Freitag, 4. Juni 2021

    Tabuthema Blähbauch?

    Dass viele Menschen immer wieder über Blähungen klagen, erlebe ich auch oft bei Gesprächen bei mir in der Praxis. Den meisten ist es eher unangenehm, darüber zu reden und ganz und gar unangenehm ist es, wenn man damit leben muss. Es beruhigt zwar, wenn man weiss, dass man damit nicht alleine ist, aber lästig und unangenehm ist es trotzdem.

    Ich habe auch nicht DIE Lösung auf Lager (Dr. Ulrich Strunz offenbar auch nicht - so muss ich mich nicht schämen 😉).

    Gute Ansätze sind immer: natürliches, unverarbeitetes Essen (das heisst übersetzt, wenn es aus der "Essensfabrik" kommt und wenn dafür Werbung gemacht wird, sollte man möglichst die Finger davon lassen).

    Es ist im Bericht unten auch die Rede von Omega 3-Öl. Omega 3 ist auch immer gut, so oder so.

    Getreide, insbesondere glutenhaltiges, weglassen ist auch ein Versuch wert (das ist nicht so schwer, wie es erscheint).
    Viele Menschen reagieren auch auf Milchprodukte mit "Grummeln" (oder Hautunreinheiten, Neurodermitis etc.).

    Hier heisst es: probieren geht über studieren. Einfach mal MACHEN und schauen, was passiert. 2 Wochen oder etwas mehr.

    Gerne bei den Kommentaren hinschreiben, was ihr für "Hausmittelchen" habt oder was euch geholfen hat. Ist für die anderen auch immer eine Art Inspiration (manchmal steht man auch auf dem Schlauch und vergisst auch die einfachsten Dinge)

    Der Blähbauch
    strunz.ch
    Der Blähbauch
    Hat sich in den letzten 10, 20 Jahren zu einem Hauptleiden der zivilisierten Menschen entwickelt. Also auch in Deutschland. Blähbauch klingt zwar ein bisschen lächerlich, ist in der Regel aber durchaus peinigend. Weil häufig genug verknüpft mit nicht nur Grummeln, sondern auch Zwicken, manchmal ...
    30 Kommentare

    30 Kommentare


  • Roger Hochstrasser
    Oft spielt wahrscheinlich Candida Albicans mit, was bei mir der Fall war. Dieser Darmpilz liebt Kohlenhydrate am besten noch Industriezucker. Auch Rohkost oder gewisse Salate sind bei mir ein NOGO, auf die Nacht gegessen und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Intervallfasten oder Fastenkur kann hilfreich sein. Rohes Sauerkraut, Grapefruitkernextrakt, Essigwasser, Oreganoöl, Schwarzkümmelöl, Teebaumöl sind so einige Mittel, die der lästige Darmpilz wenig mag...
    2

    • Antworten
    • 3 Tage
    • Bearbeitet

    Gabriela Neff-Chiodi
    Admin
    Roger Hochstrasser oh ja, dieser "Spielverderber" ist auch ganz oft im Spiel. Stimmt, Zucker hätte ich oben auch noch hinschreiben können 🙂 (da bin ich wohl schon etwas betriebsblind, weil ich davon ausgehe, dass das schon die meisten wissen - danke für den Hinweis).
    2


  • Roger Hochstrasser
    Gabriela Neff-Chiodi Ingwer und Kurkuma sind ebenfalls noch Wundermittel ✨
    3


  • Aintjos Klatu
    Roger Hochstrasser Erzählt nicht sowas von Wundermittel, gib einem kleinen Kind ein Stück Igwer zum kauen dann hat es zum letztenmal gekaut ... oh welch Wunder ? Kurkuma & Co auch alles Schwindel sowieso .. Wann hinterfragt Ihr endlich mal etwas in eurem Leben ? https://letstapdance-letsfightdance.blogspot.com/2014_07...
    Der Kosmische Atem - Schritte zur veg. Rohkost BiGu Fu Qi Gong u.v.a.m.
    LETSTAPDANCE-LETSFIGHTDANCE.BLOGSPOT.COM
    Der Kosmische Atem - Schritte zur veg. Rohkost BiGu Fu Qi Gong u.v.a.m.
    Der Kosmische Atem - Schritte zur veg. Rohkost BiGu Fu Qi Gong u.v.a.m.

