Mittwoch, 26. August 2020

Es gibt keine Grenzenlose Freiheit & Die Dummheit die zum Himmel schreit. 
 
Der Kommentar konnte nich gepostet werden, warum wohl ... ? 




Freut euch dass ihr krank seid,.
Die Verbindung - the link between - zwischen dem sozialen Zwang wahllos essen zu mùssen und dem Hexenkessel aller Krankheit https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/1016311091744817/


  Es gibt keine grenzenlose Freiheit... das dùrfte irgendwann jeder merken, aber Dummheit diese ist grenzenlos, weil die Dummen das nie bemerken, denn sie glauben sie hàtten grenzenlose Freiheit, das ist eben das Leid, das die Menschheit niemals befreit... von Ihrem leid .
Kalina Vegalina
    Wie steht ihr dazu? Kenne jetzt zwei Kinder, die rein Roh-vegan ernährt werden. sind bereits 6 und 7 und sehen top fit aus. durften ihr leben lang aber nie etwas anderes essen. auch im kiga bekommen sie ihr frühstück mit. zu mittag werden sie abgeholt. zum geburtstag müssen sie ihre dattelkugeln oder dergleichen essen und dürfen auch nichts vom kuchen der anderen haben... eine kiga betreuerin meinte: jaja, die sind da total gedrillt, dass sie nichts anderes essen dürfen. Irgendwie stellt es mir da die haare auf. geht das nicht zu weit?
    Kommentare
  • Miriam Tietmeyer Das geht mir eindeutig zu weit. Wir handhaben das mit unseren Kids völlig anders.
  • Marla Singer Wenn du nichts von einem Mangel oder den begründeten Verdacht der Kindeswohlgefährdung weißt, würde ich mich aus der Kindererziehung raushalten.
    Eine vollwertige rohe Ernährung ist möglich und wenn die Kinder ok damit sind, warum nicht.
    Irgendwann si
    nd sie alt genug um sowieso ihre eigene Entscheidung zu treffen.

    Wär natürlich was anderes, wenn die Kinder offensichtlich unterentwickelt wären. Aber ich geh mal davon aus, dass die Eltern das im Griff haben und ärztlich begleitet machen, wenn die so top fit sind.
    7
    • Julia Capulet Marla Singer wie ist das bitte möglich? Man kann quasi keine Hülsenfrüchte mehr essen. Keine Kartoffeln oder Nudeln. Was ist daran gesund? Und wie deckt man da alle Nährstoffe ab? Und wie verhindert man, das Kind zum Orthorektiker zu erziehen?
  • Marla Singer Julia Capulet wieso sollte man keine Hülsenfrüchte essen können? Die meisten Hülsenfrüchte sind roh verzehrbar und erhältlich. (Edit: Hülsenfrüchte fallen roh tatsächlich weg, was aber nicht bedeutet, dass es deshalb zu einer Mangelernährung kommen muss)
    Kartoffeln und Nudeln sind keine Lebensmittel, die ein unverzichtbarer Bestandteil einer Ernährung sein müssen, Vitamine und Ballaststoffe kommen über Rohkost rein, Eisen ebenso, B12 muss sowieso supplementiert werden, Fette, Kohlenhydrate und kcal kommen über Nüsse.
    An welchen Nährstoffen sollte es bei einer rohen Ernährung denn mangeln?
    4
  • Sabine Müllenkampf Finde ich viel zu extrem und befürchte bei sowas stark, dass die Kinder früher oder später irgendeine Art Essstörung haben werden 😔
  • Sabine Müllenkampf Mia Weiss das wahrscheinlich auch 😕
  • Karina Zeeman Ich finde das es Strange klingt. Ich hab selber zwei Kinder und mein kleiner ist Allergiker und darf vieles nicht und es gibt Kinder und Eltern die ihn nicht einladen zu Geburtstagen. Stell mir das irgendwie Sünde für die Kinder vor ,denn sie haben ja so wi es klingt keine wahl.
    6
  • Sandra V Roszkiewicz Ich finds auch viel zu krass.
    4
  • Kalina VegalinaAutor/in macht das nich etwas mit der psyche eines menschen? führt sowas nich eher zu essstörung, mein ich 🤔 nein einmischen will ich mich nich. bin ehrlich gesagt auch fasziniert, wie gesund die kinder sind. ausser ihre zähne 😅
    1
  • Sabine Müllenkampf Kalina Vegalina aber wenn die Zähne nicht gut aussehen in diesem Alter, ist das ja ein klares Zeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt und sie vielleicht doch nicht so gesund sind...
    7
  • Brigitte Hutterer Wenn sie sich nicht mehr sagen lassen müssen was sie (nicht) dürfen, hat mc donalds neue Stammkunden, fürchte ich.
    7
  • Sylvia Müller Mein kleiner isst Gemüse lieber roh.
    Aber komplett roh vegan...ich kann es mir für uns nicht vorstellen.
    Dieses "verbieten" stell ich mir auch total schrecklich für die Kinder vor.

    Mein Großer isst aus diesem grund im Kindergarten vegetarisch. Weil ich nicht möchte, wenn es mal nen Kuchen oder so gibt, dass er sich ausgeschlossen fühlt 😔
    • Kalina VegalinaAutor/in genau das mein ich.. meine ist 3 hätt mir gern ein rein veganes kind gewünscht XD aber ihre freunde sind es eben nicht... und dann wird auch mal am fremden joghurt eis geschleckt oder käsetoast mitgegessen. stell mir das schwer vor, sie da immer abzuhalten. hätte kein gutes gefühl dabei.
      4
  • Nadine König Kalina Vegalina Das ist auch gut so. 🤷🏻‍♀️
    Umso mehr Freiheiten du deinem Kind jetzt bietest, umso offener wird es später für eine rein vegane Ernährung.
  • Laura Amna Fisch Machli Wenn regelmäßig Blutuntersuchungen gemacht werden, kritische Nährstoffe supplementiert werden und auch auf Proteine und Fette geachtet wird, u.a. mit Samen und Nüssen, dann geht es niemanden etwas an, wie die Kinder ernährt werden.
    9
  • Yannick Tümmers na und? trotzdem kritisiere ich sowas und würds den eltern auch ins gesicht sagen :*
    2
  • Yannick Tümmers Susi Lara Stern-Mayer the vegans are at it again T_T
  • Paulina Linke Wenn die Eltern Ahnung haben geht das.
    Viele Menschen kennen die vielfältige rohköstliche Welt nicht und haben deswegen Vorurteile.
    So wie manche Omnis sagen, Veganer würden ihre Kinder aufgrund fehlender tierischer Lebensmittel misshandeln...
  • Julia Capulet Paulina Linke ich hab keine Vorurteile. Aber ein Problem, wenn man Kinder zu einem krankhaften Essverhalten erzieht. Es gibt keine Argumente für eine rohvegane Ernährung, aber viele dagegen.

