Die geheime Macht über die Erde
... Und er gab dem Menschen zwei Geister zur Seite,
den Geist der WAHRHEIT und den Geist der Unwahrheit,
WAHRHEIT geboren aus der QUELLE DES LICHTS,
und Unwahrheit aus dem Brunnen der Dunkelheit.
Die Führung aller Kinder der WAHRHEIT
liegt in den Händen des Engels des LICHTS,
damit sie auf den WEGEN DES LICHTS wandeln.
Der Geist der WAHRHEIT und der Geist der Lüge
ringen miteinander im HERZENS des Menschen,
mit WEISHEIT und Dummheit.
Und wenn ein Mensch WAHRHEIT erwirbt,
so wird er die Dunkelheit meiden.
SEGEN all jenen, die ihr Los mit dem GESETZ teilen,
die WAHRHAFTIG auf all ihren Wegen gehen.
Das GESETZ segne sie mit allem Guten
und schütze sie vor allem Übel
und erleuchte ihre HERZEN
mit dem Einblick in die Dinge des LEBENS
und begnade sie mit dem WISSEN
von den EWIGEN DINGEN.
(aus dem Übungshandbuch von den Schriftrollen vom Toten Meer,
übersetzt von Dr. E. Bordeaux-Székely)
Ich ---> http://www.puramaryam.de/finsterman… habe lange überlegt, ob ich die Seiten über die Finsternis in meinen Seiten veröffentlichen kann, weil dieses WISSEN Grauen-erregend ist und Euch durch die gedankliche Beschäftigung damit in geistige Verbindung mit der Finsternis bringen kann. Schließlich habe ich mich zur offenen Information entschlossen, aus der Überlegung heraus, dass OFFENHEIT und KLARHEIT und alle Information zur Verbreitung von WAHRHEIT genau das ist, was die Finsternis am meisten scheut.
Die Menschen können sich ja auch nur vor etwas hüten, was sie auch kennen.
Ungewissheit, Unklarheit, Vertuschen, Verheimlichen und Verschweigen haben immer eine zerstörerische Wirkung! Lasst Euch das immer gegenwärtig sein, auch bei den scheinbar "kleinen alltäglichen Dingen". Seid offen und schaut und sprecht alle Probleme offen an! Das ist nämlich der Beginn ihrer Bewältigung.
Nur mit der Finsternis selbst ist es anders, denn wenn Ihr an sie denkt, seid Ihr mit ihr verbunden, und sie hat dann schon "ein Bein in der Tür", solange nämlich, wie Ihr selbst noch Resonanz zur Dunkelheit habt - und welcher Mensch hätte es nicht?
Dies, Ihr LIEBEN, ist meine dringende Empfehlung:
Bevor Ihr die Seiten über die Finsternis liest, lernt HIER, in die BEDINGUNGSLOSE LIEBE zu gehen,
und liest die Seiten nur in der LIEBE, denn nur dann seid Ihr weitgehend geschützt!
Wenn Ihr Euch hier also informiert habt, denkt danach BEWUSST nicht mehr an die Finsternis selbst, aber Ihr könnt durchaus jederzeit darüber nachdenken, wie Ihr Euch von Euren duklen Resonanz-Energien befreien könnt (nämlich mit der ARBEIT mit LICHT und LIEBE)! Haltet deshalb - im Bewusstsein, dass es die Dunkelheit gibt - Eure Gedanken IMMER beim LICHT! Das, Ihr Lieben, ist Euer bester SCHUTZ!
1. Die Finsternis manipuliert die Menschheit ganz massiv durch...
geheime, subtile, unmerkliche Beeinflussung unseres Bewusstseins durch schwarze Wesen. Wir werden nach Besetzung unserer Aura durch Dunkle Wesen (die wir durch Resonanz-Energien wie Hass angezogen haben) durch sie von innen her, ohne es zu ahnen, beeinflusst: durch Einflüsterung von Gedanken, durch Beeinflussung unserer Gefühle und damit auch unseres Handelns;
das Gefühl der Trennung, also der Einsamkeit, der Verlassenheit, der Hilflosigkeit, wird erzeugt, bestärkt und gefördert; Zweifel werden gesät;
Kontrolle über unsere SEXUALITÄT durch Verringerung der Energien des 2. Chakras und Propagieren von Sex zum Verstreuen der sexuellen Kraft.
