Donnerstag, 5. März 2015

Salz Freiheit oder Salz Sucht ? Teil 2
                            &
 Wenn Rohkost scheinbar nicht satt macht ?

Creation-Evolution- & -Manipulation ... 
Einst kamen Wesen aus einer fremden Welt ...

 Eine sehr spannende und interessante Diskussion aus Facebook hierher ùbertragen ..(u.a. infos) wer genau studiert, der genau versteht, das so mancher Vorwurf daneben geht ... nur der Ignorant der bleibt auf dem letzten Stand...  wer nicht studiert mehr-der bleibt hinterher.

Das Wissen-der Verstand, setzt genau das voraus, was das Gefùhl verpennt hat...   ...
ausser dieser "Salz" Diskussion, geht es spannend weiter in allen weiteren Linkhinweisen ... 
by Aintjos Klatu
 
Es wurde gefragt, warum Salz so extrem schädlich ist und in jeder Form vermieden werden sollte. Sei es Meersalz, Steinsalz, Kochsalz, Himalayasalz, Algen, Nama Shoyu, Rohes Tamari, oder sei es Natron, Natriumhydrogencarbonat, Natriumcitrat, Natriumchlorid oder Natriumcarbonat oder viele andere Verbindungen mit Natrium - sie alle haben eines gemeinsam und sind extrem schädlich und krank machend und sollten um jeden Preis vermieden werden, insbesondere von Krebskranken!
Ich schrieb diesen Beitrag zuerst in einer Krebs-Gruppe. Daher die Referenz auf Krebskranke. 
Aber uns andere Betrifft das mindestens ebenso sehr, wenn wir gesund bleiben und nicht auch daran erkranken wollen.
Neben Dr. Max Gerson schreiben auch viele andere Experten die Gründe dazu, warum Natrium so extrem schädlich ist. Z.B. Dr. Patricia Spain Ward, Dr. Ralph W. Moss, und viele weitere.
Sie fanden heraus dass die zuvor gesunden Zellen immer in folgender Reihenfolge krank werden (wenn zu viel Salz / Natrium konsumiert wird):
1. Verlust von Kalium in der Zelle
2. Stattdessen "Ersatz" desselben mit Natrium und
3. Einlagerung von Wasser
Dadurch können die Zellen kein ATP mehr produzieren und Zucker nicht mehr richtig verbrennen. Der ganze Organismus wird dadurch krank, die Verdauung, alles funktioniert nicht mehr richtig,
(Deswegen denken auch viele fälschlicherweise dass (Arten von) Zucker das Problem darstellen. [[Industriezucker ist natürlich giftig]] 
 
Sie können zwar im Krebskranken in der Tat nicht mehr richtig verstoffwechselt werden aber sind keinesfalls die Ursache der Erkrankung sondern Folge davon!)
Dieser Erkrankungsprozess kann aber Rückgängig gemacht werden, indem dem kranken Körper Natrium (so gut wie) vollständig entzogen wird und dem Körper extrem hohe Mengen an Kalium zur Verfügung gestellt werden und der Körper aufs intensivste entgiftet wird.
 
Wenn es bei uns glücklicherweise noch nicht so weit ist dass eine schwerwiegende Erkrankung festgestellt wurde - um so besser, lassen wir es am besten erst gar nicht dazu kommen.
 
Daher halte ich für extrem wichtig darauf aufmerksam zu machen und dieses fundamental wichtige Wissen zu teilen

Ich hab mir in letzter Zeit echt viele Gedanken zu Salz gemacht.. Kann zu viel Salz schädlich sein / wie viel Salz sollte man so essen und aus welchen Quellen?
 
Viele Fragen!
 
Ich hab zu dem Thema mal ein Video mit meinen Erfahrungen und Tipps gemacht: http://bit.ly/ist_salz_gesund
 
Wie ist das bei euch? Habt ihr Tipps, mehr Wissen & Erfahrungen diesbezüglich?


Wie viel Salz ist gesund? 
Und kommt es nur auf die Menge an?
Diese Fragen versuche ich im heutigen Video zu beantworten 
http://bit.ly/ist_salz_gesund


  • R.B.: Eigene Erfahrung diebezüglich ist:
    Zu viel Salz tut mir absolut nicht gut! Das spüre ich.
    Inzwischen bin ich der Meinung das man sich keine Sorge machen braucht das man zu wenig nimmt.

    Im Prinzip kann man so weit es geht darauf verzichten.
    Oftmals zerstört es ja auch den Geschmack der ursprünglichen Zutat.
    Menschen die Selbstversuche gemacht haben sind auch ohne Salz zurecht gekommen. Laut deren Aussagen!
    Ich denke einfach auf ein Minimum langsam runterfahren.
    Dann blühen die Geschmacksnerven wieder auf. Das kann ich bestätigen
     
  • Thora Sattler hmmm ich esse seit 20 Jahren kein Salz mehr und das ist das Beste...
    21 Std. · 

  • Antonios Tiriakidis Ein gereinigter Blutkreislauf benötigt kein Salz... Nur der verkochte Blutkreislauf... Je reiner man wird desto weniger benötigt man diesen Blödsinn an Salz jeglicher Art.