    Und ja irgendwie ist das mit den Nährstoffen vllt machbar. Aber bei einem Kind? Im Wachstum?
    6
  • Eigenartiger Ä Thubi Kartoffeln kann man roh essen. Wildkräuter sind sehr mineral- und vitaminreich.
  • Julia Capulet Eigenartiger Ä Thubi kann man, ist aber nicht so gesund.
    Und ich weiß, dass Kräuter viele Nährstoffe haben. Aber um da auf nennenswerte Mengen zu kommen muss man mehrere 100 g essen.
  • Paulina Linke ich persönlich würde meinem Kind keine rohen Kartoffeln anbieten da ein Nachtschattengewächs.
    -ein kleines Stückchen ist nicht weiter schlimm, doch mehr sollte es nicht sein.
    rohe Süsskartoffel dagegen ist unbedenklich, vor allem weil kein giftiges Solanin und kein Nachtschattengewächs sondern Wurzel.
  • Eigenartiger Ä Thubi Warum nicht gesund? Ich hab mich 5 Jahre lang rv ernährt, geht alles gut verpackt in Smoothies.
  • Vanessa Kienappel Ihr Lieben, genauso wie ihr gerade von der rohveganen Familie schreibt, schreiben Fleischessen von uns
    • Miriam Tietmeyer Nee, da wir ja Großteils hier nicht über die Art der Ernährung den Kopfschütteln sondern über das grenzenlose Ausnutzen des Machtgefälles der Eltern zu ihren Kindern ;)
  • Sylvia Müller Vanessa Kienappel ich hab nicht "gewettert" ich hab nur gesagt, dass ich es mir für uns nicht vorstellen kann
  • Fabienne Emma ich finde, egal ob vegan/roh vegan/Omni, der Zwang nie gesund. Ein Kind hat eine eigene Persönlichkeit, möchte ausprobieren,.. Ich finde, wir als Eltern können mitgeben, aber nicht aufzwingen. Ebenso soll mein Kind nicht stets ausgeschlossen sein.
    • Karina Zeeman Fabienne Emma sehe ich auch so. Meine Kinder haben eine eigene Meinung und treffen eigene entscheidungen was nicht nur das essen angeht.
      7
  • Miriam Tietmeyer DAS ist der Punkt !!!! 💜
    2
  • Heidi Gießkanne Darf ich nach dem Rezept fragen?
    1
  • Sonja Rademacher Janine Narnhofer hast du mal ein Rezept von den Palatschinken?
  • Kalina VegalinaAutor/in achja btw. um die unterversorgung macj ich mir weniger sorgen. die eltern scheinen auch sehr informiert. aber eher um die psyche..
    4
  • Janine Narnhofer Wenn es da echt Verbote von Seiten der Eltern geht, find ich auch das zu weit geht!
    4
  • Michele Mühlbach Ich hab da zwei Meinungen zu. Aus Mutter und pädagogischer Sicht finde ich es.... Fies. Ja, ich glaube das ist das richtige Wort.
    Ich gebe mir immer Mühe, dass meine Kinder nicht das Gefühl haben müssen zu verzichten oder einen "schlechteren" Platz ein
    nehmen.
    (Allerdings ist unser Kindergarten so wundervoll, dass mittlerweile alle was veganes an Geburtstagen mitbringen, damit Clara mitessen kann und sich nichts mitbringen muss 😍)

    Also wenn es Kuchen oder Schokolade gibt, bekommen meine auch Kuchen. Der ist dann zwar vegan und womöglich auch gesünder. Aber ne Dattelkugel ist ja schon was anderes 😅🙈.

    Ich selbst bin als Kind sehr eingeschränkt aufgewachsen was Süßigkeiten etc angeht. Das einzige waren Reformhaus Lutscher 😅.
    Als meine Eltern dann nicht mehr ihre Hand drauf hatten, hab ich alles in mich rein gefressen, was ich gefunden hab. Hallo Essstörung.

    Und dann noch meine Meinung aus meiner fachlichen Sicht als vegane Ernährungsberaterin:
    Rohvegane Ernährung bei Kindern kann unfassbar nach hinten losgehen. Da muss man sich schon mega gut auskennen - und die Kinder auch überreden alles zu essen, was man ihnen hinstellt 😅.
    • Janine Narnhofer Michele Mühlbach ich geb meinen dann was mit, sie kosten manchmal vom nicht veganen, meinen dann aber meist der is zu süß 😂
      Ich hab als Kind auch nie süßes essen dürfen - ich hab sehr gelitten
      2
  • Michele Mühlbach Janine Narnhofer ich hab auch meist mitgegeben, damit ich den anderen Eltern keine Umstände mache.
    Aber seit es alle wissen wird auch immer was Veganes gebacken. Richtig toll 😍.
    3
  • Yvonne Ludwig Am Ende werden sie es ihren Eltern mal danken, wenn sie später nicht von Arzt zu Arzt rennen müssen...Studien dazu würden mich mal interessieren...
    4
  • Simon Fischer Das geht eindeutig zu weit. In meine Augen stehen da eigene Maßstäbe und nicht das Kindeswohle im Vordergrund! Das macht mich echt traurig! 😥👎🏻
    6
  • Steffanie Kloose Ein Kind sollte frei entscheiden können, wenn es etwas probieren möchte, was ihm nicht schadet.
    Die strengen Essgewohnheiten auf die Kinder zu projizieren ist nicht richtig.
    Kinder haben einen eigenen Kopf, eigene Meinungen und wollen auch mal gerne was probieren.

    Man kann Kindern erklären, was hinter Fleisch, Ei und Milch steckt. Das Kind entscheidet dann aber selber, ob es das isst oder nicht. :)
  • Krissy Mhm Wie gehts den Kindern denn damit? Du schreibst, sie *müssen* die Dattelkugeln essen... Kinder, die bei uns aufgrund von Unverträglichkeiten/Allergien oder anderen Grünen auf bestimmte Lebensmittel verzichten, *müssen* in dem Fall auch was anderes essen und wissen meist auch schon wieso. Diese Kinder machten auf mich bisher nie den Eindruck, dass sie darunter leiden würden oder sich ausgeschlossen fühlen.
    4
    • Kalina VegalinaAutor/in was mir erzählt wurde von der Betreuerin (wir gehen noch nicht in diesen kiga), dass sie schon gerne mitessen würden, va den kuchen und zu mittag werdrn sie nun eben abgeholt, weil die situation zu schwierig sei, mit essen trennen, da die kinder gerne mitgegessen hätten mit den anderen plus der mutter war das vor"kochen" zu mühsam.
      3
  • Krissy Mhm Ich kenne die Situation nicht, finde aber, dass deine Sichtweise wirklich negativ klingt. Es scheint aber, dass eine Lösung gefunden wurde, wenn die Kinder dort vor dem Essen abgeholt werden.

    Ich persönlich muss bei der Schilderung an meine eigenen po
    sitiven Erfahrungen denken, bei der einzelne Kinder auch jeden Tag separates Essen bekommen, auch keinen Kuchen essen dürfen etc. Ich schätze, dass auch die Erzieher in der Einrichtung bereit sein müssen, die Lebensweise positiv anzuerkennen, um den Kindern auch vermitteln zu können, dass das Essen, was sie bekommen, nicht weniger gut/lecker o.Ä. ist. Aber wie gesagt, ich kenne weder die Kinder, noch die Familie oder die Erzieher.
    1
  • Krissy Mhm Steffanie Kloose denkst du, die Eltern erklären es ihren Kindern nicht und sagen einfach nur "Nein, das darfst du nicht!"?

