Montag, 3. Dezember 2018

 Verdauungszeiten von Nahrungsmitteln  & Richtige Kombination

1.   Allgemeiner Standard

 Unterschiedliche Nahrungsmittel sind mehr oder weniger aufwendig in der Verdauung, welche Lebensmittel schnell oder besonders lange im Darm bleiben.

Funktion und Dauer der Verdauung

Die Verdauung ist einer der aufwendigsten Prozesse des menschlichen Körpers. 
Nahrungsmittel müssen viele Stationen verlaufen, bis sie den Körper wieder verlassen.
  • Ein wichtiger Schritt, dem oft zu wenig Beachtung geschenkt wird, ist das Kauen. Dies ist der erste Teil der Verdauung. Der Speichel in Ihrem Mund beginnt hier, stärkehaltiges Essen wie etwa Kartoffeln zu verdauen. 
  • Durch den Schluckmechanismus wird das nun zerkaute Essen durch die Speiseröhre in den Magen befördert. Hier dient die Magensäure dazu, die Proteine in den Lebensmitteln zu zersetzen. 
  • Vom Magen aus wird die Nahrung in den Dünndarm befördert, wo nun Kohlenhydrate und weitere Stärke aufgespaltet. Dies geschieht mittels Verdauungssäften, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden. Außerdem dienen die von der Leber hergestellte Gallenflüssigkeit  im Dünndarm dazu, Fette zu verarbeiten.
  • Die "Nährstoffe" werden durch die Wände des Dünndarms in den Blutkreislauf absorbiert. Die nicht mehr benötigten Stoffe werden hingegen in den Dickdarm befördert. 
  • Im Dickdarm wird der noch flüssigen Masse die Flüssigkeit entzogen. So verwandelt sich das verdaute Essen in Stuhl, der dann ausgeschieden wird. 
  •  Eine gesunde Verdauung ist für die Gesundheit besonders wichtig. Wenn hier die  Nahrung nicht schnell wieder herauskommt, kann es zu weitere Vergiftungen kommen . 
  • Die Geschwindigkeit Ihrer Verdauung ist abhängig von vielen Faktoren, etwa dem Geschlecht, Ihrem eigenen Stoffwechsel oder der sportlichen Betätigung. Außerdem gibt es starke Unterschiede zwischen verschiedenen Nahrungsmitteln. 


Diese Nahrungsmittel sind schnell verdaut

Einige Nahrungsmittel können von Ihrem Körper deutlich schneller verdaut werden, als andere. 
  • Früchte sind besonders schnell verdaut und können bereits nach vier Stunden Ihren Körper verlassen haben. Gerade Wassermelonen können binnen kürzester Zeit verdaut werden. 
  • Auch viele Gemüsearten sind sehr bekömmlich. Außerdem enthalten sie Ballaststoffe , die die Verdauung unterstützen. Diese können bereits nach fünf bis neun Stunden vollständig verdaut sein. Das können Sie testen, indem Sie eine große Menge rote Beete zu sich nehmen und am nächsten Morgen die Farbe Ihres Stuhls beobachten. 
  • Einige Gemüsesorten, etwa die Kohlarten oder Brokkoli und Blumenkohl, sind weniger gut zu verdauen. Hier kann es schonmal bis zu 12 Stunden dauern. 

Diese Nahrungsmittel werden nur langsam verdaut

Viele Lebensmittel werden deutlich langsamer verdaut als die oben genannten Beispiele. So kommt es zuweilen zu Beschwerden, wenn diese Zutaten gemeinsam gegessen werden. 
  • Fleisch steht hier zuoberst auf der Liste. Die Verdauung von Fleisch dauert in der Regel um die 24 Stunden. Es ist aber keine Seltenheit, dass die Verdauung auch mal 72 Stunden benötigt. 
  • Auch Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Kichererbsen sind kein leicht verdauliches Essen. Das Enzym, was für die Verdauung der enthaltenen Oligosaccharide wichtig ist, wird vom Körper nur in kleinen Maßen produziert. Die Verdauung kann daher bis zu 15 Stunden andauern. 
  • Fisch ist ein weiteres Lebensmittel, was nur langsam verdaut werden kann. Die Verdauungszeit liegt etwa bei 20 Stunden. 
  • Auch Nüsse und Samen halten sich mit einer Verdauungszeit von 18 bis 24 Stunden besonders lange im Verdauungstrakt auf.  25.11.2018 22:19 

    Dauer für die Verdauung von Nahrungsmitteln: Infos im ...

      | von
 
Weiteres aus der Rohkostliteratur der letzten 100 Jahren 
by Aintjos Klatu

Es macht "grundsàtzlich" immer Sinn richtig zu Kombinieren oder mono essen, Verdauungszeiten einhalten, vormittags nix essen etc. .

Es ist "immer" ein Verdauungsproblem, wegen unbekannter falscher Kombination ... das wird in der Lichtnahrungsszene  nicht gelehrt, das findet man nur in der Rohkostliteratur.. und die Rohkost Literatur ist der Missing Link um das Living On Light besser zu vestehen, das es nur um einen Reinigungsprozess handelt, mit Reinigungsmittel Rohkost, der Mensch lebt nicht vom essen, es existiert keine Ernàhrungsform fùr den Homo Sapiens das man essen kònnte .. 

 Das essen dient als Reinigungsmittel im falle von Rohkost, ansonsten als  Stimulierungsmittel Stresskompenisierungsmittel, Suchtmittel Verstopfungsmittel Hungerfòrderungsmittel, um sich zu erden oder levitieren .. aber nicht alles roh macht froh ?

Dass ist die reinigungs-Lebensweise zum Living on Light das alle schon sowieso leben --->

Die beste Chance ein hohes und reifes Alter zu erreichen, (abgesehen von Umweltvergiftungen Katastrophen etc.) liegt, darin, Den Becker , die Ärzte,  Apotheker,  Krankenhäuser, den Prister die Kirche und das Friedhof  zu meiden und sich über die Rohkostreinigung schlau zu machen."
 
" Alle Medikamente sind giftig, und nur dafür entwickelt worden Symptome zu behandeln und nicht um irgend jemanden zu heilen, das offizielles medizinisches System ist hoffnungslos korrupt. Je eher ihr das lernt-versteht, desto besser wird es euch gehen.

Lebensmittelkombination und Verdauungszeiten, der Natürlichen Gesundheitslehre (Natural Hygiene) gegründet ca. 1822 .
zusammengefasst (und bisher fast 20 Jahre ausprobiert und experimentiert - ) by Aintjos Klatu
 
Wenn man' oder auch frau den ganzen Tag nix essen tut, entweder trinken oder nur eine Frùchte Mahlzeit essen tut, erùbrigt sich nachfolgende Erklàrungen und Empfehlungen von selbst.

Sollte es so sein das jemand der Meinung ist, alleine durch sein "Bauchgefùhl" das nachfolgende bereits schon zu wissen, ohne es durchstudiert zu haben, der kann diese Seite gerne wieder abschliessen, und sich seinem Bauchgefùhl widmen, das was hier beschrieben wird, kann man NIE und NIMMER alleine duch das sogenannte Bauchgefùhl herausfinden, dazu gehòrt Studium und Beobachtung, und langjàhrige Praxis, diese Erkenntnisse werden in Form von Schriften oder auch Videos weitergegeben, hier von mir gesammelt erfahren erlebt studiert, presentiert, und soweit kostenlos weitergegebn, trotz vielerlei ausgaben das ich hatte, und habe, so mit Einsatz vieler schlafloser Nàchte und andere Probleme und soziale Nachteile die sich damit ergeben, so, bitteschòn.
Die Lebensmittelkombination ist schon ein Jahrhundert erforscht, die von der Natural Hygiene, funktioniert auf alles, auch auf gekochtes, ist universal genial, alleine schon mit der Kombinationstabelle und die Erkenntnisse der Verdauungszeiten, kann man sich aus jedem Krankheitsschlamassel herausarbeiten, auch ohne das man weiss von der ganzen Rohkost-reinigunhgs-Geschichte als Reinigungsweg zum Living on Light, einfach dieser folgen, dazu Training-Arbeiten, Baden, bei frischer Luft schlafen, mit viel Freude Tanz und Musik, dies fùhrt automatish zum weniger essen und Hungerheilen, so das man so nach und nach sich vom Hunger befreit, und nur noch weinig braucht zum stress regeln.
 
Ihr bekommt keine Lichtnahrung, ihr habt sie schon von Geburt an ... Meeeeensch!
Die Rohkostanwendung gehört zum "living on light Reinigungsprozess" und ist keine Ernährung wovon Menschen leben, denn Menschen leben auch mit Kochkost, (mehr schlecht wie recht) so ist die Rohkost das MITTEL zur Reinigung, Hunger spezial Sucht heilen in Reinigungsstufenlebensweise - lese weiter.

Krieg & Frieden

Solange die Menschen nicht wissen wie sie Ihren Hunger heilen, sich bewußt werden daß sie nicht vom essen leben, dürfte der Traum vom "Paradiesichen leben" sich nicht verwirklichen, sonder ein Traum bleiben, da ist der Ansatz: im Hungerheilen, das geht nicht mit Hungerförderungsessen, das ist Ver. und Entgiftungsförderungsessen, das Hungersymptom produziert, so ist wegen dem Hungergefühl= Entgiftungssymptom, und Vergiftungssymptom zugleich, so ist, oder wird, der eine dem anderen sein Teufel, denn solange der Verstand unter dem Kommando des Gefühls steht, solange wird in Rosa Wolken geschwebt, aber nicht gelebt ... mit dem Bewußsein des Rohkostreinigungsweges im Sinne einer BiGu Fu Qi Gong Lebensweise, herrscht automatisch im "sofortigen" Augenblick, das verschwinden aller Krankheit-(entgiftungszwang das der Körper automatisch tut bei einem bestimmten überschrittenen Level-Toleranzgrenze an Gifte Ansammlung, im Grunde toleriert der Körper nichts, aber man bemerkt es erst wenn man sich unangenehm fühlt) und Feindschaft und Kriege, verschwinden in nullkommanix.

Kriege sind auch Entgiftungsheilkriesen einer Geborgenheitsverlusstig gewordenen Körperzelle, wegen Qi Mangel, durch zu viele angesammelte erdige Stoffe im Körper, so diese Materienfüllung die Strom-Elektrizitätproduktion im Körper behindert, verhindert, Strom produziertman in dem man sich bewegt, Muskel contraction, Spannung-Entspannung .. und durch Bewegungen und posieren sammeltman Qi aus dem Kosmos, wie eine Antenne (vergleiche die Posen im Ballett, im Kung Fu , und Akrobatik im allgemeinen - oder das was nan Yoga nennt, die Bewegungen und Posieren, dieses, ist das essen das erdige Stoffe freie Nervenenergielieferant ist. Essen ist ein lebensenergieverbrauchendes Stimulant, der Nervenenergie abzapft aus dem Lebensenergie Speicher, diese ist limitiert, wie eine Kerze, mit dem man sparsam umgehen sollte. geordnet essen die richtige Reinigungskombination, und das beachten der Reinigungsszeiten, das sind die verdauungszeiten, diese können aber auch Hungersuchtverarbeitungszeiten sein, wenn man sich ernährt, sich dadurch das Qi verwehrt .