  • K.M.: Ich arbeite dran, ich habe immer mehr Tage, an denen ich komplett salzfrei esse. Macht mich richtig stolz, vor allem weil ich aus einer ziemlich salzfanatischen Familie komme
  • G.W.: Kein Salz tut gut
    20 Std. ·

  • A.S.: Kommt drauf an ob Du bspw viel Sport machst. Generell nehme ich kein Salz - nach langen Ausdauereinheiten sagt mein Körper was er will. Dann salze ich auch. Salz ist lebensnotwendig. Ohne Natriumchlorid würde der Transport von Wasser und Nährstoffen im Körper zusammenbrechen, die Nerven hätten Mühe, ihre Signale zu übertragen und auch die Muskeln könnten nicht funktionieren.
  • G.W.: Bullshit! Du lebst nicht vom essen schon gar nicht von Salz was deine Arterien kaputt macht und nach dem Sport bist du gut entgiftet sodass bei dem einen oder anderen Gelüste kommen durch die vorhandenen Parasiten!
    12 Std. · 
  • A.S.: @gregor - dann schau dir doch mal die biochemischen Stoffwechsel-Prozesse an. Es kommt ja auf die Menge drauf an. - du lebst von was? Selbst Wasser ist ein Nahrungsmittel!
    12 Std. ·

  • G.W.: Ja richtig...aber wir leben nicht vom essen sondern mit
    Wir leben nicht vom externem !

  • A.S.:Wenn du wenig Sport macht, reicht die Menge häufig über die aufgenommene Nahrung auf. Ich mache mind 10 Std die Woche Sport, manchmal mehr - da steigt durch das Schwitzen allein mein Bedarf. Aber auch nicht kg-Weise
    12 Std. · 


  • F.H.: Danke für eure zahlreichen Tipps, jetzt bin ich noch mehr bestärkt dass der salzarme weg Sinn macht
    10 Std. · 

  • D.H.: gar kein Salz...es laesst Eisen korodieren und da der atomkern unserer blutzellen nun mal eisen ist .....Salz ist pures Gift!!!
    4 Std. ·

  • E.M.: definitiv kein salz! schau mal hier erklärt es die liebe Freelee, sie lebt vegan und macht raw till 4. https://www.youtube.com/watch?v=Ui4pbVAeP0E
  • Aintjos Klatu Der Kòrper sagt nie was er will, er sagt immer was er nicht will in dem er Heilkrise schafft - Entgiftung, der Stoffwechsel wird erhòht, weil der Kòrper entgiftet, setzt mehr Kraft ein , erhòht die Nervenkraft um zu entgiften, erhòht die Kòrpertemperatur um zu Schwitzen .. zu entgiften, der Kòrper schreit-Durst ... . und alles hinauswirft.. Salz ist- wirkt wie eine Droge, und der Sportler stimuliert-er danach "giert"..so ist es auch ein, ein Medikament !!! 
     
    Ein kochkostkonditionierter Körper weiss NICHT was es will, und der Geist der darin wohnt auch nicht, bis es studiert hat, wie der Körper richtig funktioniert .. ich treibe auch Sport, arbeite im Garten und nehme kein Salz. seitùber 20 jahren, und Salz Experimente während ich kein Salz verwendet habe, (es bleibt aber nicht aus das man ausprobiert, mit und ohne um den genauen unterschied zu erleben) haben gezeigt das Salz giftig ist, man bekommt Durst, und man verstàrkt damit auch wieder den Hunger.
     
    , Wie geht das denn, so viele veg. Rohkòstler die ùber jahrzehnte kein salz essen, wie geht das denn ? .. so viele menschen die wenig oder garnichts essen, oder nur frutarian, Yogis und viele andere mehr .. wie geht das denn? .. Salz ist eine Droge .. eine ziemlich gemeine Droge .. es gab und gibt immer noch Krieg wegen salz-Sucht, Salzsucht ist mit Kochkostverbunden, auch eine weitere Sucht.. die Menschheit taumelt von einer Sucht in das andere .. und dies von klein an.. von Baby an wird einem das Leben versalzen .
    Alle Kommentare durchstudieren Alles genau gelesen--> alles genau verstanden ... !!! https://www.facebook.com/groups/173511552691446/permalink/641020865940510/
     

    P.B.: ‎RAW Link
    Mit diesem Artikel möchte ich weitere Fragen beantworten, die ich als 80-10-10 Rohköstler regelmässig bekomme.
    Wirst du wirklich satt von dem was du isst? Ich kann keine Rohkost essen, ich bekomme sofort Magen-Probleme. Warum isst du kein Salz? Wie kann man nur so viel essen? Wir sollten uns nur von heimischen Lebensmitteln ernähren! Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel zu dir?


    Mit diesem Artikel möchte ich weitere Fragen beantworten, die ich als 80-10-10 Rohköstler...

    46 Min · 

  • Aintjos Klatu Ihr kònnt salz essen so viel ihr wollt, oder von eurer Sucht gewollt wird, aber verbreitet nicht solch langweiligen unsinn das der kòrper nach salz ruft .... oder das der kòrper salz braucht !!! Das ist fanatisch, die Sucht und die eitelkeit der missverstandenen grenzenlosen freiheit-das ist fanatisch !!! und jegliche sublimierung, fùhrt in die irre, sie gaukeln vorrùbergehend wohlbefinden, man wird abhàngig, die Heilkrise immer beiseite geschoben… wenn die Suchtstoffe ausbleiben kommt das grosse jammern, und die Mangelerscheinungsreinigungsheilkriesekrankheit bricht trotzem durch … auch wenn man meint ro h und

    froh zu sein, vorher weglassen muss man das, sein lassen, und nicht auch noch die Babys sùchtig machen, bei denen es dann auch mangelt, weil man mit der Droge aufgewachsen ist …
    Die größte Krankheit der Menschen ist aus der Bekämpfung ihrer Krankheiten (Entgiftungsheilriese) entstanden, und die anscheinenden Heilmittel haben auf die Dauer Schlimmeres erzeugt, als "Das" war, was mit ihnen beseitigt werden sollte.
    Aus Unkenntnis hielt man die augenblicklich wirkenden, betäubenden und berauschenden Mittel, die sogenannten Tröstungen, für die eigentlichen Heilkräfte, ja, man merkte es nicht einmal, dass man diese sofortigen Erleichterungen oft mit der allgemeinen und tiefen Verschlechterung des Leidens bezahlte.“ - Friedrich Nietzsche.