Verschmutzung der sexuellen Kraft durch Förderung und Verbreitung von Perversion (sexueller Missbrauch von Männern, Frauen und Kindern sowie Tieren) - und diese Perversion der SEXUALITÄT wird unter dem Namen "Liebe" angeboten und findet durch Eingang über das Internet auch Zugang zu den Verbogenen, Widerstandslosen und Willensschwachen, die ihren Hass auf Andere über Perversion mittels Gewalt über Andere lindern wollen.
Reduzierung der menschlichen Energien, dadurch Schwächung. Wir haben somit unsere Macht abgegeben, sind uns unserer Macht garnicht mehr bewusst, halten uns für klein, und werden bewusst in diesem Glauben bestärkt.
Die Schwächung bewirkt auch eine Schwächung der Aura, unseres Immunsystems. Wir werden so empfänglicher für eindringende Energien und damit Krankheiten;
Die „falsch verstandene“ Liebe, die uns in Schmerz, Leid, Agression, Schwäche, Krankheit, Sucht und Tod führt, wird als die einzige Art von Liebe hingestellt;
Die Finsternis hält fast alle Machtpositionen der Erde inne, also auch in den Regierungen, den Organisationen, der Wirtschaft, den Medien, dem Internet, den Religionen...;
geheime Verführungen (wir leben in einem Zeitalter der Verführungen!);
Ablenkung und Realitätsflucht („Brot und Spiele“, TV, Filme, Medien, Computerspiele, Sportsendungen);
Veränderungen der moralischen und ethischen Einstellungen durch Abstumpfung und schrittweise Überschreitung der Grenzen in den Medien;
Förderung von Süchten (geheime Einflüsterung, Werbung für Suchtmittel) und
geheime Erschwerung der Überwindung von Süchten (Einflüsterung von Suggestionen, wie "Nur noch dieses eine Mal...");
Erzeugung der 'Prägenden Kraftfeldern der Finsternis', die unsere Gewohnheiten, Gedanken- und Gefühlsmuster formen und unser ganzes Weltbild, unser Erleben der Welt, verzerren;
Erzeugung von Unsicherheit, u.a. auch durch Erzeugung von Seuchen mittels manipulierter Viren und Bakterien
Erzeugung von Angst (Horrorfilme, Unsicherheit, Versicherungen!), denn Angst ist Nahrung für Dunkle Wesen
Ködern der Menschen mit Sexualität, Gier nach Schönheit, Reichtum und Macht, Ansetzen an den Schwachpunkten des Einzelnen;
Geheime Erweckung von Wünschen und Begierden (Einflüsterung durch Dunkle Wesen von innen her, Werbung);
Manipulation von Gedanken und Worten, Einfluss auf den „Zeitgeist“(Einflüsterungen, Medien, Kino, Werbung)
Geheimer Einfluss auf Gefühle (manipulierte Gefühle, Bücher, Kino, Werbung);
Subtile und offene Meinungsbildung (Medien, Werbung, Wahlen, Mode...);
Energetische Belastungen, die unser Immunsystem und unsere Nerven schwächen (TV- und Radiostrahlen, Schallwellen, Sendemaste...);
Kurze Haarmode für Männer und Frauen (schwächt die Kraft, da Haare die Kraft symbolisieren!);
Konditionierung und Vergiftung durch Medikamente und Chemikalien in Wasser und Nahrung,z.B. lassen uns Fluorverbindungen „dümmer“ werden, denn sie umnebeln das Denken und nehmen dem Geist und dem Intellekt die Schärfe;
Alleinbetonung des Verstandes („Kopflastigkeit“), dadurch werden wir in der Materie festgehalten;
Abwerten und Lächerlichmachen von Intuition und spirituellen Fähigkeiten in den Medien;