    Kinder wollen und können vieles entscheiden, aber sobald es um Gesundheit oder Sicherheit geht, gibt's einfach eine Grenze. Ich
    kann man Kind nicht nur Eis essen lassen, weil es das so entscheidet. Hier wird oft Partizipation mit kompletter Selbstbestimmung vermischt.
    Es wäre wünschenswert, wenn Kinder alles probiere dürften, aber das ist in manchen Situationen einfach nicht so, ob Religion oder welche Überzeugung auch immer dahinter steht.
    Es ist übergriffig zu behaupten, dass Eltern nicht gut sind, wenn sie den Kindern nicht die Möglichkeit geben, bestimmte Lebensmittel (mit Begründung!) Zu probieren.

    Einfachzucker ist mittlerweile in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln, nicht nur in Süßigkeiten. Manche tauschen mittlerweile einfach durch ein Sirup aus oder nutzen verschiedene Zuckerarten, damit es laut Zutatenliste gesünder wirkt. 🤯

    Ernährung ist ein echt komplexes und spannendes Thema.

    Naja.. danke für den Austausch. 🙋‍♀️
  • Steffanie Kloose Krissy Mhm

    Wo gefährdet ein Kuchen die Gesundheit oder Sicherheit?


    Wo gefährdet eine Nudel die Gesundheit oder Sicherheit?

    Wenn das Kind das probieren möchte, dann sollte es dies tun dürfen.
    Es dreht sich nicht darum täglich Kuchen essen zu wollen.

    Bei dir scheint es aber nur komplette Selbstbestimmung oder Bestimmung der Eltern zu geben.
    Kinder können sehr wohl mal entscheiden, wenn sie was probieren wollen.
    Es dreht sich hier um ein Stück Kuchen. Nicht um Heroin oder täglich ein Kuchen.😅

    Eltern, die ihren Kindern ihre Essgewohnheit aufdrängen und Kinder nicht probieren lassen, sind definitiv nicht super.
    Vorallem, wenn es sich nicht um was einfaches dreht, sondern darum den Kinder sehr vieles zu verbieten.
  • Anne Conrad Finde ich total gruselig, wenn das so beschrieben wird (total gedrillt, dass sie nichts anderes essen dürfen 😳). Früher oder später werden die vermutlich eh probieren worauf sie Lust haben. Das kann man ja nicht verhindern. Außer mit irgendeiner Form von Gewalt natürlich.
    8
  • Cat Renaline Schwierig. Ich bin ja nur Vegetarierin bzw Flexi-Veganerin, meine Tochter aber eben von Geburt an auch. Sie wird bald 3. In der Kita bekommt sie vegetarisches Essen. Als einzige 😪. Und ich sagte zu den Erziehern, dass sie mir sagen sollen, wenn sie anf...Mehr anzeigen
    8
    • Artjom Weyand Das mit der Selbstbestimmung, Probieren, Wollen und Gefallen und dergleichen hört man in dem Zusammenhang oft, finde ich aber schwierig, wenn es im ethische Positionen geht. Wir "probieren" ja auch nicht Mord und Vergewaltigung aus und überlassen es de...Mehr anzeigen
  • Cat Renaline Artjom Weyand naja, der Vergleich hinkt etwas. Es ist ja nicht so, daß um uns rum alle anderen Mörder sind. Dann wäre es nämlich auch normaler zu sagen, ich will das auch mal ausprobieren.

    Das Kind versteht, dass man niemanden ermorden darf. Macht ja
    auch sonst keiner und wer es tut, wird bestraft. Aber einem kleinen Kind zu erklären, dass Fleischessen nicht gut ist, alle anderen in der Kita es aber tun, ist was anderes.
  • Artjom Weyand Cat Renaline Ich finde das sehr wohl schwierig, das zu erklären. Aber nur weil etwas für mich unbequem ist, macht es ja nicht falsch. Die Gesellschaft hat sich ein Zerrbild zur Realität gemacht, was ihr erlaub in einem ungesehen Ausmaß andere Tiere auf Kosten des Planeten auszubeuten. Dass das legal und normal ist, macht es nicht legitim oder ethisch richtig.
    1
  • Cat Renaline Artjom Weyand darum geht's doch gar nicht. Dass ich das weiß, ist klar. Sonst würde ich ja nicht seit 25 Jahren auf Fleisch verzichten. Aber meinst du, eine Dreijährige versteht das? Klar sage ich ihr, was Fleisch ist. Sie will es auch nicht essen. Aber irgendwann wird der Tag kommen, wo sie so sein will wie ihre Freunde. Das gehört zu einer normalen Entwicklung dazu, dass man nicht anders sein will in dieser Lebensphase. Und dann werde ich sie eben auch nicht zwingen.
  • Artjom Weyand Cat Renaline Zwingen kannst du andere Menschen, und dazu zählen eigene Kinder, sowieso nur sehr eingeschränkt. Du sagtest aber sowas wie "Ich frage sie trotzdem manchmal, ob sie das probieren will." und sagst, dass es schwierig ist, 3-jährigen zu vermitteln, warum etwas normal, aber dennoch nicht richtig ist. Und mein Punkte sind: 1) Das mit dem Probieren finde ich schwierig, weil es den ethischen Standpunkt misskommuniziert. Denn warum solltest du etwas anbieten, was du für nicht vertretbar hälst? Damit verhälst du dich genau so inkoherent zu deinen (expliziten) Werten wie die übrigen Gesellschaft (zu ihren impliziten). 2) Natürlich ist es schwierig, aber das ist im Eltern-Kind-Verhältnis dein Problem, oder? ;-) (ich beziehe mich damit genauso auf dich wie auf mich, ich finde es nämlich auch schwierig und halte es für mein Problem)
  • Antworten ...





  • Simone Glindemann Ich hoffe für die Zwerge, irgendwann werden sie selber entscheiden, was sie essen möchte. Finde ich für ein Kind auch alles andere als gesund!

