Mittwoch, 7. Juli 2021


Natural Hygiene - Die Natürliche Gesundheitslehre ... 

 

Der Gesundheitspraktiker 

 Forum 

 Gesundheitspraktiker(in) - NH auf dem Weg zum Living on Light

..

    Welche gesundheitlichen Verhaltensregeln unterscheiden sich von denen, die in der Schule unterrichtet werden?
    Naturhygiene ′′ Natural Hygiene ′′ ist keine alternative Medizin, sondern lehrt einen Lebensstil, der mit der Natur, der Beobachtung und der Achtung der Gesetze des Lebens harmoniert.

     

    Die Gesundheit basiert auf drei Säulen: innere Harmonie, gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung.

     

    Aber neben diesen drei Säulen gibt es noch 21 weitere wesentliche Lebensbedürfnisse, die so gut wie möglich befriedigt werden müssen, um eine strahlende allgemeine Gesundheit zu erreichen, und das sind:
    Positive und gesunde Gedanken
    Saubere Luft
    Reines Wasser
    Lebens-und reines Essen
    Schlaf, Entspannung und ausreichende Ruhe
    Sonnenlicht
    Innen-und Außenreinigung des Körpers
    Die richtige Körpertemperatur
    Körperliche Aktivität
    Spiele und Sport
    Emotionale Balance
    Schutz des menschlichen Lebens
    Nette Umgebung
    Nützliche und kreative Arbeit
    Selbstfürsorge
    Selbstkontrolle, Mitgliedschaft in der Gruppe
    Arbeitsplatz und Schlafposition frei von Strahlung und elektromagnetischen Quellen
    Wirtschaftliche Sicherheit
    Freiheit, seine Zeit zu verarbeiten
    Pflege des ästhetischen Sinnes

     

    Jedes wesentliche Bedürfnis hat seine Bedeutung, wir können nicht einmal einen vernachlässigen.

     

    Zum Beispiel: Nur lebenswichtige Lebensmittel zu essen, ist nicht genug, um eine gute Gesundheit zu haben, wenn wir soziale Isolation, Angst und Frustration erleben. Oder nicht genug Sonne.
    Je mehr einzelne Punkte erfüllt werden,um so besser.
      

    Aintjos Klatu
    Die natürliche Gesundheitslehre ist mein tägliches Verbreitungsbrot .
    💫😂💫 In meinem Forum kann man Einblicke in die Geschichte der Natural Hygiene einsehen und das Studium zum Gesundheitspraktiker und vieles andere damit verbundene mehr, das Forum ist schon seit fast 12 Jahren hier on FB. Name der Gruppe : Gesundheitspraktiker (in) - NH auf dem Weg zum Living on Light Bewusstsein.
    Dann noch eine andere : Dr. Herbert M. Shelton Natural Hygiene .. und Dr. Norman Walker .. und Arnold Ehret Forum... insgesammt kommen da an die Dreißig weitere Foren in diesem Sinne verbunden, damit man kann alles miteinander verbinden... . u.a war dies mein Studium vor knapp 30 Jahren, bis zum heutigen Tage .. und hoffentlich noch weitere Jahre oder Jahrzehnte 😂 ...
    💫🪐💫
    1

    Aintjos Klatu
    Aus meinem Natürliche Gesundheitslehre Forum 
     
     
     

    Natural Hygiene - Natùrliche Gesundheitslehre ...

    Natural Hygiene-Natùrliche Gesundheitslehre der Weg von der Misch-Kochkost zur Vegan-Rohkost aus Natur-Wissenschaftlicher sicht link siehe auch unten in den Kommentaren ..

    Dr.Herbert M.Shelton "Natural Hygiene"

    Natürliche Gesundheitslehre

     

    Aintjos Klatu
     Die Pdf Schriften könnt ihr von mir bekommen für Drei Euro das Stück ...
    Es sind 109 Studienbriefe .. ich habe viele frei zum herunterladen verteilt in meinen Foren Notizen Dateien Beiträge etc ... ihr könnt euch zurecht suchen und viele frei sammeln .. und dann den Rest erhalten was ich nicht frei postete .. oder gleich sie alles zusammen bei mir beordern ...  PayPal Konto Email - aintjos@gmail.com ...
    Ich sende sie euch dann  per Email, oder im Facebook Chat .
     
     
     Die „Natürliche Gesundheitslehre“ geht davon aus, dass jeder die Gesundheitskräfte der Natur nutzen kann und seinen Organismus durch die richtige Ernährung stärkt und ihm Energie zuführt, statt ihn zu belasten. Ein Teil des Geheimnisses ist die richtige Kombination der Lebensmittel und Versorgung mit Vitalstoffen. Lesen Sie die Klassiker von Dr. Norman W. Walker, dem Mitbegründer der “natural hygiene“ in USA, genauso, wie die Bücher von Autoren, die in dieser Tradition neue Wege beschritten haben.

