen Durchbruch aber brachte ein Buch von Dr. Alexander Haig "Diät und Nahrung in ihrer Beziehung zu Kraft und Ausdauer".

Wie Dr. Haig verzichtete auch Are Waerland auf tierische Nahrung mit Ausnahme von Milch und Weißkäse und entschied sich für eine Nahrung mit einem hohen Rohkostanteil. Er befreite sich dadurch von regelmäßig wiederkehrenden schweren Migräneanfällen und von seiner Anfälligkeit zu Erkältungen. Hunderte, vielleicht sogar Tausende von englischen Sportsleuten, Ärzten und Laien hatten schon die gleichen Erfahrungen gewonnen.

(HK - 92 ff; bezüglich Rohkostanteil: Leitzmann, alternative Ernährungsformen; div. Beschreibungen der Waerlandkost)

Auch Dr. Bircher-Benner hatte sich mit Dr. Haigs Erkenntnissen befaßt.

Waerland schreibt: "Meine ganze Gesundheit besserte sich von Woche zu Woche. Ich konnte stundenlang ohne Ermüdung wandern. Ich, der nie mehr als zwei Stunden arbeiten konnte, war nun zu jeder Arbeit von beliebiger Dauer fähig: Schreiben, Studium der Naturwissenschaften und der Philosophie, Gartenbestellen, stundenlange Wanderungen usw." (HK 96)

"Und dieser Zustand war nicht nur vorübergehend, sondern endgültig, so daß ich jetzt mit 77 Jahren (1953) auf 55 Jahre zurückblicken kann, in denen ich vollkommen gesund geblieben bin. Während dieser ganzen Zeit habe ich nicht einen einzigen Tag irgendeiner Krankheit wegen das Bett gehütet und bin von allen Leiden verschont geblieben." (HK - 12)

Waerland widerstand der Versuchung, seine glänzenden Erfolge schon 1898 zu publizieren. Erst nach 35 Jahren weiterer eingehender Studien und auch Forschungen auf verschiedensten Gebieten der Medizin, Physiologie, Biologie, Evolution, Anthropologie, Psychologie, Historie, Ethik, Moral und Religion, in Helsingfor, Edinburg, London, Paris und Upsala vollendete er 1933 sein erstes Hauptwerk: "In the Cauldron of Disease", auf deutsch erst etwa 1950: "Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten." (HK - 12)

Waerland erkannte in der Veränderung der Lebens-, vor allem der Ernährungsgewohnheiten, teilweise verursacht durch neue Methoden industrieller Herstellung der Nahrungsmittel (und auch durch schwere wissenschaftliche Irrtümer ! ), eine entscheidende Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit seiner Generation: Karies; Migräne; Blinddarmentzündungen; Tbc u.v.a.m.

In seinem zweiten Hauptwerk: "Weg zu einer neuen Menschheit" schreibt Waerland über die sensationellen Heilerfolge bei chronischen Erkrankungen, die Sir Arbuthnot Lane durch chirurgische Entfernung des Dickdarms erzielte. Zum Unterschied von prominenten Ärzten wie z.B. Prof. Metschnikoff, dem Nachfolger von Pasteur, der damals allen Ernstes vorschlug, man möge doch allen Dreijährigen präventiv den Dickdarm entfernen, begriff Waerland (wie auch Lane selbst) die zugrundeliegenden Krankheiten als Folgen falscher Ernährung. (NM - 213 ff)

Was aber war die richtige Ernährung? Hier brachten Beobachtungen frei lebender Affen des Anatomen und Anthropologen Sir Arthur Keith wichtige Erkenntnisse: Die von ihm beobachteten Affen koteten 5-6 mal täglich; ihr Kot war breiförmig, geruchlos und frei von Fäulnisbakterien. Sie ernährten sich von "pflanzlicher Frischkost". Fäulnisbakterien im menschlichen Darm sind eine Folge tierischer Nahrungsmittel. Je mehr Fäulnisbakterien im Darm, um so größer die Krankheitsanfälligkeit. (NM - 229 ff, FL 7)

"Weg zu einer neuen Menschheit" enthält viele wissenschaftliche Hinweise, die offenbar (nicht nur) in der medizinischen Ausbildung nicht oder nicht in ihrer entscheidenden Bedeutung vermittelt werden. Insbesondere das Kapitel "McCarrison löst das Rätsel der Krankheiten". (NM - 134 ff) Man könnte auch formulieren: McCarrison bewies wissenschaftlich die Bedingungen für Gesundheit.

