Mittwoch, 7. März 2018

Der Weg zu einem körperlich und geistig gesundes Leben in Harmonie mit der Umwelt.

Der Weg zu einem körperlich und geistig gesundes Leben in Harmonie mit der Umwelt.
Von vielen Verfechtern der Rohkost, wird als einzig möglicher Weg, die sofortige und absolute Umstellung auf absolute Rohkost gepriesen. Dies ist sicher als Ideal anzusehen, wenn es denn auch zu schaffen wäre. Auch ich musste die leidvolle Erfahrung machen, dass ich es, so, nicht schaffe. Offenbar sind die persönlichen Umstände mitentscheidend, ob dies gelingt. Durch die immer schneller werdende Entgiftung des Körpers, bei Rohkost, kann es durchaus vorkommen, dass diese gebremst werden muss und oft weniger mehr ist.

Ebenso ist enscheidend, wie wir leben und arbeiten wollen oder müssen, oft bedingt die absolute Rohkost eine Umstellung von Lebensumständen, die sie oder ich eventuell gar nicht vermögen.

Nun gilt es einen Kompromiss zu finden, der bei möglichst besten gesundheitlichen Möglichkeiten ein Weiterleben in den vorhandenen Umständen ermöglicht, wobei es abzuwägen gilt, welche oder wieviele gesundheitschädigende Wirkungen wir dafür in kauf nehmen wollen. Hier ist Eigenverantwortung gefragt!Somit ist es wichtig, das jeder einzelne möglichst genaues Wissen, welche Wirkungen einzelne Nahrungsmittel, Medikamente, Gifte, Lebensweisen auf den menschlichen Organismus haben erarbeitet, damit die Entscheidung für oder gegen obige Aspekte des Lebens nicht zu ungewollten, unangenehmen oder gar lebensbedrohenden Wirkungen führt.

Leider können wir den Aussagen von Gutachtern, Fachpersonen, oder auch diesen Seiten nie voll trauen, da sehr oft durch Geschäftsinteressen, begrenztes angelerntes oder Erfahrungswissen, Macht- oder Geldgier die volle Wahrheit verschwiegen oder zurechtgebogen wird. So sind leider viele Informationen in den Medien (Presse / Fernsehen / Internet usw.) durch massive Wirtschaftsinteressen zurechtgebogen.
Josef Brügger
_________________________________

Harmonie und „innere Mitte" ist Voraussetzung für körperliche und geistige Gesundheit!
Verharren wir in Angst, Stress und Unruhe so hören wir die „leise Stimme unserer Körperintelligenz" nicht mehr und unsere Entscheidungen in Sachen Gesunderhaltung sind vielfach falsch.Das Oekosystem Mensch ist gefährdet durch Umweltgifte, Schlechtnahrung, Strahlungen und vieles mehr.

Unsere Lebensweise ist gekennzeichnet von Entkräftung, Irritation und latenter Krankheit. Meine Erfahrung der letzten Jahre weist ganz klar daraufhin dass die Elemente  Luft, Wasser, Ruhe ganz zentral in die Aufmerksamkeit meiner Gesundheitsbemühungen rücken müssen!

Gebe ich meinen Körperzellen durch eine gute Tiefenatmung genügend Sauerstoff, läuft mein Stoffwechsel besser!

Es ist ausreichend wissenschaftlich belegt, dass die Abwesenheit von Sauerstoff Fäulnisprozesse aller Art begünstigt (Infektionen, Verschlackungen, Krebs) . Wir sehen im Gegenzug wie in der Anwendung der Plocherprodukte mit dem gezielten Aufbau eines sauerstoffaktiven Milieus erfolgreich Selbstheilungskräfte aktiviert werden können!  Dieser Aktivierungseffekt ist erreichbar beim Menschen zu gut wie auch bei Tier und Umwelt.

Dies hat z.B. auch eine grosse Bedeutung bei der Abwehr von Schädlingen im Pflanzenbau.

