Samstag, 9. April 2016

Reinigung auf allen Ebenen.

26. August - by T.S. - 2015

Reinigung ist wichtig...
...nicht nur bei der Ernährung... die Gifte, die wir durch die verkehrte Zivilisationskost in unserem Körper angesammelt haben, sondern auch anderswo müssen oder sollten wir mal „reine machen“ und überprüfen.. ob so alles OK ist, und was man noch „weg reinigen“ fortwerfen, sich davon verabschieden sollte,..etc.
Denn Rohkost ist etwas.. das meist noch mehr ins rollen bringt... und häufig auch eine Reinigung auf allen anderen, oder zumindest doch vielen Ebenen.. mit sich zieht.

Reinigende Rohkost

Es ist bewiesen, dass Zellen unendlich lange leben können.. http://www.mediafire.com/download/9gagvc9896midib/Are+Waerland%C2%B4s+Handbuch+der+Gesundheit+....pdf. wenn man sie nur bestmöglich ernährt, sie die besten Bedingungen haben ...und immer der „Abfall“ wieder beseitigt wird.... sie also absolut „rein“ hält....
Unser „Problem“ liegt demnach nur in einer „immerwährenden, absoluten Reinheit“, die wir leider so schwer bekommen können.. abgesehen von unserer bereits jahrzehntelangen verkehrten Lebensweise.. mit Zivilisationskost.. Medikamenten,.. Drogen (Alkohol,... etc. ) und durch unsere heutige bereits so vergifteten Umwelt. (zivilisierte Umgebung)

Wir können nur... wie wir es auf allen Gebieten ja nur tun können.. unser bestes draus machen...
Unser bestes geben.. um ein ausgefülltes, langes und glückliches Leben zu führen.
Rohkost reinigt.... manches mehr, manches weniger.
So reinigen Früchte den Körper am stärksten. Allerdings auch manchmal recht aggressiv, weshalb man auch besonders zum Beginn der Rohkost etwas vorsichtig mit zu vielen Früchten sein muss.
Gemüse und Salate kann man hingegen immer gut „vertragen“ sie helfen den Körper gut ins basische Gleichgewicht zu bringen.. reinigen auch wunderbar den Körper... aber halt langsamer und nicht so aggressiv, wie die Früchte..... und sind somit in der Hauptsache... die beste Basiskost für den Rohkostanfang.

 Dazu zählen auch gewisse Wildpflanzen, die besonders wegen ihrer vielen organische Mineralstoffe... besonders gut die Gifte binden-auslösen-„abpuffern“ können.. 

Trotzdem ... nicht alles was „roh“ ist, macht auch wirklich froh! ---> 13. März 2015
So ist die Kost bei stark vermischter.. besonders auch noch bei schlecht kombinierter Rohkost, wie es manchmal auch auf die Gourmet-Rohkost leider zutrifft, nicht mehr so reinigend, sondern eher verstopfend. So sollte man lieber auf Früchtekost, mono und beim Gemüse .. auf nur wenige Zutaten achten, sowie auf möglichst gute Kombinationen... damit der Reinigungswert auch noch erhalten bleibt und nicht verloren geht... Saftfasten - Darmreinigung - Lebensmittelkombination - Verdauungszeiten 

So sollten umfangreiche, schwerverdauliche Rohkostgerichte möglichst gar nicht gegessen werden.. oder wenn.. dann nur mal als ganz seltene Ausnahme... (wenn man es haben muss... dann am besten am Tag, vorher fasten.. um wenigstens mit genügend „Verdauungskraft“ dagegen ankommen zu können) Wir können nicht unserem Körper einfach alles zumuten.. nur weil wir vielleicht auf alles mögliche Appetit haben... wir müssen uns schon auch etwas zumindest Mühe geben.. damit unser Körper am besten ja auch einwandfrei und gut funktionieren kann... und das kann er nur... wenn wir auch ständig auf seine Reinheit achten.