    • Antworten
    • Vorschau entfernen
    • 2 Tage

  • Roger Hochstrasser
    Aintjos Klatu Wieso schreiben Sie, ich hinterfrage nicht? Wo habe ich geschrieben, dass ich Ingwer für Kleinkinder empfehle? Auf welchen Quellen basiert ihre "Annahme" Kurkuma sei ein Schwindel? Im Ayurveda wird Kurkuma als eine der bedeutendsten Heilpflanzen eingeordnet .... https://www.neuewege.com/.../kurkuma-und-seine-wirkung...

    • Antworten
    • 1 Tage
    • Bearbeitet

  • Aintjos Klatu
    Roger Hochstrasser Schreiben sie nicht SIE zu mir, Du kannst beruhigt Du schreiben, sagen , nennen ...
    Kurkuma & Co sind keine Weisheiten und schon garkeine Heilmittel , siehe Linkhinweise die ich gab ...





  • Monica Schmidiger
    Zwiebeln blähen auch!!
    1


    Roger Hochstrasser
    Monica Schmidiger Zwiebeln finde ich interessant: Gedünstet sind sie für mich ein Segen gegen Darmpilze und gegen Blähungen. Aber probieren geht über studieren.
    Allizin in Zwiebeln wirkt antibiotisch (Bakterien abtötend) und antimykotisch (gegen Pilze), es stärkt die Darmflora, reguliert den Blutdruck und verbessert die Vitaminaufnahme aus der Nahrung.

      • Antworten
      • 3 Tage
      • Bearbeitet




  • Markus M. Arnitz
    Wenn ich mit meiner bescheidenen Erfahrung weiterhelfen darf:
    - keine Rohkost am Abend/auf die Nacht (schon erwähnt)
    Aber noch wichtiger:
    Essen KAUEN! statt runterschlingen.
    Jeden Bissen 40, 50 mal kauen, bevor man ihn runterschluckt.
    "Verdauung" passiert nicht nur im Darm, sondern zuerst und vor allem im Mund.
    Mechanisch durch kauen plus chemisch/enzymatisch durch den Speichel.
    Resultat:
    - nie mehr Blähungen
    - nie mehr Völlegefühl weil man sich nicht vollfrisst. Kaut man das Essen korrekt, stellt sich auch bei kleinen Portionen ein gutes Sättigungsgefühl ein. Man hat keinen Hunger. Viele verlieren noch Gewicht dabei.
    Die ganze "Kauerei" ist ein erfolgreicher Aspekt der ganzen von Dr. F.X. Mayr beschriebenen Thematik.
    Ich hatte in den letzten 30 Jahren Praxistätigkeit noch nie jemanden, bei dem das nicht funktionierte.
    3


  • Aintjos Klatu
    Darmreinigung, und schrittweise auf vegane Rohkost wechseln. Studiert mal die Rohkost Literatur der letzten 120 Jahre.. da werdet ihr aufgeklärt, oder schaut in meinen Foren .. Dateien Notizen etc. u.s.w. Candida ist nicht Ursache, sondern reinigendes symbiont, aufgrund des desolaten Milieu, sind folgend vermehrt Aktivität Würmer etc.. so diese sind alles Reinigungshelfer, vegane Rohkost Darmreinigung, sportliche Aktivität, basische Bäder.. also . ? ..