Genügend Vitalstoffe zur Unterstützung von Entgiftung, Stoffwechsel und Aufbau ist heute ein MUSS für Menschen die auch in 10 Jahren noch fit sein wollen!

Dabei sind auch die vielfachen Nahrungsergänzungen im grossen Angebot  nutzlose Produkte! 
Gesundheit ist unser höchstes Gut! Erst wenn wir es zwischenzeitlich oder sogar über längere Zeit missen müssen verstehen wir diese Tatsache richtig.


Das Wasser ist Lebensmittel No 1 und auch da ist zu beobachten welche interessanten Auswirkungen ein vitales, lebendiges Trinkwasser auf das Leben hat! Mit dem Plocherkat einem einfachen Gerät das auf die Wasserleitung aufgeschraubt wird und dadurch ein energetischen Kraftfeld erzeugt deren Energien vom daran vorbeifliessenden Wasser sofort übernommen wird. Nebst dem massiven Anstieg der Bovis Einheiten (Lebensenergie) trinken die Lebewesen dieses Wasser viel lieber und in viel grösseren Mengen! Es wird mir dabei von regelrechten Energieschüben berichtet die erfahren werden wenn dieses Wasser im Körper aufgenommen wird!Dank der tiefgreifenden und ursächlichen Forschung von Roland Plocher in den Naturprozessen, stehen uns heute auch im Strahlungsbereiche wirksamste einfache Möglichkeiten zur Verfügung um für relativ wenig Geld massive Grundlastsenkungen bei sämtlichen negativen Strahlungsbelastungen zu erreichen.

Dies nicht nur bei Elektrosmog und Erdstrahlungen aller Art sondern auch bei allen heute modernen Belastungen im Mikrowellenbereich. (Natel, WLAN usw.)Nahrung aus dem eigenen Garten, mit Liebe gezogen, möglichst ohne Fremdstoffe ist ein weiterer wichtiger Faktor für Gesundheit. Diese Nahrungsquelle wird in Zukunft bei den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Veränderungen an Bedeutung gewinnen.

Wir haben auch da mit Hilfe der Plocherprodukte die einfache Möglichkeit über Bodenbelebung und Pflanzenstärkung gesündere Produkte zu erhalten, höhere Ernteerträge zu erzielen und gleichzeitig unserer näheren Umgebung etwas Gutes zu tun! Die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit ist dadurch gegeben, dass wir nur die energetisch gesunde Schwingungsenergie zurück geben und so weitgehendst auf alles künstliche (chemische) verzichten  können.

 Diese Gesamttechnologie gibt es schon seit rund 30 Jahren und es ist nun wirklich Zeit dass diese genialen natürlichen Hilfsmittel  endlich in die Aufmerksamkeit der breiten Bevölkerung geführt werden zum allgemeinen Nutzen der Bevölkerung!Mein täglicher Einsatz gilt heute dieser Aufgabe und es ist schön zu sehen, wie immer mehr Menschen in der Schweiz den Nutzen und die grossen Möglichkeiten erkennen und selber aktiv werden. Gemüse aus dem eigenen Garten, bewusste Atmung und das Trinken eines hochwertigen sauberen Wassers bringt Lebensfreude und Leistungsfähigkeit! Ist das nicht genau das was wir alle wollen?

Unser eigene Daseinsgrund auf dieser Welt ist wohl wirklich

Freude, Freiheit und Wachstum!

 -  Spüren sie das auch so?   -  Ich wünsche Ihnen möglichst viel davon!

Othmar Hoesli-Falk
___________________

Ist der Weg das Ziel ?
Der Weg, das Ziel: 1991, auf dem Höhepunkt meiner sportlichen Laufbahn als Amateur-Radrennfahrer, kam für mich ein bedeutender Wendepunkt. Bei meiner Spezialität, den Bergrennen, erzielte ich öfters sehr gute Resultate, nicht selten stand ich nach einem Rennen sogar auf dem Podest.