So ist es in der Regel notwendig.. von Zeit zu Zeit wenigstens.... auch mal 1, 2 oder 3 Tage zu fasten...
Niemand sollte mit der Ausrede kommen... Fasten wäre nicht natürlich... denn Zivilisationskost ist auch nicht natürlich und soviele Jahre Schlechtkost geht halt nicht spuhrlos an uns vorüber... und das Ausscheiden der ganzen Gifte, Schlacken, Schleim und ähnlichem.. dauert noch mal ungefähr so lange.. wie wir uns verkehrt ernährt haben... trotzdem geschehen die meisten Ausscheidungen zum glück unbemerkt.. besonders, wenn wir unseren Körper eben gut unterstützen.. durch viel Bewegung, Sport und Fasten... (mit Einlauf, Klistier) etc. Der Körper scheidet manche Gifte in Etappen aus... und wenn es mal zu viel für ihn ist.. und es zu einer Heilkriese kommt... dann ist gerade so ein Fasten (Saftfasten) wirklich das allerbeste!

Reinigung durch Sport

Da viel Bewegung.. so besonders hilfreich zum reinigen unseres Körpers ist,
kommt man nicht drum herum mind. Eine Stunde Sport, kräftige Bewegung, Gartenarbeit,..etc. täglich zu machen...
Durch Sport können „normalessende Sportler“.. noch ihre Gifte schneller wieder durchs schwitzen herausbringen... trotzdem würden diese Sportler mit ihrem Sport aufhören und dann noch genauso schlecht essen.. dann können sie ihre vorherige „gute Gesundheit“ nicht mehr erhalten...
Die Reinigungskraft ist einfach deshalb so enorm.. weil unser Körper durch mehr Sauerstoff viel besser durchblutet ist.. viel besser alles läuft und „angetrieben“ ist.... so dass alles noch viel besser arbeiten kann im Körper, als es normalerweise sonst der Fall wäre... so mit Power-Kraft... kommt man noch gegen manche Gifte aus der normalen Ernährung an... aber man sollte nicht meinen.. man könne sich deshalb dann immer mal solche Fehltritte erlauben... das kann trotzdem auch schiefgehen und sowieso erzielen Sportler die besten Ergebnisse.. wenn sie NUR Rohkost essen!