Das Reinigungsmittel, das dann zum Suchtmittel wird.

Knoblauch und Chili, u.a.ähnliche, sind selbst giftig-ein Gift gegen ein anderes Gift .. so schwitzt der Körper sofort-das ist ein Fiberzustand, um die neue Giftige Säfte so schnell wie möglich loszuwerden.. (das sollte man den Leuten aber auch vorher sagen, sonst feiern sie Feste, im Dauerstimulierungszustand, obwohl es dann nix mehr zu entgiften gibt, weiter übersimuliert wird, unnötigerweise) logisch das da als Nebenwirkung auch andere Gifte mit hinausgeschwitzt werden, so aber, gibt man solchen "Natur"-Medikamente Heilwirkung zu, und nennt sie auch Superfood, diese werden seit jahrhunderte verwendet, auch in der Naturheilkunde, das in wirklichkeit auch nicht heilt, (sogar süchtig machen auf dauer) sondern auch all die Kräutleins, alles Ablenkungsmittel sind, Zellfood etc... auch in der Rohkostanwendung gibt es so manches, aber was noch am allerwenigstens bekannt ist, auch unter Rohis, das die Rohkost in verschiedenartiger Stufenanwendung, ein Reinigungssystem ist zum living on light Bewustsein, die Altrohkostliteratur ist genau der missing link, der gesammte Reinigungsprozess wird in der Rohkostliteratur vollkommen beschrieben, genau das beschrieben, was in der Lichtnahrungsszene, und allgemein in der 
Esoterikliteratur vermisst oder ignoriert wird.. (aber auch in der Rohkostszene nicht erkannt) zumindes in der vergangenheit ignoriert wurde, erst als genau studierender Rohköstler auf die idee kommste, ausser "schritte zur rohkost", das ganze zu erweitern und man jetzt einen weg gefunden (habe) "schritte zum living on light" ohne probleme mit der Entgiftungsheilkrise, dazu gehört das Saftfasten, Wasserfasten und Trockenfasten,die Darmreinigung, früh schlafen gehen.. (im Haus beim offenem fenster schlafen oder gekippte fenster (oder draussen schlafen) ,, mit viel Freude, Musik Tanz und Gesang, (Akrobatik oder Kampfkunst).
 
 
Ich habe Arnold Ehrets "Fastenlehre" mit dem "BiGu Fu Qi Gong" verbunden ... nach diesem beschriebenen "Rohkostreinigungsweg" wird das Trockenfasten sehr leicht, das Trockenfasten in eine weitere Fortsetzung des fastens an sich, wo der Körper tiefere Schichten von sich reinigt, das man aber erst Lichtnahrung bekommt, erst wenn man trockengefastet hat, ist nicht richtig, denn von Lichtnahrung leben alle Menschen - vorher schon, von Geburt an, nur der Körper ist verschmutzt, mit verschmutzten Körper kann man aber nicht lange fasten, so sterben die Menschen an die sogenannte verhungerung-verdurstung, in wirklichkeit ist es eine Entgiftungsheilkrise, dessen Heilung darin besteht den Menschen der vergiftet ist zu eliminieren, der Mensch lebt nicht von dem was er essen tut, Trockenfasten ist leicht wenn man ein paar jahre Rohkost gelebt hat, Darm entleert hat, und sich in der Natur bei frischer feuchter Luft befindet, keine Leute um sich herum hat die einen streiten .. ausserhalb der Stadt lebt, ohne Elektrosmog, etc. .
 
Beachte folgendes---> inwiefern sich diese reinigende Lebensweise realisieren lässt, das ist nun ein anderes Ding. 
 
Es gibt vieles zu ùberwinden, sozialer und familiàrer Stress medizinischer Stress Kindergàrten Schulen Verwaltungen aller art Freunde Verwandte, sie sind alle glàubig, Hunger und nàhrstoffglàubig, etc. ja und auch die Finanzen und Umweltbedingungen in denen man lebt, und je nachdem wieviele zivilisierte Schàden man schon hatte etc.. so viele Verhinderungsstruckturen gibt es, die das Vorrankommen verhindern, so muss du sehen wie du aus dem Hunger-Krankheitsschlammassel herauskomst oder drinnen bleibst, ich habe hier einen Plan, alles andere muss Du leben-erleben-überleben, zu machen oder auch nicht. by Aintjos Klatu .
 
Smoothies

Auch Smoothies sollten RICHTIG kombinert sein, allmàhlich sollte man sich davon auch verabschieden, vorallem Vormittags, sie sind passender am Nachmittag nach 16.00h oder als Abendmalzeit, wenn man gut vorran kommen will, sollte manoderauchfrau, die richtige Rohkostschulung folgen, wenn manoderauchfrau, die infos kreuz und quer nimmt von anderen die auch kreuzundquer sammeln und handeln, ergibt das auch kreuzundquer neue Verwirrungen, denn die Symptome zeigen eine Vergiftung an, manchmal verursacht selber mit dem man meint zu entgiften, so entgifet man auch durch erneute Vergiftung, die man sich sparen kann. 
 
 
 
Die Verdauungszeiten diese habe ich aus all den gesammelten erfahrungen genial fùr alle gleich ausgearbeitet. 
 
Die Verdauungszeiten, der Zeiten, von dem Moment an, wo man mit trinken oder essen fertig ist.
 
Die Verdauungszeiten von mir beobachtet .. an mir selbnst und anderen ...
 
Die Verdauungszeiten, der Zeiten, von dem Moment an, wo man mit trinken oder essen fertig ist.
 
Das ist der Aufenthalt im Magen, die Zeit die es in etwa braucht um den Magen zu verlassen, sollte bis zur nàchsten Mahlzeit, diese Zeiten abgewartet werden, dann gibt es kein Stau, oder sonstige Verdauungsprobleme (insofern man bei der veg. Rohkost bleibt. 

Verweildauer im Magen ca.: 
 
Wasser ca. 15 min. 
 
Fruchtsaft ca. 30 min.
 
Gemùsesaft ca. 60 min. 
 
Frùchte ca. 1 stdn. -- 2 stdn . 
 
Wurzel-Gemùse - Salat ca. 2 stdn. je nach vermischung -- 3 stdn. 
 
Avokado mono-fùr sich alleine etwa 2 stdn 
 
Nùsse, Mandeln, Samen, Kerne brauchen in etwa 4 stdn im Magen Aufenthalt, wenn sie einzeln, roh und fùr sich alleine gegessen werden, das ist aber auch davon abhängig wieviel Verdauungssaft zur verfùgung steht, d.h. besser vorher trinken.
Wenn sie, die Nüsse, verarbeitet (untereinander gemischt, oder auch mit Kakao) werden, brauchen sie im Magen länger Verdauungszeit, und wirken auch sauer und rauben dem Körper Mineralien, anstatt welche zu geben, füllen dann mit Säure-Kalk die Knochen, so verwandelt sich der Menschenkörper vom wahren, zu falschen Menschenkörper. Verkalkt und mineralisiert mit säurekalk, um diese zu entgiften muss man sehr viel hart trainieren, und auch viel grünzeug essen, was eigentlich ja garnicht braucht der Körper, eben, dann dienen diese als Entgiftungsausleitungskrücken, die aber auch selbst eine gewisse Last mitbringen.
 
Grùndlich lange kauen-verflùssigen-einspeicheln. Sich nicht ablenken lassen mit herumgerede.
Wenn - Nùsse-Mandeln etc. , vorher ausgespùhlt werden mit Wasser, machen die Verdauung im Magen einfacher.
Nùsse Mandel etc... sollten nur zur der entspràchenden jahreszeit verwendet werden, in den Monaten wo es sie an den Baumen gibt, genaueres siehe Rohkost Literatur, und sonstige.

Das mal nur zur orientierung, man kann aber wenn man will-gelùsstet das ganze Jahr Nùsse essen.. aber es ist nicht immer passend... von Natur aus gesehen.
Wenn es Ärger oder Streit, oder sonstiger Stress gibt , verschieben sich diese Verdauungszeiten in die lànge, und das gegessene auch wenn es basich roh gewesen ist, wird – reagiert sauer.
Mischungen an sich, brauchen auch etwas lànger bis sie den Magen verlassen.
Bei jeder neue Mahlzeit sollte der Magen bereits schon eine Weile leer gewesen sein ...
So sollten die Lebensmittel kombiniert werden, nach ihrer verdauungsdauer-lànge – und chemische gemeinsamer art - Aufenthaltszeit die sie gemeinsam im Magen haben, erst wenn sie den Magen verlassen haben, und man noch etwas in die lànge hinzieht, abwartet, so das das Essen ein Stück weiter den Dùnndarm gewandet ist, warten bis wieder gegessen wird, je lànger man dies in die lànge zieht um so besser, daueressen vergiftet auch wenn es Rohkost ist.
 
Verdauungs-Pausen einhalten
man muss nicht sofort essen sobald das vorherige den Magen verlassen hat,
aber gut zu wissen wann, manchmal kann der Aufenthalt im Magen lànger dauern, und trotzden Hungergefùhl hervorrufen, je nach Stress,
Hunger - Eine geniale Falle - Suchtstufen Teil 4
mit der Zeit stelltman dies selbst fest, wie die Situation zu beurteilen ist,
anfangs ist ---> Studium erforderlich und genau beobachtung, das wird dann zur Routine, und brauch nicht mehr sonderlich beachtet zu werden, wenn man diese Praxis immer tàglich ùbt, und beobachtet erkenntman genau wann wie und wo und warum, mit der zeit automatisiert sich dieses verhalten, und dann muss man nicht mehr daran denken, es wird zur Routine, und zur erleichterung des Kòrpers.

Kombination, oder Monomahlzeit, Reihenfolge und Verteilung im laufe des Tages.

Saure Frùchte
Halbsaure Frùchte

Halbsùsse Frùchte
Sùsse Frùchte

Sùsse Frùchte nach saueren Frùchte essen .. ! Mache es einfach so, und du wirst dessen gute Wirkung bemerken.

Alle Gemüse-Salate kann kombiniert werden auch mit Gemùse Frùchte, z.B. Tomaten, Gurken , Avokado.
Zucchini, Paprika Avokado etc.

Das war eine Grobe einfache darstellung zur orientierung im alltag, genauere beschreibung in der
Lebensmittelkombinations Tabelle
 
 

Die Kombinationsbeschreibungen gelten fùr alles was gegessen wird, auch fùr Kochkost, oder Smoothies, oder Gourmèrohkost, das funktioniert immer.