Ich war top fit. Einen grossen Beitrag für meine sportlichen Erfolge leistete Ueli Zimmerli, indem er mir die richtige Trainingsmethodik beibrachte. Unser Trainingslager (Zimmerli betitelte es als "kulinarische Veloferien") fand auch dieses Jahr in Mallorca statt.

In Uelis Gepäck befand sich eins Buch zu Rohkost-Ernährung, Ausgang für einen Testversuch. Während vierzehn Tagen wollten wir auf Fleisch verzichten. Das Buch versprach uns ein sich Besser fühlen, verbunden mit einer Leistungssteigerung. Wir erklärten uns als Versuchskaninchen einverstanden. Das Ergebnis überwältigte mich total. Nach den harten Trainingstagen war mein Körper, dank der Ernährungsumstellung, nicht mehr übersäuert, Muskelkater wurde zu einem Fremdwort und das dumpfe, matte Gefühl wich einer ungekannten Lockerheit. Das Weglassen des Fleisches bewirkte zusätzlich das Aufhören meines täglichen Sodbrennens. Diese positive Erfahrung machte mich neugierig auf die Ernährungsthematik. Wieder war es Ueli, der mir riet, Spirulina-Mikroalgen zu testen.

So lernte ich Josef Brügger kennen, wo ich mir die Algen besorgte. Josef schenkte mir ein folgenschweres Buch mit dem Titel: "Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf", von einem mir unbekannten Autor namens Helmut Wandmaker geschrieben. Bereits nach den ersten Seiten fiel es mir wie Schuppen von den Augen, wenn das hier Gelesene zutraf, würde sich meine Lebensweise zukünftig grundlegend ändern.

So begann ich mit naturbelassener Nahrung zu experimentieren. Während drei Wochen probierte ich Wandmakers Ratschläge aus. Ich ernährte mich ausschliesslich von roher Nahrung, nahm weder Kaffee, noch Alkohol, noch irgendwelche verarbeitete Nahrung zu mir. Ich ass, was die Natur uns bietet, in rohem Zustand. Daneben trainierte ich weiterhin. Nach drei Wochen spürte ich deutlich, dass sich meine Sinneswahrnehmungen verbesserten, aber meine physischen Kräfte liessen total nach, meine sportlichen Leistungen liessen zu wünschen übrig.

Wandmaker hat in seinen Büchern viel von den Entgiftungssymptomen wie: Schlappheit, Depression, Hautunreinheiten, auftauchen alter "Krankheiten", "Kleisterausscheidungen" geschrieben. Nun sollte ich dies am eigenen Leib erfahren. Aber intuitiv spürte ich, dass Rohkost der richtige Weg ist. Diese Entgiftungserscheinungen sind die Folgen meiner jahrelangen Ernährung mit gekochter (dadurch zerstörter) Nahrung, viel Kaffee und Alkoholkonsum, verbunden mit riesigen Zuckermengen in Form von Trost spendenden Süssigkeiten (Schokolade, Süssgetränke usw.).

Mein Interesse, mehr über Zusammenhänge bei der Ernährung zu erfahren, führte mich zur Ausbildung zum Gesundheitspraktiker. Zusammen mit einem Arbeitskollegen absolvierte ich die Rohkost-Ernährungs- Ausbildung und gemeinsam änderten wir Schritt für Schritt unsere Ernährungsweise. Die Unterstützung dieses Freundes half mir, die Rohkosternährung durchzuführen.

Bei meiner stressgeplagten Arbeit, weiche ich von meinem Wissen, was für mich das Beste wäre , manchmal noch ab. Dann esse ich gebratenes Gemüse, was sich später mit Auswurf bemerkbar macht. Immer mehr entdecke ich die sagenhafte Vielfalt der Früchte und des Gemüses und finde einen grossen Genuss an der Rohkost- Nahrung, weiss mittlerweile auch, wie gut das tut.