  • Markus M. Arnitz
    Aintjos Klatu Jede Art von Ernährungs-"Ideologie" ist abzulehnen. Der Mensch ist ein Varietarier. Was für den einen richtig ist, mag für den anderen nicht gelten. Ernährung ist mehr als Nahrungsaufnahme.Veranlagung, Lebensweise, Wohnort/Klima, mentale/emotionale/physische Verfassung sind alles Faktoren, welche in die eigene Ernährungsweise einfliessen müssen. Der Speiseplan sollte nicht über den Kopf erstellt werden. Man muss den Menschen wieder das Gespür für den eigenen Körper, die eigenen Bedürfnisse beibringen/näher bringen.
    Ich habe in den letzten 30 Jahren Dutzende verschiedener Systeme durchprobiert, bevor ich meinen Klienten und Klientinnen in der Praxis diese empfohlen oder davon abgeraten habe - entsprechend deren Naturell.
    Für viele sind Ernährungsprinzipien (Vegan, Vegetarisch, Paleo, Kette, Rohkost, Ayurvedisch, 5-Elemente, etc. etc. etc.) zur "Religion" geworden, über die sie ihre Selbstbestimmung definieren. Und bei vielen geht der Spass und die Sinnlichkeit beim Essen völlig verloren.
    Wenn für Sie vegan Rohkost der heilige Gral ist: OK! Be happy! Enjoy!
    Und RELAX...es gilt nicht für Alle vom Rest der Menschheit. Ich selber war 25 Jahre disziplinierter Vegetarier. Vor ein paar Jahren sagte mein Körper "Hey, Junge, ich brauche wieder mal ein Steak". Jetzt seit ein paar Jahren Carnivore. Ich achte auf den Körper, wenn er mir, wie in dieser Zeit, wieder zu verstehen gibt "Junge, jetzt ist dann bald wieder Vegi angesagt", dann mach' ich das. Das ist das gesundheitsstiftende Verhalten. 😉
    1


  • Aintjos Klatu
    Markus M. Arnitz Für mich ist NICHT vegane Rohkost der Heilige Gral , studiere gründlich, dann verstehste gründlich, der Mensch lebt NICHT vom Essen .. die Rohkostanwendung dient zur Reinigung des Körpers, alle Ernährungsrichtungen sind FALSCH
    Alles klar ???

    • Antworten
    • 2 Tage
    • Bearbeitet

  • Markus M. Arnitz
    Aintjos Klatu Etwas wirr, das Ganze.


  • Aintjos Klatu
    Markus M. Arnitz Wenn ihr eure Blähungen und den gesammten Rest von eurem Hexenkessel aller Krankheit heraus wollt ? Begreift endlich selbstverständlich ... Es gibt KEIN Immunssystem das man stärken könnte.. dass habe ich bereits unter einem anderen Beitrag gründlich erklärt ... bevor irgendjemand meine Aussagen gegenkommentiert, der liefere mir gescheite Argumente, anstatt abzuwinken und zu bagatellisieren .. wenn für mich dass ist was Du schreibst mein Heiliger Gral ? das sind alle anderen Empfehlungen heilige Grähte , somit ist jede Empfehlung von einem zum anderen nur ein durchheinander von Subtilen missverstandenen Ablenkungsmanöver und Vertuschungen, Stimulierungen etc. u.s..w. Es gibt kein heiliger Gral das essbahr währe oder ist. Es geht nur um einen Reinigungsprozess ... Immunität gibt es nicht, denn gäbe es eine, dann währe sie ja immun und man könnte sie nicht stärken und auch nicht schwächen, weil sie ja immun währe.. das ist schulmadizinische Fehlmathematik ... NICHT mein heiliger Gral, sowas gibt es nicht das essbar oder trinkbar währe, es gibt keine Heilmittel und keine Verjungungsmittel, es gibt kein Lebenselixier oder sagtman da Ilixier? ... das man essen könnte und einen immun macht,,,, immun gegen was ? Etwa gegen Krankheit, ? Die Krankheit ist doch die Reinigung selbst .. chronische Krankheit bedeutet chronisch vergiftet, akute Krankheit bedeutet akute Entgiftungsvorgang ...
    Mit Toxemie fangen alle Krankheiten an,
    und dies geschieht durch das Essen, jetzt in unseren modernen Zeit vermehr duch Umweltverschmutzung, aber vor der Umweltverschmutzung ging es den Menschen Elend .