Was allerdings dann nicht mehr richtig funktioniert, sind die kurzen Verdauungszeiten, sie verschieben sich in die Lànge, und es gibt Stau, wie dieser Stau funktioniert, ist hier und da (in der gesammte Rohkostliteratur ) reichlich beschrieben .

Warum die Kombination, wie kam diese Entdeckung zustande?
 
In den Schriften der Natural Hygiene, wird dies ausfùhrlich genau beschrieben, das warum und wieso?
 
Warum die Kombination, wie kam diese Entdeckung zustande?, in den Schriften der Natural Hygiene, wird dies ausfùhrlich genau beschrieben, das warum und wieso?

Die Geschichte der Lebensmittelkombination
siehe Pdf Linkhinweise.
Im Jahr 1985 veröffentlichten Harvey und Marilyn Diamond in den USA das Konzept in ihrem Buch "Fit for Life" teil 1 & Teil 2. Dabei griffen sie auf Theorien zurück, die im 19. Jahrhundert von der amerikanischen Natural-Hygiene-Bewegung aufgestellt wurden.
 
 
 
 
 
 
Die verteilung im Tagesverlauf:
Vormittags nix essen (im Prinzip, ansonsten ist es euch freigestellt, logisch, oder?)
Ich beschreibe nur die biologischen Verdauungsfunktionen, ansonsten müßt Ihr, für euch selbst sehen wie Ihr klaar kommt, auch logisch, oder?

Trinken, Wasser trinken oder Saft trinken oder verdünnter Saft.

ansonsten siehe nachfolgende beschreibung:
Sauere Frùchte vor den Sùsseren Frùchte essen
im Tagesverlauf, saftigere Frùchte vor den cremigen Frùchte essen

Trockenfrùchte nur in den ùbergangsfasen von der Kochkost in die Rohkost, am besten "vertràglich"-erträglich, sind sie mit Salatblàtter. (trockenpflaumen mit kern, habe ich bisher am angenehmsten emfunden)
Prugne con Nocciolo Extra Large - Conad
 
Trockenfrùchte - Ausnahmen: wenn z.b. Du dich so vor einem Feigenbaum befindest, und das gibt es noch reife halb an der Luft hàngende getr. Feigen, naja, das ist eine ganz andere Konstellation als wenn man so allgemein die ùblich gekauften Trocken Feigen nimmt, versteht den unterschied, schòn.

Trockenfrùchte sollten mit der Zeit auch abgesetzt werden. (Selten mal zu erdungszwecken- Stresskompensierungsmittel, das am besten mit salatblàtter oder anderes Grùn kombiniert besser verwertet wird)

Trinken: wenn getrunken wird, dann immer vor einer Salat oder Gemùse Mahlzeit, Wasser, (oder Saft) wenn es bedarf ,15 min. bis 30 min. vorher ,
nicht unmittelbar nach dem Essen, oder wàhrend des essens.

Denn, beim Salatessen und Frùchte essen brauchste nix trinken, wenn allerlei Gewùrz-salz und Geschmacksverstàrker weggelassen werden. 

Ansonsten gibt es Durst, und dass ist nicht Natùrlich. 
 Durst ist ein Zeichen von einer Giftansammlung im Kòrper die Flùssigkeit verlangt damit der Kòrper sie besser ausscheiden kann, oder besser im Kòrper in "Schach"halten kann.
Nach einer Frùchte Mahlzeit bedarf es nicht trinken, es gibt unpasslichkeiten im Verdauungsvorgang, nach Gemùse oder Nuss Mahlzeit genauso.
Nùsse Samen Mandel Kerne, lassen sich am besten gut kombinieren mit Salatblàtter , (oder: allgemein mit Gemùse) ...
Grùndlich kauen, bis zur totalen Verflùssigung im Mund einspeicheln ...
das sind erstmal die wichtigsten "Regeln".

Wer sich an die Konstante hàlt, hat es einfacher mit der Verdauung als diejenigen die gerne lieber die Freistil Variable bevorzugen, diejenigen die meinen man mùsse alle Regeln brechen, die feste Konstante hat auch Variable mòglichkeiten in gewissen Rahmen der Naturgesetze der Verdauungszeiten, derjenige .. der, der in Variablem schlemmt-(schmachtet), nicht gerne die Naturgesetze beachtet, und so auch irgendwann ins Darmleid landet, so sind die Regelungen der Naturgesetze.

Frùchte werden schneller verdauut, Gemùse braucht lànger, gut doppeltsolange, und wenn da verschiedenes kombinert wird, dauert es noch lànger .. hier findest Du Kombination und Verdauungszeiten, diese sollen dazu dienen sich (Dich) zu befreien, sind keine Zwansanordnungen von mir, eher der Naturgesetze.. aber so funktioniert dies halt nun mal.
 
Das ist ja nicht so weil ich es schreibe, ich schreibe es SO, weil es So IST.

3 Verdauungszyklen der aufnahme verarbeitung und Ausscheidung, wenn man routiniert ist, mit der Zeit, brauchtman keine Zeit mehr zu beachten weil die zwischen-Zeit in der man essen tut von einer Mahl-Zeit zur anderen Zeit, vergehen dann soviele Stunden, das man die Verdauungszeit wieder vergessen kann.

Frùchte und Gemùse - Kombinations - Tabellen Pdf
Shelton, Herbert M. Food Combining Made Easy. - Soil and
 
Und wenn es heiss ist, habt Ihr Sehnsucht ... Sehsucht nach Abkühlung, hat man meistens an warmer Umgebung (Sommer) oder warme Räume... wenn es warm , weitet, dehnt sich, pustet, verstärkt der Körper aus, und es wird besser aus den Tieferen entgiftet, besonders über den Weg der Haut.. so da fühltman sich unwohl, die allermeisten wissen nicht darüber, alle suchen eine Abkühlung ... kaltes Wasser, kalt Duschen Baden-Schwimmen (oder Eis) etc.. aber genau das ist verkehrt, es ziehen sich die Hautporen zusammen, die Entgiftung zieht sich zurück, dadurch fühltman sich wieder wohl. 
Und dieses Theater, geht das ganze lebenlang so .. immer wieder die Entgiftungsheilkrise zurückverdrängen.. mit allerlei Mittel. Typisches Schneckenrückzugsverhalten.
 
Der Körper befindet sich auch dann in einem Fieberzustand wenn man Kurkuma-Bitter, oder Ignwer oder Zwiebel oder Pfeffer oder Sonstige scharfe hitzewellige Dinge nimmt, diese Erhitzung macht der Körper um sich dieser giftigen und missverstandenen "Superfoods" oder misverstandenen "Heilmittel", zu berfreien.
 
Besser, warm körper temperiert, baden warm duschen (nicht heiss, , nicht kaltaber körpertemperiert) Vegane Lichtrohkost .. richtig kombinieren und viel Bewegung: - Arbeit Sport und Spiel, damit gibt es living on light ganz viel. 
 
Dass ist der Reinigungsprozess der sich in der Lebensweise befindet ( so gibt es diese Abkühlungssehnsucht nicht mehr) und nicht nur weil man drei Wochen fastet (21 Tage Light Prozess), und zu Anfang befindet sich auch noch das Trockenfasten, das muss man auch ---> umkehren <---
... und der Körper funktioniert primàr elektrisch, nicht chemisch, sondern elektrisch .. ohne Strom nix los, Chemie braucht Strom .. so leben wir vom Strom, von der Elektrizität, aus dem Kosmos Ionen & Co machen alle froh .. 
 
Meeensch aber nicht ... doch nicht von der Stromsteckdose .
 
Es gibt nur eine realer Mangel, das ist der Geldmangel ... und die Toxemie die man mit Geld vermeiden oder die Zustànde bessern kann, alles eine Sache von Business, ohne Moos nix los ... so ist es in der Zivilisation, wenn man nicht weg kann, ist dass eine schlechte Lebensbedingung, und kein Mangel an Nàhrstoffe.

Man kann nicht "Verhungern"-an Nährstoffmangel, sondern es ist immer ein Vergiftungszustand.
 
Die tòtliche Rückvergiftung kommt dann wenn die Menschen nix essen, unvorbereitet gezwungen sind zu fasten, dann tritt die plòtzliche vermehrte Entgiftung ein, dass ist das was man "Verhungern" "Verdursten" nennt, wegen desolate Darmzustànde.
 
Die Rohkostanwendung dient uns nicht zur Ernährung, sie ist das Reinigungsmittel in verschiedenen Stufen angewendet, von der Kochkost über den veganen Rohkostreinigungsweg zum living on light Verstàndniss, nicht Ernährung .. sondern einer Lebensweise des vermeidens, eine BiGu Lebensweise mit veg. Rohkost Begleitung, auf dem Weg zm living on light Verständnis.
 
Verständnis das wir alle nicht vom Essen Leben ... sondern mit dem Essen den Stress kompensieren, je nach Lebensbedingungen verändert sich die Rohkost Anwendung, die Anpassung, der jeweiligen Stufe der Reinigung, meistens wird es dann zur Sucht.

So dient die Rohkost zum aufwachen, aber nicht alles was roh ist macht froh? 

Also ... nicht Rohkost Ernährung sondern Rohkost Reinigung .
 
Von der Kochkost über den veg. Rohkostreinigungsweg zum living on light Verständnis, Verständnis, das wir nicht vom Essen Leben, siehe meine Notizen und Dateien, heilt Euren Hunger, und ihr kommt um tausend Jahre Schritte weiter vorran, Hunger ist die primäre Krankheit, Entgiftungsheilkrise die mit dem Essen selbst installiert wurde, weniger essen mehr vom Leben. 
 
Mit Kochkost weniger essen ist schwer, mit Rohkost ist es leichter, aber nur wenn man sich nicht nach Kochkost Regeln der Nährstoffe beirrt.
 
Ich habe versucht nix zu essen, das ist vòllig kontrair zu alldem Nàhrstoff affair...
Ich habe Plan .. und diese Plan funktioniert .. der Mensch lebt nicht vom Essen... besser nix essen anstatt roh-tiere zu essen-oder fische oder vògel insekten etc ...
...darum geht es . es gibt keine Mangelerscheinungen die von Nàhrstoffmangel herrùhrt , alles ist Toxemie ...
... und ich kann euch sagen, das es genauso ablàuft, man kann auf irgend einer Stufe stehenbleiben wenn man will oder gezwungen ist zu bleiben, jedoch so làuft das ab ... das ist nicht individuell, sondern universell. 
 
" 'Die Europäer haben aus der Nahrung einen Fetisch gemacht', sagte mal Mathatma Ganhdi. 