Mein Ziel ist eine eigenverantwortliche Lebensweise mit einer hundertprozentiger Rohkost- Ernährung.
Urs Unternährer (leider bei einem Sturz mit dem Rennrad verstorben) https://www.gesundheitspraktiker.com/der-weg.html

Natural Hygiene Natùrliche Gesundheitslehre engl. http://naturalhygienesociety.org/movies.html

Mit dem Verstand hast Du dein Atem in der Gewalt, der Atem gibt Dir Kraft ... Siehe Video Timeleiste 1:10:44 min. ff... https://www.youtube.com/watch?v=FMnI7XlILks

Kommentare
Gesine Bernotat

Gesine Bernotat All das Geschriebene deckt sich zu 99% mit meinen Erfahrungen!!!

Aintjos Klatu

Mehr anzeigen

By Aintjos Klatu : Von der Wiege bis zur Bahre, der Mensch gegessen hat die falsche Ware, wenn du nicht willst gehorchen.. die Heilkriese wird Dich schon verdroschen...https://www.facebook.com/note.php?note_id=405896172767725 zuerst kommen Die Hiebe=Reinigung ,dann die Liebe=Gesundheit. Glaubst, Du seiest schon zu genùge, zu einem besseren belehrt geworden zu sein ? .. ich sage “Dir” und “ Euch” ... seid-biste noch nicht reichlich genug eines besseren belehrt ge-worden zu sein ..
Meine Feststellung: Rohkost ist nur das Reinigungsmittel, um sich von der Kochkost zu befreien, leider wird es auch zum Suchtmittel, wegen der ungùnstigen Lebensumstànde, dennoch verstehet den Unterschied, ist keine Ernàhrung, sondern ein Regelungsmittel der jeder nach seinen Lebensbedingungen anwenden sollte und nicht andere ein zu eins kopieren, wenn doch die Lebensbedingungen verschieden sind ?
Also verstehet genau, nicht von einer Affenevolution stammen wir, sondern ---> wir sind halb Affen und halb galaktischer Menschen ... verstehet genau das Disaster das geschah und weiterhing geschieht, mit dem Streiten welches ist die “Richtige” Ernàhrung?, nein diese in diesem Verstàndniss gibt es nicht, aber es gibt “Richtige” Reinigunsmittel in Roh, leider werfet Ihr alles durcheinander , so werdet Ihr nicht mehr froh !!! https://www.facebook.com/aintjos.klatu/media_set?set=a.10203230915311868.1073741905.1178357512&type=3
Es gibt keine Ernàhrung fùr den Homo Sapiens von dem man sagen kònnte das Er daVON lebt, studiere genau was ich hier online seit 12 Jahren (und seit 24 Jahre sowieso) schreibe.. ich leite eine neuer Ära ein, in sachen Roh-living on light Verstàndniss .. https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/die-verbindung-zwischen-dem-rohkostreinigungsweg-das-bigu-ern%C3%A4hrung-aus-dem-kosm/442339339123408/
heraus aus den Richtungsschubladen Mangelerscheinungsneurosenphantasien und ATP Entgiftunszwangstimulierungen von dem man glaubt das da die "Energie" herkàme ... nicht alles was roh ist macht froh, Nein. Studiere alle dateien alle Linkhinweise alle Videos .. wer nicht will der hat gewollt ... by Aintjos Klatu
 