    Alle notwendigen feinstòfflichen Energien, gibt es nur im verbund mit den Pflanzen mit den Frùchten, und aus der Luft … und nicht aus isolierten Dingen die mehr verwirrung stiften …
    Die Nervenenergie wird ùber Nacht aufgeladen im Schlaf, und NICHT vom essen, die stimulierungen verbrauchen L ebensenergie in der umwandlung in Nervenenergie ...

    Bewege Dich .. Sportliche aktivitàten oder Kòrperliche kràftig Arbeiten, damit bekommst Du geistige Nahrung - das Qi, die Energie, womit man es mit jeglicher art von sublimierung nie und nimmer bekommen kannst, diese Dinger, manche verstopfen den Kòrper, und diese mùssen dann auch noch entgiftet warden, vom Kòrper, was ES nie vollends schaffen wird…

    Du bist nicht der Kòrper, du wohnst nur darin, also lerne wie ES funktioniert … standing es mit Kerosin, Raketen und Atomkraft es zu befeuern, macht es schneller kaputt… Der Menschliche Kòrper ist keine Dampfmaschine, einfach feuern, hauptsache es lodert… hier nochmals das Video ...

    https://www.youtube.com/watch?v=xd0I1xAICOc ...

    1 Std ·

  • A.S.: OMG - das geht ja ins Fanatische - ich bin raus
    3 Std. ·
  • Aintjos Klatu Alexander Svensk OMG das geht ins aufklàrerische, ignoranten sind immer schnell bei dem WORT Fanatisch wenn sie nicht wissen wie es weitergeht.. also studiere und dann kommentiere schau dir das VideoOriginal Footage an 

    Das ist NICHT Fanatisch sondern BIOLOGISCH ,  die SUCHT ist Fanatisch alles klaar ?
    Ihr (Du) könnt Salz essen so viel ihr wollt, oder von eurer Sucht gewollt wird, aber verbreitet nicht solch langweiligen Unsinn das der Körper nach Salz ruft .... oder das der Körper Salz braucht !

    Das ist fanatisch, die Sucht und die Eitelkeit der missverstandenen grenzenlosen Freiheit- das ist fanatisch, Indoktriniert und Borniert noch dazu ! Und jegliche Sublimierung, fùhrt in die Irre, sie gaukeln vorrùbergehend wohlbefinden, man wird abhàngig, die Heilkrise immer beiseite geschoben… wenn die Suchtstoffe ausbleiben kommt das grosse jammern, und die Mangelerscheinungsreinigungsheilkrisekrankheit bricht trotzem durch. .
    Der Salzabbau, das ist Fanatisch, ùberall in allen Fertigprodukten ist Salz drinne, das ist fanatisch, in jeder Kochkost ist Salz drinne, das ist Fanatisch .. der Salzfanatismuss hat die Menschheit unterjocht.

    52 Min · 
  • Aintjos Klatu Dummheit ist Fanatisch die nicht die Sucht erkennt, immer wieder wird ignoriert und eine menge Kaffe gewaschen, geklatscht in Nat urheilkundis che manier in schulmedizinische manier oder Ayurvedische manier oder Yogische manier oder TCM manier ... immer in stimulierung und ablenkung ... klare Worte sind nicht Fanatisch sondern naturgesetz ... die Krankheit der Entgiftungsheilkriese ist etwa Fanatisch ??? OMG-was andere fàllt denn euch nicht ein ... ausser dem Hunger hinterher zu gaukeln, den stimulierungsmittel, das ihr dann als essentiel notwendig erachtet und dann als ùberlebensnotwe ndige ernàhrung auslegt .. ùberlegt doch mal wie ihr aufgewachsen seid mit der Sucht ... ja mit der Sucht aufgewachsen ... !
  • A.S.: ich beglückswünsche Dich Aintjos Klatu dass Du nicht süchtig bist. Genieße Dein Leben! …
    2 Std. ·
  • A.F.L.:Ich bin auch nicht süchtig. Na ja, ich habe noch eine Sucht, aber davon möchte ich mich auch befreien und ich tue alles Mögliche dafür. Ich bin Gott und dem Universum soooo dankbar, dass es mich zur reinen Rohkost (80-10-10 wie bei Douglas Graham bechrieben) geführt hat. Davor war mein Leben bereits 12 Jahre scheisse und ich habe mich auch ständig über alles aufgeregt, was nicht meinen eingeengten Vorstellungen entsprach. Jetzt, Alexander Svensk, bin ich in der Lage auch Meinungen, die nicht meinen Ansichten entsprechen, mit offenem Geist zu begegnen. Wenn ich Salz esse, geschieht meistens nicht viel, ausser, dass ich bald "Lust" (Gier) bekomme auf weitere Sachen, die meinem Körper schaden, und ich bekomme bald wieder schlechte Laune und fange wieder an mit meinen Mitmenchen zu zanken, weil ich mir selbst keinen Frieden schaffen kann. Vergiftete Menschen tun die liebe Zeit nichts anderes als voneinander Energie zu klauen, weil sie sich von ihren eigenen Ressourcen abschneiden; welche sie aber wieder zurückgeben müssen, weil wir nur unsere eigene Energie nutzen können, alles andere ist Karma und verursacht nur Leid. Probiere es doch einmal eine Woche - etwa 7 Tage genügen, um einen merkbaren Unterschied zu erkennen - an Deinem eigenen Körper aus! Dann brauchst Du niemals wieder auf jemanden Anderen in dieser Hinischt zu hören, denn Du wirst es selbst besser wissen. Sellerie hat das Sodium, das unserem Körper nutzt, und schmeckt total gut in Suppen, die "salzig" schmecken sollen.