Das heisst so viel: Sie sind einem schweren Aberglauben verfallen, dienen einem Götzen, wenn sie sich nähren, und sind von den göttlichen Gesetzen des Lebens abgefallen. Das ist buchstäblich wahr. Irgend ein dämonischer Vernichtungswille betätigt sich in unserer Ernährung. Millionen und Millionen geben wir aus, um die Nahrung, die die Natur erschuf, zu denatuerieren und zu verschlechtern. 
 
Den Segen und die Kraft unsereres Bodens und unserer Sonne vergeuden wir in unverantwortlicher Weise, indem wir achtzig Prozennt davon für das jammervolle Leben von Schlachtvieh verwenden und die restlichen zwanzig Prozent in degradiertem Wert aus ihrem totan Leibe beziehen, in einer Verwandlung, die unserer Gesundheit ernste Schädigungen zufügt. 
In sogenannter Liebe und Fürsorge verleiten die Eltern ihre Kinder zu den verhängnisvollsten Ernährungsfehlern und schwächen ihre konstitutionelle Gesundheit. 
In Freundschaft und Festlichkeit vergiftet man sich gegenseitig. Für den Kranken aber geschieht das Gegenteil von dem, was geschehen sollte. Und alles das geschieht in einem WAHN, einem echten treuherzigen Wahn. Man hält ihn für Wahrheit, man verteidigt ihn mit allen Kräften, genau so wie der Irrsinnige seinen Wahn uns seine Wahrheit verteidigt und sich nichts ausreden lässt."- Bircher-Benner, 1927, Laokooon-Vortrag (Buch, siehe bei Amazon)
Von der Kochkost ùber die Rohkost in die Lichtnahrung - Schritte ùber den Rohkostreinigungsweg zur Prana ("QI") 
 
Ernàhrung
 
Der Reinigungsweg - Fasten http://www.youtube.com/watch?v=nPU65RormlY
 
Die Reinigungsmittel-Medizin ist = die veg. Rohkost, Tàglich begleitet mit Training-Sport, das liefert Qi Energie, und der Schlaf fùr das Pinolin und Melatonin, ohne dies funktioniert auch das Qi nicht.
 
Der Mensch lebt zwar nicht vom Essen, aber ... solange gegessen wird funktioniert es so ---> 
 
   
Mittwoch, 2. April 2014 --> Eine geniale Falle - Suchtstufen und wie man herauskommt aus der Fleisch und Kochsucht, ùber die Vegane Rohkost zur Prana & Qi Stufe, genau hier geht es ùberarbeitet weiter ---> http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/2014/04/eine-geniale-falle-suchtstufen-und-wie.html
 
26. Mai 2014 ·
Letzte Stufe vor der (absoluten) Entgleisung
https://www.facebook.com/thora.sattler/posts/699067886821611
 
Nachtrag 19. Oktober 2014 Die Zeitmaschine Morlocks vs. Eloi https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10203774040569660&type=3
 
Nachtrag 30.06 2019 By Arnold Ehret : Sie werden jetzt vielleicht erkennen, daß Lebenskraft nicht unmittelbar, direkt und in erster Linie vom Essen oder von einer richtigen Ernährung abhängt. Da, siehe hier Link ---> https://www.facebook.com/groups/Lichtnahrung/permalink/10152878566345160/
 
Zitat, by Arnold Ehret :...
https://www.facebook.com/groups/2387939187929567/ ... "Sie müssen nun erkannt haben, warum die Zivilisation, alle Religion, alle Philosophie mit ihren gewaltigen Opfern an Arbeit, Zeit, Geld, Energie zum Teil Mutmaßung war und ist. Die magische Formel für "Himmel auf Erden" - für das Paradies - muß so heißen: "Essen Sie sich Ihren Weg ins Paradies". Aber Sie können das Tor, das vom Engel mit dem Flammenschwert bewacht wird, nicht passieren, bis Sie nicht durch das Fegefeuer (reinigende Feuer) des Fastens und der Heilkost gegangen sind - eine Reinigung, eine physiologische Läuterung durch die "Flamme des Lebens" in Ihrem eigenen Körper! Jahrtausende ist niemand einem Todeskampf entkommen, der durch ein unnatürliches Leben verursacht wird, und eines Tages werden Sie auch gegenüberstehen. Aber Sie, ich und andere, die diese große und wichtige Wahrheit des Lebens erfahren haben, sind Menschen, die in Wirklichkeit und nicht nur im Geiste das Dunkel der Unwissenheit sind und den Weg zum unbewußten Selbstmord verlassen haben. Wir sind auf dem Weg in das Licht der neuen Zivilisation - in das Licht einer körperlichen Erneuerung. Das ist der Beginn eines geistigen und seelischen Fortschritts, der Weg zu einer höheren, einer geistigen Welt." ... Aus dem Buch: "Die Schleimfreihe Heilkost".
 
Kopyright in allen Punkten und Belange by Aintjos Klatu


  • Aintjos Klatu
    Aintjos Klatu Es gibt keine Definitive Ernàhrungsrichtung, oder Rohkostrichtung ... der Reinigungsweg, ist aus der Erkenntniss entstanden, das jede Rohkost  bereits ein Reinigungsweg darstellt ohne das man das neu erfinden muss, sondern so ich das erkannt habe, das es keine Rohkosternàhrung darstellt, sondern eine Rohkostreinigung stattfindet, bis zu einem gewissen Punkt, denn nicht alles roh macht froh? https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/schleimfreie-einsichten-/431022013588474Einige Auszùge aus Ehret's - Shelton's & Rikli's Fastenlehre - "Living on Light" - "Heilkuren" :

    Kapitel 18

    Fasten Teil I

    Es ist bezeichnend für unsere degenerierte Zeit, daß das Fasten als Heilfaktor, womit ich eben ohne feste und flüssige Nahrung meine, für die meisten Menschen und auch für die meisten Mediziner noch immer ein Problem ist. Sogar die Naturheilkunde benötigte ein paar
    Jahrzehnte in ihrer Entwicklung, um das einzige, allumfassende, allmächtige "Heilmittel" der Natur in ihre Lehre aufzunehmen. Es ist außerdem bezeichnend, daß Fasten immer noch als"besondere" Kur angesehen wird, und aufgrund einiger wirklich "fabelhafter" Ergebnisse hierund da wurde es erst kürzlich zu einer weltweiten Modeerscheinung. Einige erfahrene Befürworter der natürlichen Heilung planen ein allgemeines "Verschreiben" des Fastens unddes Fastenbrechens, ohne Ihren Zustand oder die Ursache Ihres Leidens zu berücksichtigen.

    Andererseits ist das Fasten so gefürchtet und wird so falsch dargestellt, daß die meistenMenschen Sie für einen Narren halten, wenn Sie krank sind und ein paar Mahlzeiten auslassen, sie glauben, daß Sie verhungern, während Sie in Wirklichkeit beginnen, geheilt zu
    werden. Der Arzt billigt im allgemeinen solche dummen Anschauungen. Er versteht den Unterschied zwischen fasten und hungern nicht. Was auch immer ersonnen und dargelegt wurde, um Krankheitsstoffe auszuscheiden und als "natürliche Behandlungen" bezeichnet wurde, ohne auch nur ein paar Einschränkungen oder Veränderungen in der Ernährung zu berücksichtigen oder gar zu fasten, ist eine grundlegende Mißachtung der Wahrheit über die Ursachen von Krankheiten.

    Haben Sie jemals darüber nachgedacht, was der Appetitmangel bedeutet, wenn Sie krank sind?  Und daß Tiere keine Ärzte haben, keine Apotheken, keine Sanatorien und keine Apparate, die sie heilen? Die Natur zeigt und lehrt an diesem Beispiel, daß es nur eine
    Krankheit gibt, und diese eine ist verursacht durch das Essen. Deshalb kann und wird jede Krankheit, wie auch immer der Mensch sie benennen mag, nur durch ein "Mittel" geheilt - indem man das genaue Gegenteil von dem tut, was sie verursacht hat: Man ißt weniger oder man fastet. Der Grund, warum so viele - besonders lange - Fastenkuren versagten und weiter versagen, ist die Unwissenheit darüber, was während einer Fastenkur im Körper vor sich geht.

    Diese Unwissenheit herrscht sogar noch bei Naturheilkundlern und Fastenfachleuten bis zum
    heutigen Tag.

    Ich wage zu sagen, daß es wohl kaum einen anderen Menschen in der Geschichte gibt, der zum Thema Fasten so viel studiert, untersucht, geprüft und Versuche gemacht hat wie ich. Es gibt, so viel ich weiß, zur Zeit keinen anderen Fachmann, der so viele Fastenkuren in schwierigsten Fällen geleitet hat wie ich. Ich eröffnete das erste Fastensanatorium der Welt, wo mit der schleimfreien Kost gearbeitet wurde, und Fasten ist ein wesentlicher Teil des Heilverfahrens.  Ich habe außerdem vier öffentliche Fastentests von 21-24 und 32 Tagen gemacht, um Beweise zu liefern. Der letzte Test ist der Weltrekord einer Fastenkur, durchgeführt unter der strengen wissenschaftlichen Überwachung von amtlichen Stellen.

    Sie können mir deshalb getrost glauben, wenn ich etwas Neues und Aufschlußreiches über das sage, was tatsächlich während einer Fastenkur im Körper geschieht. Sie haben in Kapitel 5 gelesen, daß der Körper erst einmal als Maschine betrachtet werden muß, ein Mechanismus, aus gummiähnlichem Material gemacht, das während seiner gesamten Lebensdauer durch Überernährung überdehnt wurde. Deshalb ist die Arbeit des Organismus durch einen unnatürlichen Überdruck des Blutes und durch Überdruck auf das Gewebe dauernd behindert.

    Sobald Sie aufhören zu essen, nimmt dieser Überdruck schnell ab, die Kreislaufbahnen verengen sich, das Blut wird konzentrierter und das überflüssige Wasser wird ausgeschieden. Dies geschieht in den ersten paar Tagen und vielleicht fühlen Sie sich sogar gut. Aber dann werden die Behinderungen im Kreislauf größer, weil der Durchmesser der Bahnen kleiner wird und das Blut durch viele Teile des Körpers, in und um das Symptom zirkulieren muß, besonders im Gewebe, gegen klebrigen Schleim, der von den inneren Wänden losgelöst und herausgepreßt wird; mit anderen Worten, der Blutstrom muß Schleim und Gifte überwinden, sie lösen und mit sich tragen, um sie durch die Nieren auszuscheiden.