    10 Lebensregeln angelehnt an die Natürliche Gesundheitslehre von 1822 aus den USA

    (Natural Hygiene - NH)

    1. Möglichst hoher Rohkostanteil,  Arnold Ehret's

     empfohlene vegane Rohkost . Achten Sie auf die richtige Lebensmittelkom bination, d.h. essen Sie Obst stets auf leeren Magen. http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/2014/10/saftfasten-zur-inspiration-saftfasten.html

    Vermeiden Sie gekochte Nahrung, es handelt sich hierbei nicht mehr um Lebensmittel (da totgekocht).

    2. Essen Sie nur wenn Sie wirklich hungrig sind (klingt banal,.aber denken Sie mal darüber nach!)

    3. Essen Sie nicht nach 18.00 Uhr. Ein Vorbild kann und sollte sich der Mensch hierbei an unseren nächsten Verwandten, den Menschenaffen nehmen. Diese halten sich an dieses Naturgesetz. Wenn Sie das nicht nachvollziehen können, dann setzen Sie sich in die dunkle Küche und essen verschiedene Früchte etc. Sie werden schnell merken, daß es Ihnen nicht schmeckt und sehr bald damit aufhören. Der Mensch kann zwar mit seiner Intelligenz die Nacht zum Tag machen. Dies ändert jedoch nichts an dem Naturgesetz, daß es taglebende (bspw. Primaten) Tiere und nachtlebende (bspw. Eule) Tiere gibt.

    4. Trinken Sie ausreichend mineralienarmes Wasser  . Trinken Sie nicht während oder direkt nach dem Essen. Das erschwert die Verdauung, da die Magensäfte verdünnt werden. 

    5. Atmen Sie möglichst viel frische Luft, schlafen Sie bei geöffnetem Fenster.

    6. Bewegen Sie sich ausreichend. http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/2015/03/mit-90j-fangt-das-leben-phyllis-sues.html

    7. Tragen Sie möglichst Kleidung aus Naturstoffen (bspw. Baumwolle).

    8. Hören Sie auf Ihren Körper- wenn er Müdigkeit meldet- entspannen Sie sich, schliessen Sie die Augen, legen Sie sich hin. Gönnen Sie sich die notwendige Ruhe, wenn Ihr Akku leer ist. Versuchen Sie nicht mit Aufputschmitteln, wie Kaffee, Cola oder Tee gegen diese Müdigkeit anzukämpfen. http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/2014/03/der-schlaf-der-gerechten-das-geheimnis.html

    9. Setze Sie Ihre Haut angemessen dem Sonnenlicht aus, d.h. kein stundenlanges Sonnenbaden, sondern Aktivitäten, wie Wandern in der Natur...Die Sonne wird für die Vitamin-D-Bildung dringend benötigt und ist in unserem Land leider zu selten. Der Mensch stammt evolutionsgeschichtlich aus den heisseren Gebieten der Erde (Tropen). Dort wachsen auch die Früchte, die seine Lebensgrundlage bilden.

    10. Denken Sie postiv. 90% aller Sorgen sind unbegründet (lesen Sie dazu das Buch “Sorge Dich nicht- lebe” von Dale Carnegie)  


    Natural Hygiene- Natùrliche Gesundheitslehre:

    Helmut Wandmaker, brachte die Schrifte der Natürlichen Gesundheitslehre in den 80er Jahren nach Deutschland,
        Entstehung im Jahre 1822 in den USA unter dem Namen „Natural Hygiene“. Das Wort Hygiene (amerik.) bedeutet gesund und stammt von Hygeia, der Göttin der Gesundheit ab.
        Initiative von Ärzten, die eine natürliche Ausrichtung der traditionellen Medizin wünschten
        „Medikamentenloses System“ – Beachtung der Naturgesetze als Grundsatz
        In Deutschland ist die natürliche Gesundheitslehre durch Gesundheitspraktiker bekannt geworden: Helmut Wandmaker, Hans Baumgardt, Dr. Devanando Weise und Manfred Georg Langer. u.a. Sie haben die Lehrgänge am American College of Life Science in Austin/Texas – dem amerikanischen Fernlehrinstitut der natürlichen Gesundheitslehre erfolgreich absolviert.