 Salz Ur-methodik u.a.



...
Wenn Rohkost nicht sattmacht  ?  .... 😃
Es gibt Rohköstler, die essen bergeweise Obst oder Gemüse und meinen nicht richtig satt zu werden....
Natürlich macht die Kochkost allgemein "satter", aber es gibt bei der Rohkost auch einige Sachen, die “satter” machen. Mann kann z.B. viele Avocados essen, viel Nüsse und Samen, Nusssaucen übers Gemüse, Kokosnuss und viele Leckerreien der Gourmet-Rohkostküche, wie Kuchen, Samenkäse, u.s.w. essen oder z.B. einen Saft mit Wildkräutern trinken.... 😃
Aber ist das die Lösung?
Wie entsteht eigentlich der Hunger, oder vielmehr, was produziert eigentlich Hunger?
Warum macht besonders die Kochkost so “satt”? Sind es die vielen guten Nährstoffe, die uns so sättigen? 😃 Nein, natürlich nicht, denn Kochkost hat ja nicht so viele Nährstoffe zu bieten wie Rohkost. Also, was ist es dann?
Es ist die schwere Verdaulichkeit! Je schwerer es verdaubar ist, um so stärkere Sättigkeit bringt es im Körper. Es ist daher wirklich nicht zu sehen als ein Gefühl des Wohlseins, sondern als ein Zeichen des Körpers vollkommen überlastet zu sein und absolute Ruhe zu benötigen, um diese schwierige Aufgabe, schwerverdaubarem “Giftgemisch”, zu bewältigen. Genau aus diesem Grunde fühlen sich viele Menschen nach einer Normalkost-Mahlzeit auch so besonder voll und müde.
“Der normale Mensch, den man als gesund betrachtet, hat chronische, gespeicherte Ansammlungen belasteter Nahrungsgifte und Medikamente in seinem Körper.”
(Arnold Ehret)
Wir Menschen sind süchtig gemacht worden, schon als Kind haben wir von unserer Mutter verkehrte und uns vergiftende Nahrung zum Essen bekommen. Sicher wollten unsere Eltern für uns nur das Beste, es soll kein Vorwurf sein. Wie entkommt man nun dieser uns angewöhnten Sucht?
Der Anfang ist immer das schwerste. Also suchen wir für uns besondere Alternativ-Leckereien der Rohkostküche, die uns davon abhalten können, wieder in die Kochkost zurückzufallen. Wir tauschen somit zwar eine Sucht gegen eine andere Sucht, aber Sie werden merken, es wird leichter fallen, diese neue Sucht wieder loszuwerden, als die der Kochkost. Die Süchte nach Kochkost, sind die schlimmsten.
Es ist auch nicht nur die Sucht nach der Kochkost, sondern auch die Sucht nach den für uns nicht vorgesehenen tierischen Produkten. Diese tierischen Produkte machen auch genauso stark uns süchtig, wie die Kochkost, da sie genau so stark sättigen (wie ich bereits schrieb handelt es sich im Grunde um keine Wohlfühlsättigung, sondern um ein Vergiftender-Sättigkeitsgrad) und es produziert danach einen so starken angeblichen “Hunger”, den wir vergleichen können mit der Sucht eines Alkoholsüchtigen oder eines Heroinsüchtigen.Wenn jemand diesen starken “Hunger” fühlt und wieder etwas Kochkost gegessen hatt, dann fühlt sich derjenige gleich wieder besser. -Aber nur für eine Zeit, bis die Sucht wieder ruft....
Man kann aber dieser Sucht entkommen, indem man mit Willenstärke den Teufelskreis durchbricht. Nichts gekochtes isst, sondern Rohkost. Man wird ein paar Tage mit sich und der Sucht kämpfen müssen, aber das kann jeder schaffen, denn ich habe es auch geschafft.
Je länger man nicht mehr Kochkost isst um so weniger Verlangen hat man danach. Ich kann ehrlich sagen, das ich früher immer noch gewisse Hintertürchen hatte, das ich mir sagte... in solchen Fällen, wo man irgendwo ist und man nichts da hat,... und man hat Hunger, dann muss man halt mal einen Kompromiss machen. Das war in den ersten Jahren der Rohkost bei mir so. -Aber ich war schon immer ziemlich konsequent. Dieser Kompromiss sah in solchen Fällern dann so aus, das ich wenn wir unterwegs waren und ich angeblich nichts anderes bekam, (war ja eigentlich blödsinn, denn es gibt immer andere Möglichkeiten und wenn man einfach vorher sich etwas obst mitnimmt...) dann ass ich im Restaurant einen Salat mit vielleicht Dosenmais, wie ich glaube, und einer normalen Sauce.
Das liegt aber sehr viele Jahre hinter mir und ich habe das letztemal vor über 10 Jahren mal Fehltritt mit Rohmilchprodukten gemacht.
 