    • Antworten
    • 2 Tage
    • Bearbeitet



  • Aintjos Klatu
    Markus M. Arnitz Das ganze ist nicht etwas wirr, das wirre ist in deinem Kopf ... das musst du erstmal studieren .. kapieren und DANN kommentieren ... befreie Dich aus dem Hexenkessel aller Krankheit, was ist daran wirr ? Ist doch alles klartextdeutschkonkret ?

    • Antworten
    • 2 Tage
    • Bearbeitet

  • Markus M. Arnitz
    Aintjos Klatu Was immer Du Dir auch reinziehst, mach mal eine Pause damit.


  • Gabriela Neff-Chiodi
    Admin
    Aintjos Klatu Markus M. Arnitz hat eigentlich schon alles gesagt in seinem 1. Statement. Ich finde es super, wenn du es schaffst, so zu leben. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass damit sehr, sehr viele "Problematiken" der heutigen Zeit verschwinden würden. Der Elefant und das Reh ernähren sich ja auch so und es geht ihnen quietschfidel.
    Nur ist es leider so, dass wir hier eine andere Ausgangslage haben und die meisten Menschen sich noch ganz anders ernähren und viele auch krank sind (resp. "innerlich entzündet" und weil dies mittlerweile als "normal" angesehen wird in der Gesellschaft sehen sie sich nicht als krank).
    Diese Gruppe hier soll dazu dienen, den Leuten wieder ins Bewusstsein bringen, was alles möglich ist. In kleinen Schritten. Zuerst mal weg von den künstlichen Esswaren, die den Körper nur "stopfen", dann etwas Wissen über Wildkräuter sammeln, Pflanzen, Lebensmittel, Ernährung, was es alles noch so gibt.
    Wie wichtig Bewegung, erholsamer Schlaf etc. ist.
    Meiner Meinung nach braucht es da viele kleine Schritte und Erfahrungen, Erlebnisse, um einem gesunden Lebensstil näher zu kommen.
    Wenn du einem 180-Kilo-Menschen sagst: nimm jetzt mal 100 Kilo ab, dann ist es wieder gut (und dann isst du nur noch rohvegane Kost), werden das die wenigsten gleich umsetzen, denn es erscheint unmöglich. So kommt es mir hier vor, wenn du jeden gleich zum Rohveganer machen möchtest (sehr viele haben ja bereits sehr grosse Skepsis und Vorurteile gegenüber Veganern und könnten sich das niiiiiieeee vorstellen).
    Und: es wohnt auch nicht jeder grad so, dass er sich einfach von Wildkräutern ernähren kann. Die perfekte Welt gibt es (noch) nicht. Es muss ja alles auch irgendwie praktikabel im Alltag sein (gerade auch, was eine Familienernährung anbelangt)
    Gerne lade ich dich jedoch dazu ein, idealerweise schön bebildert, einmal zu zeigen, was du denn so isst. Vielleicht für ein paar Tage. Damit die Leute sich das vorstellen können. Das Auge isst ja bekanntlicherweise mit und wenn man sieht, dass das auch machbar ist, kann dies vielleicht den einen oder anderen inspirieren, mehr darauf zu schauen.
    Viele kleine Schritte........
    1

