Samstag, 2. April 2016

 Monomahlzeiten
31. März um 13:31
 (etwas lang, sorry!): Bei herkömmlichen Mahlzeiten (MIschkost) war es bei mir oft so, dass ich nach dem Essen am liebsten sofort immer ins Bett zurück gegangen wäre. Das Essen gab mir keine Energie, sondern nahm mir ganz viel.... Nun habe ich einem Tipp nach angefangen, Monomahlzeiten zu mir zu nehmen. Die bekommen mir sehr gut und ich fühle mich viel leichter und kaum noch müde. Generell werden Monomahlzeiten als dauerhafte Ernährungsform angepriesen, weil sie eben den Stoffwechsel nicht so belasten würden. Ebenfalls sollte man eine Reihenfolge der Lebensmittelaufnahme einhalten, da die Nahrungsmittel unterschiedlich lang verdaut werden und bei einem Mix sich im Darm behindern würden, was dann zu Blähungen und Bauchschmerzen führen kann). (Hoffe, ich drücke mich verständlich aus). - Nun habe ich früher sehr gerne Obst mit Nüssen oder Samen zusammen gegessen. Laut Monomahlzeiten darf man Obst aber mit nichts anderem kombinieren.- So wie andere LM auch. ..... Okay. Nun kommt meine eigentliche Frage an Euch: Würde mein Essensplan z.B. so aussehen: Morgens 5 Bananen, MIttags eine Schüssel Tomaten und abends 4 Kohlrabis, dann hätte ich Sorge, auf Dauer meine Nährstoffe zu bekommen. Ich denke da z.B. an wertvolle Öle, die wir doch auch brauchen. Also: Habt Ihr Erfahrungswerte darüber? VIelen Dank. 


Kommentare
L.C.: Darf man denn zwischen den Mahlzeiten nicht essen? Sonst kann man da doch Nüsse, etc. naschen

M.B.: Hast du vor, dauerhaft Monomahlzeiten zu essen?

Y.P.:  Doch, dazwischen - sofern die Verdauungszeiten eingehalten werden - darf man auch essen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, @L.
@M.B. , ich bin mir noch nicht sicher.
Ich kombiniere sehr gerne Lebensmittel und gerade der Mix der Sachen schmeckt mir. Allerdings habe ich bei Mixmahlzeiten hinterher oft Probleme mit Blähungen. Ich überlege, vielleicht eine Mahlzeit am Tag gemischt zu mir zu nehmen und den Rest des Tages Mono zu essen.

E.B.: ich lebe seit Anfang Februar roh-vegan und habe vor lauter Angst zu verhungern wild durcheinander gegessen und fühlte mich auch teilweise müde und nicht so gut dadurch. Dann habe ich Arnold Ehret gelesen und dort wurde auf die Monomahlzeiten unter anderem hingewiesen. Seitdem ich eher dahin tendiere, klappt es wunderbar und das Gefühl des verhungerns ist weg. Ehret sagt dass wenn man Nüsse verzehrt dazu getrocknetes süsses Obst wunderbar passt z.B Datteln, Rosinen , Feigen ect......Salat passt zu allem....gute verwertbare Öle für den Körper nehmen wir über Avocados, Nüsse und Saaten zu uns....Gemüse kann man untereinander mischen, es sollten wohl nicht mehr als drei Sorten sein......die Avocado ist für den Körper eher zum Abend hin bekömmlicher....Ehret führt auch an , dass wir uns vorstellen sollten ein 4 Gängemenü in den Kochtopf zu geben, zu kochen um dann zu verzehren....wie grässlich, deswegen der Hinweis auf die Monomahlzeit .......wobei ich es aber etwas lockerer sehe. Ich habe keine Probleme Zucchini- oder Kohlrabispaghetti mit veganer Käsesosse zu essen , denn von den Zutaten ist immer noch im Rahmen....ausserdem sollten wir uns bei jeder Mahlzeit satt essen und nicht überessen.....z.B. mixe ich mir Bananen mit Datteln und Hafer oder Mandelmilch und alles ist gut..........durch die getr. Früchte wird gleichzeitig auch der Drang auf Süsses gestillt..... wenn mir danach ist lass ich aber auch mal alle 5 gerade sei.

Y:P:.. Danke für Deine Erfahrungen, @E.
Zu viel Nahrungsmittel zusammen tun mir wirklich nicht gut, merke ich immer wieder. Arnold Ehret, merke ich mir.