 

 
Ich hatte damals dann das Hintertürchen aber geschlossen gehabt. Ich esse 100% vegane Rohkost und habe kein Verlangen mehr nach früheren Gelüsten. Es gibt auch bei mir keine Ausrutscher, wie vielleicht andere es machen. Ich weiss, das kein Restaurant mir ein besseres Essen machen kann, als das Essen was ich mir Zuhause für mich selber machen kann. Auch das Ambiente kann ich genausogut Zuhause zaubern.
Ich gehe durch einen Laden und nehme das andere Zeugs auch gar nicht mehr wahr. Ich sehe nur das Obst und Gemüse.
Also, die Sucht verliert sich mit der Zeit.
Warum werden denn aber Rohköstler, die auch schon eine Weile Rohkost essen, nicht langsam mal satt? 😃
 
Das hat mehrere Gründe:
Es gibt viele Rohköstler, die noch nicht das Hintertürchen (im Kopf) geschlossen haben, sich ständig auf Entzug fühlen und immer noch der Kochkost hinterhersüchteln.. auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben würden. Vielleicht wird sogar heimlich Süsses genascht, oder was es auch immer von der Kochkostdroge ist. Der Körper befindet sich somit ständig in Unruhe und sie sind unglücklich, denn glücklich macht so ein Zustand natürlich nicht. 100% Rohkost ist einfacher, als 90 %.
Es ist ja ein gefülsmaessiges hin und her, und natürlich wollen sie auch immer wieder versuchen nur Rohkost zu essen, und dann essen sie über den Hunger hinaus, da sie eigentlich ja etwas ganz anderes essen wollen, und unbefriedigt sind.
-viel essen, macht viel Hunger:
 
 
Es gibt Rohköstler, die ganze Berge verdrücken. Das habe ich schon häufig beobachten können. Die meisten Menschen, die bei mir zu Besuch kamen, wunderten sich, wie wenig wir essen und wurden vielleicht nicht ganz satt. Als mir das jemand mal ehrlich sagte, habe ich seitdem versucht mehr auf meine Besucher einzugehen, damit sie nach einem gemeinsamen Essen auch bei mir völlig zufrieden sind.
Wenn man viel isst, dann weitet sich der Bauch aus und derjenige braucht nächstesmal, bei der nächsten Mahlzeit wieder so eine genau so grosse Menge, da das Sättigungsgefühl erst wieder erscheint, wenn der Bauch sich genauso weit wieder ausgedehnt hat. Was also tun, um diesen Kreislauf zu stoppen>
Einfach beginnen weniger zu essen! Alles ist Gewohnheit! Ein paar mal kleinere Mahlzeiten gegessen und es reicht genauso eine kleinere Menge.
Wir instalieren also den Hunger bei uns selber...!
-Frühstück und vormittags essen macht Hunger!
Die Ausscheidungsphase im Körper dauert bis 12 Uhr mittags. Wenn wir diese mit Essen unterbrechen, stören wir den Körper bei der Ausscheidung und bringen die Verdauung durcheinander.
Das verursacht, das wir den ganzen Tag über meinen, mehr Hunger zu haben und mehr essen, als wir eigentlich bräuchten.
Darum sollten wir kein Frühstück essen. Trinken können wir aber, einen frisch gepressten Saft, Wasser, destiliert oder auch einen Smothie.
Die erste Mahlzeit können wir zwischen 11 und 14 Uhr und die Zweite zwischen 17 und 19 Uhr zu uns nehmen. Am besten essen wir Mittags Obst, mono, und abends Salat.
Ich esse auf diese Weise, seit einer Zeit und ich kann bestätigen, dass man morgens keinen Hunger mehr hat, das man überhaupt weniger Hunger fühlt und das man auch zu den Mahlzeiten gar nicht mehr soviel essen kann, wie man es früher konnte, da man schneller satt wird. Der Körper kommt in Wirklichkeit mit ganz wenig Nahrung aus und das ist effektiver, als den Körper unnötig mit vielem Vollzustopfen, was er eigentlich gar nicht braucht und was er nur wieder ausscheiden muss
Alles was zuviel gegessen wird, wird auch zu Schleim, zu Schlacken und muss wieder vom Körper ausgeschieden werden.
 
 
 

 
 
Es gibt von der Rohkost auch Nahrungsmittel, die satter machen...
-aber sie machen auch mehr Hunger.
Das ist bei einer Avocado nicht so, aber bei einem Berg Avocado schon.
Hier eine kleine Übersicht von Nahrungsmitteln,
und wieviel Hunger sie produzieren:
Am meisten Hunger produziert> Kochkost, tierische Produkte.
Etwas weniger Hunger produziert> alles stark gemischtes der Rohkostküche mit viel Öl, Nüssen in Kombination, Rohkostschokolade, rohe Getreide oder Pseudogetreide, gekeimt
wieder etwas weniger Hunger produziert> Öll, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte, gekeimt
>>
Die “göttlichen” Früchte produzieren am wenigsten Hunger, besonders wenn sie mono gegessen werden. Man kann auch zwei oder drei Sorten mit kleinem Abstand, hintereinander essen.
Salat, Gurke, Tomaten, … produzieren auch wenig Hunger.
 
 

 
....
..
    Alexis Gstrein
    Wenn ich nur rohkost esse und wie du schreibst auch nicht viel essen muss weil der Magen sich daran gewöhnt. Was ist aber mit dem grundumsatz grundumsatz,den würde ich ja nur sehr schwer bis gar nicht erreiche. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich seeeehr viel essen muss,wenn roh um den grundumsatz decken zu können. Na gut,Avocados und bestimmte Früchte haben ja eine hohohe Kalorienzahl. Aber dennoch muss ich davon schon einiges Essen.


