Donnerstag, 4. Februar 2016

Are Waerland´s Handbuch der Gesundheit u.v.a.m.

3. Februar 2016 by Aintjos Klatu

  ARE WAERLAND (1876-1955) - PRÄVENTION

Are Waerland, Sohn eines Reeders, war schon mit 20 Jahren ein gesuchter Vortragsredner und wurde mit knapp 21 Direktor einer Volkshochschule. Er hatte den Wunsch, eine philosophische Laufbahn einzuschlagen. Da traf ihn eine fast immer tödlich verlaufende Erkrankung, die er zwar überlebte, aber als gesundheitliches Wrack. Er fand keinen Arzt, der ihm helfen konnte. Er gab seinen Beruf auf und ging nach London um Medizin zu studieren. (LP .7; HK - 14, 37, 11, 27 ff)

Als Philosoph meinte er, das Ziel der Medizin sei Gesundheit. Er erkannte, daß eine klare Definition des Begriffes Gesundheit wesentlich wäre. Zu seinem Erstaunen fand er, daß der Begriff "Gesundheit" in der Medizin damals nicht einmal in den Wörterbüchern vorkam! Man interessierte sich für Krankheitssymptome. (HG - 7)

Auf der Suche nach Gesundheit entdeckte Waerland zunächst den englischen Sport, die Abhärtung durch bei Tag und Nacht geöffnete Fenster, kalte Morgenbäder und Duschen, Trockenbürsten der Haut, Sonnenbäder, Atemübungen und Geländeläufe. Er betrieb dies mit der ihm eigenen Konsequenz und Ausdauer und erreichte schon allein dadurch eine deutliche Besserung seines Allgemeinbefindens. (HK - 38ff)

Let's Go 1 wer rastet der rostet - sich regen bringt Segen
Den endgültigen Durchbruch aber brachte ein Buch von Dr. Alexander Haig "Diät und Nahrung in ihrer Beziehung zu Kraft und Ausdauer".

Wie Dr. Haig verzichtete auch Are Waerland auf tierische Nahrung mit Ausnahme von Milch und Weißkäse und entschied sich für eine Nahrung mit einem hohen Rohkostanteil. Er befreite sich dadurch von regelmäßig wiederkehrenden schweren Migräneanfällen und von seiner Anfälligkeit zu Erkältungen. Hunderte, vielleicht sogar Tausende von englischen Sportsleuten, Ärzten und Laien hatten schon die gleichen Erfahrungen gewonnen.

(HK - 92 ff; bezüglich Rohkostanteil: Leitzmann, alternative Ernährungsformen; div. Beschreibungen der Waerlandkost)

Auch Dr. Bircher-Benner hatte sich mit Dr. Haigs Erkenntnissen befaßt.

Waerland schreibt: "Meine ganze Gesundheit besserte sich von Woche zu Woche. Ich konnte stundenlang ohne Ermüdung wandern. Ich, der nie mehr als zwei Stunden arbeiten konnte, war nun zu jeder Arbeit von beliebiger Dauer fähig: Schreiben, Studium der Naturwissenschaften und der Philosophie, Gartenbestellen, stundenlange Wanderungen usw." (HK 96)

"Und dieser Zustand war nicht nur vorübergehend, sondern endgültig, so daß ich jetzt mit 77 Jahren (1953) auf 55 Jahre zurückblicken kann, in denen ich vollkommen gesund geblieben bin. Während dieser ganzen Zeit habe ich nicht einen einzigen Tag irgendeiner Krankheit wegen das Bett gehütet und bin von allen Leiden verschont geblieben." (HK - 12)

Waerland widerstand der Versuchung, seine glänzenden Erfolge schon 1898 zu publizieren. Erst nach 35 Jahren weiterer eingehender Studien und auch Forschungen auf verschiedensten Gebieten der Medizin, Physiologie, Biologie, Evolution, Anthropologie, Psychologie, Historie, Ethik, Moral und Religion, in Helsingfor, Edinburg, London, Paris und Upsala vollendete er 1933 sein erstes Hauptwerk: "In the Cauldron of Disease", auf deutsch erst etwa 1950: "Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten." (HK - 12)

Waerland erkannte in der Veränderung der Lebens-, vor allem der Ernährungsgewohnheiten, teilweise verursacht durch neue Methoden industrieller Herstellung der Nahrungsmittel (und auch durch schwere wissenschaftliche Irrtümer ! ), eine entscheidende Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit seiner Generation: Karies; Migräne; Blinddarmentzündungen; Tbc u.v.a.m.