Durch Inserat suchte Waerland nach tausend Personen, die sein Gesundheitssystem erproben sollten. Es meldeten sich mehr als tausend: Die Erfolge dieses Tests waren überzeugend. In Schweden hatte Waerland etwa 1950 eine halbe Million Anhänger. Darunter Bauern, Holzfäller, Leistungssportler, und auch Ärzte.

Man verlieh ihm ein Dutzend Ehrendoktorate und -diplome.

Are Waerlands Anliegen war nicht die Heilung von Kranken, sondern die Vermeidung von Krankheiten durch gesunde Lebensweise. Aber z.B. bei seinen Vorträgen im vollen Konzerthaus von Stockholm meldeten sich immer wieder Zuhörer, die über die Heilung medizinisch "unheilbarer" Krankheiten berichteten. Waerland forderte immer wieder die Ärzteschaft auf, diese Heilungen zu überprüfen. (Diese persönliche Erinnerung an Are Waerland teilte mir KR Günther Hödl, Graz, April 2001 mit.) Aber es scheint in der Medizin keine Forschungseinric htungen zu geben, die für solche Überprüfungen zuständig wären.

1949 wurde Are Waerland von Ärzten nach Berlin eingeladen. Auch in Deutschland fand er begeisterte Aufnahme. Er lernte mit 73 Jahren deutsch, um frei sprechen zu können. (Er sprach schwedisch, finnisch, russisch, englisch, isländisch, französisch und italienisch).

Worin besteht Are Waerlands Bedeutung

Er formulierte ein für unsere Zeit neues Paradigma für Gesundheit und Heilkunde:
Der Mensch ist gesund, wenn er die seiner Natur gemäßen Lebensbedingungen erfüllt.
Eine dieser Bedingungen ist Ernährung mit einem hohen Rohkostanteil.
Krankheiten sind die Folge der Verletzung natürlicher Lebensbedingungen.
Durch Wiederherstellung natürlicher Lebensweise können Krankheiten geheilt werden.
In der Fülle richtiger und falscher Informationen fand Waerland entscheidend richtige und formulierte ein praktikables und einfaches Programm natürlicher Lebensweise (siehe "Das Waerlandsystem in einer Nußschale", oder "Handbuch der Gesundheit"). Waerland war offen für neue Erkenntnisse, soweit sie auf Erfahrung beruhten (und nicht auf unbestätigten Spekulationen).
Durch sein eigenes Beispiel und seine Begabung als Autor und Vortragsredner motivierte er Hunderttausende, ihre Lebensweise zu ändern. Damit verhalf er ihnen zu erheblich verbesserter Gesundheit und Ungezählten sogar zur Heilung teilweise schwerster Krankheiten.
Waerland hat viele Erkenntnisse vorweggenommen, die z.T. erst viel später in die Wissenschaft von der Ernährung des Menschen aufgenommen wurden: z.B. die Bedeutung des Wassertrinkens; Ballaststoffe; pflanzlische Frischkost; Reduktion tierischer Nahrungsmittel; Vollkornprodukte. Er weckte auch entscheidend öffentliches Interesse an Ernährungsfragen.

Ein Waerlandist sagte: "Seit ich das Waerlandsystem kenne, weiß ich, daß ich meine Gesundheit steuern kann."

"Die Waerlandisten sind alle gesund und fühlen sich wohl". "Waerland ist zeitlos"

So äußerten sich Mitarbeiterinnen Wiener Reformhäuser.