    Quelle: Studienbrief Nr. 1 (Die natürliche Gesundheitslehre – Grundsätze) Die Geschichte der NH Pdf by Aintjos Klatu http://www.mediafire.com/file/7za96


    Natural Hygiene engl.
    http://naturalhygienesociety.org/in
     

    Grundsätze

        Gesundheit ist ein normaler und natürlicher Zustand.
        Wir sollen unser Leben genießen – Grundlage hierfür ist aber körperliches Wohlbefinden.
        Gesundheit wird durch bestimmte Verhaltensweisen erzielt.
        Erholung von Krankheiten kann nur durch die Beseitigung ihrer Ursachen und durch Voraussetzungen, die die Heilung günstig beeinflussen erreicht werden.
        Der menschliche Körper ist ein selbständiger Organismus, der sich selbst leitet, selbst aufbaut, selbst erhält und selbst heilt. Er ist fähig, sich in hervorragendem Zustand, frei von Krankheiten zu erhalten, wenn seine Bedürfnisse richtig erfüllt sind.
        Natürliche Lebensweise macht uns wieder gesund.

    Die natürliche Gesundheitslehre ist ein Weg, um gesund zu leben, den die meisten Menschen erfolgreich gehen können.

    Sie gibt klare Richtlinien, die von Fall zu Fall individuell angewandt werden müssen. Ernährungs- oder Gesundheitslehrsätze fanatisch bis zum i-Tüpfelchen genau durchzuführen, ist nicht Bestandteil der natürlichen Gesundheitslehre.

    Im Gegenteil, innere Harmonie und Gelassenheit ist noch vor gesunder Kost der wichtigste Grundsatz eines gesunden Lebens.

    Zur Harmonie gehört auch das harmonische Zusammenleben in der Familie und im Freundeskreis. Wird dort keine gesunde Ernährung gegessen, so ist es sicher „gesünder“, bei der Kost einige Kompromisse zu machen, als bei absolut gesunder Ernährung völlig isoliert aus Familie und Freundeskreis ausgeschieden zu sein.

    Die natürliche Gesundheitslehre zeigt uns sehr deutlich, dass wir für unsere Gesundheit selbst verantwortlich sind, und dass viele Krankheiten und eine zu kurze Lebenszeit nicht Schicksal sind, sondern von uns selbst verursacht werden. Wir haben große Möglichkeiten, aktiv und eigenverantwortlich unsere Gesundheit aufzubauen und zu erhalten.

    ... http://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/2014/02/natural-hygiene-naturliche.html

    Dr. Shelton:

    „In Friedenszeiten soll man für den Krieg rüsten.“

    sagt ein altes Sprichwort. Im Frühjahr, Sommer und Herbst, wenn die Tagewarm sind und der Himmel klar ist, sollte man sich für den Winter vorbereiten,denn dann sind die Tage kalt und der Himmel ist bewölkt. So ist das Leben undwer seine Chance nützt, kann den Winter gelassen entgegensehen.


    Auch die Tiere, die nicht abwandern, tun sich für den Winter vorbereiten..( innerhalb oder außerhalb ihres Körpers und sie gehen nicht so freizügig mitihren Vorräten um, wie wir Menschen.

    Die Gesetze der besonderen Wirtschaftlichkeit:

    „Der vitale Organismus speichert während günstiger Bedingungen denÜberschuß vitaler Kräfte, die über die laufenden Ausgaben hinausgehen, alsReservefond, der in Zeiten besonderer Bedürfnisse genutzt wird.“


    Organismen kapitalisieren die Ergebnisse der Zusammenarbeit derverschiedenen Organe und physiologischen Systeme in Form von Kapazität und dengelagerten Substanzen. Sie können lernen, diese eingelagerten Kapazitäten zunutzen, die im Fleisch, in Knochen und Blut eingebaut worden sind. Sie könnensie aber auch verschwenderisch verausgaben oder dann nutzen, wenn Ihr Körperunter besonderer Belastung steht.


    Gespeicherte Kapazitäten und Substanzen stellen die Reservekräfte einesOrganismus dar. Die Kräfte, die gespeichert werden, werden beiaußergewöhnlichen Situationen wie akute Krisen, Vergiftungen, längere undintensive Kälte, langanhaltende und intensive Hitze, extreme Belastungen,tiefgehende emotionelle Schwierigkeiten, Schock und andere Notfälle oderStreßsituationen -genutzt.


    Im Norden sind die Winter lang, kalt und mehr oder weniger ohneSonnenschein. Bevor der Winter zur Neige geht, entstehen häufig Leiden, die demMangel an Sonnenschein zugeschrieben werden. Lange Winter erschöpfen diedürftigen Reserven, die die meisten zivilisierten Menschen besitzen. Wären dieReserven größer, würden diese nicht erschöpft, und es würden weniger Problemeentstehen.