In seinem zweiten Hauptwerk: "Weg zu einer neuen Menschheit" schreibt Waerland über die sensationellen Heilerfolge bei chronischen Erkrankungen, die Sir Arbuthnot Lane durch chirurgische Entfernung des Dickdarms erzielte. Zum Unterschied von prominenten Ärzten wie z.B. Prof. Metschnikoff, dem Nachfolger von Pasteur, der damals allen Ernstes vorschlug, man möge doch allen Dreijährigen präventiv den Dickdarm entfernen, begriff Waerland (wie auch Lane selbst) die zugrundeliegenden Krankheiten als Folgen falscher Ernährung. (NM - 213 ff)

Was aber war die richtige Ernährung? Hier brachten Beobachtungen frei lebender Affen des Anatomen und Anthropologen Sir Arthur Keith wichtige Erkenntnisse: Die von ihm beobachteten Affen koteten 5-6 mal täglich; ihr Kot war breiförmig, geruchlos und frei von Fäulnisbakterien. Sie ernährten sich von "pflanzlicher Frischkost". Fäulnisbakterien im menschlichen Darm sind eine Folge tierischer Nahrungsmittel. Je mehr Fäulnisbakterien im Darm, um so größer die Krankheitsanfälligkeit. (NM - 229 ff, FL 7)

"Weg zu einer neuen Menschheit" enthält viele wissenschaftliche Hinweise, die offenbar (nicht nur) in der medizinischen Ausbildung nicht oder nicht in ihrer entscheidenden Bedeutung vermittelt werden. Insbesondere das Kapitel "McCarrison löst das Rätsel der Krankheiten". (NM - 134 ff) Man könnte auch formulieren: McCarrison bewies wissenschaftlich die Bedingungen für Gesundheit.

Durch Inserat suchte Waerland nach tausend Personen, die sein Gesundheitssystem erproben sollten. Es meldeten sich mehr als tausend: Die Erfolge dieses Tests waren überzeugend. In Schweden hatte Waerland etwa 1950 eine halbe Million Anhänger. Darunter Bauern, Holzfäller, Leistungssportler, und auch Ärzte.

Man verlieh ihm ein Dutzend Ehrendoktorate und -diplome.

Are Waerlands Anliegen war nicht die Heilung von Kranken, sondern die Vermeidung von Krankheiten durch gesunde Lebensweise. Aber z.B. bei seinen Vorträgen im vollen Konzerthaus von Stockholm meldeten sich immer wieder Zuhörer, die über die Heilung medizinisch "unheilbarer" Krankheiten berichteten. Waerland forderte immer wieder die Ärzteschaft auf, diese Heilungen zu überprüfen. (Diese persönliche Erinnerung an Are Waerland teilte mir KR Günther Hödl, Graz, April 2001 mit.) Aber es scheint in der Medizin keine Forschungseinric htungen zu geben, die für solche Überprüfungen zuständig wären.

1949 wurde Are Waerland von Ärzten nach Berlin eingeladen. Auch in Deutschland fand er begeisterte Aufnahme. Er lernte mit 73 Jahren deutsch, um frei sprechen zu können. (Er sprach schwedisch, finnisch, russisch, englisch, isländisch, französisch und italienisch).

Worin besteht Are Waerlands Bedeutung

Er formulierte ein für unsere Zeit neues Paradigma für Gesundheit und Heilkunde:
Der Mensch ist gesund, wenn er die seiner Natur gemäßen Lebensbedingungen erfüllt.
Eine dieser Bedingungen ist Ernährung mit einem hohen Rohkostanteil.
Krankheiten sind die Folge der Verletzung natürlicher Lebensbedingungen.
Durch Wiederherstellung natürlicher Lebensweise können Krankheiten geheilt werden.
In der Fülle richtiger und falscher Informationen fand Waerland entscheidend richtige und formulierte ein praktikables und einfaches Programm natürlicher Lebensweise (siehe "Das Waerlandsystem in einer Nußschale", oder "Handbuch der Gesundheit"). Waerland war offen für neue Erkenntnisse, soweit sie auf Erfahrung beruhten (und nicht auf unbestätigten Spekulationen).
Durch sein eigenes Beispiel und seine Begabung als Autor und Vortragsredner motivierte er Hunderttausende, ihre Lebensweise zu ändern. Damit verhalf er ihnen zu erheblich verbesserter Gesundheit und Ungezählten sogar zur Heilung teilweise schwerster Krankheiten.
Waerland hat viele Erkenntnisse vorweggenommen, die z.T. erst viel später in die Wissenschaft von der Ernährung des Menschen aufgenommen wurden: z.B. die Bedeutung des Wassertrinkens; Ballaststoffe; pflanzlische Frischkost; Reduktion tierischer Nahrungsmittel; Vollkornprodukte. Er weckte auch entscheidend öffentliches Interesse an Ernährungsfragen.