.

EBBA WAERLAND (1897-1981) - DIE WAERLAND-THERAPIE

Ebba Waerland paßte die Waerlandkost mit viel Einfühlung an kranke Menschen an und differenzierte auch nach Krankheitsart und Zustand der Patienten. Sie schuf die Waerland-Therapie.

Ebba Waerland war die Tochter des Freiherrn Dr. jur. Karl Langenskiöld, des Chefs der Schwedischen Reichsbank. In erster Ehe war sie verheiratet mit Eduard Hoffmann, bis 1930 Legationsrat an der deutschen Gesandtschaft in Bern. Sie hatten Sohn und Tochter. Eduard Hoffmann starb 1940 in Schweden an einer Infektionskrankheit. (LU - 9, 29)

Ebba Waerland schildert ihre eigene Krankheitsgeschichte auf 10 Seiten ihres einzigartigen Buches "Die Waerlandtherapie und ihre Erfolge". Bis etwa 1940 verbrachte sie einen großen Teil ihres Lebens in Krankenhäusern und Sanatorien. Fiebrige Erkältungskrankheiten, schweres Untergewicht, Schlaflosigkeit, schwere Migränen, Lungenentzündungen, Darmkatarrhe, Lebensmittelvergiftung, Blasenkatarrh, Tbc, Thrombose, Rippenfellentzündung, Lungenemphysem, Kiefereiterungen, Risse im Herzmuskel. Internationale Kapazitäten konnten ihr nicht helfen. Es war ein Wunder, daß sie noch lebte. (WT - 23 ff)

"Da fiel mir ein Buch von Are Waerland in die Hände. Wie Schuppen fiel es mir von den Augen. Aber wie sollte ich die heilende Kost vertragen? Nie in meinem Leben hatte ich Vollkornbrot, rohres Gemüse oder rohes Obst essen können! Eine Kostumstellung schien unmöglich, aber sie war die einzige Rettung. So entschluß ich mich, sie eisern durchzuführen." "In zwei Jahren wurde ich zwanzig Jahre jünger. Ein chronisches, für unheilbar erklärtes Leiden nach dem andern heilte aus. Für mich begann das Leben!" Sie lernte schwimmen - (WT, 29)

Mit etwa 46 erfuhr Ebba zum ersten Mal in ihrem Leben, was Gesundheit ist.. Ende 1944 lernte sie Are Waerland persönlich kennen.. 1946 heirateten sie. Gemeinsam bauten sie die Gesundheitsbewegung in Schweden auf, und auch in den anderen skandinavischen Ländern und in Island. Sie unternahmen Vortragsreisen durch ganz Europa.

1950 wurde das erste Waerland-Sanatorium auf Schloß Kiholm in Schweden eröffnet. Ebba opferte rücksichtslos ihre neu gewonnenen Kräfte für ihre als Berufung empfundenen neuen Aufgabe: Kranken zu helfen! (LU- 43 ff)

In ihrem Buch berichtet sie an Hand von Fallbeispielen so genau, daß die Heilungsmaßnahmen nachvollzogen werden können. Sie berichtet über Heilungserfahrungen bei Rheuma; Gicht; Asthma; Zuckerkrankheit; Hohem Bluztdruck; Nierenleiden; Wassersucht; Tbc; Migräne; Verstopfung; Magen-, Darm- und Leber-Gallen-Leiden; Herzleiden; Krebs; Multiple Sklerose; Ekzeme; Basedow; Kropf; Krampfadern.

Die Waerlandtherapie wird ergänzt durch "Nie mehr Rheuma" und teilweise auch durch "Handbuch der Gesundheit" von Are Waerland.