Helmut Wandmaker:
(* 9. November 1916 in Schalkholz; † 19. Juli 2007 in Tellingstedt) war ein deutscher Offizier während des Zweiten Weltkriegs, Unternehmer, Rohkostpionier und Buchautor. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Ernährungslehre 3 Veröffentlichungen 4 Einzelnachweise Leben Helmut Wandmaker kam als Sohn eines Kapitäns und einer Gemischtwarenhändlerin 1916 zur Welt. Nach dem Abitur am Ludwig-Meyn-Gymnasium[1] studierte er Maschinenbau. Von 1941 bis 1945 war Wandmaker Offizier an der Ostfront und wurde in dieser Zeit u.a. am 1. Juni 1944 mit dem Deutschen Kreuz in Gold[2], dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes am 5. April 1945[2] sowie mit der Nahkampfspange in Gold am 7. April 1945[2] ausgezeichnet. Am Ende des Zweiten Weltkriegs war er Major der Reserve und Kommandeur des Panzergrenadierregiments 76. 1946 heiratete Wandmaker Lore Behnke, deren Eltern einen Laden in Tellingstedt hatten. Er führte diesen und übernahm zusätzlich das Geschäft seiner Mutter in Schalkholz. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Wandmaker-Supermarkt in Heide (Holstein) Die Supermarktkette wuchs auf 43 Märkte an. 1975 verkaufte Wandmaker sein Unternehmen an die damalige Hussel AG, die zur Coop Kiel gehörte und die Märkte später an diese abtrat. Bis 1982 blieb er Geschäftsführer. Wandmaker leugnete sämtliche Verbrechen der Wehrmacht und kritisierte deshalb auch die Wehrmachtsausstellung massiv. In der Broschüre „Die Reemtsma-Ausstellung“ der Staats- und Wirtschaftspolitischen Gesellschaft veröffentlichte er 1999 einen Artikel gegen die Wehrmachtsausstellung. Motiviert durch eigene Beeinträchtigungen, begann sich Wandmaker nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft mit Gesundheitsfragen zu beschäftigen. Anfang der 1950er Jahre wurde er Vegetarier. Er las Are Waerlands Buch Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten und begann, sich nach dessen Lebens- und Ernährungskonzept zu richten. 
Zudem besuchte er die von Waerland veranstalteten Seminare. https://www.facebook.com/groups/1887507011484827/ 
Im Jahre 2000 gründete Wandmaker WA Aktuell - Das vegane Rohkostmagazin. Es erscheint – herausgegeben von Wencke Prigge – noch heute im zweimonatlichen Rhythmus. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf Informationen zur Rohkosternährung im Sinne von Helmut Wandmaker. Daneben kommen Personen zu Wort, die von ihren Erfahrungen erzählen, ihre bereits realisierten oder geplanten Projekte vorstellen und Tipps für die Umstellung auf eine ihrer Meinung nach gesündere Ernährung und Lebensweise geben. 
Helmut Wandmaker ist (war) Ehrenbürger seines Geburtsortes Schalkholz und „Verdienter Bürger“ von Tellingstedt, wo er auch wohnte. 2007 wurde am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Westküste durch eine "großzügige Stiftung"[4] eine Helmut-Wandmaker-Stiftungsprofessur für "die Bereiche Hospitality-Management, Gesundheitstourismus und Seniorentourismus" eingerichtet.[5] Ernährungslehre Helmut Wandmaker propagierte eine Ernährungsform, die er „Sonnenkost“ nannte. Im Gegensatz zu dem Angebot seiner Supermarktkette basiert diese Diät zum Großteil auf Früchten und lehnt gekochte Mahlzeiten vollkommen ab. „Unsere Abstammung kennzeichnet uns als Früchteesser“, lautete eines der Credos Wandmakers und: „Nur drei Dinge solltest Du zu Dir nehmen: Reine Luft, sauberes Wasser und frische Nahrung, an die unser Körper seit Millionen von Jahren angepasst ist. Sie besteht vorwiegend aus Früchten und Grünblattgemüse.“ Wandmaker veröffentlichte drei Bücher zu dieser Thematik.
 
Natural Hygiene- Natùrliche Gesundheitslehre:
Helmut Wandmaker, brachte die Schriften der Natürlichen Gesundheitslehre in den 80er Jahren nach Deutschland, hier ein Einblick in meinem Forum Gesundheitspraktiker auf dem Weg zum Living on Light : ---> https://www.facebook.com/groups/308471169239944/
 