Ein Waerlandist sagte: "Seit ich das Waerlandsystem kenne, weiß ich, daß ich meine Gesundheit steuern kann."

"Die Waerlandisten sind alle gesund und fühlen sich wohl". "Waerland ist zeitlos"

So äußerten sich Mitarbeiterinnen Wiener Reformhäuser.


.

EBBA WAERLAND (1897-1981) - DIE WAERLAND-THERAPIE

Ebba Waerland paßte die Waerlandkost mit viel Einfühlung an kranke Menschen an und differenzierte auch nach Krankheitsart und Zustand der Patienten. Sie schuf die Waerland-Therapie.

Ebba Waerland war die Tochter des Freiherrn Dr. jur. Karl Langenskiöld, des Chefs der Schwedischen Reichsbank. In erster Ehe war sie verheiratet mit Eduard Hoffmann, bis 1930 Legationsrat an der deutschen Gesandtschaft in Bern. Sie hatten Sohn und Tochter. Eduard Hoffmann starb 1940 in Schweden an einer Infektionskrankheit. (LU - 9, 29)

Ebba Waerland schildert ihre eigene Krankheitsgeschichte auf 10 Seiten ihres einzigartigen Buches "Die Waerlandtherapie und ihre Erfolge". Bis etwa 1940 verbrachte sie einen großen Teil ihres Lebens in Krankenhäusern und Sanatorien. Fiebrige Erkältungskrankheiten, schweres Untergewicht, Schlaflosigkeit, schwere Migränen, Lungenentzündungen, Darmkatarrhe, Lebensmittelvergiftung, Blasenkatarrh, Tbc, Thrombose, Rippenfellentzündung, Lungenemphysem, Kiefereiterungen, Risse im Herzmuskel. Internationale Kapazitäten konnten ihr nicht helfen. Es war ein Wunder, daß sie noch lebte. (WT - 23 ff)

"Da fiel mir ein Buch von Are Waerland in die Hände. Wie Schuppen fiel es mir von den Augen. Aber wie sollte ich die heilende Kost vertragen? Nie in meinem Leben hatte ich Vollkornbrot, rohres Gemüse oder rohes Obst essen können! Eine Kostumstellung schien unmöglich, aber sie war die einzige Rettung. So entschluß ich mich, sie eisern durchzuführen." "In zwei Jahren wurde ich zwanzig Jahre jünger. Ein chronisches, für unheilbar erklärtes Leiden nach dem andern heilte aus. Für mich begann das Leben!" Sie lernte schwimmen - (WT, 29)

Mit etwa 46 erfuhr Ebba zum ersten Mal in ihrem Leben, was Gesundheit ist.. Ende 1944 lernte sie Are Waerland persönlich kennen.. 1946 heirateten sie. Gemeinsam bauten sie die Gesundheitsbewegung in Schweden auf, und auch in den anderen skandinavischen Ländern und in Island. Sie unternahmen Vortragsreisen durch ganz Europa.

1950 wurde das erste Waerland-Sanatorium auf Schloß Kiholm in Schweden eröffnet. Ebba opferte rücksichtslos ihre neu gewonnenen Kräfte für ihre als Berufung empfundenen neuen Aufgabe: Kranken zu helfen! (LU- 43 ff)

In ihrem Buch berichtet sie an Hand von Fallbeispielen so genau, daß die Heilungsmaßnahmen nachvollzogen werden können. Sie berichtet über Heilungserfahrungen bei Rheuma; Gicht; Asthma; Zuckerkrankheit; Hohem Bluztdruck; Nierenleiden; Wassersucht; Tbc; Migräne; Verstopfung; Magen-, Darm- und Leber-Gallen-Leiden; Herzleiden; Krebs; Multiple Sklerose; Ekzeme; Basedow; Kropf; Krampfadern.