    Wenn Sie fasten, scheiden Sie zuerst und auf einmal die wesentlichen Abfallstoffe von falscher und zu vieler Nahrung aus. Das zeigt sich darin, daß Sie sich relativ gut oder möglicherweise sogar besser fühlen, als wenn Sie essen, aber wie vorher schon erklärt,
    bringen Sie neue, sekundäre Hindernisse von Ihren eigenen Abfallstoffen in den Kreislauf und so fühlen Sie sich schlecht. Sie und alle anderen machen den Mangel an Nahrung dafür verantwortlich. Am nächsten Tag können Sie mit Sicherheit Schleim im Urin feststellen, und wenn die Menge der Abfallstoffe, die in den Kreislauf aufgenommen wurden, ausgeschieden ist, werden Sie sich zweifellos wohl fühlen, sogar besser und kräftiger als je zuvor. Es ist eine bekannte Tatsache, daß sich ein Fastender am zwanzigsten Tag besser fühlen kann und tatsächlich stärker ist als am fünften oder sechsten Tag, ganz gewiß ein großartiger Beweis, daß Lebenskraft nicht in erster Linie von Nahrung abhängt, sondern eher von einem unbehinderten Kreislauf. (Siehe Kapitel 5). Je geringer die Menge von B (Belastung) ist, desto größer ist K (Kraft, Luftdruck) und deshalb L (Lebenskraft). Durch die obige Erläuterung können Sie sehen, daß Fasten folgendes ist: Erstens ein negativer Vorgang, d. h. den Körper von direkten Belastungen durch feste, unnatürliche Nahrung zu
    befreien; zweitens ein mechanischer Vorgang der Ausscheidung, d. h. durch Zusammenziehen des Gewebes Schleim herauszupressen. Dies verursacht Reibung und Belastung im Kreislauf.
    Hier folgen ein paar Beispiele für Lebenskraft durch K ( Kraft) allein durch Luftdruck: Einer meiner ersten Fastenden, ein relativ gesunder Vegetarier, wanderte an seinem 24. Fastentag 60 Kilometer im Gebirge.

    Ein fünfzehn Jahre jüngerer Freund und ich liefen nach einer 10-tägigen Fastenkur 56 Stunden in einem Stück.

    Ein deutscher Arzt, ein Fachmann für Fastenkuren, veröffentlichte eine Broschüre mit dem Titel: "Fasten, Erhöhung der Lebenskraft". Er erkannte die gleiche Tatsache wie ich, aber er weiß nicht warum und wie, und deshalb blieb Lebenskraft für ihn geheimnisvoll.
    Wenn Sie während des Fastens nur Wasser trinken, reinigt sich der menschliche Mechanismus selbst, als ob Sie einen schmutzigen, wäßrigen Schwamm ausdrücken, aber der Schmutz ist in diesem Fall klebriger Schleim - in vielen Fällen auch Eiter und Medikamente -,
    der den Kreislauf passieren muß, bis er so gründlich aufgelöst ist, daß er durch die feine Struktur des "physiologischen Siebs", genannt Nieren, hindurch kann.

    Kapitel 19

    Fasten Teil II

    So lange sich Abfallstoffe im Kreislaufbefinden, fühlen Sie sich während des Fastens miserabel; sobald sie durch die Nieren hindurch sind, fühlen Sie sich gut. Zwei oder drei Tage später, und der gleiche Vorgang wiederholt sich. Es muß Ihnen nun auch klar sein, warum
     sich während des Fastens der Zustand so oft ändert; es muß Ihnen jetzt klar sein, warum esmöglich ist, daß Sie sich am zwanzigsten Fastentag besser und stärker fühlen, als zum Beispiel am fünften Tag.
    Aber diese ganze Reinigungsarbeiten durch dauerndes Zusammenziehen des Gewebes muß durch die und mit der ursprünglichen alten Blutzusammensetzung des Patienten erfolgen. Folglich kann eine lange Fastenkur, besonders eine zu lange, in der Tat eine Gefahr werden, wenn der kranke Organismus zu stark mit Abfall verstopft ist. Fastende, die an zu langem Fasten gestorben sind, starben nicht durch Mangel an Nahrung, sondern kamen tatsächlich in und an ihrem eigenen Abfall um. Ich habe diese Aussage vor Jahren gemacht. Genauer ausgedrückt: die plötzliche Todesursache ist nicht ein Mangel an lebenswichtigen Bestandteilen des Blutes, sondern die Behinderung. B (die Belastung) wird so groß wie K (Kraft-, Luftdruck) oder sogar größer, und der Mechanismus des Körpers ist an seinem "toten Punkt" .

    Ich gab all meinen Fastenden Fruchtsaft mit etwas Honig, um den Schleim im Kreislauf zu lösen und zu verdünnen. Zitronensaft und Fruchtsäuren aller Art neutralisieren die Klebrigkeit des Schleims und Eiters. Wenn ein Patient immer während seines gesamten Lebens Medikamente genommen hat, die im Körper gespeichert werden genau wie die Abfallstoffe von Nahrung, kann sich sein Zustand leicht als ernst oder sogar gefährlich erweisen, wenn diese Gifte bei seiner ersten Fastenkur in den Kreislauf eintreten. Herzklopfen, Kopfschmerzen, Nervosität und besonders Schlaflosigkeit können auftreten. Ich sah Patienten Medikamente ausscheiden, die sie schon 40 Jahre zuvor eingenommen hatten. Symptome, wie die oben beschriebenen, werden allgemein besonders von Ärzten dem "Fasten" zugeschrieben.

    Wie lange soll man fasten?

    Die Natur beantwortet diese Frage im Tierreich mit einer gewissen Grausamkeit, "Faste, bis du entweder geheilt oder tot bist!" Meiner Einschätzung nach würden 50 bis 60% der sogenannten "gesunden" Menschen von heute und 80 bis 90% der ernsthaft chronisch
    Kranken während einer langen Fastenkur an ihren verborgenen Krankheiten sterben.

    Wie lange man fasten soll, kann man im voraus nicht sagen, auch nicht in Fällen, in denen der Zustand des Patienten bekannt ist. Wann und wie das Fasten abzubrechen ist, muß entschieden werden, indem man genau feststellt, wie sich das Befinden während des Fastens verändert. Sie verstehen nun, daß das Fasten dann abgebrochen werden sollte, sobald Sie bemerken, daß die Belastungen im Kreislauf zu groß werden und das Blut neue, lebenswichtige Bestandteile braucht, um den Giften zu widerstehen und sie zu neutralisieren. Glauben Sie der Behauptung "Je länger Sie fasten, desto besser die Heilung" nicht. Sie werden nun verstehen, warum. Der Mensch ist das krankeste Wesen auf Erden; kein anderes Tier hat die Gesetze der Ernährung so sehr verletzt wie der Mensch; kein anderes Tier ißt so falsch wie der Mensch. Hier ist der Punkt, wo die menschliche Intelligenz den Selbstheilungsprozeß des Organismus mit den folgenden Maßnahmen, die das Heilverfahren mit schleimloser Kost umfassen, unterstützen kann:

    Erstens: Bereiten Sie sich vor auf eine leichtere Fastenkur durch ein allmähliches Verändern der Ernährung in Richtung auf eine schleimfreie Kost und durch natürliche abführende Mittel oder gar durch Einläufe.

    Zweitens: Wechseln Sie kürzere Fastenkuren regelmäßig mit Tagen ab, an denen Sie reinigende, schleimarme und schleimfreie Nahrung zu sich nehmen.

    Drittens: Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie viele Medikamente genommen haben,
    besonders wenn Quecksilber oder Salpeter, Silberoxyd (verwendet bei Geschlechtskrankheiten) angewandt wurden. In diesem Fall ist eine lange, nur langsam veränderte, vorbereitende Ernährung ratsam.

    Der Vorschlag des "Fachmanns" zu fasten bis die Zunge rein ist, verursachte viel Schwierigkeiten bei "fanatischen" Fastern, und ich persönlich weiß von einem Todesfall. Sie werden überrascht sein, wenn ich Ihnen sage, daß ich Patienten von den Auswirkungen zu
    langen Fastens heilen mußte. Der Grund wird später klar werden. Trotz der oben erwähnten Tatsachen sollte jede Kur und besonders jede Ernährungsumstellung mit einem zwei- oder dreitägigen Fasten beginnen. Jeder kann dies ohne Schaden tun, ungeachtet dessen, wie ernsthaft krank er sein mag. Zuerst ein leichtes natürliches Abführmittel und dann einen täglichen Einlauf machen es leichter und auch unschädlich.
    Die richtige Nahrung nach einer Fastenkur ist ebenso wichtig und maßgebend für gute Ergebnisse wie die Fastenkur selbst. Gleichzeitig hängt sie völlig vom Zustand des Patienten und der Länge der Fastenkur ab. Sie werden anhand der Ergebnisse der beiden Extremfälle, die beide tödlich endeten (nicht wegen des Fastens, sondern wegen der ersten falschen Mahlzeit), erkennen, warum gerade diese Kenntnisse so wichtig sind.
    Ein starker Fleischesser, der an Diabetes litt, brach sein Fasten ab, das ungefähr eine Woche andauerte, indem er Datteln aß und starb an den Auswirkungen. Ein Mann von über 60 Jahren fastete 28 Tage (zu lange).  Seine erste Mahlzeit vegetarischer
    Nahrung bestand hauptsächlich aus gekochten Kartoffeln. Eine notwendige Operation zeigte, daß die Kartoffeln in den zusammengezogenen Därmen durch dicken, klebrigen Schleim festgehalten wurden, der so stark war, daß ein Stück Darm entfernt werden mußte. Der Patient starb kurz nach der Operation.

    Im ersten Fall verursachten die Gifte, die während des Fastens im Magen des einseitigen Fleischessers gelöst wurden, als sie mit dem konzentrierten Fruchtzucker der Datteln vermischt wurden, sofort eine so starke Gärung mit den Kohlesäuregasen und anderen Giften, daß der Patient den Schock nicht aushalten konnte. Richtig wäre gewesen, zuerst ein Abführmittel, später rohes und gekochtes, stärkefreies Gemüse, ein Stück grobes Kleietoastbrot zu essen. Sauerkraut sollte in solchen Fällen empfohlen werden. Für lange Zeit nach dem Ende der Fastenkur sollte kein Obst gegessen werden. Der Patient sollte auf das Fasten durch eine längere Übergangskost vorbereitet gewesen sein. Im zweiten Fall fastete der Patient ohne richtige Vorbereitung insgesamt zu lange für einen
    Mann seines Alters. Heiße Kompressen auf den Unterleib und Einläufe hätten bei der Ausscheidung helfen können, zusammen mit einem stark wirkenden Abführmittel. Dann hätte man ihm stärkefreies, hauptsächlich rohes Gemüse geben müssen, Obst hätte er über einen langen Zeitraum nicht essen dürfen.

    Durch diese zwei Beispiele können Sie erkennen, wie unterschiedlich, je nach Einzelfall, der Rat sein muß und wie falsch es ist, allgemeine Empfehlungen zu geben, wie das Fastenbrechen erfolgen soll.

