Sonntag, 16. April 2017

Gras  weist in Abhängigkeit zur Grasart einen unterschiedlichen Stärkegehalt auf. So beinhaltet Welsches Weidegras circa 48g Stärke, Deutsches Weidelgras circa 38g, Knaulgras und Wiesenlieschgras jeweils circa 22g, Rotklee circa 20g und Luzerne / Alfalfa circa 16g. Die Angaben beziehen sich jeweils auf ein Kilogramm Frischgras der Grasarten.

Der Stärkegehalt im Gras ist nicht immer gleich. Es gibt sowohl tageszeitliche als auch jahreszeitliche Schwankungen. Morgens und im Herbst fällt der Stärkegehalt des Grases in der Regel niedriger aus. Im Tagesverlauf und im Frühjahr steigt der Stärkegehalt meist an.Eiweiß / Protein

Für die prozentuale Angabe des Anteils an Eiweiß im Gras wird die Trockenmasse des Grases (Gras abzüglich Wasser) herangezogen. Bei überständigem Altgras liegt der prozentuale Anteil von Eiweiß von der Trockenmasse bei etwa 5%. Junges Sommergras hingegen nimmt einen Anteil von bis zu 25% ein.

Es ist generell so, dass die Blätter des Grases mehr Eiweiß enthalten als die Halme.

Der Eiweißgehalt von Gras steigt in direkter Relation zur Menge Stickstoffdünger, die auf die Weidefläche aufgebracht wurde.

Rohfaser

Ein Bestandteil der Zellwände von Gras ist Rohfaser. Bei der Rohfaser werden verschiedene Arten unterschieden: Zellulose, Hemizellulose und Lignin. Der Futterwert von Raufutter steht in Abhängigkeit dazu, wie hoch der Anteil an Zellulose, an Hemizellulose und an Lignin jeweils im Gras ausfällt.

Junges Gras beinhaltet größere Mengen an Zellulose. Die Zellulose wird im Körper des Pferdes mit Unterstützung der Bakterien in den hinteren Darmabschnitten verdaut.

Durch den Alterungsprozess des Grases erhöht sich der enthaltene Anteil an Hemizellulose. Hemizellulose ist für Pferde nicht besonders gut verdaulich, weshalb Pferde aus älterem Gras weniger Nährstoffe beziehen können.

Lignin tritt im Gras auf, wenn es hoch gewachsen ist und schon mit der Bildung von Blüten und Samen beginnt. Das Gras benötigt das holzartige Lignin als Stützstoff für den Halm. Pferde können Lignin nur sehr schwer verdauen. Außerdem kann Lignin die Aufnahme (Absorption) anderer Nährstoffe im Pferdekörper hemmen.

Es zeigt sich also, dass der Futterwert des Grases immer mehr abnimmt, je älter das Gras wird. Aus diesem Grund ist es insbesondere im Herbst erforderlich, das Pferd mit zusätzlichem Futter zu versorgen, was im Frühjahr und Frühsommer nicht notwendig ist.

Mineralstoffe
Das ist  von Region zu Region und von Grassorte zu Grassorte unterschiedlich...
In den Blättern des Grases ist der Anteil an Kalzium, Magnesium, Schwefel, Molybdän und Eisen höher als in den Grashalmen. Wenn Weidepferde an einem Mineralienmangel leiden, hängt dieses in der Regel mit der Art des Bodens zusammen. Außerdem kann eine unausgewogene Düngung ebenfalls Ursache für die mangelhafte Versorgung mit bestimmten Mineralstoffen bei Weidepferden sein.

Generell gilt, dass Weidegras nur die Nährstoffe beinhalten kann, die ihm der Boden bietet, auf dem es gedeiht. http://www.pferdchen.org/Pferde/Ernaehrung/Pferdefutter/Strukturstoffe-Gras/Gras.html
 Gib mal bei Google "Lufa" ein, dahin kannst du die Proben schicken, die sagen dir dann, was im Gras drin ist.

Kann man Gras ohne weiteres einfachso essen? 