  • Daniela Pongritz
    Was meinst du mit Grundumsatz? Ich esse meist auch erst ab mittag und in den besten Fällen das letzte mal um 17.00. Damit geht es mir am besten. Hat einige Zeit gedauert bis ich für mich den Unterschied zwischen Hungergefühl und Hunger erkannt habe. Mein roher Anteil schwankt allerdings...




  • Thora Sattler
    Verfasser/in
    Admin
    ...es ist unsinnig sich nach irgendwelchen Kalorien, Nährwerttabellen,...etc. meint richten zu müssen.... -das haben sich besonders Schlaue einfallen lassen... 😃 Im Grunde ist nichts davon wirklich bewiesen und alles sind nur Vermutungen... und von normal ernährt, normal "Kranken".... ausprobiert und getestet an normal "Kranken" (Zivilisationskostessern) Niemand weiss, was ein gesunder Körper(mit Rohkost), der rein von Giften ist und optimal funktioniert wirklich braucht.... und mich Sicherheit ist das weniger.... denn wenn ein Körper wirklich effektiv arbeitet... dann ist das etwas ganz anderes....


  • Alexis Gstrein
    Ich bin bei dem Thema völlig verwirrt. Dachte dass ein gesunder Körper erst wirklich funktionieren kann wenn der grundumsatz der aufgenommenen Nahrung gedeckt ist. Der grundumsatz sorgt dafür dass alle Organe ordentlich funktionieren.
    Natürlich ist es für mich einfacher zu.Essen bis ich satt bbin und wieder anzufangen wenn ich Hunger habe. Das kann manchmal bei 900kcal sein. Denn ich war auch der Meinung dass die Kalorienzahl egal ist wenn ich meinem Körper frische Nahrung voller Nährstoffe zufüge.
    Ich glaube ja an sonst nichts was Ärzte oder so erzählen, nur das war so.Das Einzige. Jeder Mensch hat.einen grundumsatz den er benötigt damit.Organe funktionieren können.
    Und was mich auch immer verwirrt, wenn man zu wenig isst, speichert der Körper ein,für die Hungersnotzeiten blabla. Ich weiß nicht was ich.Glauben kann, soll.
    Eins steht fest, ich bin für rohkost, Nahrung sollte unsere Medizin sein und unsere Medizin sollte unsere Nahrung sein.


  • Alexis Gstrein
    Was gibt es bei euch so zu essen?
    Thora Sattler du bist ja seit 10 Jahren roh vegan, wie lange ernährst du dich nach dem.Prinzip, weniger ist mehr? Es hört sich bei dir etwas nach 80/10/10 an.Ist das so?


  • Thora Sattler
    Verfasser/in
    Admin
    >Galina Shatalova.... wir essen uns zu tode... 😃 wer bestimmt, wieviel jeder einzelne braucht? Braucht jeder genausoviel, wie der andere? Braucht jemand, der viel arbeitet mehr, als jemand, der sich nur ausruht? 😃 Hmmmmmm ...wie gesagt, der Grundumsatz kann nicht bestimmen, ob es uns gut geht... es kann nicht sein, das man Bergeweise in sich hineinfuttern muss... Blödsinn... es geht um "Effektivität" und darum, das das Qi, die Energie in unserem Körper ungehindert fliessen kann... funktioniert in keinem normal ernährten, vergifteten Körper,... darum sind auch alle Krank. ---Fakt ist, jeder ist mehr oder weniger von der Zivilisationskost vergiftet.. da gilt es herauszukommen... mit reinigender Rohkost, Fasten, Darmreinigung.... 😃 lass Dich nicht von irgendwelchen Tabellen, Ärzten irreführen... abhängig machen.... machen die Tiere doch auch nicht... nur der Mensch kommt auf so komische Ideen.... weniger ist mehr! Das haben schon zahlreiche Studien bewiesen... und wenn man weniger isst... dann lebt man länger... 😃 also, genau das Gegenteil, als was Du dachtest ist war...


  • Thora Sattler
    Verfasser/in
    Admin
    Also liebe Lisa... ich esse 20 Jahre roh-vegan... wovon ich einmal vor 10 Jahren eine Kriese hatte mit Rohmilchprodukten... innerhalb einer Zeit von ca. 2 Monaten und zwei wochen, damals vor 15 Jahren etwas nicht rohes gegessen hatte.. das war Brot.... -beides in meiner Schwangerschaft...... und nur, da ich seelische, starke Belastung hatte...( die nicht jeder ausgehalten hätte) .... aber das spielt ja hier jetzt keine Rolle.... 😃 also... wie ich esse: Ich esse mittags meistens Weintrauben...eine große Handvoll... danach entweder 2 Bananen mit Kräutern oder 2 Khakis.... oder ich trinke nur Apfelsaft... nachmittags nichts oder einen Apfelsaft... am Abend erst ein zwei saftige Früchte... dann eine Schüssel voll mit gemischtem Salat... mit Avocado... z.B. 😃