Innere seelische Reinigung

Positives Denken finde ich genauso wichtig...
-damit meine ich keine speziellen Prinzipien.. (dass das niemand mißversteht..) sondern einfach eine allgemeine positive Lebenseinstellung... die eigentlich auch von ganz alleine kommt... wenn man richtig, gut kombiniert.. gegessen hat.. dann ist das ja eine Grundbasis... eine innere Ausgeglichenheit.. eine Freude... die selbstverständlich ist. Sozusagen aus dem Bauch heraus.
Bei vielen spirituellen Wegen wird es gelehrt und ich habe es auch früher schon immer als sehr wichtig gefunden... innere seelische Reinheit ist wichtig.... sonst ist spirituell auch kein weiterkommen möglich... Wir können spirituell nur so weit kommen... wie wir auch innerlich rein sind.. so sagen es auch die spirituelle Meister.
Ich bin mir sicher, dass jeder im Grunde in seinem tiefsten Inneren weiss, was gut ist und was nicht... so bräuchte es eigentlich keine Gesetze... Gesetze sind für seelisch (und körperlich) kranke Menschen.. Es ist nur ein Produkt unserer verkehrten Lebensweise in dieser Zeit....
...was wir tun sollten und was wir nicht tun sollten... wir wissen es doch eigentlich genau … vielleicht hören manche nicht darauf.. oder wollen es nicht wahrhaben... aber diese ich sage mal „Werte“ kennt doch sicher jeder...
Jeder muss für sich selber ehrlich entscheiden.. wie er sein möchte.. und was er machen möchte.. in seinem Leben verwirklichen will...
Es soll genau das sein, was einem wirklich gefällt... Es ist wichtig.. dass man nicht für andere Menschen lebt, nur das macht, was andere meinen, was gut ist für einen.. es ist wichtig.. das jeder macht, was er wirklich gerne machen möchte.. denn Zeit ist kostbar und jeder hat ja (jedenfalls jetzt) nur dieses Leben!... das nennen manche vielleicht „Selbstfindung...“ das ist eine Grundvorraussetzung für alles Weitere.
Ich weiss, was ich möchte... was ich für gut und für schlecht halte, was mir gut tut und was nicht... und ich handel (möglichst) nur danach...
Ich habe meine Werte damals festgelegt... die ich auch vom ganzen Herzen wichtig finde.. und ich stehe dazu und handel nach ihnen...
Gute anzustrebende Werte sind...z.B. gute, ehrliche Absichten, Verläßlichkeit, Treue, Hilfsbereitschaft, Zuversichtlichkeit, positive Einstellung, aus allem das Beste machen zu wollen.
Negative Werte sind für mich: Oberflächlichkeit, Zweifel, wenn man nur an seinen Vorteil denkt... starker Egoismus, Unzuverlässigkeit, schlechte Absichten, Untreue, etc...
Die heutigen Medien, eine fehlende, wirklich, liebevolle Kindheit, sowie ein bereits „verdorbenes“ negatives Umfeld .. lehren Oberflächlichkeit.. sowie viel Schlechtes und Negatives... ich meine.. das auch besonders auf dem Gebiet der Gewaltbereitschaft.. was sich an so vielen Streitigkeiten..Gewalttätigkeiten überall auf der ganzen Welt zeigt.. im grossen, wie im kleinen, .. (heute im Ort sah ich zwei Eheleute sich prügeln... aber es war eine Frau.. die wohl ihren Mann verprügelte),. sowie beim Thema „Liebe“ wo es nicht mehr um das geht.. was es eigentlich sein sollte... jeder darf (soll) mit jedem.. „untreue“ ist schon was ganz normales.. viele sind überstimuliert.. können nicht mehr glücklich und zufrieden sein, mit nur „ihrem geliebten“ Menschen(Partner) dies kommt dabei heraus, wenn man keine Werte hat.. und nach keinen Werten leben möchte... eine allgemeine Unlust.. und nicht mehr wissen... was man noch machen oder bringen soll.. ein Verlust von Lebensqualität auf ganzer Linie....
...Es sollten lieber alle mal die Bücher von Anastasia lesen
-natürlich spielt bei der heutigen „Gewaltbereitschaft“ sowie bei der Überstimulation in Sachen „Liebe,..“ auch die falsche Ernährung, ein vergifteter Körper, eine nicht minder grosse Rolle....!
Auf jedenfall kann jeder sich nur verbessern.. durch Arbeit an sich selbst.. ich habe mich auch beobachtet und an mir bereits viel gearbeitet.. um so zu werden wie ich sein wollte, sein will...