 Mit Gras hat der menschliche Magen Probleme
Kühe tun es, Katzen und Kaninchen auch. Doch warum schadet es dem Menschen, Gras zu essen? In der Rubrik „Nie kapiert“ beantwortet die FOCUS-SCHULE-Redaktion gemeinsam mit Experten Leserfragen.
Wer sagt denn, dass Menschen kein Gras essen können? Bei vielen Menschen stehen täglich Wiesenkräuter auf dem Speiseplan: Rucola, Löwenzahn, Schnittlauch – selbst der Kopfsalat stammt vom wilden Zaunlattich, einem Unkraut, ab. Diesen „Ursalat“ haben schon die alten Ägypter kultiviert, über die Römer kam er dann vermutlich nach Deutschland. Durch die jahrhundertelange Züchtung stecken heute jedoch wesentlich mehr Vitamine und Mineralstoffe im Salat als in Lattich und Gras.

Gleichzeitig bestehen Wiesengräser zu einem großen Teil aus Rohfasern. Die machen das Gras holzig, hart und somit schwer zu kauen und zu schlucken. Der Hauptbestandteil der Rohfasern, die Zellulose, kann von Menschen nicht verdaut werden, denn darauf ist unser Magen nicht ausgerichtet. Wer eine größere Menge Gras verspeist, muss sich daher auf Bauchschmerzen und Durchfall gefasst machen. Nicht umsonst hat eine Kuh gleich vier Mägen und kaut das Gras mehrmals durch, bevor es dann mithilfe von Bakterien endgültig verdaut werden kann.

Gras-Smoothie oder Grassaft


Wenn Sie trotzdem einmal Gras probieren möchten, dann sollten Sie es erst klein schneiden, dann lange und gründlich kauen und dabei möglichst viel Speichel produzieren, damit es sich besser schlucken lässt. So macht es auch der Rohkost-Fan Dirk Riske (www. derwegzurrohkost.de). Bei ihm steht seit 25 Jahren regelmäßig Gras auf dem Speiseplan. Er isst es direkt von der Wiese, schnibbelt es wie Schnittlauch in den Salat, dippt es mit einer Banane auf oder mixt sich einen Gras-Smoothie. Manche Leistungssportler und Vegetarier schwören auf Saft aus gepresstem Gras, da sie sich durch dessen Nährstoffe einen Energieschub versprechen. Auch aus Kriegsgebieten gibt es Berichte von Gefangenen oder hungernden Soldaten, die sich in ihrer Not von Gras ernährten.

Also: Gras kann man sehr wohl essen. Eine vollwertige Ernährung kann es jedoch keinesfalls ersetzen. Das würde nicht nur den Magen überfordern, uns würden auch lebenswichtige Nährstoffe wie Fett und Kohlenhydrate fehlen. Bevor Sie also zum Wiederkäuer werden, greifen Sie lieber zum guten alten Kopfsalat. Der hat nicht nur mehr Vitamine, sondern schmeckt auch besser.
http://www.focus.de/familie/wissenstest/niekapiert/warum-essen-menschen-salat-aber-kein-gras-nie-kapiert_id_2118716.html
Wissenschaftliche Beratung: Dr. Stephan Barth, Max Rubner-Institut


Gras ist essbar! Das war für mich vor 3 Jahren die Entdeckung. Bei einigen Recherchen im Internet bin ich darauf gestoßen. Herzlichen Dank fürs Aufwecken liebe Regina Franziska Rau! 🙂 Seit dieser Zeit gehört von Frühjahr bis Herbst wildes Gras/ Süßgras in Form eines frisch gepressten Saftes fast zu meiner täglichen Ernährung.
Alle Inhaltsstoffe im Süßgras wirken synergetisch. Ihre Kombination bewirkt einen größeren Effekt als die Summe seiner Einzelkomponenten.
Grassaft spendet Vitalkraft. Ich habe schon mehrere Male ein Fasten mit Grassaft durchgeführt und mich großartig und lebendig damit gefühlt.
Habt Ihr Wiesengras schon einmal probiert? :-)
Wiesengras  kann als grüner Saft getrunken und ganz jung auch gegessen werden.