Entwertete Nahrung = tote Nahrung, die uns nicht fördert, sondern schwächt;
Gifte, z.B.Drogen, Nikotin, Alkohol;
Medikamente = Verzerrungen in Seele und Geist, haben immer Nebenwirkungen;
Synthetische Duftstoffe, wie u.a. in Parfum, Körperpflegemitteln, Reinigungsmitteln, Duftkerzen, Badezusätzen u.s.w. gebräuchlich, schaden der Aura und täuschen unsere Nerven, unsere Sinne und Zellen, weil sie Informationen vortäuschen, aber nur chemische Leere enthalten;
Schwächung der Aura durch Erzeugung von Ängsten und Spannungen (z.B. Vermitteln von Bedrohungen von innen und außen, so durch Medien);
Aura-Verschmutzung durch minderwertige Energien und subliminale Suggestionen ins Unterbewusstsein;
Zusatzstoffe in der Nahrung, z.B. künstliche Aromen und synthetische Duftstoffe, die Informationen suggerieren, aber tatsächlich nur Leere sind;
Medikamente führen oft zu Verzerrungen in Seele und Geist;
Gifte, z.B. Drogen, die die Aura zerstören und damit Öffnungen für dunkle Wesen und andere schädigende Energien schaffen;
Zunehmende Beeinflussung durch Überbetonung von äußerer Schönheit (Form der Lippen, Augenbrauen, Frisuren, alle sehen gleich aus!)
Setzen von allgemeinen Maßstäben bezüglich Mode, Schönheit, Aussehen, denen man sich kaum entziehen kann oder möchte;
Nikotin lässt die Aura schrumpfen - Alkohol dehnt die Aura aus, so dass sie ihre Elastizität und damit ihren natürlichen Schutz verliert und Wesen und andere Einflüsse eindringen können;
Verfälschte Religionen, Manipulation der Weltreligionen, Besetzung von Priestern und ensprechenden Lehrern, insbesondere zwecks Täuschung und Irreführung durch Einflüsterungen;
Täuschung von spirituellen Lehrern, Lichtarbeitern und anderen Suchenden, um sie von der eigentlichen Quelle fernzuhalten und ihre Wirkung auf andere Menschen und auf das Ganze zu mindern durch Vorspielung falscher Gefühle (Liebe) und Imitieren von Durchsagen Geistiger Führer von höheren Ebenen zwecks Irreführung. Für die Finsternis sind diese Menschen die gefährlichsten Feinde, weil sie WAHRHEIT, LIEBE und LICHT bringen möchten, ihre größte Bedrohung!
„Sekten sind nicht da, wo man sie euch zeigt...“ (die Engel): Ablenkung von den wahren Fesseln, der eigentlichen Manipulation;
Geheime Förderung von Kriminalität, nach außen hin aber dagegen sein;
Unterstützung bzw. Betreibung von Mafia und anderen kriminellen Vereinigungen, auch als Geldquelle;
Weitgehende Kontrolle der Informationen, der Medien und der Informationstechniken;
Halten der Menschen in Abhängigkeit und Armut, zumindest in weiten Teilen der Welt;
In den Industrienationen wird dafür gesorgt, dass die manipulierten Menschen von der Manipulation nichts merken (indem ihnen die manipulierte Wirklichkeit als das einzig Wahre vorgespielt wird) und dass sie trotz Problemen wie Arbeitslosigkeit, Frust, Krankheiten u.a zufriedengestellt, gesättigt und ruhig bleiben; man ermöglicht Ihnen unter dem Vorwandt der "Informationsfreiheit" die Anschaffung von TV, Radio etc, und stell damit die Menschen "ruhig", denn: 'solange sie vor dem Fernseher sitzen, gehen sie nicht auf die Straße'!