    Ich "durfte" zu Omnizeiten einen 6-7 jährigen Jungen kennen gelernt, der mich quasi verteufelt und mir eine
    n Oberlehrerhaften Vortrag hielt, wie schlimm ich als Omni bin. Fand ich total gruselig... weil, diese Meinung mit dieser Wortwahl wurde ihm eingeimpft, da kommt ein Kind in dem Alter nicht so gravierend drauf.
    Und auch wenn mich jetzt hier viele steinigen werden... ich bin der Meinung, dass ein Kind selber austesten muss was ihm schmeckt. Ich werde im Oktober Oma und ich werde einen Teufel tun, meiner Enkeltochter mal meine Ernährunggewohnheiten aufzuzwingen! Mache ich mit niemanden aus der Familie... bin aber auch nur Vegetarierin bzw Teilzeitveganer...
    1
    • Janine Narnhofer Simone Glindemann hier muss ich einwerfen das mein 7 jähriger seit er 4 ist redet wie ein Erwachsener und auch so diskutiert xD sagt man mir schon seit jahren und es is teilweise echt gruselig 😂
      3
  • Anne Conrad Simone Glindemann also wenn Eltern ihr Kind vegan ernähren, dann finde ich nicht, dass dieses unbedingt alles ausprobieren muss, auch was es an unveganen Sachen alles so gibt. Also verbieten würde ich es nicht, aber ich würde es auch nicht zu Hause anbieten. Nur ist es ja völlig normal, dass Kinder woanders auch mal was anderes essen. Und für rohvegane Ernährung fehlen mMn eh plausible Gründe, die so zwanghaft streng umzusetzen. Die Rohkost-Überzeugungen bauen ja auf z.T. merkwürdigen Annahmen auf.
    2
  • Sandra V Roszkiewicz Mein Sohn ist 6 1/2 und wird strikt vegan ernährt, aber bei roh fällt einfach so viel weg.
    Kein Eis im Freibad, keine Pommes, Nudeln, Pizza, nie irgendwo spontan was kaufen können, nicht mal ein Brötchen.
    Ich hab mir immer viel Mühe gegeben, dass mein
    Sohn nie das Gefühl hat zu kurz zu kommen und es ist mir gelungen.
    Ich hab immer prall gefüllte Snackboxen mit.
    Ich back tolle Kuchen und Torten für ihn, zu Ostern gab es sogar selbst gemachte Ü Eier.
    Ich denke, da ist vorprogrammiert, dass die Kinder irgendwann ausbrechen.
    4
  • Kalina VegalinaAutor/in achja und zb sowas wie seife nehmen sie auch von zuhause mit, weil sie von mama aus die vorort nicht benützen dürfen.
    4
  • Miriam Selene Das klingt schon eher nach Kontrollzwang und weniger nach dem Versuch die Kinder so gesund wie möglich zu erhalten....
    6
  • Kalina VegalinaAutor/in achja nur nebenbei gesagt. ich bin kein fake, kein troll oder so. ich habe diesen account eben wegen solchen gruppen wie diesen hier. möchte im internet meine echte identität ungern preisgeben.
    9
  • Kalina VegalinaAutor/in danke 😊
    1
  • Haralda Fink Ich glaube nicht, dass dieser Weg der beste oder gesündere ist. Sobald sie alt genug sind, werden sie aus Protest essen, was sie bis dahin nicht durften.
    Erklärungen und vegetarische Ausnahmen an Kindergeburtstagen finde ich da besser, weil das Kind dann nicht ständig diesen absoluten Zwang dahinter hat. Das rächt sich irgendwann.
    2
  • Katrin Valentin es könnte auch ein religiöser grund oder allergien sein. solange es gesund möglich ist, die entwicklung nicht beeinträchtigt ist doch alles super. was heißt "dürfen nicht"? gibt es gründe, zum beispiel medizinische? wenn nicht kommt der tag, wo sie and...Mehr anzeigen
    1
  • Marie Birster Wird spaßig, wenn die irgendwann rebellieren.
    2
  • Kalina VegalinaAutor/in Ich bin echt so gespannt darauf, die eltern kenennzulernen 😅
    aber auch weil ich mir denke, ich könnte viel mitnehme jnd lernen, ich schaffe es ja nicht mal heimlich Süßigkeiten und Chips zu essen, wo die kleine auch mal was abgreifen will...
    ich mache ja auch grüne smoothies, aber das wars dann mit rohkost bei mir. hab überhaupt keine ideen.
    1
    • Caro Schwarz Das wäre ich auch! Krass was du da erzählst!
  • Ani Kó Wie sich alle über die Verbote aufregen. Sorry, aber ich VERBIETE meinen Kindern doch auch, Cola zu trinken, obwohl es so viele ihrer Freunde dürfen. Oder sich mit Süßkram vollzustopfen, oder nur von Junkfood zu ernähren. Dafür hat doch auch jeder Vers...Mehr anzeigen
  • Lucia Felb Kochkost = automatisch "Schrott"?
    4
  • Anne Conrad Ani Kó du hast gesagt du verbietest deinen Kindern Cola. Deshalb sprach ich von Verboten.
    1
  • Nadja Meyer Ani Kó tja, einer Freundin wurde in der Kindheit auch Cola, Süßes, Junkfood nicht erlaubt. Dreimal darfst du raten, was sie heute am häufigsten isst und trinkt.
    1
  • Haralda Fink Meinen Cousins war ALLES steng verboten, was nicht Bio, vegan und nachhaltig war. Das war in den 80ern. Ratet mal, wer heute ein extrem schwieriges Verhältnis zur (geschiedenen) Mutter hat und einfach ALLES isst...?!
    1
  • Ani Kó Alkohol verbietet man Kindern auch. Meint ihr, deswegen kippen sie es sich als Jugendliche massig hinter die Binde?? 🤣
    Ja, ich VERBIETE meinen Kindern Cola. Erkläre ihnen aber auch warum und sie verstehen es. Koffein hat einfach absolut nix in einem K
    ...Mehr anzeigen
  • Lucia Felb Ich finde es aus vielen Gründen diskussionswürdig. Einerseits komme ich mir wie eine Fleischessein vor, die Vegane kritisiert, andererseits finde ich die Sache Rohveganismus der Kinder -falls es wirklich mit Verboten abläuft- aus psychischer Sicht bedenklich. Bei Fleisch- und Tierkonsum sterben Lebewesen. Bei veganer Kochkost nicht primär. Leider habe ich tatsächlich noch nie von rohveganen Menschen gelesen, die nicht auf irgendeine Art "schwurbeln". Das würde mir Sorgen machen. Und ja, da hab ich wahrscheinlich Vorurteile.
    9
  • Aintjos Klatu Menschen Leute... ich habe 26 Jahre vegan Rohkost hinter mir und daß Argument dürfen nix anderes essen klingt so Bemitleidenswert

    Aber in der vegane Rohkost gibt es eine so grosse Vielfalt das ein Kochkost süchtiger Mensch nie und nimmer sich vorste
    llen kann, von der Gesundheit genauso wenig.

    Es gibt keine Krankheit.

    Kochkostkinder dürfen ja auch so manches nicht essen..

    Selbstverständlich sollte man nichtt, wenn man gesund bleben will..

    Solange die Kinder, mindertjàhrig sind, haben die Eltern Verantwortung wenn die Kinder erwachsen sind tragen sie selbst,

    So , ich war Alleinerziehend vor 30 Jahr, und vor 26 Jahren Stellte ich einfach aus gesundheitlichen u.a. Gründen auf roh vegan.. all die Krankheiten verschwanden, dafür fingen die feindlichkeiten an, die Leute begreifen nicht, weil sie studieren nicht.

    Es gibt keine grenzenlose Freiheit, für Kinder schon gar nicht understrecht garnichtt im Essen, denn da steckt die größte Suchtfälle drin.
    Mei Sohn wuchs ab dem 5 Lebensjahr, ohne Krankheit auf, so kann mir niemand nachsagen ich hatte ihn verwahrlosten lassen so wie die allermeisten Eltern mit ihren Kindern machen, die überlassen sie Fremde, die ihnen alles aufzwingen zu essen, der soziale Zwang essen zu müssen..

    Mensch, studiert etwas gescheites, vegan roh,dieht zum Wohle der Gesammten Umwelt, und zum wohle der gesammten Menschheit,l eben ohne Krankheit und alles was damit zutun hat.