Reinigen von schlechten Gedanken...
Ausserdem halte ich viel von Gedankenkontrolle.. einfach schon alleine aus dem Grunde der Resonanzwirkungen... so sollte man negative Resonanzen gar nicht erst aufkommen lassen...
Darum ist es wichtig, sofort wenn ein negativer Gedanke kommen will.. ihn zu stoppen... oder ihn ganz auszudenken um ihn dann wieder zu neutralisieren.... indem man das gleiche noch mal richtig schön positiv denkt... Hat mir jemand etwas gemeines angetan.. und ich denke aus dem Grund nicht freundlich über diese Person... dann besinne ich mich doch und segne diese Person später in Gedanken.. oder reiche ihr die Hand( ebenfalls in Gedanken) ...läuft es in irgendeiner Sache auf einen möglichen Streit hinaus(wo ich mich nicht entziehen kann).... dann segne ich in Gedanken diese Person.. und bitte um die bestmögliche Lösung.... und es ist sehr interessant... wie wunderbar dann sich tatsächlich alles lösen läßt!  Es ist wichtig, auf niemanden wirklich böse zu sein! Gibt es Feinde... dann kann man diese Angelegenheit dem Unterbewusstsein völlig übergeben.. und kann sich drauf verlassen.. das es bestens alles geregelt und gelöst wird.. wir sollten uns bemühen.. Feinden gegenüber.. eine gewisse Neutralität zu empfinden... einfach uns selbst zuliebe.. um weiterhin keine negativen Resonanzen entstehen zu lassen.
Selbstverständlich meine ich nicht, dass man sich nicht wehren sollte... wenn man angegriffen wird. Vielleicht trifft einem etwas unvorbereitet.. dann ist das ja absolut notwendig... Trotzdem ist es immer besser normalerweise auf anderen Wegen.. Lösungen zu suchen und zu finden... wenn dies aber mal nicht möglich ist.. muss man sich wehren.. auf jedenn Fall.. danach jedoch.. sollte man diese Angelegenheit wieder „vergessen“ und die „gewisse Neutralität“ erreichen... denn innerliche Wut... böse Gedanken an bestimmte Personen... die bestehen bleiben... sind sehr negativ und wirken zerstörerisch auf uns selbst. und von solch Negativem müssen wir uns befreien.
Reinigung von Negativem, Belastendem....
Negatives Umfeld,
Wohnen in der Stadt kann belastend sein, muss es aber nicht... so gibt es auch in Städten, grüne Oasen, Parks, etc. Trotzdem sollte man grossen Wert auf reine, gute frische Luft (auch in der Nacht bei offenem Fenster) legen und wenn man es normal nicht haben kann.. sich bemühen.. wann es nur immer geht... in umliegender Natur spazieren zu gehen...
Klar sollte man auch nicht in der Nähe von Handytürmen, etc. wohnen..
Wir sind ja zum glück keine Bäume.. wir können unseren Lebensraum selber wählen und selber gestalten.. so schön.. wie wir es wollen. Daran sollten wir arbeiten...
Negativ eingestellte Menschen...
Menschen, die einem nicht gut tun...
Das kommt ja leider auch vor.. und bei bester Toleranz und größter Akzeptanz.. kommt man mit manchen Menschen nicht auf einen Nenner... zum Glück kann man sich ja seine Freunde aussuchen...
Ich hatte damals so genannte „Freunde“ die sehr Oberflächlich und auch gemein zu mir waren.. nur Fernsehen, Alkohol, feiern, ungesundes Essen liebten.. .. -wenn zu anderen der Unterschied so gravierend ist und zwar.. nicht nur in Bezug auf die Ernährung.. sondern auch in allen anderen Bereichen keine Gemeinsamkeiten bestehen, dann sollte man sich besser auch von seinen „Freunden“ negativem Umfeld trennen... das war damals eine sehr grosse Erleichterung für mich.. 
Es gibt ja....auch wenn ich nur an das Gute in jedem Menschen denken möchte.... doch unter den soo unzähligen Varianten von der Gattung Mensch.. auch Menschen.. da meint man es wären liebe Freunde... und im Grunde stellen sie sich später als grosse Feinde heraus.... betrogen, belogen,.. etc. Zu werden... ist gar nicht fein.. und auch von solchen Menschen, die es nicht ehrlich mit einem meinen, sollte man sich unbedingt trennen...