Menschenverachtende, grausame Praktiken der Medizin, wie 'Organtransplantationen', die als Mittel zur Rettung des Lebens propagiert werden. Dahinter steht unerkannt insgeheim die Finsternis, die die Menschlichkeit zerstören will um des Profites willen, für die nur der Preis zählt, den der Körper eines sogenannten 'Hirntoten' für sie hat und die nicht mehr den sterbenden, noch fühlenden, noch lebenden Menschen sieht, sondern nur eine Quelle kostbarer Organe. Dahinter steckt ganz tiefe Menschenverachtung, Verachtung des Lebens überhaupt. Die Macht- und Geldgier, die der Finsternis entspringen und in die Finsternis führen, zerstören in den Betroffenen jegliches Mitgefühl, jegliche Liebe und führen sie tiefer in die LICHT-losigkeit. Das Perfide dabei ist, dass alles unter dem Deckmantel der 'Nächstenliebe' geschieht, was mit teurem Werbeaufwand, mit Hilfe tiefenpsychologischen Fachwissens, aber auch missbrauchtem spirituellem Wissen den Menschen über die Medien und Plakate aufgedrängt wird. Es soll bewirken, dass ahnungslose Menschen sich als 'Organspender', deutlicher: zur Ausschlachtung und Verkauf ihrer Organe, zur Verfügung stellen und dass ahnungslose Angehörige ihre sterbenden Familienangehörigen zur Ausschlachtung freigeben. Das ist massivste Manipulation!
So wird unter dem Deckmantel der 'Nächstenliebe' der menschliche Körper zur Ware, wobei die Ware frei geschenkt wird - Schenken tun aber nicht die, die daran verdienen!
Genmanipulation aus eigennützigen, insbesondere kommerziellen Gründen, z.B. Klonen;
und vieles mehr... http://www.puramaryam.de/indexdt.ht…
Übungen zur Lösung emotionaler Abhängigkeiten und anderer innerer Bindungen
puramaryam.de|Von MARIA
Aintjos Klatu ...https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/ultimatum-f%C3%B9r-die-erde-botschaftsfilm/273291336028210
Aintjos Klatu
siehe auch weiter unten ... videos ...
Die Botschaften Sozial Kritische Filme, Parabeln, Màrchen & Fabeln = Parabolisierte Filme und Geschichten verstehen...
Die Botschaften Sozial Kritische Filme, Parabeln, Màrchen & Fabeln = Parabolisierte Filme und Geschichten verstehen...
... Die Parabel ist eine mit dem Gleichniss, verwandte Form von Literatur, eine lehrhafte Erzählung, auch in verfilmter Form von Geschichten. Sie wirft Fragen über die Moral und ethische Grundsätze auf, welche durch Übertragung in einen anderen Vorstellungsbereich begreifbar werden. Das im Vordergrund stehende Geschehen (Bildebene) hat eine symbolische Bedeutung für den Leser oder zuschauer beim Film oder Theater (ähnlich der Allegorie ).
Die Parabel bringt den Leser oder Zuschauer zum Nachdenken und Erkennen des richtigen Lebens und das Gemeinte als Allgemeines (Sachebene) herzuleiten. Der Leser soll die Arbeit des Autors umgekehrt nachvollziehen. Eine Parabel enthält meist zwei Lehren: Zum einen eine im engeren Sinn, zum anderen eine Lehre im weiteren Sinn. Sie kann sowohl explizit als auch implizit enthalten sein.
Man kann das Charakteristische dieser Darstellungsform im Sinne einer Eselsbrùcke auch an einer geometrischen Parabel verdeutlichen: Die beiden Parabeläste stehen dann für Bild- und Sachebene der Erzählung. Im Scheitelpunkt steht das abstrakte Bindeglied zwischen Erzähltem und Gemeintem
( Tertium Comparationis ), das der verstehende Leser sich selbst erschließen muss. Der Begriff Parabel stammt vom altgriechischen παραβολή parabolē ‚Nebeneinanderstellung, Vergleichung, Gleichnis‘, das erst im NT benutzt wurde. Das klassische Verb παραβάλλειν parabállein (das zurückzuführen ist auf παρά pará ‚neben‘ und βάλλειν bállein ‚werfen‘) bedeutet ‚nebeneinander aufschichten, vorwerfen, danebenstellen, vergleichen‘ Die Parabel wird oft als langer Text einer Fabel, oder Theater oder filmerischer Darstellung Gleichnis, Beispiel, etc. gesehen.