    Also geht's noch ? Dürfen nix anderes ? Sie haben die Freiheit der Gesundheit und so eine Riesenvielfalt dass das Leben nicht ausreicht es auszuleben, denn man kann nicht lange leben solange Kochkost Menschen alles um sich herum vergiften, Putzmittel & Co machen nur die Verkäufer und Pharma froh... denktmal darum vorher nicht nach, was das alles bedeutet.. ⚖️ https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/900648079977786/
    4
    • Barbara Medea "solange Kochkost Menschen alles um sich herum vergiften, Putzmittel & Co machen nur die Verkäufer und Pharma froh... denktmal darum vorher nicht nach, was das alles bedeutet.. ⚖️" :o sowas ist so gefährlich!
  • Aintjos Klatu Barbara Medea Die Verbindung zwischen dem Essen und dem Hexenkessell aller Krankheit in dem Du und der Rest der Menschheit drinsteckt ... ---> https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/1016311091744817/
  • Antworten ...





  • Sandra Bo Hm, an den Kommentaren sieht man wie sehr der Mensch über alles urteilt, was er nicht kennt. Ist genau das Gleiche, wie Fleischesser über Veganer kommentieren würden. Unreflektiert.
    Wenn man sich einmal wirklich mit der rohköstlichen Ernährung auseinan
    dersetzt und tatsächlich versteht, wie gesund das für den Körper ist und wie vielen Krankheiten man somit vorbeugen kann, die durch unsere verarbeitete Ernährungsweise entstehen, dann finde ich das nicht zu krass, wenn den Kindern, der bestmögliche Start ins Leben ermöglicht wird. Außer wenn es wirklich unter Zwang! passieren sollte. Aber vielleicht denkst du das auch nur. Wie viele Omnis gibt es, die gar nicht verstehen können, wenn Kinder vegan ernährt werden und meinen die Kinder dürften keinen Spaß mehr im Leben haben und alles passiere unter Zwang, obwohl dies meist genauso wenig der Fall ist. Meine beste Freundin lebt auch rohvegan und ihre Kinder auch. Es gibt bei ihnen immer köstliche Rohkosttorten, Rohkostschokolade, Kekse, den Kindern fehlt es also an nichts. Sie bringen an Geburtstagen in den KiGa genauso einen Rohkostkuchen mit wie vegane Kinder eben einen veganen Kuchen. Sie dürfen, wenn sie wollen anderes probieren, aber inzwischen wollen sie das gar nicht mehr. Bei mir haben sie zum Beispiel mal Reis und auch mal Gummibärchen probiert. Hat ihnen aber einfach nicht geschmeckt, sie sind ja ihr Leben lang nur natürliche, unverarbeitete Lebensmittel gewöhnt. Da ist auch die Frage, wie sich das auf sie auswirken würde, wenn sie sonst nur super gesund rohvegan essen und aufeinmal essen die gebackenen Kuchen in der Schule, dazu noch Industriezucker, was der Körper gar nicht kennt. Finde es also eigentlich nur sinnvoll von den Eltern, wenn sie da ein Auge drauf haben. Aber Zwang ist natürlich nicht das Richtige. Erklären und gute Alternativen bieten.
    Die Kinder meiner Freundin sind übrigens kerngesund, sehr reflektiert für ihr Alter und leben so naturbewusst und natürlich, wie es heutzutage selten irgendwo zu sehen ist.
    7
    • Julia Capulet Sandra Bo der Körper kennt "Industriezucker", ist nämlich auch einfach nur Saccharose. Ist auch in natürlichen Lebensmitteln erhalten.
      Es gibt keine seriösen Quellen, die eine Überlegenheit rohveganer Ernährung zeigen.
      5
  • Anne Conrad Sandra Bo also weil man Pflanzen kocht sind die "verarbeitet" und schlechter? Welche Krankheiten entstehen denn durch gekochte Kartoffeln oder Tomatensoße? Meines Wissens ist eine bedarfsdeckende Ernährung mit gemischter Roh- und Kochkost viel leichter, weil bestimmte Nährstoffe besser zugänglich sind. Kann schon sein, dass es auch roh geht, aber was gekocht per se ungesünder sein soll erschließt sich mir nicht.
    2
  • Anne Conrad Sandra Bo normalerweise löffelt man aber auch keinen reinen Zucker. Sondern ich mach z.B. welchen an Gemüse-Tomatensoße. Warum ist das jetzt eine schlechtere Verbindung des Zuckers mit den guten Stoffen der Gemüsesorten? Und wieso liegt der Zucker in einer gezüchteten Apfelsorte in einer perfekten Verbindung vor?
  • Julia Capulet Der Zucker in Schokolade ist auch nicht wirklich extrahiert, man isst ja nicht nen Löffel Zucker pur. Und selbst damit käme der Körper klar. Der Mensch besitzt entsprechende Enzyme um es aufzuspalten.
  • Aintjos Klatu Habe Handy geschrieben, Tipp Fehler werden später am PC behoben.
  • Eva Gietl Hier kam der Vorwurf auf, dass einige Kommentare ähnlich seien wie das, was Omnis über vegane Ernährung sagen.
    Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: vegane Ernährung lässt sich ethisch begründen. Aus ethischen Gründen kann man eine gewisse E
    inschränkung an Lebensmitteln rechtfertigen.
    Für rohvegane Ernährung gibt es weder ethische noch gesundheitliche Gründe, so dass eine dermaßen starke Einschränkung anderer (denn es wird den Kindern ja von den Eltern vorgegeben) nicht zu rechtfertigen ist.
    8
    • Sandra Bo Eva Gietl Die gesundheitlichen Gründe gibt es aber doch.
      Was steckt in einem herkömmlichen, auch veganen Geburtstagskuchen? Alles, was für unsere Zivilisationskrankheiten verantwortlich ist.
      2
  • Alex Green Sandra Bo Studien dazu? (zu den gesundheitlichen Vorteilen von reiner Rohkost)
    2
  • Aintjos Klatu Thora Sattler hier Kinder und veganer Rohkost ... 🤔
  • Julia Capulet Auch geil, dieses "es gibt auch Rohkosttorten": cool, kann man ja mal essen. Aber man kann auch mal nen stinknormalen ungesunden unrohen Kuchen essen. Das schadet einem Kind absolut nicht.
    7
    • Steffanie Kloose Ich habe mehrere Kindergeburtstage miterlebt.
      Das einzige brenzlige war mal eine Schwarzwälderkirschtorte. Die haben wir Erwachsenen dann auch gegessen, nachdem wir den Kinder und Eltern das erklärt haben.
      Sonst ist noch nie was passiert.
  • Alex Green Bin ja gespannt wie das dann ausschaut wenn die Kinder erst mal in der Pubertät sind. Ich hoffe ja mal stark dass das dann nicht in weiterem schlechten Gewissen einreden ausartet wenn sie rebellieren, sowas kann ganz schnell mal in einer Essstörung enden. Ich find reine Rohkost bei Kindern eh eher fragwürdig, in Kombination mit dem schlechten Gewissen einreden/Verbot von Lebensmitteln find ich das auch ziemlich fahrlässig muss ich sagen.
    7
    • Barbara Medea ja ich kann ganz vieles heute noch nicht essen, das ist wie eine innere Gehirnwäsche und Sperre
  • Lucia Felb Mir fallen einfach keine Gründe für 100% Rohkosternährung oder Verbannung von Gekochtem ein, außer schwurbelige.
  • Kalina VegalinaAutor/in ich muss dazu sagen, ich hab auch ein bisschen nachgefragt, ob sie denn wirklich nicht dürften. und allergien wurden nicht erwähnt. die betreuer dort sind wirklich lieb und verständnisvoll und sie haben die situation wirklich objektiv beschrieben.
    • Paulina Linke Kalina lerne die Familie kennen 🙂 erst dann werden einige evt Fragen beantwortet . Wäre toll wenn du berichtest
      2
  • Christine Kern Wenn die Kinder nicht unglücklich und, wie du sagst, topfit sind, besteht doch eigentlich kein Grund, von außen einzugreifen. Bloß weil die etwas tun, das wir nicht nachvollziehen können? Wie Paulina Linke schreibt: Lerne die Familie kennen, dann sind vielleicht einige Fragen ganz schnell beantwortet.
    2
  • Nadine König Warum verstehen hier einige nicht, dass es nicht um Nährstoffe oder Mängel geht, sondern um den Zwang und das Weltbild, was den Kindern aufgedrückt wird?
    Jeder sollte Kinder erziehen wie er möchte, solange keine Gefährdung stattfindet. Und ich sehe ei
    ne Gefährdung darin, dass die Kinder dadurch von vielen Dingen ausgeschlossen werden (Geburtstagskuchen von anderen Kids, eine Kugeleis bei Ausflügen, das Schokobon in der Brotdose des Freundes und so weiter) sind zwar kleine Dinge, aber für Kinder der Horror.
    8
    • Paulina Linke Nadine das weisst du doch erst wenn du diese Menschen kennst und siehst wie die es handhaben.
      Diese Kinder haben vielleicht anderes was besonderes ausgefallen ist, etwas das andere gerne hätten?
      2
  • Nadine König Paulina Linke Andere Kinder möchten bestimmt keine schlechten Zähne.
    Und der Beitrag stammt von einer Person, die die Menschen kennt und es wurde ziemlich genau beschrieben.
    Den Kindern wird es strikt verboten und was anderes wird nicht gegessen.
    3
  • Nadine König Anna-Sophie Staudacher Genauso wie einem genug Dinge einfallen, die man gemacht hat obwohl sie verboten waren.
    Meins war auch nur ein persönliches Beispiel und tatsächlich erging es vielen so, war schließlich auch nie alleine.
    Können ja auch Kleinigkeiten sein wie „spring nicht auf dem Sofa“.