    • Antworten
    • 1 Tage
    • Bearbeitet

  • Aintjos Klatu
    Gabriela Neff-Chiodi Blablablabla etcundsoweiterdiescheuklappenplappernweiter !!
    Meeensch in den Verlinkungen sind genau die vielen kleinen Schritten besprochen, und alles an Zusammenhänge was Ignoranz betrifft, ganz besonders !!!
    Studieren Verstehen und dann kann man all die kleinen Schritte gehen, die irgendwann immer grösser werden.
    Begreiftman die Erkenntniss endlich ? Nennt sie jeder selbstverständlich, nur Grammatiker nicht ... 😂 ... sie müssen nochmal in die Schule gehen .. die Lebensschule, dort woes keine Grammatik gibt.. mal sehen wie sie dann zurecht kommen ... ganz benommen ! 😂 https://www.facebook.com/groups/Lichtnahrung/permalink/10150836403175160/?__cft__[0]=AZVu0qVOtUefo0BPpUirbof0fe8hxATakjfMcgcMSEy5j2Ji8ukSqnIMpujVU8brAbsNrkOjDkZHG427UtTtAmAk1S_zQhkYw7hDY6Ee6UjLtoIa8egvJMcvkFcs50o8QH-qvVviKvEvHldrZ9xWSjwRz9bJ7t3kEN5yUhOU5KHKiA&__tn__=%2CO%2CP-y-R


  • Aintjos Klatu
    Markus M. Arnitz Ich ziehe mir nix rein .. Du Ignoriest, und jemehr Du herummäkelst, um so mehr Antworte ich in Resonanz ... ich vertrete KEINE Ernährungsidiologie, Darm reinigen ist KEINE Idiologie und auch kein Glaube ... um das zu verstehen musst Du hineinsehen, um einzusehen, dass Du dann verstehst wenn Du hineinsiesiehst was ich postete https://www.facebook.com/aintjos.klatu/posts/10222663889284072?__cft__[0]=AZVwDsO5L3wHJh9huhoY-UxT_1JCMoFU18gycyI5vR8ioZ_eMpHCEnZDdEpZuL1HNm72pNxyNUERSFzODvdwvX7wEEMwe9_q6A6MSkJM0DXGpJHcotTal7kEaH_haNc2JkY&__tn__=%2CO%2CP-R









  • Benjamin Christ
    Liebe Gabriela Neff-Chiodi, das Thema Blähbauch richtet sich ganz klar wie Aintjos Klatu darlegt nach der Ernährung und dem Darmzustand. Wenn der Darm, der Dünndarm von seiner Verschlackung der Darmzoten befreit ist, kann er wieder normal verdauen und die Nährstoffe in das Blut weiterleiten. 1. Bedingung.
    2. Bedingung. klare Entscheidung von Rohkost und / oder Kochkost. Mixen bringt - je nachdem wie man es mixt - Blähbauch!
    Rohkost ohne Wildpflanzen / Wildkräuter funktioniert ebenso wenig und bringt leicht Blähbauch. Salat aus dem Geschäft essen ohne Wildpflanzen ebenso. Wer vormittags schon isst - also immer noch Frühstück macht - läuft Gefahr auf Blähbauch - wenn er / sie Kochkost am Abend zu sich genommen hat.
    Das soviel als Übersicht. Den Rest mit tief gehenden Erklärungen bei Aintjos Klatu geposteten Links. DA steht alles drin!!!
    =>> Blähbauch ist also kein Schicksal, sondern eine Gewählte Auswirkung der Form der Ernährung ...!!!!
    1