Allerdings... und das ist ja das Schöne... je mehr man nach natürlichen Prinzipien lebt.. um so mehr zieht man von ganz alleine, ähnliche Menschen wie man selber ist.. in seine „Nähe“ Harmonie, Ausgelichenheit... Friede und Freude. kann man nur richtig unter ...und mit Geichgesinnten... finden.
Überflüssiges ausmisten....
Besonders in Deutschland verführt es... sich ständig... oder immer mal wieder.... etwas Neues zu kaufen...
Seitdem ich in Rumänien lebte.. wurde mir das so richtig bewusst... wie krass der Unterschied war.
Denn die Rumänen haben ja ein ganz anderes Kaufverhalten... was natürlich auch daran liegt.. das hier normalerweise Banken keine Überziehungsmöglichkeiten einräumen... und die Leute auch nicht so viel verdienen...
Hier müssen die Leute mehr überlegen.. was sie kaufen.. und es wird nicht so viel Geld für so genannten „Schnick-Schnack“ ausgegeben.. CDs werden z.B. fast nicht gekauft.. nur über dem Computer wird Musik heruntergeladen... weshalb die CD Abteilungen in den Kaufhäusern sich immer mehr zurückziehen.. da einfach zu wenig gekauft wird...
Da ich bereits 2 mal in meinem Leben völlig von Neuem begonnen habe.. also fast ohne etwas... nur mit wenigen Dingen sozusagen, habe ich nicht mehr so viel wie früher.. und ich bin da (ausser bei ein paar Dingen.. die vermisse ich schon noch.. ) trotzdem ganz froh! Trotzdem habe ich immer noch finde ich ...viel... hat sich auch wieder neues angesammelt.. mit den Jahren.. aber es ist so ziemlich OK.
Es ist eben nicht gut... je mehr man hat.. sondern viel besser, nur wenige Dinge zu besitzen, .. die man wirklich gern hat und auch ständig und gerne benutzt... nur das ist schön!
Alles, was man eigentlich nicht mag.. nicht braucht... kann man lieber verschenken.. oder verkaufen,...etc.. oder wegschmeissen.. alles ist besser, als wenn es einem belastet.. weil man es eigentlich nicht mag.
Haushalt von chemischen Stoffen befreien..
und ...sinnvoll einkaufen...
Putzmittel.. gleich welcher Art braucht man nicht... auch keine Dinge wieWaschmittel, Parfums, Parfumseifen, Cremen, Shampos, Zahnputzcreme,.. etc. etc. Das kann man alles gut verschenken.. oder auf den Müll geben... und braucht es nie mehr zu kaufen... wie wunderbar!
Es gibt 100% reine Pflanzenseifen.. im Naturkostladen.. falls man nicht nur mit Wasser sich waschen möchte... die sind besser, und unbedenklicher als jedes Shampoo fürs Haarewaschen..  sie eignen sich auch fürs Zeugwaschen... für die Waschmaschine gibt’s ja versch. sinnvolle Systeme.. mit Waschnüssen, etc.. (kenne mich damit aber leider nicht aus) Zähneputzen geht super nur mit Wasser und das ist auch das Beste! Braucht man wirklich mal etwas um starken Schmutz wegzubekommen.. dann ist Essig für alles eine gute und natürliche Variante...
Wenn ich einkaufe.. dann bin ich so froh... was ich schon mal alles nicht mehr kaufe und nicht mehr brauche! Juhu! Ich kann gar nicht sagen wie schön das ist.. all so ein überflüssiges Zeugs... Chemiedüfte, Chemiepulver,... hier und da... Plastik hier und Plastik da.. in allen Formen, allen Varianten... und Farben... Die chemische Fabriken.. werden sich an mir nicht mehr gross bereichern... 
Trotzdem unterscheide ich zwischen sinnvollen Dingen aus Plastik und überflüssigen...
so kaufe ich mir doch lieber noch Schuhe aus Kunstoff.. als Schuhe aus Leder...
(alles ist ja auch eine Geldfrage.. und sicher gibt es überall auch teure, ganz einwandfreie Alternativen.. )
...und meinen Laptop verschrotte ich natürlich auch nicht.
Aber was ich mir neu kaufe.. da bemühe ich mich drauf zu achten.. ob es auch wirklich sinnvoll ist ..Und klar,.. ich bevorzuge immer,... wo es halt geht... Naturmaterialien.
...Reinigen wir uns auf allen Ebenen.....das macht glücklicher... und es Befreit!!!
GESUNDE Rohkost?
Nicht alles was "roh" ist macht auch froh! 
13. März 2015 ·
...und nicht jeder Tag ist „Kuchenzeit“!