Dr. Karl-Otto Aly, ärztlicher Leiter des Waerland-Sanatoriums Tallmogaarden, sagte 1989: "Wir haben Erfolge bei allen Krankheiten, aber nicht bei allen Krankheitsfällen. Besonders erfolgreich sind wir bei Herz-Kreislauferkrankungen

. Da scheint es auf die Eiweißreduktion anzukommen."
Literatur, Verlag Humata, Juli 2001 im Verlagsprogramm enthalten:

* = Bücher, die ich für besonders wichtig halte.

von Are Waerland:

HK * Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten, 1. Hauptwerk, 6. Auflage

NM* Weg zu einer neuen Menschheit, 2. Hauptwerk, 2. Hauptwerk, 5. Auflage

LH Die große Lebensharmonie, 3. Auflage

LP Lebensanschauung und Persönlichkeit, 4. Auflage

HG* Das Waerland-Handbuch der Gesundheit, Waerlandpraxis Bd. 1, 11. Auflage

NU Das Waerland-System in einer Nußschale, 13. Auflage

DA Der Schlüssel der Gesundheit liegt im Darm, 11. Auflage

UE Die Übersäuerung als Grundursache der Krankheiten, 13. Auflage

GW Gesund werden - gesund bleiben, 7. Auflage

RH* Nie mehr Rheuma, 9. Auflage

EK* Erkältungskrankheiten schnell geheilt, 5. Auflage

MA Macht der Gedanken, 4. Auflage

FL* Warum ich weder Fleisch, Fisch noch Ei esse, 8. Auflage

KR Die Original Fünfkorn-Kraftkost Kruska, 6. Auflage

WA* Die Bedeutung des Wassertrinkens (nicht mehr im Programm von Humata)

KZ Kochsalz + weißer Zucker - Feinde Deiner Gesundheit (nicht mehr im Programm von Humata)

von Ebba Waerland:

WT* Die Waerland-Therapie und ihre Erfolge, Waerlandpraxis Bd 2, 13. Auflage

RZ Die Waerland-Kost für Fest und Alltag, 17. Auflage

Weiters:

LU Erinnerungen an Ebba Waerland von Esther Martina
Link. http://www.freehealth.essling.at/k_waerl_bio.html

Gut studiert gut kapiert gut levitiert, da kommt Freude auf.. bis der Himmel dich zu sich nimmt ganz still und leise, so verschwindet die Heilkriese, auf diese Weise, gut gereim aber nicht verschleimt, so geht es heiter weiter auf der Himmelsleiter. Ihr sucht verkehrt, denn das Licht is NICHT im Nährwert, noch Kalorien und Mineralien,(da landet ihr höchstens in Italien) sie haben keinen Sinn, also schnell von dannen, und lass dich nicht mehr fangen, sonst wird dir wieder bange. So das reimen ist zu ende, sonst werde ich nicht fertig mit dem schreiben mit meinen Händen.

 Anhand zahlreicher Krankheitsgeschichten wird eine erfolgreiche Anwendung der Waerland-Reinigungs-therapie demonstriert. Hunderte von Stichwörtern machen das Auffinden der vielen Anweisungen und Rezepte leicht. Wer gesund werden, wer anderen helfen will, findet in diesen Büchern Mittel und Wege der Natur, die ungezählten Leidenden Heilung brachte.


Einige von Are Waerlands Pdf Bücher u.v.a.m.
 ..https://mfi.re/folder/34o3vnb7nvzus/Are_Waerland

 http://www.mediafire.com/view/9gagvc9896midib/Are_Waerland%C2%B4s_Handbuch_der_Gesundheit_....pdf



Es gibt viele gute Bücher über Rohkost, und man kann aus allen so viel Gutes lernen.
Hatte schon mal einen Post mit meinen „Lieblingsbüchern“....
hier noch ein paar weitere Bücher... die ich auch sehr wichtig finde.: „heart“-Emoticon
Galina Shatalova
"Wir fressen uns zu Tode"
Weniger essen ist gesünder und macht leistungsfähiger... die Autorin zeigt die Beweise!
Toll geschrieben mit interessanten Erkenntnissen.... es geht um Atmung, einfaches Essen, um wenig essen um die Frage wieviel sollten wir trinken, und vielem Interessanten mehr.
„Inspiriert von der hippokratischen Feststellung, dass unsere Lebensmittel unsere Heilmittel und unsere Heilmittel unsere Lebensmittel sein sollen, hat die russische Ärztin Galina Schatalova ein Konzept der natürlichen Gesundung entwickelt. Sie ist überzeugt, dass der Mensch bei artgerechter Ernährung ein Lebensalter von 150 Jahren erreichen kann. „ (wordpress.com)