    Fakt ist, dass es richtig kommuniziert werden muss und dann trotzdem noch die Möglichkeit zum probieren offen bleibt.
  • Harald Zimmer Es ist eine unnötige Einschränkung.
    4
  • Barbara Medea Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin....mich würden die Hintergründe der Eltern interessieren, warum sie ihre Kinder so ernähren.Ob sie Gekochtes verteufeln und warum. Ich weiß noch nicht, ob ich dazu etwas schreiben soll oder will, aber leider habe ich Erfahrung und eine Essstörung u.a. davon getragen.
    4
  • Alex Green Krissy Mhm ob rohvegan oder nicht ist egal, um sowas geht es bei solchen Sachen nicht, sondern um den Zwang bzw. das Verbot und verteufeln von gewissen Lebensmitteln.
    1
  • Karola Berger Ich durfte miterleben, wie erfinderisch Nachbarskinder wurden, als sie sich der von den Eltern übergestülpten Ernährung entzogen. Die haben dann Sachen gegessen, die waren weder vegan, noch nicht mal vegetarisch. Ich finde ja, man sollte sich schon selber für seine Ernährung entscheiden und schlechtes Gewissen und Verbote sind kontraproduktiv.
    1
  • Antworten ...





  • Tanja Serapinas Ich hab zwei Kinder, die alles außer Pilze essen. und zwei sehr picky sind. Ich achte auf Ausgewogenheit so gut es geht, aber den Stress den diese Familie haben muss 😱 warum machen sie sich das Leben so schwer? Was genau soll daran vorteilhaft sein?
    3
    • Paulina Linke du weisst als dass diese Menschen sich das leben schwer machen? haben die diese Menschen das gesagt?
  • Tanja Serapinas Paulina Linke nein, das haben sie nicht. Wie Du einfach die Aussage so falsch verstehen willst... ich interpretierte, dass meine Erfahrung als Mutter durchaus von anderen geteilt wird, und alle Kinder im Grunde die gleiche Entwicklung durchleben und die gleichen Bedürfnisse haben. Und damit nahm ich an, dass wohl die meisten Schwierigkeiten alle Familien irgendwann erleben. Und in meiner Welt ist es stressig, neben Job und Haushalt mit 5 Personen nur Rohkost zu besorgen und zuzubereiten.
  • Antworten ...





  • Paulina Linke als meine Tochter klein war ''durfte'' sie kein Toastbrot mit Teewurst essen, sie ''musste'' ein anderes, mMn gesünderes Brot essen. Nutella durfte sie lange Zeit auch nicht, Limo und andere süsse Getränke durfte mein armes Kind auch nicht....ohh ich weiss noch wie schlimm das für ANDERE war, komisch, für mein Kind war das gar nicht so schlimm.

    Andere meinen leicht, zu wissen, was für andere Kinder gut ist oder nicht.

    Die oben erwähnten Kinder gehen in einen scheinbar normalen Kindergarten, werden also mit allem was andere essen, konfrontiert. Die Eltern wissen das und vielleicht ist das auch gewollt. Andersherum werden die Kinder, welche ''alles'' essen dürfen genau andersherum konfrontiert.

    Was ich erst recht spät in meinem Leben gelernt habe ist, andere zu respektieren und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. dabei ist es egal ob es um eine Ernährungsform, eine Religion oder sonstwas geht , und sofern ein friedliches Miteinander nicht gestört wird ist doch alles tutti.

    Wie oft lese ich in Rezeptegruppen: ''mein Kind mag nur nackte Nudeln, was soll ich bloss kochen''
    oder
    mein Kind mag kein Obst, mein Kind mag nur Toast mit Bionella,
    mein Kind hasst Gemüse, etc pp....
    dies, das jenes....

    komisch da sagt keiner was, im Gegenteil: ''irgendwie werden die schon gross''

    und nun?
    Nun wird über eine etwas andere vegan lebende Familie geschrieben.
    Diese Familie kann sich hier wahrscheinlich nicht äussern.

    ich weiss wie viel Aufand in guter Rohkost steckt. ich beneinde jedes Kind, welches mit dieser Ernährung (Vorausgesetzt die Eltern haben Ahnung) aufwachsen darf.
    Die Kinder werden sehr wohl ab einem gewissen Alter selbst entscheiden ob und was sie für sich selber anders machen möchte, doch was die Eltern diesen Kindern mit auf den Weg geben ist etwas, das ganz besonders sein kann.

    Hut ab, das muss man als Familie auch erst mal aushalten, die ganzen Blicke und Vorurteile von anderen Menschen welche davon keine Ahnung haben und es als ungesund heissen, nur weil sie sich selber damit nicht ausreichend befasst haben.