Rohkost soll Spaß machen ganz klar... das finde ich auch. Doch nicht alles, was „roh“ ist, ist auch gut für unseren Körper. Da gibt es doch noch Unterschiede, die man auch bedenken sollte.
Wir müssen nicht denken, alles was es nur gibt, auch „verwerten“ und essen zu müssen....
Wie ist es mit Rhabarbar?
Wie ist es mit Kakao?
Wie ist es mit Avocadokernen?
Nicht alles erfüllt einen Nutzen in unserem Körper. Auf manches kann man gut und gerne verzichten! So müssen wir nicht unbedingt Rhabarbar essen, nur weil wir Rhabarbar von der Kochkost her mit viel Zucker schmackhaft gekocht, kennen.... Für unseren Körper bringt roher Rhabarbar keinen Nutzen. Kakao schmeckt lecker, aber verschlackt und verstopft den Körper aufgrund seiner extrem hohen, erdigen Stoffe.
Avocado Kerne mixen? Nur weil man stimulierende Stoffe drinnen gefunden hat? Wie natürlich ist das denn und welchen Sinn macht das? Wer käme sonst schon auf den Gedanken den Kern so mit den Zähnen essen zu wollen? ... zumal der Kern ja nicht gerade weich ist.. „grin“-Emoticon
Etwas, das man in seiner ursprünglichen Form nicht essen kann, soll man nicht essen.
(Mahatma Gandhi)
Wenn man Rohköstler wird, dann denkt man leicht alles ist gut, Hauptsache „roh“!
Man denkt man kann alles, was man so findet und soviel man möchte, essen. Denn man meint ja, es ist „roh“ und es kann nur gut sein.
Das aber der Körper es bei manchen „rohen Nahrungsmitteln“, sowie bei zu viel davon, und bei verkehrten, rohen Kombinationen, trotzdem sehr schwer hat, es zu verdauen, darüber machen sich viele keine Gedanken...
Und dabei kommt es trotz „roh“ dann auch leicht zu „Ansammlungen“ von Schlacken im Körper...
Ideales Rohkostessen sieht so aus:
Morgens, vormittags nichts essen, nur trinken. Mittags 1 Mahlzeit (am besten Früchte), abends 2. Mahlzeit (Salat, Gemüse, viell. vorweg Früchte) ansonsten nur trinken.
(wem das nicht reicht kann auch noch Nachmittags eine 3. Mahlzeit (viell Früchte) zu sich nehmen)
Ideal ist Obst, möglichst mono, Salat, etwas Kräuter, Gemüse, Nüsse nur wenig, wenn reif.
Wenn man diese Sachen in guter Reihenfolge, mono oder leicht vermischt und richtig kombiniert, nicht in zu großer Menge isst, dann ist das am Besten und man wird keine Probleme bekommen...
Ist täglich „Kuchenzeit“...?
Rohkostkuchen und Torten sehen wirklich toll aus und schmecken sicher auch super...
….aber ist das wirklich auch noch „Nahrung“ für unseren Körper? Wenn man sich die Zutaten so eines Kuchens mal anschaut und überlegt, was da so drinne ist,...( und so pur würde man die Zutaten auch wahrscheinlich nicht alle essen : Kokosöl, Kakaobutter... Kakao..., mit Cashews machen es möglich, Kuchen und Torten sehen aus wie normale Kuchen und schmecken vielleicht sogar noch besser...
...Ich will jetzt nicht sagen, das man niemals so etwas essen darf... wenn mal zu einer besonderen Gelegenheit so etwas gegessen wird, kann es sein, dass es der Verdauung nicht viel ausmacht und man das wieder in den nächsten Tagen ausgeschieden hat. Aber ich will versuchen zu erklären,... was im Körper passiert oder passieren würde, wenn man es täglich oder fast täglich zu sich nimmt....:
Also nehmen wir an... wir essen heute so eine feine Rohkosttorte... essen ja nicht nur ein Stück, da es so gut schmeckt, sondern 2 oder 3...
...danach kann es passieren...
viele bekommen nach süß wieder Appetit auf etwas „würziges“ also wird irgendwann sicher danach noch ein Salat.. meistens auch noch mit Öl... bei vielen sogar noch mit Salz gegessen, (wenn nicht gar noch mit Nüssen, Samen, etc.)
Dies ist alles sehr kompakt und ist am nächsten Tag noch nicht komplett wieder ausgeschieden.. manche Stoffe brauchen auch länger im Körper um ausgeschieden zu werden. Nun hängt die Dauer des Ausscheidens von der Körperverfassung und davon ab, was derjenige am Tag macht... wenn jemand viel körperlich arbeitet oder viel Sport macht, dann wird alles schneller ausgeschieden und manches auch ausgeschwitzt. Wird nichts getan, fehlt sogar die Bewegung, dann stagniert es sogar unter Umständen im Darm und es dauert einiges länger.. .