    Kapitel 20

    Fasten Teil III

    Wichtige Regeln

    Was sich generell sagen läßt und was ich ausführe, ist neu und unterscheidet sich von den Aussagen anderer Fastenfachleute. Es ist folgendes:

    1. Die erste Mahlzeit und die Menüs ein paar Tage nach dem Fasten müssen eine abführende
    Wirkung haben und brauchen keinen besonderen Nährwert, wie meistens alle anderen
    denken.

    2. Je schneller die erste Mahlzeit durch den Körper hindurchgeht, desto wirksamer nimmt sie den gelösten Schleim und die Gifte aus Darm und Magen mit hinaus.

    3. Wenn man nach zwei oder drei Stunden keinen guten Stuhlgang hat, helfen Sie mit Abführmitteln oder Einläufen nach. Wann immer ich gefastet habe, hatte ich immer einen guten Stuhlgang, mindestens eine Stunde nach dem Essen und fühlte mich sofort gut.
    Nach dem Ende einer langen Fastenkur verbrachte ich in der folgenden Nacht mehr Zeit auf der Toilette als im Bett - und so soll es sein.
    Während meines Aufenthalts in Italien vor vielen Jahren trank ich ungefähr 3 Liter frischen Traubensaft nach einer Fastenkur. Sofort bekam ich einen wäßrigen Durchfall mit schaumigem Schleim. Fast unmittelbar danach empfand ich ein Gefühl von solch ungewöhnlicher Kraft, daß ich leicht die Kniebeugen und Armstreckübungen 352mal machte. Diese so gründliche Beseitigung von Belastungen, die nach einer Fastenkur von ein paar Tagen stattfand, erhöhte K - Kraft sofort! Sie werden erst ein ähnliches Gefühl erleben müssen, um mir glauben zu können, aber dann werden Sie meiner Formel zustimmen: L = K - B. Und Sie werden erkennen wie unsinnig es ist, nahrhafte Menüs für Gesundheit und Wirksamkeit zu erstellen.

    4. Je länger die Fastenkur gedauert hat, um so wirksamer arbeitet der Darm hinterher.

    5. Die beste abführende Nahrung nach dem Fasten ist frisches, süßes Obst. Am besten sind Kirschen und Trauben, dann ein wenig eingeweichte oder gedämpfte Trockenpflaumen. Dieses Obst darf nicht nach der ersten Fastenkur eines Fleischessers verwendet werden, sondern nur bei Menschen, die eine gewisse Zeit schleimfreie oder mindestens schleimarme Nahrung gegessen haben - die "Übergangskost" gegessen haben.

    6. Im allgemeinen ist es ratsam, das Fasten mit rohem und gekochtem stärkefreiem Gemüse zu brechen, gedämpfter Spinat hat eine besonders gute Wirkung.

    (Das gedàmpfte aber nur in diese reinigungs-ùbergangszeit.)

    7. Wenn die Nahrungsmittel der ersten Mahlzeit keine Unannehmlichkeiten bereiten. dürfen Sie essen. soviel Sie können An den ersten zwei oder drei Tagen nur eine geringe Menge zu essen. ohne Stuhlgang zu haben - aufgrund der geringen Menge Nahrung - (ein anderer falscher Ratschlag. der von "Experten" gegeben wird) - ist gefährlich.

    8. Wenn Sie in so guter Verfassung sind, daß Sie das Essen mit Obst beginnen können, Sie aber nach ungefähr einer Stunde keinen Stuhlgang haben, dann essen Sie mehr, oder essen Sie eine Gemüsemahlzeit wie oben vorgeschlagen. Essen Sie, bis Sie die Abfallstoffe, die sich während des Fastens in Ihrem Stuhlgang angesammelt haben, nach dem ersten Essen ausscheiden.

    Fasten-Regeln

    1. Reinigen Sie die unteren Därme so gut Sie können mit Einläufen, mindestens jeden zweiten Tag.

    2. Bevor Sie ein längeres Fasten beginnen, nehmen Sie gelegentlich ein Abführmittel, in jedem Falle an dem Tag, bevor Sie das Fasten beginnen.

    3. Wenn möglich, bleiben Sie Tag und Nacht an der frischen Luft.

    4. Machen Sie Spaziergänge, gymnastische Übungen oder andere körperliche Arbeiten nur dann, wenn Sie sich stark genug dazu fühlen. Wenn Sie müde und schwach sind, ruhen Sie sich aus und schlafen Sie soviel Sie können. Sie werden schlechte Tage haben, wenn sich der Abfall im Kreislauf befindet, und Sie werden bemerken, daß Ihr Schlaf ruhelos und gestört ist, und es mag sein, daß Sie schlecht träumen. Das wird verursacht durch die Gifte, die Ihr Gehirn passieren. Zweifel und Verlust des Glaubens an den Erfolg werden Sie plagen. Nehmen Sie sich dann dieses Kapitel vor und lesen Sie es wieder und wieder, ebenso die anderen Fastenkapitel und besonders Kapitel 5. Vergessen Sie nicht, daß Sie auf dem Operationstisch der Natur liegen, wo die wunderbarste Operation von allen, die vorgenommen werden kann, ohne Verwendung eines Messers stattfindet. Wenn aufgrund der Medikamente, die nun im Kreislauf sind, außergewöhnliche Empfindungen auftreten, machen Sie sofort einen Einlauf, legen Sie sich hin und, falls notwendig, brechen Sie das Fasten, aber nicht mit Obst.

    5. Wann immer Sie nach dem Liegen aufstehen, tun Sie es langsam, andernfalls kann Ihnen schwindelig werden. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, aber Sie sollten ihn auf diese Weise lieber vermeiden. Er verursachte bei mir am Anfang beträchtliche Angst, und ich
    weiß von einer Anzahl von Fastenden, die aufgaben, als sie diese Empfindung hatten. Sie verloren ihr Zutrauen für immer.

    Fastengetränke

    Der vom Fasten Begeisterte trinkt nur Wasser. Er glaubt, es ist am besten, jede Spur Nahrung zu vermeiden. Ich halte Fruchtsaft mit ein wenig Honig als das Beste. Trinken Sie während des Tages, sooft Sie wollen, aber im allgemeinen nicht mehr als 2 bis 3 Liter am Tag. Je weniger Sie trinken, um so besser wirkt das Fasten. Als Abwechslung während eines längeren Fastens sind auch Gemüsesäfte aus gekochten, stärkefreien Gemüsen sehr gut. Roher Tomatensaft usw. ist auch gut.

    Wenn aber während einer langen Fastenkur Obstsaft, zum Beispiel Orangensaft, verwendet wird, seien Sie vorsichtig, da die Fruchtsäfte ohne Stuhlgang auszulösen dazu beitragen können, daß Gifte zu schnell gelöst werden. Ich kenne eine Anzahl solcher Obst- oder Obstsaftfastenkuren, die vollkommen versagten, da aller Schleim und alle Gifte, wenn gleichzeitig zu schnell und zuviel gelöst wird, alle Organe zu stark behindern, wenn sie sich im Kreislauf befinden. Sie können aber nur über den Kreislauf und ohne die
    Hilfe von Stuhlgang ausgeschieden werden.

    Das morgendliche Fasten

    Der "Kein-Frühstück"-Plan

    Die schlimmste aller Eßgewohnheiten ist das morgendliche Vollstopfen des Magens. In vielen Ländern nimmt niemand eine reguläre Mahlzeit als Frühstück ein; dort gibt es im allgemeinen nur ein Getränk mit etwas Brot.
    Das einzige Mal, daß der Mensch für 10 oder 12 Stunden nichts ißt, ist während der Nacht, wenn er schläft. Sobald sein Magen frei von Nahrung ist, beginnt der Körper mit dem Ausscheidungsvorgang, deshalb fühlen sich vollgestopfte Menschen am Morgen und nach dem Erwachen miserabel und haben gewöhnlich eine stark belegte Zunge. Sie haben überhaupt keinen Appetit, doch sie verlangen nach Nahrung, essen und fühlen sich besser -

    WARUM?

    Ein weiteres "Geheimnis" enthüllt Dies ist eines der größten Probleme, die ich gelöst habe, und es ist eines, das alle "Fachleute"
    vor ein Rätsel stellt, die glauben, daß die Nahrung selbst das Problem ist. Sobald Sie den Magen wieder mit Nahrung füllen, wird die Ausscheidung unterbrochen, und Sie fühlen sich besser! Ich muß sagen, daß dieses Geheimnis, das ich entdeckt habe, zweifellos die
    Erklärung dafür ist, warum das Essen eine Gewohnheit wurde und nicht mehr länger das ist, was die Natur damit beabsichtigte, nämlich ein Zufriedenstellen, ein Ausgleich des Bedarfs der Natur an Nahrung. Diese Gewohnheit des Essens, die die ganze zivilisierte Menschheit betrifft und jetzt physiologisch erklärt wird, belegt den Satz, den ich schon vor langer Zeit geprägt habe: "Das
    Leben ist eine Tragödie der Ernährung". Je mehr Abfall der Mensch ansammelt, um so mehr muß er essen, um die Ausscheidung zu beenden. Ich hatte Patienten, die einige Male während der Nacht essen mußten, um wieder schlafen zu können. Mit anderen Worten, sie mußten ihren Magen füllen, um die Ausscheidung von Schleim und Giften, die dort angesammelt waren, zu verhindern!

    Kapitel 21

    Fasten Teil IV

    Sie haben gerade in Kapitel 20 über Patienten gelesen, die nachts einige Male essen, um wieder schlafen zu können. Ich habe Ihnen erklärt, warum dies geschieht. Beim Aufwachen mögen Sie sich vielleicht gut fühlen, aber anstatt aufzustehen, bleiben Sie im Bett und
    schlafen wieder ein, Sie haben einen schlechten Traum und fühlen sich schrecklich, wenn Sie das zweite Mal aufwachen. Sie wissen jetzt weshalb. Wenn Sie aufstehen und sich bewegen, spazieren gehen, laufen oder gymnastische Übungen machen, ist der Körper in einem vollkommen anderen Zustand als während des Schlafens. Die Ausscheidung ist verlangsamt, die Energie wird anderswo gebraucht. Wenn Sie Ihr tägliches Frühstück auslassen, werden Sie wahrscheinlich einige harmlose Beschwerden haben wie Kopfschmerzen an den ersten ein oder zwei Tagen, aber danach werden Sie sich viel besser fühlen, Sie werden besser arbeiten und sich an Ihrem Mittagessen mehr denn je erfreuen. Hunderte ernster Erkrankungen wurden allein durch die "Kein- Frühstück-Fastenkur" geheilt, ohne wesentliche Veränderungen der übrigen Ernährung. Das beweist, daß die Gewohnheit, ein herzhaftes Frühstück zu essen, die schlechteste und schädlichste von allen ist.