Dennoch unterscheidet sie sich durch Verschlüsselung (Fabel), Indirektheit (Gleichnis) und Konkretisierung (Beispiel) von diesen Geschichte oder Schriftformen. Die Fabel soll den Leser, solange sie keine Moral enthält, dazu bringen, über die Kritik nachzudenken und sich in die Situation der Figuren, die den Text oder Film gestalten, hineinzuversetzen.
Anders ist die Parabel, die von Personen spricht, wodurch man den Inhalt nicht weiter deuten muss. Weiterhin versucht sie nicht, wie die Fabel, eine Erläuterung für den Leser zu bieten, sondern jemanden von der eigenen Meinung zu überzeugen. Zudem wird in der Parabel meist ein Gleichnis erläutert, wodurch man sein eigenes Verhalten verbessern soll. Bei einer Fabel hingegen wird lediglich Kritik geübt an dem, was man gerne ändern würde, jedoch werden keine Vorschläge zur Änderung des Kritisierten gegeben, wodurch man bei der Fabel zum Nachdenken gebracht wird.
Film beschreibung siehe unten in den Kommentaren, oder bei "Wikipedia" ...
Die Parabel bringt den Leser oder Zuschauer zum Nachdenken und Erkennen des richtigen Lebens und das Gemeinte als Allgemeines (Sachebene) herzuleiten. Der Leser soll die Arbeit des Autors umgekehrt nachvollziehen. Eine Parabel enthält meist zwei Lehren: Zum einen eine im engeren Sinn, zum anderen eine Lehre im weiteren Sinn. Sie kann sowohl explizit als auch implizit enthalten sein.
Man kann das Charakteristische dieser Darstellungsform im Sinne einer Eselsbrùcke auch an einer geometrischen Parabel verdeutlichen: Die beiden Parabeläste stehen dann für Bild- und Sachebene der Erzählung. Im Scheitelpunkt steht das abstrakte Bindeglied zwischen Erzähltem und Gemeintem
( Tertium Comparationis ), das der verstehende Leser sich selbst erschließen muss. Der Begriff Parabel stammt vom altgriechischen παραβολή parabolē ‚Nebeneinanderstellung, Vergleichung, Gleichnis‘, das erst im NT benutzt wurde. Das klassische Verb παραβάλλειν parabállein (das zurückzuführen ist auf παρά pará ‚neben‘ und βάλλειν bállein ‚werfen‘) bedeutet ‚nebeneinander aufschichten, vorwerfen, danebenstellen, vergleichen‘ Die Parabel wird oft als langer Text einer Fabel, oder Theater oder filmerischer Darstellung Gleichnis, Beispiel, etc. gesehen.
Dennoch unterscheidet sie sich durch Verschlüsselung (Fabel), Indirektheit (Gleichnis) und Konkretisierung (Beispiel) von diesen Geschichte oder Schriftformen. Die Fabel soll den Leser, solange sie keine Moral enthält, dazu bringen, über die Kritik nachzudenken und sich in die Situation der Figuren, die den Text oder Film gestalten, hineinzuversetzen.
Anders ist die Parabel, die von Personen spricht, wodurch man den Inhalt nicht weiter deuten muss. Weiterhin versucht sie nicht, wie die Fabel, eine Erläuterung für den Leser zu bieten, sondern jemanden von der eigenen Meinung zu überzeugen. Zudem wird in der Parabel meist ein Gleichnis erläutert, wodurch man sein eigenes Verhalten verbessern soll. Bei einer Fabel hingegen wird lediglich Kritik geübt an dem, was man gerne ändern würde, jedoch werden keine Vorschläge zur Änderung des Kritisierten gegeben, wodurch man bei der Fabel zum Nachdenken gebracht wird.