Die Waerlandtherapie wird ergänzt durch "Nie mehr Rheuma" und teilweise auch durch "Handbuch der Gesundheit" von Are Waerland.

Dr. Karl-Otto Aly, ärztlicher Leiter des Waerland-Sanatoriums Tallmogaarden, sagte 1989: "Wir haben Erfolge bei allen Krankheiten, aber nicht bei allen Krankheitsfällen. Besonders erfolgreich sind wir bei Herz-Kreislauferkrankungen

. Da scheint es auf die Eiweißreduktion anzukommen."
Literatur, Verlag Humata, Juli 2001 im Verlagsprogramm enthalten:

* = Bücher, die ich für besonders wichtig halte.

von Are Waerland:

HK * Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten, 1. Hauptwerk, 6. Auflage

NM* Weg zu einer neuen Menschheit, 2. Hauptwerk, 2. Hauptwerk, 5. Auflage

LH Die große Lebensharmonie, 3. Auflage

LP Lebensanschauung und Persönlichkeit, 4. Auflage

HG* Das Waerland-Handbuch der Gesundheit, Waerlandpraxis Bd. 1, 11. Auflage

NU Das Waerland-System in einer Nußschale, 13. Auflage

DA Der Schlüssel der Gesundheit liegt im Darm, 11. Auflage

UE Die Übersäuerung als Grundursache der Krankheiten, 13. Auflage

GW Gesund werden - gesund bleiben, 7. Auflage

RH* Nie mehr Rheuma, 9. Auflage

EK* Erkältungskrankheiten schnell geheilt, 5. Auflage

MA Macht der Gedanken, 4. Auflage

FL* Warum ich weder Fleisch, Fisch noch Ei esse, 8. Auflage

KR Die Original Fünfkorn-Kraftkost Kruska, 6. Auflage

WA* Die Bedeutung des Wassertrinkens (nicht mehr im Programm von Humata)

KZ Kochsalz + weißer Zucker - Feinde Deiner Gesundheit (nicht mehr im Programm von Humata)

von Ebba Waerland:

WT* Die Waerland-Therapie und ihre Erfolge, Waerlandpraxis Bd 2, 13. Auflage

RZ Die Waerland-Kost für Fest und Alltag, 17. Auflage

Weiters:

LU Erinnerungen an Ebba Waerland von Esther Martina
Link. http://www.freehealth.essling.at/k_waerl_bio.html

Gut studiert gut kapiert gut levitiert, da kommt Freude auf.. bis der Himmel dich zu sich nimmt ganz still und leise, so verschwindet die Heilkriese, auf diese Weise, gut gereim aber nicht verschleimt, so geht es heiter weiter auf der Himmelsleiter. Ihr sucht verkehrt, denn das Licht is NICHT im Nährwert, noch Kalorien und Mineralien,(da landet ihr höchstens in Italien) sie haben keinen Sinn, also schnell von dannen, und lass dich nicht mehr fangen, sonst wird dir wieder bange. So das reimen ist zu ende, sonst werde ich nicht fertig mit dem schreiben mit meinen Händen.

 Anhand zahlreicher Krankheitsgeschichten wird eine erfolgreiche Anwendung der Waerland-Reinigungs-therapie demonstriert. Hunderte von Stichwörtern machen das Auffinden der vielen Anweisungen und Rezepte leicht. Wer gesund werden, wer anderen helfen will, findet in diesen Büchern Mittel und Wege der Natur, die ungezählten Leidenden Heilung brachte.