Wir gehen einfach mal von ein paar Tagen aus.. bis alles wieder draussen ist, von diesem einen Tag, an dem wir Kuchen gegessen haben.
Wenn wir dann aber schon am nächsten Tag oder am übernächsten... wieder Kuchen essen... dann kommt zum ersten „Kuchenausscheiden“ noch einmal etwas drauf... wieder „Kuchenausscheiden“.... so verlängert sich das „Kuchenausscheiden“... und erschwert das erste „Kuchenausscheiden“ und es dauert, bis es erledigt ist..... Wir können uns dann vorstellen, wies im Körper zugeht, wenn wir am 3. Tag auch noch mal „Kuchen“ essen....
Wenn der Körper täglich mehr bekommt, als er wieder auszuscheiden schafft, dann sammeln sich Schlacken an im Körper. Das sind dann die Schlacken, die irgendwann als Schleim, Eiter,...etc. als sogenannte Erkältung, etc. wieder versuchen (mit Macht) herauszukommen.
Ausserdem setzt sich zuviel Fett, auch vom Öl, im Körper ab, wenn es in großen Mengen und täglich konsumiert wird.
Und im Kuchen werden ja häufig auch Nüsse, Samen mit Obst und noch anderen Zutaten vermischt, was auch nicht sinnvoll ist.. Diese Mischung ist schon von daher sehr schlecht verdaulich und hinzu kommt häufig noch, das es sich meistens sogar noch um nicht rohe Cashews, etc. handelt.
Wir haben wirklich einen wunderbar konzipierten Körper, der wirklich effektiv arbeitet! Das er aber nicht so schnell und effizient wie wir es uns gerne wünschen würden bei solchen „kompakten“ Sachen wie Kuchen mit dem Ausscheiden es machen kann, ---. damit wir täglich ohne Probleme „Kuchen,etc.“ essen könnten...--- das müssen wir akzeptieren. Unser Körper ist einfach nicht dafür ausgelegt.. es gibt ja auch keinen „Kuchen“ in der Natur... wir sind nur für: Früchte, Gemüse, Kräuter, (Nüsse) in ihrer ursprünglichen Form (oder leicht vermischt) vorgesehen.
Wir sollten aber nicht darüber traurig sein... Die himmlisch, leckeren Früchte(mono), sowie einfache Salate sind auch sehr lecker!!!
Und als Ausnahme mal... kann man sich ja so einen Kuchen auch mal gönnen...
(isst man häufiger solche, müßte man eigentlich als Ausgleich jedesmal auch min. 2 Fastentage einlegen... aber auf Dauer ist so ein hin und her in der Verdauung wirklich nicht sinnvoll...- und das hat auch nichts zu tun mit gesünder ernähren wollen)
-Auf jedenfall waren die einfachen Rohkostkuchen früher besser.... besser verdaulich.
-als es die Kakaobutter, Kokosöl-Variante noch nicht gab, da gab es einfache Rohkostkuchen... nur mit Nüssen, (Samen), Trockenfrüchten, Fruchtsauce und Früchten belegt, aber auch solche, sollte es nicht täglich geben.
Solche einfachen Kuchen gibt es bei uns vielleicht 2 mal im Jahr. Oder mal einfache Rohkostkugeln, die sind auch noch besser kombiniert, da ohne Obst. Wir sind, ausser meine Mutter, zum Glück nicht so sehr Kuchenfans... Was es alle paar Wochen/Monate aber mal vielleicht bei uns gibt.. ist ein getrocknetes Walnussbrot, das hat auch den Vorteil, das es nicht mit Obst, sondern mit Gemüse zusammen gegessen wird und dadurch auch besser verdaubar ist.
Im Täglichen brauchen wir so etwas aber nicht. Wir sind alle glücklich mit köstlichen Früchten (meistens mono) und einfachen, feinen Salaten. Meine Kinder essen meistens auch das Gemüse „mono“. Sie machen sich gerne selber einen Teller nur voll Gurke, z.B. .. Kohl oder Mohrrübe.... etc... und lieben es das nur mit Öl (oder Avokado, oder Samen-z.b.:Sonnenblumenkerne-Nüsse) zu essen. 

„Je mehr du ißt, desto weniger Geschmack; je weniger du ißt, desto mehr Geschmack.“
(Chin. Sprichwort)




 Wenn Rohkost „nicht klappt"?


 Jede Reinigungsstufe oder Suchtstufe hat sein "Hermann" http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/.../eine...

W.D.K.: @ Aintjos Klatu - alles klar - weiter so ! Nach meinen Erfahrungen will das kaum einer von diesen Industriekost-Essern verstehen !