  • Alexis Gstrein
    Na gut, eigentlich kann ich das bestätigen. Nach einigen Tagen nur grüne Smoothies, war ich mental wie noch nie zuvor auf einen sehr hohen Level. Und mir haben die 2/3 Smoothies nach dem 3. Tag gereicht. Während Tag Eins und Zwei die Hölle waren. Hunger, Hunger, Hunger, und überall Gerüche, überall plötzlich Essen. Am 3. War alles vorbei, die.Gerüche waren uninteressant und ich habe es nur genossen.
    Ich will dass wieder zurück hin. Aber unheimlich schwer, hab so einiges ausprobiert, momentan bei.high carb mit.großem rohen Anteil. Habe eine Tochter, sie trinkt smoothie, isst Salat und Früchte aber das scheint ihr nicht auszureichen. Deswegen Kam ich auf high carb, aber das ist mir nichts, wegen Gewicht, obwohl man auch sagt, gesunde Kohlenhydrate aus Kartoffeln, Hülsenfrüchte etc machen nicht dick blabla.Aber irgendwie trifft es nicht auf mich zu.
    Wie dem auch sei, das buchzWIR FRESSEN UNS ZU.TODE, habe ich, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich es nicht angefangen zu lesen, was ich schnell nachholen werde.
    Wegen dem Grundumsatz, der soll sich nach Alter,Gewicht,Große , Körperliche Anstrengungen etc.
    Aber das mit dem.Grundumsatz ist bei mir.ganz neu auf dem.Schrim. Umso.besser, so kann ich das schnell wieder ablegen. Jeder muss halt die richtige Ernährungsform für sich finden, ich muss schauen.dass ich es in meiner Familie etc integrieren kann und dennoch auf die.Vorzüge der rohkost nicht verzichten muss.Ich bin da mal.Sehr dogmatisch rangegangen, nie wieder.


  • Alexis Gstrein
    Danke für die Antworten


  • Thora Sattler
    Verfasser/in
    Admin
    ja, Lisa.. es bedarf sicher ein paar Tage....bis man sich umgestellt hat..ja.. häufig so ca. 3 Tage.... aber alles ist Gewohnheit. -Super! ja.. das Buch ist wirklich sehr lesenswert! ❤ ja, meine 2 Jungs sind glücklich mit Rohkost...sie essen aber schon etwas häufiger und etwas mehr wie ich.. und in der Hauptsache Gemüse.. das hat sich einfach so ergeben... und sie esssen auch jeden Tag entweder Sonnenblumenkerne oder Nüsse.. eine Handvoll ... aber es ist auch unterschiedlich... wenn sie beschäftigt sind... und ich sage... komm.. ich habe das Essen gemacht... dann sagen sie auch mal ... muss das jetzt sein... ?:D oder sie vergessen es.. und essen mal viel später,...etc.. sie essen halt sehr gerne und machen sich meistens ihren Gemüseteller auch selber zurecht... sie essen auch manchmal mehr, als sie bräuchten.. aber es sind Kinder 😃 und sie merken schon auch von alleine, wenn sie mal einen Nussfreien Tag einlegen.. oder wenn sie mal nur Früchte essen sollten... mann muss einfach auf seinen Körper hören lernen...


  • Alexis Gstrein
    Das ist toll mit deinen Jungs. Ich hoffe dass meine Tochter dabei vielleicht hineinwachsen wird.Immerhin weiß sie was gesunde und ungesund ist und warum. Mir ist wichtig dass sie das eben sschon weiß und wenn sie doch mal was ungesundes isst, dass ihr das auch bewusst ist.In der kita zum Beispiel, bei Opa, bei.Freunden, vor allen bei ihrem Vater


  • Gitta Krause
    Mein Körper hat im Laufe der Jahre mit Rohkost (und mit langen Fastenzeiten() das Hungergefühl komplett abgestellt. Durch das langsame Kauen, weil die Rohkost härter ist, entsteht sehr schnell ein Sättigungsgefühl und ich habe festgestellt, dass ich mittlerweile sehr wenig esse, aber qualitativ gut und abwechselungsreich und das schöne ist, dass ich mittlerweile davon zugenommen habe, was mir sehr gefällt. Wenn man "am Ball bleibt", nicht aufgibt, ohne sich selbst Vorwürfe zu machen für Rückfälle, dann geht es langsam aber stetig aufwärts. Nur Mut!


  • Alexis Gstrein
    Ich fasse kurz zusammen, also.Ihr findet nicht dass es nötig ist einen, für jeden Menschen entsprechenden, grundumsatz zu essen um zu gewährleisten dass die.menschlichen Organe ordnungsgemäß funktionieren können?Der Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag, bei Indifferenztemperatur (28°C) und bei völliger Ruhe während eines Tages zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt. Der Grundumsatz ist von Faktoren wie Geschlecht, Alter, Gewicht, Körpergrösse, Muskelmasse, Wärmedämmung durch Kleidung und dem Gesundheitszustand (Fieber) abhängig. Spricht man vom Grundumsatz so ist immer der Grundumsatz in 24 Stunden gemeint.)
    also.Auch.Wenn ich den grundumsatz mit meiner Ernährung nicht decken würde, wäre es nicht weiter tragisch da ich meinem Körper nährstoffreiche Lebensmittel zuführe?
    Richtig verstanden?
    Ich finde irgendwie im Internet nichts weiter. Nur wie wichtig die die Energiebilanz für die Funktion der Organe ist. 🙁


  • Thora Sattler
    Verfasser/in
    Admin
    lese Dir G. Shatalova durch.. das ist ein super Buch!.... ich meine... wer will Dir sagen können, wie der Grundumsatz aussehen muss? Irgendwelche Berechnungen... sind ganz stark anzuzweifeln... schau..... ----wovon leben wir? ....und wovon leben die ganzen Leute, die sich verkehrt ernähren, die Chips,.... Alkohol, Weissbrot, Kuchen,. Fleisch, Limonade ...etc... essen? oder die Leute... die nur rauchen und mal ein Brötchen am Tag essen.. und vielleicht 5 Tassen Kaffee am Tag trinken? ---ja also nicht davon! 😃 also muss es noch etwas anderes geben, wovon wir leben... und das ist die Luft, die wir einatmen.... und das ist die Kosmische Energie... Qi....