Ganz normaler Rasen geht wunderbar! Es gibt ca. 265 Süssgrassorten in Deutschland - die
gehen alle ... http://t1p.de/kkvp. Bis auf eine:
Der Taumel-Lolch... das ist giftig. https://de.wikipedia.org/wiki/Taumel-Lolch Alle anderen Süssgräser sind ess- und trinkbar (Grassaft - entweder durch pressen mit der Handpresse, oder durch kleinschneiden und Aufmixen mit Wasser)...

Frage: Weisst du denn, woher dieser Milchgeschmack kommt? Ist es eine Aminosäure oder so? Finde es wirklich soo lecker milchig :D wenn man das Grassaftanfängern sagen würde, die könnens wohl kaum glauben ;)

 Es ist nicht allein das Protein, das so wichtig ist für uns Erwachsene (eher für Kinder). Davon hat das gras tatsächlich mehr als genug. Mein Gefühl sagt mir, dass es eher die Vitamine und Mineralien sind, die da so gut schmecken. So hat das Süssgras viel Silicium, was z.B. anders als bei der Milch, die ja Kalkräuber für uns Menschen ist ... Das Silizium liefert den nötigen Mörtel für die Ziegelsteine. Ohne diesen Mörtel haben die Knochen kein Bindemittel und werden porös. Ausserdem liefert es Magnesium. DIe meisten Menschen essen viel tierisches - aus vielen Ängsten heraus - z.B. aus Eisenmangel-Angst. Dabei bekommen sie viel Eisen, doch der Körper kommt nicht an diese Eisendepots heran, da das Magnesium fehlt. Dieses bekommen wir z.B. über das Gras, und es liefert gleichzeitig Eisen :-) klick einfach mal die Seite an, die ich dir verlinkt hatte... da findest du alles über's Süssgras, und so genau kenn ich die Geschmäcker von irgendwelchen extrahierten Essenzen nicht. Ist ja auch nicht natürlich. Für mich zählt das ganze Wesen! Auch Gras ist ein Wesen. Was dann da genau drin so schmeckt, interessiert mich eher nicht so... das würde Kühe vermutlich auch nicht wirklich interessieren. Eher aber schon: welche Elementarwesen begegnen mir darin?!!
Wie kann ich mit ihnen kommunizieren :-)
  
 
Aintjos Klatu Es gibt keine Superfood und auch keine essbahre oder trinkbare Lebenselexiere, entweder ist es ein Reinigungsmittel fùr eine bestimmte Zeit auf einer bestimmte Stufe ... oder dem entsprechend ein Stimulierungsmitel sogleich zu einem Suchtmittel sich entwickeln kann, was dann eine Demolierung auf kosten der Lebensenergie draufgeht, um daraus Nervenenergie zu steigern durch Stromsteigerung- Elektrizitàt steigerung, es ist der elektrische Impuls im Kòrper der stimuliert wird, es ist wichtig sich zu trennen von allen Nàhrstoffmiteltheorien, diese stammen alle von der Kochkostnàhrstoffmangelerscheinungs Phantasien, die einfach immerwieder in die Rohkostreinigung mithineinùbernommen werden.

Wenn wir Saft nehmen, wird der Kòrper Elektrisch stimuliert , wenn wir den Kòrper der Pflanze, z.b. Graas, essen, nehmen wir die erdigen Stoffe des Kòrpers, der Materie in uns auf, so das feinmehlige, gekaute oder mit Maschine verfeinert, gehen diese in unseren gesammten kòrper durch , wie der Saft, nur das der Saft wieder herauskommt, die erdigen Stoffe gehen aber nicht alle heraus, es verbleiben immer welche zurùck, auch rohes, so das ist der Grund warum wir auch altern..