  • Markus M. Arnitz
    Leider ist es in diesem von Gabriela Neff-Chiodi
    sehr gut gemeinten und gut gewählten Thema/Post wieder so wie in vielen anderen; auch auf anderen Portalen:
    Es kommentieren wieder die super-öko-hardcore-Freaks, die mit messianischem Sendungsbewusstsein jede andere Sicht/Erfahrung mit einem Schwall mühsam zu lesender Elaborate- fern jeglicher Ortographie und Grammatik - hinwegzufegen versuchen.
    Wir sind nicht dumm, Aintjaos Klatu (zeig Dich übrigens mal mit Gesicht); die meisten von uns haben eine hart erarbeitete Ausbildung und jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Patienten/Klienten (ich schreibe ohne Gender-Scheiss, sorry) mit genau diesem Problem.
    Wer Menschen nachhaltig und für sie umsetzbar helfen will, muss auch und vor allem auf DEREN Lebensweise, Muster, Ansichten, Überzeugungen, etc. Rücksicht nehmen. Und da ist halt nicht alles machbar, nicht alles umsetzbar, nicht alles praktikabel. Also sucht man eine Lösung, die dem super-öko-hardcore-Freak-Ideal irgendwie am nächsten kommt. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
    Askese und Selbstkasteiung, völlige radikale Umstellung der Ernährung habe ich bis jetzt nur bei Leuten gesehen, bei denen der Leidensdruck unerträglich wurde, oder bei denen der Sensenmann schon leicht an der Tür kratzte. Beste Grüsse.
    2

    • Antworten
    • 1 Tage
    • Bearbeitet

    Aintjos Klatu
    Was du da schreibts ist nichts anderes als "gequirltegrammatischescheiße" das zeigt das ganz besonders Du dumm bist .. dir geht es nicht um die Wahrheit, Du stellst es als Selbstkasteihung und Askese hin, im negativen leidenden Sinn !.. dabei hast Du das nie studiert nie selbst gelebt ...
    Die Wahrheit ist nicht von Ortographie und Grammatik abhängig, Tausende lesen unds verstehen was ich schreibe, aber du siehst nur Ortographie Grammatik... !!! Du hast keine gescheite Lösung, aber ich .Es gibt kein Immunsystem, ich habe dass dargelegt ,, du hast nichts vorzuweisen ... warst wohl in der Schule ein grammatischortographischer Streber ?
    Daß was ich vorgetragen habe ....
    trifftdenPunktganzgenauaufdennerv. voll ins Darmgehirn ...





  • Roger Hochstrasser
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass auch sogenannte Bio-Brote, die schnell verarbeitet wurden, zu Blähungen führen kann. Ausserdem wurden in den letzten Jahren viele Getreidesorten optimiert für mehr Ertrag und bessere Maschinenverarbeitung, zuungunsten unserer Verdauung. - Auch ungesüßte Getränke beruhigen den Darm. - Zitronenwasser eingenommen am Morgen vor dem Frühstück wird die Gallenproduktion aktiviert, was für eine bessere Fettverdauung sorgt. Ausserdem regt Zitronensäure die Bewegung in Magen und Darm an. Zusätzlich enthält Zitronenwasser verdauungsfördernde Enzyme und Pektin, was ebenfalls die Verdauung anregt und unterstützt. https://www.aerztezeitung.de/.../Alte-Brotbacktechniken...
    Alte Brotbacktechniken gegen Blähungen
    AERZTEZEITUNG.DE
    Alte Brotbacktechniken gegen Blähungen
    Alte Brotbacktechniken gegen Blähungen
    1

    • Antworten
    • 1 Tage
    • Bearbeitet

    Markus M. Arnitz
    Roger Hochstrasser Bin voll bei Ihnen. Vor allem die Sache mit dem Brot. Ich kenne einen Bäcker, der spricht noch mit seinem Hefe-Brotteig, weil er verstanden hat, dass es ein Lebewesen ist. (Hefe!)
    1


  • Roger Hochstrasser
    Markus M. Arnitz auch Wasser ist ein Gedankenspeicher und die Qualität ist erkennbar in der Kristallstruktur. Zugegeben, einige Menschen finden dies dann zu esoterisch und abgehoben 😉
    2


  • Aintjos Klatu
    Markus M. Arnitz Brot ist kein Lebewesen, die Körner die da verarbeitet werden keimen nicht mehr ! .. daher kommt doch der Blähbauch ! https://www.facebook.com/media/set/...



  • Antworten
  • 1 Min.