Film beschreibung siehe unten in den Kommentaren, oder bei "Wikipedia" ...
Aintjos Klatu ...https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/botschaftsfilm-ultimatum-f%C3%B9r-die-erde-der-tag-an-dem-die-erde-stillstand-/288819751142035
Aintjos Klatu
Der Mensch hat Wind gesàht und Sturm geerntet … alle Werke des Menschen werden vom Feuer verschlungen das Er selbst entfacht hat… Und sollte dem Menschen eine neuen Zukunft geben sein, dann wàhre es an der zeit, das ER seinen erbarmungslosen Stolz, und sein Streben nach Macht vergisst, dann muss Er an die Stelle alldessen, die Liebe setzen (Freude) .. vielleicht darf Er dann eines Tages wieder sagen: “Wie schòn ist doch das Licht” …
... siehe weiter unten Linkhinweise in den Kommentaren, da sind aller teile verlinkt, es sind 7 teile.
... Lernen aus Botschafts Filme Fabeln, Màrchen & Parabeln ...
... Botschafts Sozial Kritische Filme = Parabolisierte Filme ...
Die Parabel ist eine mit dem Gleichniss, verwandte Form von Literatur, eine lehrhafte Erzählung, auch in verfilmter Form von Geschichten. Sie wirft Fragen über die Moral und ethische Grundsätze auf, welche durch Übertragung in einen anderen Vorstellungsbereich begreifbar werden.
Das im Vordergrund stehende Geschehen (Bildebene) hat eine symbolische Bedeutung für den Leser oder zuschauer beim Film oder Theater (ähnlich der Allegorie ). Die Parabel bringt den Leser oder Zuschauer zum Nachdenken und Erkennen des richtigen Lebens und das Gemeinte als Allgemeines (Sachebene) herzuleiten. Der Leser soll die Arbeit des Autors umgekehrt nachvollziehen.
Eine Parabel enthält meist zwei Lehren:
Zum einen eine im engeren Sinn, zum anderen eine Lehre im weiteren Sinn. Sie kann sowohl explizit als auch implizit enthalten sein.
Man kann das Charakteristische dieser Darstellungsform im Sinne einer Eselsbrùcke auch an einer geometrischen Parabel verdeutlichen:
Die beiden Parabel-äste stehen dann für Bild- und Sachebene der Erzählung.
Im Scheitelpunkt steht das abstrakte Bindeglied zwischen Erzähltem und Gemeintem( Tertium Comparationis ), das der verstehende Leser sich selbst erschließen muss.
Der Begriff Parabel stammt vom altgriechischen παραβολή parabolē ‚ Nebeneinanderstellung, Vergleichung, Gleichnis‘, das erst im "Neuen Testament" benutzt wurde.
Das klassische Verb παραβάλλειν parabállein (das zurückzuführen ist auf παρά pará ‚neben‘ und βάλλειν bállein ‚werfen‘) bedeutet ‚nebeneinander aufschichten, vorwerfen, danebenstellen, vergleichen‘Die Parabel wird oft als langer Text einer Fabel, oder Theater oder filmerischer Darstellung Gleichnis, Beispiel, etc. gesehen. Dennoch unterscheidet sie sich durch Verschlüsselung (Fabel), Indirektheit (Gleichnis) und Konkretisierung (Beispiel) von diesen Geschichte oder Schriftformen.
Die Fabel soll den Leser, solange sie keine Moral enthält, dazu bringen, über die Kritik nachzudenken und sich in die Situation der Figuren, die den Text oder Film gestalten, hineinzuversetzen.
Anders ist die Parabel, die von Personen spricht, wodurch man den Inhalt nicht weiter deuten muss. Weiterhin versucht sie nicht, wie die Fabel, eine Erläuterung für den Leser zu bieten, sondern jemanden von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Zudem wird in der Parabel meist ein Gleichnis erläutert, wodurch man sein eigenes Verhalten verbessern soll.