    Es ist ratsam und von großem Vorteil, dem Patienten zu gestatten, daß er das gleiche Getränk bekommt zum Frühstück, das er gewohnt ist. Wenn er um Kaffee bittet, lassen Sie ihn weiter trinken, aber geben Sie ihm absolut keine feste Nahrung! Ersetzen Sie später den Kaffee durch einen warmen Gemüsesaft und noch später wechseln Sie zu Fruchtsaft über. Dieser Wechsel sollte für den Mischkostesser allmählich stattfinden. Das 24-Stunden-Fasten oder der »Eine-Mahlzeit-am-Tag-Plan« Wie mit der Frühstücksfastenkur, können auch ernstere Erkrankungen mit dem 24-Stunden- Fasten geheilt werden. Auch bei schweren chronischen Belastungen und Medikamentenmißbrauch ist es ein sorgfältiger, vorbereitender Schritt zu dem notwendigen
    längeren Fasten.

    Die beste Zeit für diese eine Mahlzeit liegt am Nachmittag, etwa um 15.00
    oder 16.00 Uhr.

    Wenn Sie sich schleimfrei oder von der Übergangskost ernähren, essen Sie zuerst Obst (Obst sollte immer zuerst gegessen werden) und nach einer Pause von 15 oder 20 Minuten essen Sie dann das Gemüse. Alles sollte aber innerhalb einer Stunde gegessen werden, damit es gewissermaßen eine Mahlzeit ist.

    Fasten mit der schleimfreien Heilkost

    Wie ich bereits vorher gesagt habe, bin ich nicht mehr für lange Fastenkuren. Es kann in der Tat sträflich werden, einen Menschen 30 oder 40 Tage nur bei Wasser fasten zu lassen - wobei sich die Kreislaufbahnen zusammenziehen, die andauernd mehr und mehr mit Schleim und gefährlichen alten Medikamenten und Giften und gleichzeitig mit verdorbenem Blut aus altem "Vorrat" angefü11t werden, in Wahrheit aber nach notwendigen, lebenswichtigen Nahrungsbestandteilen hungern. Niemand kann eine Fastenkur dieser Art ohne Nachteile aushalten oder ohne seiner Lebenskraft zu schaden.

    Wenn das Fasten überhaupt angewendet wird, dann beginnen Sie zuerst mit dem "Kein- Frühstücks-Plan", dann folgt für eine Zeit das 24-Stunden-Fasten; dann erhöhen Sie allmählich auf3-, 4- oder 5-tägiges Fasten; zwischen den Fastenperioden ißt man für 1, 2, 3
    oder4 Tage ein schleimfreie Kost, individuell als Ausscheidungsregulator zusammengestellt. Gleichzeitig wird der Körper dauernd mit und durch die besten Bestandteile versorgt und wiederaufgebaut, die nur in schleimfreier Nahrung zu finden sind.

    Durch eine solche zeitweilig unterbrochene Fastenkur wird das Blut allmählich verbessert, regeneriert, kann leichter den Giften und dem Abfall widerstehen und kann gleichzeitig "Krankheitsdepots" aus den tiefsten Geweben des Körpers lösen und ausscheiden; Depots, von denen kein Arzt jemals geträumt hat, daß sie existieren oder die keine andere Heilmethode jemals entdeckt hat oder jemals heilen kann. Das ist also die schleimfreie Heilkost als wesentlicher Bestandteil verbunden mit Fasten.

    Fasten bei akuter Erkrankun

    "Hungerkuren - Wunderkuren" war der Titel des ersten Fastenbuches, das ich jemals gelesen habe. Es gab die Erfahrungen eines Landarztes wieder, der sagte, "Keine fiebrige, akute Krankheit muß und kann auch nicht mit dem Tod enden, wenn der instinktive Befehl der Natur, aus Mangel an Appetit mit dem Essen aufzuhören, befolgt wird". Es ist zum Beispiel Wahnsinn einem Patienten, der Lungenentzündung mit hohem Fieber hat, Nahrung zu geben. Da sich durch eine "Erkältung" sein Lungengewebe ungewöhnlich stark
    zusammengezogen hat, geht der herausgepreßte Schleim in den Kreislauf und erzeugt ein ungewöhnlich hohes Fieber. Die menschliche Maschine, die durch die Wärme schon nahe am Bersten ist, bekommt mehr Wärme (Fieber) durch die Aufnahme fester Nahrung,
    Fleischbrühe usw. (sogenannte gute, nahrhafte Nahrung).

    Luftbäder, die man im Zimmer nimmt, Einläufe, Abführmittel, kühle Säfte, würden das Leben von Tausenden junger Menschen retten.

    Die beste Fastenkur

    Bitte versuchen Sie, sich das Kapitel über den Stoffwechsel (Kapitel 10) einzuprägen, da dies die bedeutendste Wahrheit meiner Physiologie ist, auch Kapitel 5, und Sie werden das Fasten ganz verstehen mit all den möglicherweise auftretenden Symptomen.
    Außer mir glauben fast alle Fachleute, daß man während des Fastens von seinem eigenen Körper zehrt. Sie, lieber Leser, wissen inzwischen, daß das, was sie "Stoffwechsel" nennen, nichts anderes ist als die Ausscheidung von Abfallprodukten.

    Der indische "Fakir", der größte Fastende in der Welt heute, ist nur Haut und Knochen. Ich lernte, daß, um so leichter ist es zu fasten, je reiner man ist, und desto länger kann man es aushalten. Mit anderen Worten, in einem Körper, der frei ist von allen Abfallen und Giften und dem keine feste Nahrung zugeführt wird, arbeitet der menschliche Körper zum ersten Mal in seinem Leben ohne Hindernisse. Die Elastizität des gesamten Gewebesystems und der inneren Organe, besonders die Elastizität der Lungen, arbeitet mit einer vollkommen anderen Schwingung und Wirksamkeit als jemals zuvor, allein durch Luft und ohne das geringste Hindernis. Anders gesagt: L = K. Und wenn Sie einfach die "Maschine" mit der erforderlichen Menge Wasser versorgen, steigen Sie empor auf eine höhere Stufe der körperlichen, geistigen und seelischen Verfassung. Ich nenne dies die "beste Fastenkur". Wenn Ihr "Blut" durch die Nahrungsmittel, die ich empfehle, gebildet wird, wird Ihr Gehirn auf eine Weise arbeiten, die Sie überraschen wird. Ihr früheres Leben wird Ihnen wie ein Traum erscheinen und zum ersten Mal in Ihrem Leben erwacht Ihr Bewußtsein zu einem
    wahren Selbstbewußtsein.

    Ihr Verstand, Ihr Denken, Ihre Ideale, Ihre Bestrebungen und Ihre Philosophie ändern sich grundlegend in einer Art und Weise, daß es jede Beschreibung übersteigt. Ihre Seele wird jubeln aus Freude und Triumph über alles Elend des Lebens, das Sie hinter sich lassen. Zum ersten Mal werden Sie in Ihrem Körper die Schwingungen der Lebenskraft spüren (wie leichter elektrischer Strom), die Sie herrlich schütteln. Sie werden erfahren und erkennen, daß Fasten (und nicht Psychologie und Philosophie) der wahre und einzige Schlüssel zu einem erhabenen Leben ist; die Offenbarung einer wunderbaren Welt und der geistigen Welt.

    Link òffnen: Arnold Ehrets  Original free download Books (deutsch) ...
    http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/

    Aintjos Klatu : Aus heutiger Sicht, jetzt nach fast 100 jahren kann man das so nachfollziehen.. das wenn man eine Zeitlang mit Rohkost gereinigt hat, dann Saftfasten macht dann Wasserfasten, und dann Trockenfasten .. so wichtig ist bei dieser Angelegenheit bevorman trockenfastet und oder wàhrenddessen seinen Darm reinigt, sonst kann es - das Trockenfasten zu einem Disaster werden.

    Aber das ist auch was Dr. Shelton vor Hundert jahren fùr seine Patienten anwendete das Fasten und Trinken nach bedarf- Wasser.. aber nur nach bedarf .. d. h., sie haben trockengefastet, und trinken nach bedarf, das war sehr wenig, weit weniger als ein Liter Wasser tàglich, siehe in dem Buch "Fasting & Sunbathing"

    Zitat by dr. Herber M Shelton aus dem Buch : "Fasting & Sunbathing": ... viele der sogenannten Komplikationen und Folgeerscheinungen der Krankheit sind größtenteils das Ergebnis der Nahrungsaufnahme in einen Organismus, der einem so deutlich wie möglich sagt: "Um Himmels willen, halte Nahrung von mir fern, bis mein Appetit wiederkehrt. In der Zwischenzeit werde ich von meinem eigenen Gewebe leben. "" Dr. Shelton: "Fasten und Sonnenbaden" 1934.
    by Dr. Herbert M. Shelton neuauflage von 1950 auszug aus dem Buch "Fasten & sonnenbaden":
    Prof. Levanzin scheint in dieser Frage des Wassertrinkens während eines Fastens etwas verwirrt gewesen zu sein. Er sagt, dass im Allgemeinen beim fasten "sehr begrenzte Mengen an Wasser" wünscht. Er erzählt uns, dass er 1911 fünf Tage ohne Wasser fastete;dass er kein Unbehagen hatte, und dass er sich während dieser Periode mit seiner üblichen Arbeit beschäftigte. Er erzählt uns auch, dass er während seiner Experimente im Carnegie Institute gezwungen war, täglich ein Liter Wasser zu sich zu nehmen, was zu viel für ihn war.
    "Dewey" nahm Stellung, war entschieden dagegen Wasser zu trinken ohne Durst. Durst, sagte er, sollte der einzige Anhaltspunkt für die Menge an Wasser sein, um zu trinken. Er bestand darauf, nur so viel Wasser zu trinken, wie es der Durst verlangte, und war überzeugt, dass viel Wassertrinken, außer wenn es durch Durst angezeigt wird, definitiv schädlich ist.
    Während der ersten vierzehn Tage seines zweiten Fastens (aufgenommen in New York City) nahm Tanner kein Wasser und ertrug keine Unannehmlichkeiten.
    Er wurde stärker als er Wasser nahm und gewann ein Rennen gegen einem jungen Reporter, der sich weigerte zu glauben, dass man seine Kraft aufrechterhalten kann, während er nicht isst. Er erzählt uns, dass er nach dem Wassertrinken "wie ein Junge nach oben rannte". (Aintjos Anmerkung: Aufputschwirkung)


    Das Luftbad by Dr. Shelton Auszug aus dem Buch Fasten & Sonnenbaden vom Jahre 1934 - nachtruck und erweiteret aus dem Jahre 1950 KAPITEL XLVI :

    Sonnenbäder, Lichtbäder und Luftbäder werden von "Rikli, Monteuius" und anderen gemeinsam als atmosphärische Kur bezeichnet. Die Literatur zu diesem Thema ist so durcheinander, dass es oft schwierig ist zu bestimmen, welches Bad in Betracht gezogen wird. Ich habe versucht, diese Zweideutigkeit der Sprache zu vermeiden.