Entstehung der Natural Hygiene im Jahre 1822 in den USA unter dem Namen „Natural Hygiene“. Das Wort Hygiene (amerik.) bedeutet gesund und stammt von Hygeia, der Göttin der Gesundheit ab. Initiative von Ärzten, die eine natürliche Ausrichtung der traditionellen Medizin wünschten, ein „Medikamentenloses System“ – Beachtung der Naturgesetze als Grundsatz
In Deutschland ist die natürliche Gesundheitslehre durch Gesundheitspraktiker bekannt geworden: Helmut Wandmaker, Hans Baumgardt, Dr. Devanando Weise und Manfred Georg Langer. Sie haben die Lehrgänge am American College of Life Science in Austin/Texas – dem amerikanischen Fernlehrinstitut der natürlichen Gesundheitslehre erfolgreich absolviert. Quelle: Studienbrief Nr. 1 (Die natürliche Gesundheitslehre – Grundsätze) Die Geschichte der NH Pdf by Aintjos Klatu http://www.mediafire.com/file/7za969h9bf4llif/01+Natural+Hygiene+Nr.01+Geschichte+-+Entstehung+der+NH+u.a.Medizinische+Anwendungen++Aintjos+Klatu+PDF
Grundsätze Gesundheit ist ein normaler und natürlicher Zustand. Wir sollen unser Leben genießen – Grundlage hierfür ist aber körperliches Wohlbefinden. Gesundheit wird durch bestimmte Verhaltensweisen erzielt. Erholung von Krankheiten kann nur durch die Beseitigung ihrer Ursachen und durch Voraussetzungen, die die Heilung günstig beeinflussen erreicht werden. Der menschliche Körper ist ein selbständiger Organismus, der sich selbst leitet, selbst aufbaut, selbst erhält und selbst heilt. Er ist fähig, sich in hervorragendem Zustand, frei von Krankheiten zu erhalten, wenn seine Bedürfnisse richtig erfüllt sind. Natürliche Lebensweise macht uns wieder gesund. 
Die natürliche Gesundheitslehre ist ein Weg, um gesund zu leben, den die meisten Menschen erfolgreich gehen können. Sie gibt klare Richtlinien, die von Fall zu Fall individuell angewandt werden müssen. Ernährungs- oder Gesundheitslehrsätze fanatisch bis zum i-Tüpfelchen genau durchzuführen, ist nicht Bestandteil der natürlichen Gesundheitslehre.
 Im Gegenteil, innere Harmonie und Gelassenheit ist noch vor gesunder Kost der wichtigste Grundsatz eines gesunden Lebens. Zur Harmonie gehört auch das harmonische Zusammenleben in der Familie und im Freundeskreis. Wird dort keine gesunde Ernährung gegessen, so ist es sicher „gesünder“, bei der Kost einige Kompromisse zu machen, als bei absolut gesunder Ernährung völlig isoliert aus Familie und Freundeskreis ausgeschieden zu sein. 
 Die natürliche Gesundheitslehre zeigt uns sehr deutlich, dass wir für unsere Gesundheit selbst verantwortlich sind, und dass viele Krankheiten und eine zu kurze Lebenszeit nicht Schicksal sind, sondern von uns selbst verursacht werden. Wir haben große Möglichkeiten, aktiv und eigenverantwortlich unsere Gesundheit aufzubauen und zu erhalten. 
Gesundheitspraktiker auf dem Weg zum Living on Light https://www.facebook.com/groups/308471169239944/
 