Bei einer Fabel hingegen wird lediglich Kritik geübt an dem, was man gerne ändern würde, jedoch werden keine Vorschläge zur Änderung des Kritisierten gegeben, wodurch man bei der Fabel zum Nachdenken gebracht wird.
Fiktion und wirklichkeit liegen Hand in Hand nahe beinander...
Fullfilm u.a. siehe unten in den Kommentaren ...
... siehe weiter unten Linkhinweise in den Kommentaren, da sind aller teile verlinkt, es sind 7 teile.
... Lernen aus Botschafts Filme Fabeln, Màrchen & Parabeln ...
... Botschafts Sozial Kritische Filme = Parabolisierte Filme ...
Die Parabel ist eine mit dem Gleichniss, verwandte Form von Literatur, eine lehrhafte Erzählung, auch in verfilmter Form von Geschichten. Sie wirft Fragen über die Moral und ethische Grundsätze auf, welche durch Übertragung in einen anderen Vorstellungsbereich begreifbar werden.
Das im Vordergrund stehende Geschehen (Bildebene) hat eine symbolische Bedeutung für den Leser oder zuschauer beim Film oder Theater (ähnlich der Allegorie ). Die Parabel bringt den Leser oder Zuschauer zum Nachdenken und Erkennen des richtigen Lebens und das Gemeinte als Allgemeines (Sachebene) herzuleiten. Der Leser soll die Arbeit des Autors umgekehrt nachvollziehen.
Eine Parabel enthält meist zwei Lehren:
Zum einen eine im engeren Sinn, zum anderen eine Lehre im weiteren Sinn. Sie kann sowohl explizit als auch implizit enthalten sein.
Man kann das Charakteristische dieser Darstellungsform im Sinne einer Eselsbrùcke auch an einer geometrischen Parabel verdeutlichen:
Die beiden Parabel-äste stehen dann für Bild- und Sachebene der Erzählung.
Im Scheitelpunkt steht das abstrakte Bindeglied zwischen Erzähltem und Gemeintem( Tertium Comparationis ), das der verstehende Leser sich selbst erschließen muss.
Der Begriff Parabel stammt vom altgriechischen παραβολή parabolē ‚ Nebeneinanderstellung, Vergleichung, Gleichnis‘, das erst im "Neuen Testament" benutzt wurde.
Das klassische Verb παραβάλλειν parabállein (das zurückzuführen ist auf παρά pará ‚neben‘ und βάλλειν bállein ‚werfen‘) bedeutet ‚nebeneinander aufschichten, vorwerfen, danebenstellen, vergleichen‘Die Parabel wird oft als langer Text einer Fabel, oder Theater oder filmerischer Darstellung Gleichnis, Beispiel, etc. gesehen. Dennoch unterscheidet sie sich durch Verschlüsselung (Fabel), Indirektheit (Gleichnis) und Konkretisierung (Beispiel) von diesen Geschichte oder Schriftformen.
Die Fabel soll den Leser, solange sie keine Moral enthält, dazu bringen, über die Kritik nachzudenken und sich in die Situation der Figuren, die den Text oder Film gestalten, hineinzuversetzen.
Anders ist die Parabel, die von Personen spricht, wodurch man den Inhalt nicht weiter deuten muss. Weiterhin versucht sie nicht, wie die Fabel, eine Erläuterung für den Leser zu bieten, sondern jemanden von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Zudem wird in der Parabel meist ein Gleichnis erläutert, wodurch man sein eigenes Verhalten verbessern soll.
Bei einer Fabel hingegen wird lediglich Kritik geübt an dem, was man gerne ändern würde, jedoch werden keine Vorschläge zur Änderung des Kritisierten gegeben, wodurch man bei der Fabel zum Nachdenken gebracht wird.
Fiktion und wirklichkeit liegen Hand in Hand nahe beinander...
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Aintjos Klatu ...
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