    Schlimm wenn andere Menschen meine zu wissen , was für andere das richtige ist, oder noch schlimmer: zu wissen was normal zu sein hat.

    think twice <3
    1
  • 13 Antworten verbergen
    • Nadine König Ach Paulina, du verstehst es nicht. Es bringt jetzt auch nichts, die kleinste Violine der Welt zu spielen.
      2
  • Paulina Linke Nadine super kommentar
    😏
  • Nadja Meyer Paulina Linke ach, das kann sich drehen. Meine beste Freundin durfte früher weder Cola, Süßes, noch Junkfood. Es gab lediglich Vollkornprodukte und zum Snacken Möhren und anderes Gemüse. Fleisch war auch tabu. Jetzt holt sie alles dreifach nach, was ihr früher verboten war. Verbote bringen nichts.
    3
  • Julia Capulet Dass Kinder ne Zeit lang nur Nudeln oder Pommes mögen ist oft nur eine Phase. Nicht für mehrere Jahre.
    5
  • Paulina Linke ach Nadine.....
    ich weiss, du verstehst mich nicht.
    aber das ist okay :)

    du kleine musikerin ;)
  • Paulina Linke Julia ja, so wie mit fast jeder Ernähungsform ;)
  • Julia Capulet Paulina Linke nun ja rohvegan das Kind ernähren sind doch meist mehrere Jahre. ;)
    3
  • Nadine König Paulina Linke Nein, in einigen Kommentaren wurdest du jetzt schon aufgeklärt.
    Und nicht nur hier, ich sehe dich nämlich öfter mal unter solchen Beiträgen, die solche Themen ansprechen.
    Statt wirklich logisch und rational zu kommentieren, kommt nur die emotionale Schiene, die keinen Wert in das Thema bringt außer ein paar Herz Reaktionen, weil man auf weltoffener Mensch macht, statt Probleme zu sehen.
    1
  • Paulina Linke Nadine ich wurde nicht aufgeklärt. das hier ist eine Diskussion um eine Familie welche nicht mal anwesend ist.
    Wenn Du Probleme siehst, mach doch Lösungsvorschläge :)
  • Paulina Linke Nadine unter welchen Beiträgen siehst du mich und um was geht es genau? wo ist das Problem dabei und was hat es mit dieser Diskussion zu tun? bitte zitiere mich, wenn du es schon aufführst.
  • Nadine König Paulina Linke Doch wurdest du. Und Julia hat auch schon einen großen Teil dazu beigetragen.

    Und ich denke auch mittlerweile geht es hier nicht mehr die Familie an sich, sondern mehr um das Thema „Zwang“, also ist es egal wer hier anwesend oder nicht anwesend ist.
  • Nadine König Paulina Linke Weil man in Debatten keine emotionalen Argumente liefert. Die sind schwach, über all.
    In deinem langen Kommentar findet sich kein einziges Stichhaltiges Argument.
  • Paulina Linke Nadine deine Sichtweise. akzeptiere ich, ohne Schwachstellen bei Dir zu suchen .

    Wie ich Argumente liefere darfst Du mir gerne überlassen.
  • Antworten ...





  • Tilo Julian Fischer der Homo sapiens sapiens ist kein Rohköstler. Vegan ist möglich dank moderner Medizin. Aber der Verdauungstrakt ist nicht auf ausschließlich Rohkost ausgelegt. Unsere Kiefer wurden kleiner und unsere Gehirne größer, weil wir das Feuer zum kochen nutzten. Durch gekochte Speisen können viele Nährstoffe besser aufgenommen werden. Auch müssen wir deshalb weniger kauen und weniger Energie zum Verbrennen der Nahrung aufwenden. Deshalb können wir die Nahrung, die wir zu uns nehmen, viel besser verwerten und haben mehr Nährstoffe fürs Gehirn. Auch deshalb ist es größer geworden.
    Das ist wissenschaftlicher Konsens.
    Zumal bestimmte Lebensmittel ungekocht sowieso "ungesünder" sind, wie zum Beispiel Grünkohl.
    4
  • What Makes Us Human? Cooking, Study Says
    nationalgeographic.com
    What Makes Us Human? Cooking, Study Says
    What Makes Us Human? Cooking, Study Says
    1
  • Paulina Linke das Beispiel mit einzelnen Lebensmitteln ist immer witzig. Manche Kinder mögen noch nicht mal gekocheten Grünkohl
  • Aintjos Klatu Ihrschreibt echt Gequrlter Unsinn .. seitwann hat die "Natur" denn Kochkost geschaffen fùr den Homo sapiens, der Homo Sapiens lebt von Lichnahrung .. was sagste denn nun .. du naseweis .. ? Durch die Kochkostfeuerbehandlung weden Kaputte "Nàhrstoffe" aufgenommen .. Ich habe 26 Jahre veg. Rohkost hinter mir und nix davon ist wahr von dem was ihr da verzappt https://www.facebook.com/groups/1976307062628776/
  • veg. Rohkost vs Feuerkost  "Willst Du gesund sein vergiss den Kochkotpf"
    veg. Rohkost vs Feuerkost "Willst Du gesund sein vergiss den…
    veg. Rohkost vs Feuerkost "Willst Du gesund sein vergiss den Kochkotpf"
    1
  • Tilo Julian Fischer das ist ja auch nicht der Sinn meiner Aussage, aber ok.
    1
  • Food for Thought: Was Cooking a Pivotal Step in Human Evolution?
    scientificamerican.com
    Food for Thought: Was Cooking a Pivotal Step in Human Evolution?
    Food for Thought: Was Cooking a Pivotal Step in Human Evolution?
  • Kalina VegalinaAutor/in Von ... Lichtnahrung?
    2
  • Kalina VegalinaAutor/in jetzt wird es mir aber doch etwas zu schräg...
    1
  • Alex Green Aintjos Klatu Ahja na klar, lass uns einfach alle Kinder nur mehr von Licht ernähren, ist sicher am gesündesten /s
    2
  • Kalina VegalinaAutor/in und die verhungernden kinder in der dritten welt sterben weil?
    2
  • Eva Gietl Die Natur hat nichts geschaffen. Aber die Evolution hat ja nicht aufgehört, nur weil der Mensch entstanden ist und mit dem Kochen angefangen hat. Dadurch konnten sich andere Mutationen durchsetzen.
  • Alex Green Kalina Vegalina Ja mit solchen Leuten am besten gar nicht kommunizieren, sorry wenn ich das jetzt so hart sage aber die haben halt einfach echt einen dachschaden, weiß nicht ob das schon Mangelerscheinungen durch ihre komische Ernährung sind oder woher diese Illusionen mit der Lichtnahrung kommen aber solche Leute sind einfach echt nur gruselig.
    1
  • Tilo Julian Fischer Kalina Vegalina weil die immer nur im Schatten sitzen
    1
  • Barbara Medea das triggert mich gerade so stark :(
  • Tilo Julian Fischer Barbara Medea was davon? benötigst du eine Triggerwarnung und wenn ja, welche?
    1
  • Aintjos Klatu Alex Green Du hast schon immer gequirlte "Scheise" verzappt, Studiere den Linkhinweis das ich gab .. hier ist noch einer ---> Da steckt Ihr alle drin .. https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/1016311091744817/
  • Alex Green Aintjos Klatu geh sei still und geh licht fressen, deine "Fakten" will hier niemand
    1
  • Tilo Julian Fischer um mir das geschwurbel durchzulesen ist mir meine Zeit zu schade :)
    1
  • Barbara Medea Tilo Julian Fischer danke bin gerade am abdriften,...das mit der Lichtnahrung
    1
  • Tilo Julian Fischer ich setz mal ein cw
  • Kalina VegalinaAutor/in ich will hier niemanden lächerlich machen, wirklich nicht. aber der teil mit der lichtnahrung, den verkraft ich grad gar nicht 😅
    1
  • Paulina Linke Aintjos Klatu Lichtnahrung ist keine Nahrung....sondern Blödsinn.