  • BLEIBJUNG.DE
    Weniger essen - länger leben
    Weniger essen - länger leben


  • Alexis Gstrein
    Dankeeee. Ich schau es mir.Gleich an


  • Daniela Pongritz
    ich hab mein ganzes leben noch nie auf den grundumsatz geachtet und fühle mich fit und gut. das buch "wir fressen uns zu tode" kann ich auch empfehlen. hab es mir vor jahren zum geburtstag geschenkt 😉


  • Alexis Gstrein
    Calorie Restriction-Methode, das ist es was ich gesucht habe.
    Darüber könntest du ja.Auch mal schreiben. Kleiner Auszug 1934 experimentierten die US-amerikanischen Forscher Clive McCay und Mary D. Crowell mit Ratten und stellten dabei fest, dass eine dauerhafte Reduzierung der Nahrungsmenge die Lebenserwartung der Tiere verlängerte. Die Ratten bekamen dabei 33 Prozent weniger zu essen, als die Vergleichsgruppe und die Wissenschaftler achteten dabei genau darauf, dass die Tiere, trotz reduzierter Nahrungsaufnahme, mit allen Nährstoffen abgedeckt wurden, die sie benötigen. Das erstaunliche Ergebnis: Die Ratten lebten tatsächlich zu rund 50 Prozent länger als ihre Artgenossen. In den folgenden Jahren wurden immer wieder neue Versuche gemacht, die diesen Effekt weiterhin bestärken sollten.
    Da gibt es noch seine wissenschaftliche Erkenntnisse, es ist vor allen Dingen nicht s Neues. Jedenfalls beantwortet es meine.Fragen. Leider hat es mir nicht gereicht zu.lesen dass weniger zu essen gut sein und dass ihr euch gut fühlt. Das Kind hat einen Namen gebraucht. Das lenkt alles natürlich im eine Andere Richtung, endlich.
    Das Gegenargument zu den Grundumsatz blabla. Die Erlösung. Lach
    Danke für die Einleitung.




  • Gitta Krause
    wenn ich nur Säfte trinke, brauche ich davon seeehr wenig.




  • HENRYLOP.COM
    Beweise, Studien, Degeneration und warum manche Menschen lange Leben, trotz falscher Lebensgewohnheiten
    Beweise, Studien, Degeneration und warum manche Menschen lange Leben, trotz falscher Lebensgewohnheiten

  • Sylvia Light
    mittags obst und abends salat, zwischendurch, wenn ich unterwegs bin, nehme ich mir ein paar möhren oder äpfel mit. alles nur eine frage der gewohnheit. ❤






  • Aintjos Klatu
    Admin
    Das sind keine Vermutungen das sind biologische Tatsachen ... siehe Rohkostliteratur der letzten 100 Jahre und entspàchende Erfahrungswerte der letzten 100 Jahre ... Alte Rohkostliteratur ist auch zugleich Living on Light Literatur .. die richtigen Puzzelteile erkennen und richtig zusammenfùgen, das geht nur wenn man reichlich genùgend Puzzelteile gefunden hat, am besten alle, ich habe sie alle gefunden zusammengesetzt, bitteschòn so sieht das Bild aus, der Mensch lebt nicht vom essen, die Kochkost stelt die Sucht dar, die Rohkost dient zum Teil als Reinigungsmittel, dass auch zur Sucht werden kann, und dieses kann ... nenntman elegant Rohkosternàhrung oder Rohkosternàhrungsrichtung .. alles an Kochkosternàhrungsrichtungen sind irrefùhrend und immer Sùchtigmachend egal wie man sich bewegt ist man immer in der Hungerfalle, bei der Rohkostanwendung, ists auch irgendwann àhnlich, jenachdem ob man die Rohkost als Reinigungsmittel und Stresskompensierungsmittel erkennt oder meint es sei eine Ernàhrungsrichtung, denn sonst sitztman auch in der Nàhrstoffund Ernàhrungsfalle wie in der Kochkostlebensweise, nur etwas leichter.
    Der Kosmische Atem - Schritte zur veg. Rohkost BiGu Fu Qi Gong u.v.a.m.
    LETSTAPDANCE-LETSFIGHTDANCE.BLOGSPOT.COM
    Der Kosmische Atem - Schritte zur veg. Rohkost BiGu Fu Qi Gong u.v.a.m.
    Der Kosmische Atem - Schritte zur veg. Rohkost BiGu Fu Qi Gong u.v.a.m.


  • Galina Sergejewna Schatalowa "Wir Fressen uns zu Tode"
    Galina Sergejewna Schatalowa "Wir Fressen uns zu Tode"
    Galina Sergejewna Schatalowa "Wir Fressen uns zu Tode"


  • Unique Monique
    Ich hab da einen Trick. Gemixte trockene Kräuter (mit schärferem wie die Curry, chilli, Kurkuma, Ingwer, Basilikum, usw.) pulverisieren und bei solch einem "Hunger" oder Appetit eine Messerspitze nehmen und im Mund zergehen lassen.
    Dadurch bin ich von Milchprodukten und Zucker weg gekommen. ☺️

  • 25 Wo.
.....