Einige von Are Waerlands Pdf Bücher u.v.a.m.
 ..https://mfi.re/folder/34o3vnb7nvzus/Are_Waerland

 http://www.mediafire.com/view/9gagvc9896midib/Are_Waerland%C2%B4s_Handbuch_der_Gesundheit_....pdf



Es gibt viele gute Bücher über Rohkost, und man kann aus allen so viel Gutes lernen.
Hatte schon mal einen Post mit meinen „Lieblingsbüchern“....
hier noch ein paar weitere Bücher... die ich auch sehr wichtig finde.: „heart“-Emoticon
Galina Shatalova
"Wir fressen uns zu Tode"
Weniger essen ist gesünder und macht leistungsfähiger... die Autorin zeigt die Beweise!
Toll geschrieben mit interessanten Erkenntnissen.... es geht um Atmung, einfaches Essen, um wenig essen um die Frage wieviel sollten wir trinken, und vielem Interessanten mehr.
„Inspiriert von der hippokratischen Feststellung, dass unsere Lebensmittel unsere Heilmittel und unsere Heilmittel unsere Lebensmittel sein sollen, hat die russische Ärztin Galina Schatalova ein Konzept der natürlichen Gesundung entwickelt. Sie ist überzeugt, dass der Mensch bei artgerechter Ernährung ein Lebensalter von 150 Jahren erreichen kann. „ (wordpress.com)

Aterhov

"Unsere natürliche Nahrung Rohkost"
von Arshavir Ter Hovannessian
Ein super Buch über Rohkost... sehr spannend geschrieben.  Es geht z.B. um den echten und den falschen Körper und darum, den echten wiederzuerlangen..... und um die Lösung, Frieden auf der Welt zu bekommen.. --ein sehr schönes Buch,  nicht einfach zu bekommen.. aber über Amazon kann man es auch gebraucht kaufen, oder Pdf Aterhov - Rohkost.pdf


Und hier gibt es einen kostenlosen download vom Buch:
http://roh-macht-froh.de/produkt/aterhov-rohkost/
Siegfried W.F. Pagel
"Gesünder durch Sonnenkost Chance aus eigener Hand"

Dieses sehr informative Buch bietet einen guten Einblick, übers gesamte Rohkost-Thema. Auch über die Körperfunktionen, die Wirkung von Sport, etc. ..... besonders super ist auch der umfangreiche Teil... warum man nicht Fleisch,..tierisches essen sollte... Der Autor vermittelt auch gut seine eigenen Erfahrungen ..
Er emphielt eine früchteorientierte Rohkost... Zitat aus dem Buch: „Gemüse ist für den Sonnenköstler nur ein Hilfsmittel, eine zusätzliche basische Brücke, nicht Hauptnahrungsmittel. Das bleiben die Früchte und Gemüsefrüchte. „

Dr. Norman W. Walker
"Frische Frucht und Gemüsesäfte" de_frische_frucht_und_gemuesesaefte.pdf
Ich liebe die Bücher vom Walker!
- Dieses Buch geht in der Hauptsache um frisch gepresste Säfte und wie sie den Körper bei der Reinigung am besten unterstützen können.. dazu werden auch viele Krankheitssymptome beschrieben... worum es sich dabei eigentlich wirklich handelt. Hier geht es darum, Eigenverantwortung über seinen Körper zu übernehmen, und es hilft einen die Augen zu öffnen, was sogenannte „Krankheiten“ eigentlich sind....
Eine Liste mit den einzelnen Säften.. und bei welchem Symptom welche Säfte am wirkungsvollsten verwendet werden können, bietet das Buch alles was man wissen sollte über Säfte und die innere Reinigung.
Dr. Norman W. Walker
"Auch Sie können wieder jünger werden" Walker_Norman-Auch_Sie_koennen_wieder_juenger_werden (1990,212 S.).pdf
Ein super Buch, was Mut macht zur Umstellung auf Rohkost... Fasten, Darmreinigung, Vorschläge für Rohkost-Mahlzeiten,.. und vielem Interessanten mehr.
Ganz toll sind auch die Beschreibungen zu den einzelnen Körperfunktionen... Ausscheidungsorganen, den Drüsen,
.den Augen, den Muskeln, den Nerven.,....etc. alles wird so wunderbar beschrieben, und erklärt, wie ihre Fuktionen durch die verkehrte Kost beeinträchtigt wird....
-Und dank Rohkost,... kann man den Körper ja reinigen, so dass alles wieder besser funktioniert und man dadurch wieder jünger wird.
...ein absolutes „Muss“ zum lesen..
Dr. Norman Walter Walker - Darmgesundheit u.a..zip

Arnold Ehret Fastenlehre  Prof. Arnold Ehret & Die Schleimfreie Fastenlehre.zip

eBooks von Mantak Chia zum Download im PDF, ePub und ...

 http://genatzt.de/book/978-3939373964/de

 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.