Plan 1 https://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/.../warum...
Was heisst bedeutet jetzt Plan 1 ?
Genau diese Link, in meiner Datei, ein eusserst aussergewohnliches ist, und es ist ganz unerwartet, und um genau folgen zu kònnen, muss man wirklich langsam folgen ... man fàngt oben links an und lesen tut und weitere Linkhinweisen aufmacht, bis man angelangt ist ganz unten rechts, so verstehtman es dann auch "Recht" :D

Luftwasser vs Erdwasser

Erdiges Wasser enthàlt viel Materie, es ist flùssige Erde, und Sàfte sind auch unterschiedlich, einige sind erdiger, einige weniger und manche garnicht, man muss sie auch einfach unterscheiden zwischen den Pflanzen und den Frùchten, so ist auch Saft, nicht gleich Saft. Fùr jede Lebensfaase Stufe vergiftungszustand, muss man das eine mal oder das andere mal, und wiederum ein anderes mal was anderes anwenden, so ist der Begriff Ernàhrung vollkommen unpasend, denn dieser ist eine Kochkostbezeichnung der Kòrperfùllung, stimulierung und beststàndige Anschaffung und kreierung des Neutralen zustandes, das ist der Vertuschungszustand. oder sozusagen Ablenkungsmanòver durch immerwieder neue Stimulierungen, diese kònnen vieltausendfach unterschiedlich sein, nicht nur in der Vielfalt der Kochkost, auch in der Rohkost, so ist auch nicht, oder bedeutet auch nicht Rohkost = grenzenlose Freiheit, weil diese wird unverantwortlich , dies wiederum dadurch das durch die Stimulierung die Nervenkraft des Stoffwechsels der Entgiftung gesteigert, in diesem Stimulierungsmoment fùhlt man sich HùperHyper doll, im Kopf, da ist es, so wieder ein Superstimulierendes Superfood, und wenn es zugleich auch reinigt, ist das Lebenselexier gebohren ? :P :D

Die Rohkost gehòrt zu einem Reinigungsprozess und auf dem Weg "Von der Kochkost ùber die Rohkostreinigungsweg zum Living on Light", machtman so einiges durch, dies gilt zu erkennen, das wir NICHT VOM Essen leben und auch NICHT VOM Trinken leben, es ist ein Reinigungsprozess das ùber Jahre verteilt sich bewegt, man mag hier und da in der eine oder andere Stufe ùberlebensnotwendige Ausweichmanòver oder brems Maasnahme - "steckenbleiben", sozialer und schlechter Bedingungenwegen, aber niemand lebt vom essen .. hat niemals tut niemals und wird niemals :) solange man glaubt an die Ernàhrung der Kòrperfùllung-Verstopfung, wird man nie die Beleeeerung die Entleeerung die Befreiung der Zwangsernàhrung-Verstopfung verstehen, der Kòrper ist immer aerobisch, wird be-erdigt mit der Ernàhrung, es ist die Ernàhrung die zementiert, das was Dich ernàhrt ist das was dich umbringt, so herum ist das .. der Mensch frisst sich zu tode, in der Kindheit der Hunger installiert, so verliert der Mensch schon frùh sein Verstand, der Verstand ist im Darmgehirn, so manipuliert sieht er nicht das, das Gefùhl vom Hunger, vom Essen selbst hervorgerufen wird. aber durch die "Freudige", Stimuliert weiter gefeiert wird :D .. die Alarmanlage schrillt des òfteren, aber der Feierwegen, sie immerwieder "gestillt" " friss" und vergiss, man kann sich auch ersaufen bei all dem Haufen :D ...

Das Lebenselixier stellt sich folgend zusammen = Der Schlaf die Atmung die Bewegung und das Wasser aus der Luft, das alles macht die Elektrische Ladungs Funktion aus fùr die Nervendynamik, ohne erdige Stoffe, und ohne Lebensenergie zu verbrauchen, es gibt noch eine weitere Stufe, die der Nichtatmung, und trotzdem leben, das besprechen wir dann im nàchsten Leben :D -

Wieviel Vegan ist wirklich Vegan? siehe weiter nàchster Kommentar :D

Aintjos Klatu
Aintjos Klatu Plan 2
Wieviel Vegan, ist wirklich Vegan ?