    Der Körper kann keinen Sonnenschein lagern. Aber er lagert Substanzen, diemit hilfe des Sonnenscheins produziert werden. Nicht nur allein Vitamin D,sondern auch andere Stoffe werden vom Körper mit Hilfe von Sonnenstrahlensynthetisiert, und die Überschüsse werden in den Geweben als Reserve fürschlechte Zeiten gelagert. Sind diese sonnengeküßten Reserven reichhaltig undwerden sie nicht verschwendet, so bringen sie den Menschen durch einen langensonnenlosen Winter. Bevor sie Mann, Frau oder Kind durch den Winter bringenkönnen, müssen sie natürlich erst einmal existieren. Sie müssen während derSonnen- und Wärmesaison eingelagert werden. Jeder sollte die Sonne gut undrichtig nutzen, wenn sie zur Verfügung steht. Wer die sonnigen Monate innerhalbdes Hauses verbracht hat, oder wer sich auf eine Art gekleidet hat, daß die Sonnenicht mit der Haut in Kontakt kommen konnte, hat keine Reserven angelegt, dieden Anforderungen des Lebens im Winter entsprechen.


    Einem Menschen, der ausreichend Sonne hatte, aber Reserven verschwendet,werden auch die benötigten, gelagerten Substanzen fehlen, um den Anforderungeneines Winters standhalten zu können. Reserven werden durch Alkohol, Tee,Kaffee, Tabak und andere Arten von Giften verschendet. Toxämie verschwendetReserven. Ein Organismus, der unaufhörlich Substanzen nutzen muß, um zuneutralisieren, zu entgiften oder Giften zu wiederstehen, ist nicht in derLage, ausreichende Reserven zu lagern.


    Reserven werden durch jegliche Art vonUnmäßigkeit und übersteigerte Emotionen verschwendet. Sie werden auch durchdenaturierte Nahrungsmittel verschwendet, da in diese keine ausreichendenNährstoffe vorhanden sind und der Körper gezwungen ist, einen Teil seineseigenen gelagerten Kapitals dazu zu verwenden, um die Mängel der Kostauszugleichen. Langes Aufbleiben, Arbeitsstreß, Schlafmangel, sexuelleUnmäßigkeit, dies alles verbraucht die Reserven des Körpers und beutet dasphysiologische Kapital aus.

    Die beste Vorbereitung, um lange, kalte, trübe Winter zu überstehen, isteine natürliche Lebensart während der warmen, sonnigen Monate und vernünftigesLeben während der Wintermonate. Reserven die vom Organismus während des Sommersdurch vernünftige Lebensführung gespeichert wurden, können im Winter schnelldurch Unmäßigkeit, Zügellosigkeit und ausschweifende Lebensführung oder auchdurch falsche Nahrung verschwendet werden.

    Erhaltung der Energien des Körpers und der gelagerten Nährstoffe ist dasGeheimnis. Kraft zu reservieren, mit den wir Notlagen, welcher Art sie auchimmer sein mögen, gegenübertreten, ihnen wiederstehen und erfolgreich meistern.

    Das Verschwenden von Körperenergie  ist ein sicherer Weg zu Schwachheit, verlorener Widerstandskraft, Krankheit und Tod.

    Der Körper macht seine Reserven leicht und bereitwillig frei, so daß wir durch Mängel und Unmäßigkeiten nicht geschädigt zu werden scheinen. Der Körperscheint fortlaufend unsere Überziehungen auf der Vitalitätsbank durch Ausnutzenunserer Reservefonds auszugleichen, so daß man meint, es wäre alles in Ordnung.Wir lassen uns durch unsere augenscheinliche Ungestraftheit täuschen.

    „Uns fehlt niemals Wasser, bis der Brunnen ausgetrocknet ist!“

    Erhaltung der Lebenskräfte ist das große Geheimnis von Reservehaltung. Man muß damit aufhören , seine Energien und Lebenskraft zu verschwenden.

    Während der Sommertage,... wenn die Uhr vorgestellt wird, haben Millionen von Menschen die Chance, früh genug am Nachmittag ihre Arbeit zu beenden, um jeden Tag ein Sonnenbad zu nehmen. 

    Am Strand, auf dem Dach eines Appartmenthauses, im Garten und sogar im Vorgärtchen, in einem Zimmer vor einem offenen Fenster sollte der Platz für ein Sonnenbad genutzt werden.


    Bringt die Kinder an den Strand, hinaus auf die Wiese oder auch auf das Dach einer Appartmentwohnung. Seid für den wiederkommenden Winter bereit.

    (aus dem Buch: Richtige Ernährung mit natürlicher Nahrung von Dr. H. M.Shelton)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.