Aintjos Klatu
Aintjos Klatu Essen gibt ja auch kein energie, das hat es nie gegeben .. denn energie kommt nicht vom essen, energie kommt vom schlaf frische luft freude und bewegungstraining...) vom essen kommt die stimulierung, manchmal mehr oder weniger, meistens ist diese stimulierung vergiftend, das steigert den entgiftungsstoffwechsel, um zu entgiften, adrenalinsteigerung, bereitr zum weglaufen oder kämpfen oder eine meisterschaft-sportlich zu gewinnen, um diese adrenalin abzubauen müssen wir arbeiten, weil adrenalinsteigerung normalerweise der körper immer nur in notsituatioinen steigert, eben für die Flucht oder Kampf, weil in diesem moment die Nervenkraft gesteigert wird, leider haben sich die Menschen an diese kraft steigerung von Kindheitan gewohnt, Adrenalin überproduktion, in dauerselbst vergiftung, dies wird zur täglichen droge ... also , und die dabei entstehende Entgiftungskraft .. hältman für Energie ladung, dabei ist das eine Entgiftungskraftladung, das lebensenergie kostet .. das für die Nervenkraft genutzt wird um die entgiftung vorran zu bringen .. so entsteht andauerd levitation und depression .. rauf und herunter, immer mit der Hungerkrankheit begleitet ..

... so eine definition der ereignisse ist euch wahrscheinblich noch nie untergekommen ,, wie denn auch, alles wird immer nach kochkostschulmedizinischer oder naturheilkundlicher definition ausgelegt, und so wird immer weiter der Hunger gepflegt, aber nicht geheilt http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/.../the...


G.F.:Interessant. So hab ich das noch nie gehört
Y.P.. Sehr interessant, das was Du sagst . Durch die Artikel muss ich mich erst durcharbeiten. Aber danke.
M.L.: lohnt sich echt, diese artiekl,  daher rührt auch das mit den monomahlzeiten, alles von der natural hygiene und anderer ursprüngliche rohkost literatur, alles von aintjos zusammengetragen „heart“-Emoticon die moderne rohkost hat das wissen vergessen und alle weigern sich cheinbar es sich wieder anzulesen „grin“-Emoticon was man nicht bräuchte, wäre man nicht bereits durchs essen so beerdigt dass man nix mehr merkt. dann hört man per zufall was stimmiges wie die monomahlzeiten udn plötzlich merkt man dass man vorher was falsh gemacht hat oder nicht optimal. da gibts noch etliche sachen. fette würde ich gr nicht beziehen, außer man schaffts noch nicht ohne. nährstoffe sind quark, is nur ne theorie. es geht eher um die individuelle balance. und besonders isn öl sind keine nährstoffe „grin“-Emoticon ist auch zu 99% nicht roh. kaltgepresst heißt nicht roh, es muss gekühlt gepresst sein udn dann immernoch da die schutzschale felhlt wird es ranzi/giftig durch licht- und lufteinfluss. mal nebenbei, das fette generell leicht giftig sind. merkt man genauso wie bei den monomahlzeiten erst wenn man eine zeit darauf verzichtet, also analg zu vermischungen das fett. lso anlesen und ausprobieren und gucken obs wirklich zutrifft oder nicht.

wenn fette nur abends, da obst doppelt so schnell verdaut. daher muss man ca. 10std. warten nach ner fettmahlzeit bis man wieder obst isst. sonst staut es sich und fängt an zu gären und gärstoffe sind potentes gift. man muss nicht auf alles sofort achten, aber eine progression sollte ersichtlich sein.
generell empfiehlt es sich auch eher 2 mahlzeiten zu sich zu nehmen und dafür mehr auf einmal. sonst hat der darm nie ruhe, besonders morgens möchte er sich ersml reinigen und der ganze körper entgiftet da särker, durch essen würde man die gifte nur zurück treiben in alle ecken des körpers .

Nico Neubauer Ich werde heute 1 papaya haben. Das wars. Vielleicht dann abends noch ein paar grüne Blätter vom Salbei. Es geht ganz einfach. Vergessen und wieder von vorn anzufangen.

Aintjos Klatu
Aintjos Klatu
Aintjos Klatu
Aintjos Klatu

M.L.: die studienbriefe der natural hygiene sind einfach genial  das wissen was einem so lange "vorenthalten" wurde, zumindest hb ich es als eines der wenigsten Infoquellen hoch-leidenschaft eingesogen haha,  neben arnold ehret natürlich, das is noch besser, wenn man das so überhaupt sagen kann haha, aber von meiner begeisterung her.55
Aintjos Klatu Je sauberer der Körper (frei von kochkost und zu viele durcheinander michungen) um so weniger brauchtman zu hungern ..
 1 Std · 
Silkes vegane Rohkost - lebe roh, gesund und froh
Silkes vegane Rohkost - lebe roh, gesund und froh Danke Aintjos! Bei meiner letzten Fastenkur hatte ich am Tag 8 wieder so eine unglaubliche Leichtigkeit in mir, dass ich mich wieder mal gefragt habe, warum ich eigentlich wieder essen sollte.