Helmut Wandmaker ùber Arnold Ehret : Von ihm hätten wir noch viel gelernt, wenn er nicht mit 56 Jahren einen tragischen Unfalltod erlitten hätte. Schon damals kämpfte er vergebens gegen die Windmühlenflügel der sogenannten Wissenschaftler, die reden und schreiben können, aber nie in eigener Praxis und an eigenem Leibe Erfahrungen gesammelt haben. Arnold Ehret hat nie Rezeptangaben gemacht. Die publizistischen Nachfolger von ihm haben in Angleichung an den damaligen Trend Rezepte veröffentlicht, wobei sie wohlweislich "im Sinne von Arnold Ehret" schrieben. Auch hat Ehret nirgends die schwerverdaulichen Grünpflanzen empfohlen, sondern die Früchteernährung und das Fasten.
Damit hat er seine lebensgefährliche Nierenentzündung beseitigt. Für Anfänger der veganen Rohkosternährung bringt Urs Hochstrasser in unserem Magazin leckere Rezepte. Urs schrieb in einer der ersten Ausgaben, dass man bei der besten Nahrung der Welt, den reifen Früchten, eigentlich aber kein Rezept benötigt. 1981, während eines Spanienurlaubs habe ich aus kleinen Ehret-Broschüren einige Artikel übersetzt. .. : 
Mutterschaft und Erbgesundheit 
Die grundlegende Ursache der Entstehung von altem und hässlichem Aussehen Bilde körperliche Gesundheit, Stärke und Tüchtigkeit Körperliche Fitness durch hochwertige Diät und Fasten Verbesserung des Blutes Ein religiöses Konzept physischer, geistiger und mentaler Diätetik Krankheit als Experiment Wie habe ich den Schriftsteller Arnold Ehret kennengelernt? 1978, während einer Geschäftsreise in die USA, gab mir meine Nichte, die wusste, dass ich seit 1950 Vegetarier war, (meine Schwester lebte in der Nähe von Chicago) das Buch "Live Foods" (Lebendige Nahrung) des Ehepaars Georg und Doris Fathmann zu lesen. Hierin berufen sie sich auf die Lehren ihres großen Meisters Ehret, durch die sie beide zur Gesundheit geführt wurden. Ich wurde hellhörig, ich kannte den Namen Ehret gar nicht, und habe das Buch nachts in einem Zug "verschlungen". Am nächsten Tag sind wir ins dortige Reformhaus gegangen und haben die originalen Ehret Bücher gekauft. Dabei nahm ich auch einige Bücher des berühmten Dr. Norman Walker mit, der in Deutschland damals genauso unbekannt war. 
Die Erkenntnisse Ehrets wirkten so jung und erfrischend und doch aufgrund seiner praktischen Erfahrungen in Wirklichkeit sehr alt. Dieses Buch wurde zu meiner Richtschnur und begleitet mich noch heute, obgleich ich Hunderte von Büchern über Gesundheit und Medizin besitze. Ich kannte bis zu dieser Entdeckung in den USA nur die englische Literatur Ehrets. Karl-Heinz Baumgartl, ein enger Freund Walter Sommers, hat ein kleines Büchlein in einer Münchener Bibliothek entdeckt, das Ehret 1911 in deutscher Sprache herausgegeben hatte.
 Ich habe Baumgartl damals die Druckfahnen abgekauft und es neu unter "Vom kranken zum gesunden Menschen" im Eigenverlag herausgegeben. Später hat der Waldthausen-Verlag dieses Buch mit Ehrets Fastenbuch verbunden und den obigen Titel "...durch Fasten" ergänzt. Im Grunde genommen brauchen wir nicht mehr über eine gesunde Lebensweise zu wissen, als in diesem kleinen Ehret-Buch steht. 
Nun zurück: Fahrtmanns lebten damals noch und genossen die Früchtekost. Sie waren bereits zu 90 Prozent auf dem Ehret-Weg, überwanden alle ihre Krankheiten und fühlten sich pudelwohl. Manchmal sind sie zu den "Fleischtöpfen Ägyptens" zurückgekehrt, aber die alten Krankheiten und Gebrechen kamen sofort zurück, sodass sie dann keine "Winkelzüge" mehr machten. Unsere vegetarische Kost, in erster Linie Waerlandkost, bestand zu jener Zeit zur Hälfte aus Rohkost. Nach Walter Sommer, dem hundertprozentigen Rohesser, wurde Arnold Ehret mein zweites Leitbild. Daraus sind seither, von 1978 bis 2000, ganze 22 Jahre geworden. by Helmut Wandmaker.

 Dokumente in Gesundheitspraktiker(in) - NH auf dem Weg zum Living on Light

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.