Aterhov

"Unsere natürliche Nahrung Rohkost"
von Arshavir Ter Hovannessian
Ein super Buch über Rohkost... sehr spannend geschrieben.  Es geht z.B. um den echten und den falschen Körper und darum, den echten wiederzuerlangen..... und um die Lösung, Frieden auf der Welt zu bekommen.. --ein sehr schönes Buch,  nicht einfach zu bekommen.. aber über Amazon kann man es auch gebraucht kaufen, oder Pdf Aterhov - Rohkost.pdf


Und hier gibt es einen kostenlosen download vom Buch:
http://roh-macht-froh.de/produkt/aterhov-rohkost/
Siegfried W.F. Pagel
"Gesünder durch Sonnenkost Chance aus eigener Hand"

Dieses sehr informative Buch bietet einen guten Einblick, übers gesamte Rohkost-Thema. Auch über die Körperfunktionen, die Wirkung von Sport, etc. ..... besonders super ist auch der umfangreiche Teil... warum man nicht Fleisch,..tierisches essen sollte... Der Autor vermittelt auch gut seine eigenen Erfahrungen ..
Er emphielt eine früchteorientierte Rohkost... Zitat aus dem Buch: „Gemüse ist für den Sonnenköstler nur ein Hilfsmittel, eine zusätzliche basische Brücke, nicht Hauptnahrungsmittel. Das bleiben die Früchte und Gemüsefrüchte. „

Dr. Norman W. Walker
"Frische Frucht und Gemüsesäfte" de_frische_frucht_und_gemuesesaefte.pdf
Ich liebe die Bücher vom Walker!
- Dieses Buch geht in der Hauptsache um frisch gepresste Säfte und wie sie den Körper bei der Reinigung am besten unterstützen können.. dazu werden auch viele Krankheitssymptome beschrieben... worum es sich dabei eigentlich wirklich handelt. Hier geht es darum, Eigenverantwortung über seinen Körper zu übernehmen, und es hilft einen die Augen zu öffnen, was sogenannte „Krankheiten“ eigentlich sind....
Eine Liste mit den einzelnen Säften.. und bei welchem Symptom welche Säfte am wirkungsvollsten verwendet werden können, bietet das Buch alles was man wissen sollte über Säfte und die innere Reinigung.
Dr. Norman W. Walker
"Auch Sie können wieder jünger werden" Walker_Norman-Auch_Sie_koennen_wieder_juenger_werden (1990,212 S.).pdf
Ein super Buch, was Mut macht zur Umstellung auf Rohkost... Fasten, Darmreinigung, Vorschläge für Rohkost-Mahlzeiten,.. und vielem Interessanten mehr.
Ganz toll sind auch die Beschreibungen zu den einzelnen Körperfunktionen... Ausscheidungsorganen, den Drüsen,
.den Augen, den Muskeln, den Nerven.,....etc. alles wird so wunderbar beschrieben, und erklärt, wie ihre Fuktionen durch die verkehrte Kost beeinträchtigt wird....
-Und dank Rohkost,... kann man den Körper ja reinigen, so dass alles wieder besser funktioniert und man dadurch wieder jünger wird.
...ein absolutes „Muss“ zum lesen..
Dr. Norman Walter Walker - Darmgesundheit u.a..zip

Arnold Ehret Fastenlehre  Prof. Arnold Ehret & Die Schleimfreie Fastenlehre.zip

eBooks von Mantak Chia zum Download im PDF, ePub und ...

 http://genatzt.de/book/978-3939373964/de