    Eher wirft das Thema die Rohkost ins schlechte Licht...
  • Antworten ...





  • July Wolly Ich finde, das geht deutlich zu weit.
    1
  • Julian Winter Allein die Gründe, die für reine Rohkost angeführt werden, sind doch schon Schwachsinn. Da erzählen mir Leute davon, dass Schimpansen ja auch nur so essen. Ja toll, wir sind aber halt keine Schimpansen? ^^ Und für diese magische Grenze von 40 ° gibts auch keinerlei Belege für einen Nutzen, fußt alles bisher auf esoterischem Geplänkel und Halbwissen. Sollte es dazu mal vernünftige und überzeugende Übersichtsstudien geben, änder ich natürlich meine Meinung.
    3
    • Paulina Linke es gibt auch Rohköstler fernab von Esotherik.

      Schimpansen essen auch keine leckeren Rohkosttorten..mal nebenbei ;)
  • Oliver Natter Schimpansen essen auch mal gerne andere Affen, also?
    2
  • Antworten ...





  • Oliver Natter Das ist komplett daneben. Damit machen die Eltern ihre Kinder zu Außenseitern
  • Barbara Medea Trigger wegen Essstörung. Manche Menschen in der ...wie nenne ich das... Rohkostszene befürworten es wenn man untergewichtig ist und sagen, dass ganz viel den Körper vergiftet. Hat man Schmerzen oder Symptome, sind das sogenannte Entgiftungserscheinungen. Ich bin durch sowas nachhaltig gestört und das sitzt tief, ich habe teilweise Angst vorm Essen und wiege zu manchen Zeiten nichtmal 40 kg und manche befürworten das. Ich schreibe das (und das ist nur sehr oberflächlich), obwohl es mir sehr schwerfällt damit man sieht dass es gefährlich sein kann. nicht muss aber kann
    8
    • Julia Capulet Barbara Medea finde es echt mutig, dass du das so offen schreibst! <3
      Ich hab auch einige Patientinnen erlebt, die extrem restriktives Essverhalten hatten und es versucht haben so zu erklären.
  • Kalina VegalinaAutor/in Letztens einen Artikel gelesen über ein alternativ therapiertes Kind gelesen. Schmerzen und Co sollen Entgiftungserscheinungen gewesen sein. Kind starb an multiplem Organversagen.
  • Aintjos Klatu Kalina Vegalina wo liegt der Beweis .. zeig Link !
  • Aintjos Klatu Kalina Vegalina Millionen von Kindern werden tagtàglich von der Schulmedizin missbehandelt auch erwachsene und dabei sterben, aber davon ist keine Rede .. was ist das fùr eine Mathematik ? ...
  • Paulina Linke Barbara, das mit der Essstörung ist schlimm :(
    bin seit meiner Kindheit von einer Esstörung betroffen und diese nie richtig los geworden.
    immer ein Teil von mir....
    1
  • Alex Green Barbara Medea Ich hatte ebenfalls jahrelang eine Essstörung und weiß ganz genau auf was du dich da beziehst, gab ja auch ne zeit lang namenhafte (rohvegane) youtuber die gewisse sachen propagiert haben, macht mich echt wahnsinnig wütend sowas. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ich weiß es ist echt alles andere als einfach aus sowas rauszukommen aber ich glaub an dich <3
    1
  • Barbara Medea Alex Green Danke!! hast du es geschafft? Bei mir gab es da glaube ich noch kein youtube aber diese Leute kenne ich auch. Wenn man von Therapie abgehalten wird weil einem eingeredet wird, dass "die" einem nur schaden wollen. und das wird gerade alles raufgeholt, ich dachte ehrlichgesagt nicht, dass sich solche Leute hier in die Gruppe verirren.
  • Antworten ...





  • Aintjos Klatu wenn man sich die sache hier ansieht gibt es fast nur scheiterhaufenfreudige Henkersknechte ... ein heilloses durcheinander, und nicht ein einziger der Wirklich viele jahre selbst vegan rohkost gelebt hat .. blablabla ...
    1
  • Aintjos Klatu Blablablablab :D
  • Susi Lara Stern-Mayer Aintjos Klatu EnTgIfTuNgShEiLkReIsE!!!!
    2
  • Susi Lara Stern-Mayer Aintjos Klatu Wie lost bist du eigentlich?
    2
  • Kalina VegalinaAutor/in Ka, ich hab mein Leben lang nie besonders gesund gegessen, bin durchgeimpft und ich habe einfach die erfahrung gemacht, dass wenn ich lebensfroh und lustig war, es mir körperlich wunderbar ging. in meiner depressiven phase eher nicht.
    1
  • Kalina VegalinaAutor/in es hat vieles mit der psyche zu tun, ist aber wissenschaftlich noch nicht komplett erforscht.
  • Nadine König Aintjos Klatu Puh, zum Glück läd der Beitrag bei mir nicht.
  • Antworten ...





  • Aintjos Klatu Ihr steckt da alle tief dtinn, freut euch dass ihr krank seid .. https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/1016311091744817/
  • Aintjos Klatu Nadine König Du schreibst gequirlte "Scheisse" aus deinem Kommentar làsst sich nicht herauslesen was du da sagen willst, weisst sicher selbst nicht ... Freut euch dass ihr krank seid,.
    Die Verbindung - the link between - zwischen dem sozialen Zwang wahllos essen zu mùssen und dem Hexenkessel Aller Krankheit https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/1016311091744817/
  • Antworten ...





  • Aintjos Klatu Also .. ihr habt immer noch nicht verstanden ..

    Freut euch dass ihr krank seid,.
    Die Verbindung - the link between - zwischen dem sozialen Zwang wahllos essen zu mùssen und dem Hexenkessel Aller Krankheit https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/1016311091744817/
    2
  • media1.giphy.com
    media1.giphy.com
    media1.giphy.com
    media1.giphy.com
  • Aintjos Klatu Susi Lara Stern-Mayer Freut euch dass ihr krank seid,.
    Die Verbindung - the link between - zwischen dem sozialen Zwang wahllos essen zu mùssen und dem Hexenkessel Aller Krankheit https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/1016311091744817/
    • Der Kommentar konnte nicht gepostet werden.
  • Aintjos Klatu Freut euch dass ihr krank seid,.
    Die Verbindung - the link between - zwischen dem sozialen Zwang wahllos essen zu mùssen und dem Hexenkessel Aller Krankheit https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/1016311091744817/
    • Der Kommentar konnte nicht gepostet werden.