Wenn man es noch genauer als genau nimmt, ist das wahre Vegan, das Living on Light, denn da tutman nur noch atmen, und wenn man noch genauer als noch genau, kommt die nàchste Stiufe der nichtatmung, denn dann atmet man keine Bakterien aus der Luft,, also da ist noch ein weiter Weg bisdahin, ich wùrde sagenschreiben, das alle sich jetzt nennende-Veganer, eigentlich fortgeschrittenere Vegetarier sind, und das die Vegane Bez. eigentlich garnicht dahin gehòrt, sondern zum Living on Light Bereich.

So, klaar gesehen, dùrfte ich mich nicht vegan bezeichnen, denn ich esse immer noch, auch Pflanzen, und diese sind lebendig, auch wenn ich nur an den Blàttern zupfe-autsch, und die Pflanze auswachsen kann bis zur Samenreifung, und dann austrocknung ... sondern auch Frùchte esse, und zu diesen gehòren auch Feigen, von denen wir im Garten sehr viele Bàume haben, zumal... zumal kann man dies nicht mit der von Menschen gefùhrten Produktion tierischer Produkte verkleichen, was da mit der Feige und der Gallwespe passiert, ist das eine unglùckliche den Umstànden entsprechend-Natùrliche Folge, sons ist die reifung nicht mòglich,aufjedenfall, nicht von Menschen beabsichtige versklavende Produktion.

Jetzt ùberlegtmal Pflanzen-Keimlinge... hm .. z.B. Linsenkeimlinge, vieviele tausende von Babys da gezùchtet werden?, und gegessen, wenn man aber da von der Linsenpflanze, wenn sie gewachsen ist, da nur die Blàtter nimmt und làsst sie weiterwachsen.. so kann man da vielleicht, gewisse mildenden Umstànden sich erhoffen?, aber in wirklichkeit stammen wir nicht von dieser Welt ... https://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/.../wievi...
S.L.: Ja, dass mit den Sprossen und Keimlingen habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass man, wenn das Bewusstsein für alle Lebewesen wächst, man irgendwann nur noch Früchte isst, also das, was die Pflanze selbst gibt oder eben nur ein paar Blättchen abzupft. Momentan sehe ich die Sprossen und das Grünkraut noch als gute Hilfsmittel (gerade hier in Deutschland) und esse sie in Dankbarkeit. :-)

Aintjos Klatu
Aintjos Klatu .. Ja, man muss, oder sollte, sich den Lebensbedingungen anpassen, die Ausweichmanòver, sich erden kann manchmal oder òfters auf verschiedener Weise, notwendig werden. :D https://letstapdance-letsfightdance.blogspot.it/2015_08... :D
Aintjos Klatu
Aintjos Klatu Plan 3

Aber in Wirklichkeit stammen wir nicht von dieser Welt

https://www.facebook.com/groups/479187005581/permalink/10154154434335582/
...
Aintjos Klatu

 
 U.E.: Ich habe heute angeregt durch diesen Post mir Grassaft gemacht. Ich finde er schmeckt gut. Und schmeckt auch meinem Freund. :-) Liebe Silke, kannst Du Dampfgaren empfehlen ?-Zumindest für den Übergang zur völligen Rohkost? -Zerstört Dampfgaren Enzyme? - da wird doch über 43 Grad erhitzt?

Aintjos Klatu @U.E.: Als ùbergang zu vòlligen Rohkost kann man alles andere an Gemùse empfehlen, gras nicht, ist viel zu wertvoll als Saft, ansonsten besser fein zerkleinern im Mixer, zu anderem hinzugeben, z.b.: Bananen in den Mixer, etwas Carob dann etwas Gras hinein schneiden, feinmixen, (eventuell etwas Wasser) fertig, Grasbananeschoko Drink. (kein Kakao, sondern Carob) :D
 
R.F.R.: Bitte - kein Gras erhitzen !!!

U.E.: Keine Sorge, nein. Ich frage nur wegen manchem Gemüse übergangsweise- ob da Enzyme zerstört werden?

S.L.: @ U.E.: Übergangsweise auf alle Fälle sehr zu empfehlen. Das hat Arnold Ehret schon vor über 100 Jahren als Übergangskost empfohlen. :-)
 
 
S.L.: Weizengras & Co eignet sich sehr gut mit gereinigtem Wasser für Einläufe. :-D







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.