    Man kann kein Sonnenbad oder Lichtbad nehmen, ohne auch ein Luftbad zu erhalten, aber das Luftbad kann in seinem eigenen Zimmer oder in der Dunkelheit der Nacht eingenommen werden. Es kommt nicht auf das Vorhandensein von Licht an. Es besteht einfach darin, den nackten Körper der Luft auszusetzen.
     

     Dr. Trall betrachtete das Luftbad als bewundernswert in Fällen von Skrofulose, Rachitis und anderen Zuständen. Rikli erklärte: "Der Mensch ist dazu geschaffen, an der frischen Luft zu leben; wenn er also der Einwirkung von Licht, Luft und Sonne ausgesetzt ist, ist er in seinem wahren Element.
    Als natürliches Agens nimmt Wasser nur einen untergeordneten Platz ein, darüber kommt Luft , während das Licht Vorrang vor jedem anderen natürlichen Mittel hat und das wichtigste ist, wo organisches Leben existiert.       Foto: Dr. Herbert M.G. Shelton
    Das Nervensystem, das ein inhärentes Prinzip unseres Organismus ist, wird durch Licht, wenn sie direkt in Kontakt mit der Haut kommt, beeinflusst die Stärkung der Haut durch die Wiederherstellung ihrer natürlichen Funktionen und Vitalität und Elastizität.


    Aintjos : Rikli, u.a. , habe ich entdekt in Dr.Sheltons Buch: "Fasten und Sonnenbaden"


    Riklis Heilkuren

    Rikli, der auch „Sonnendoktor“ genannt wurde, behandelte seine Patienten mit Wasser-Luft-Licht-Therapien, Beschäftigung an der frischen Luft, intensiven Sonnenbädern (Heliotherapie) und einer vegetarischen Diät. Seine Kurgäste verbrachten die Nächte in offenen Hütten, in der Umgebung befanden sich „Luftparks“ wie das „Riklikum“ oder die „Arnoldshöhe“, gewissermaßen Fitnessplätze, wohin seine Patienten barfuß und minimal bekleidet wanderten. In den Kurgebäuden badete der Gast in Bassins und begab sich unter Duschen und Dampfbäder, auf den Dächern befanden sich großzügige Sonnenterrassen. Das wesentliche Prinzip der Kur bestand im „atmosphärischen Wechselreiz“ von Wasser, Luft und Licht, welches das körperliche und seelische Gleichgewicht wiederherstellen sollte.

    Da Rikli wissenschaftlichen Erkenntnissen seiner Zeit keinen Glauben schenkte, sträubte er sich gegen schulmedizinische Behandlungen wie Impfungen oder Operationen und wurde zum erbitterten Gegner der Ärzteschaft. Die Naturheilkundler hingegen heben bis heute seine Verdienste und Beiträge (u. a. zur Lichttherapie) hervor.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Rikli

    Und das Trockenfasten, dass geht nur  dann gut aus, wenn man so wie ein "schmalhans" schlank geworden ist, (siehe Fakire u.a)  und semtliches falsches Gewicht abgegeben hat.. (den falschen Kòrper abgearbeitet hat)   

    Der Wahre und der Falsche Menschenkörper https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/der-wahre-und-der-falsche-menschenk%C3%B6rper/193214307369247/

    Das braucht einige Zeit  an Rohkostreinigungsanwendung, aerobisches Sport, Trockenfasten ab und zu .. so reinigtman tiefere Schichten des kòrpers .. denn, wenn man trockenfastet, kommen zu viele Altlastengifte an die Oberfl'che , wenn man das zu frü macht kann es problematisch werden ... :D die Darmreinigung ist grundsàtzlich mitzuziehen bei jedem Fasten .. und auch das baden erstrecht beim Trockenfasten.. das ist Kung Fu Weisheit :D trockenfasten ist eine Kampfkunst Geheimniss des Kung Fu, es gehòrt zur Kampfkunst .. der saubere gereinigte Mensch ist allen anderen ùberlegen .. Jahrtausende alte Erkenntniss...
    https://www.facebook.com/groups/Lichtnahrung/permalink/10150836404235160/?comment_id=10150836404345160&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R%2321%22%7D

    Hunger = die Entgiftungsheilkriese .. heile dein Hunger und deine Gefùhle und Deine Einsamkeit... und auch deine Langeweile... :D ... und Du kannst ùberall frei ohne Stress, ùberleben und ohne Medikamente ... was die Heilungen-Entgiftungen verhindern... und Scheinheilungen vorgaukeln, .. ohne nach dem Essen und nervenden Menschen "Gesellschaft" zu streben .. :D ... je mehr Einsamkeit um so mehr Freiheit :D ... ohne verzweifelte Hungerentgiftungsheilkriese, das man verzweifelt jeden Tag in Schach halten muss.
    https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/hunger-eine-geniale-falle-suchtstufen-und-wieman-herauskommt-aus-der-kochsucht%C3%B9b/275175099173167/

    https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/warum-aintjos-living-on-light-message-lichtnahrung-f%C3%B9r-alle-/279878525369491/

    https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/warum-aintjos-living-on-light-message-lichtnahrung-f%C3%B9r-alle-/279878525369491/?__xts__%5B0%5D=68.ARCzxjgeJZ7TKJg9U3P0kKSGf90n6AFhXExDdlRNhymsoJcR9bS9ad6p0TF20s5EiuNgtKPxu5fjq9DaFfdGcIWnhGEw08I0d1UdZYNLVCIbisWmKy-vtRLQY9kp3qInln-o_wPuY1Bh&__tn__=H-R



     
    Weitere Vertreter der Natural Hygiene: Sylvester GrahamDr. Russell Trall, u.v.a.m.
     

    The National &International Anti-Vaccination League  http://www.whale.to/a/navl.html

     BEWARE   OF THE POLIO VACCINE--- DR. SHELTON’S HYGIENIC REVIEW — SEPTEMBER. 1955  http://www.whale.to/a/sh.html

    Kommentare Forschung und Verbindung zum living on light und weitere Auswertung copyright by Aintjos Klatu.


    Studiert dies alles gut, war viel Arbeit, in soooo vielen jahren ... jeden Tag, 13 Jahrelang, online von 2006 bis jetzt 2019 . 25 Jahre insgesammt in der vegane Rohkostforschung und alles was damit zusammnhàngt, 20 jahre living on light, und an die 50 jahre sonstiges, ohne das sonstige, nicht das naheliegende zustande gekommen wàhre.

    Geschichte des Sonnenbadens

     29. April 2013 um 14:01
     Ein Bad in der Sonne erquickt den Geist, es erfreut nicht nur Menschen und Tier, sondern auch die Pflanze. Ohne Sonne und ihren wohltätigen Einfluss wäre ein Leben auf unserer Erde undenkbar.
    Leider kommt die Sonne immer mehr in Verruf, und vor Sonnenbädern wird gewarnt. Ein einziger Sonnenbrand, so heißt es, würde die Gefahr eines Hautkrebses um 20% erhöhen.

    Die Argumentation läuft über Ozonlöcher, und der Sonne wird eine Gefährlichkeit an sich unterstellt.
    Damit wird der Sonne aber Unrecht getan.
    Der Sonnenanbeter hat recht, er tut etwas Gutes und Wichtiges für sein Wohlbefinden.


    Gesundheit ist ohne Sonne unmöglich, denn das Wort "gesund" kommt etymologisch von gesonnt
    und bedeutet ursprünglich "von der Sonne erleuchtet".


    Ein Sonnenbrand ist aber, bei aller Liebe für unsere liebe Sonne, unangenehm, ja bisweilen lebensgefährlich.

    Was geschieht beim Sonnenbrand?

    Die Sonnenstrahlen haben die heilende Kraft ihrer Lichtenergie. Normalerweise nimmt der nackte Körper diese Energie durch die Haut auf und wird davon ernährt, geküßt, glücklich gemacht. Nach einem Aufenthalt in der Sonne ist man besonders fröhlich und gut gelaunt. Die Haut hat aber noch eine Entgiftungsfunktion, die immer benutzt wird, ganz gleich, ob man gerade im Haus oder in der Sonne ist. Je mehr die Haut entgiftet, umso mehr sammeln sich die Gifte und Säuren auf der Hautoberfläche. Treffen die energiereichen Sonnenstrahlen auf die abgeleiteten Säuren auf der Hautoberfläche, erwärmen sie die Abfallprodukte. Säure reagiert aber mit zunehmender Wärme aggressiver. Auch Gifte spalten sich unter energiereicher Bestrahlung in aggressive Derivate. Das Verkochen auf der Haut ergibt den Sonnenbrand.

    Da sich speziell in den letzten 35 Jahren die Eßgewohnheiten in Richtung säure- und giftlastig verschoben haben, ist Sonnenbrand seit dieser Zeit sehr stark angestiegen, wie auch die Schwere der Sonnenbrände. Hier darf man aber auch nicht versäumen, darauf hinzuweisen, daß auch alle anderen Krankheiten zugenommen haben; in Quantität und Qualität.

    Farbpigmente

    Ein Sonnenbad erfreut unsere Seele und unseren Körper. Farbpigmente, die in unserer Haut gebildet werden, behindern die Sonnenstrahlen. Daß sie gar nicht nötig sind, zeigt folgendes Beispiel:


    Sogar Negriden brennen in der Sonne an, wenn sie nicht an sie gewöhnt sind.

    Wenn sie in die Sonne gehen, haben sie aber mehr Farbpigmente, als Europäer in gebräuntem Zustand.



    Meine Kinder sind 1 1/2 und 2 1/2 Jahre alt und haben durch Baden in unserem Badepulver noch nie einen Sonnenbrand gehabt.
    Sie sind nicht gebräunt und sehen sehr gesund aus (sie sind es auch).


    Ein Freund hat 10 Tage nach einem Eintagsbad (12 Stunden) einen Tag auf einem Segelboot auf der Ostsee verbracht. Er war nicht eingecremt.
    Am Abend dieses Tages war er nur ganz leicht gebräunt, man sah kaum die Stelle, an der sein T-Shirt aufhörte und sein nackter Arm anfing.
    Seine Mitsegler hatten sich zwar alle eingecremt, dennoch hatten alle an einigen Stellen Sonnenbrand, viele an den Lippen. Auch ein Marokkaner ist mitgesegelt, auch er hatte sich eincremen müssen, und doch hatte auch er am Abend des Tages wegen der starken Sonne einen Sonnenbrand. Unser Freund mit dem basischen Bad war frei von Cremezwang und frei von Sonnenbrand. 
     
  •  · 3 W

  •  
  •  Die Ultimative Präsenz - der Zustand jenseits der Entgiftung 42 W 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.